• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Wattmesssystem?

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

ich möchte mir für die nächste Saison gerne ein Wattmesssystem zulegen. Ich habe mich noch nicht allzu intensiv damit beschäftigt und würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

Das System sollte so maximal 800 € kosten und kein Pedalsystem sein. Ob man eine beidseitige Messung braucht weiß ich nicht, ist aber bei 800 € wahrscheinliche eh nicht drinn.

Wie wertet man die Daten aus? Was für ein Tacho ist bei dem jeweiligen System sinnvoll zu verwenden? Ich habe aktuell einen Polar RCX 5 GPS, weiß aber nicht ob man damit was anfangen kann, wahrscheinlich eher weniger.

Ein Freund hat mir das Stages Powermeter empfohlen. Taugt das was? Gibt es besseres für den Preis? Das System wird ja irgendwie in die Kurbel eingebaut. Ist bei einem Wechsel der Kurbel (z.B. neue Shimano Gruppengeneration) das System schrott oder kann es auf andere Kurbeln umgebaut werden?

Wie gesagt bin erstmal über jeden Tipp dankbar. Vielleicht könnt ihr mir die von Euch empfohlenen Systeme kurz beschreiben und Vor- und Nachteile aufzählen.

Gruß und danke

Frank
 
Erste Empfehlung ist hier zu lesen!
Wenn Radneukauf oder komplette Kurbel Neukauf hier lesen.
Alternativ wäre meine Empfehlung Powertap (bietet verschiedene Ansätze) oder Power2Max.
Etwas anderes käme nicht in Frage, deckt sich auch mit den Empfehlungen von DC Rainmaker (Link1)
Grundsätzlich: Wenn du weisst, dass deine Re/Li Kräfteverteilung nicht mehr als 10-15% differiert brauchst du mE kein beidseitiges Messsystem!
Diese Differenz haben fast alle und wenn du nicht gerade an den letzten 5% deiner Leistung feilen willst reicht Einseitig.
Solltest du Einseitig bevorzugen und dummerweise rechts dein stärkeres Bein sein gibt es nur die ROTOR Power LT-R für rechte Kurbeln!
 
Danke erstmal,

leider ist mein Englisch nicht ausreichend gut um mich mit deiner ersten Empfehlung wirklich auseinander zu setzten o_O. Vielleicht kannst du ja so einen Tipp abgeben. Einen Radneukauf habe ich bereits im Mai 2015 getätigt. Es würde also auf ein System für eine Shimano Ultegra hinauslaufen, bzw. eine neue Kurbel. Wo kann man seine rechts/links Leistungsfähigkeit testen? Kommt das einseitige System an den starken oder schwachen Fuß oder ist das egal?
 
Also ich bin nach wie vor kein Freund von einseitiger Messung weil rechts /links Differenzen in den wenigsten Fällen linear über den gesamten Leistungsbereich verlaufen. Mir wäre das zu ungenau wenn ich so viel Geld für ein PM ausgebe. P2M type s gibts mit Fsa Gossamer für 690€ da würde ich nicht auf Stages gehen, zumal es da genug Leute mit Problemen gab/gibt. Alternative ist das genannte Rotor System das man einseitig und beidseitig fahren kann(beidseitig kostet halt dann deutlich mehr).

Edit: Fahre 2x P2M Systeme und hatte bisher nur einmal Probleme die seit einem Softwarepaket verschwunden sind.
 
Danke erstmal,

leider ist mein Englisch nicht ausreichend gut um mich mit deiner ersten Empfehlung wirklich auseinander zu setzten o_O. Vielleicht kannst du ja so einen Tipp abgeben. Einen Radneukauf habe ich bereits im Mai 2015 getätigt. Es würde also auf ein System für eine Shimano Ultegra hinauslaufen, bzw. eine neue Kurbel. Wo kann man seine rechts/links Leistungsfähigkeit testen? Kommt das einseitige System an den starken oder schwachen Fuß oder ist das egal?
Über ein- und beidseitige Messung kann man sich wirklich gut streiten. Zwischen diesen beiden Varianten klafft eine erheblicher Geldbetrag. Wer genug Geld hat muss da natürlich nicht überlegen.
Bei Einseitig würdest du natürlich das starke Bein nehmen, wenn es aber wie bei mir eine Verteilung von 52/48 ist spielt es nun wirklich keine grosse Rolle. Du trainierst beide Beine und beide werden gleichermassen stärker. Bis auf das erwähnte Rotor-PM sind alle Kurbelsysteme linksseitig.
Wenn du jemanden kennst der ein beidseitiges PM hat und am besten auf der Rolle nutzt fahre eine Stunde, dann weisst du es. Es gibt auch Ergometer, die das messen können, aber auf den Dingern sitzt du wieder anders als am Rad.
Hier findest du auch eine ganz gute Übersicht über PMs mit meist guten Preisen.
PMs von Powertap oder Power2Max wären neben Rotor meine Favoriten! Inzwischen gibt's reichlich Player am Markt, wirklich vertrauenserweckend und zukunftssicher auch hinsichtlich zukünftigem Support erscheinen sie mir aber nicht.
Pedalsysteme habe ich für mich ausgeschlossen, wie du sicher bereits gelesen hast.
 
Also ich bin nach wie vor kein Freund von einseitiger Messung weil rechts /links Differenzen in den wenigsten Fällen linear über den gesamten Leistungsbereich verlaufen. Mir wäre das zu ungenau wenn ich so viel Geld für ein PM ausgebe. P2M type s gibts mit Fsa Gossamer für 690€ da würde ich nicht auf Stages gehen

Sehe ich auch so. Insbesondere, da die erprobten beidseitigen nicht nenneswert teurer sind. Alternativ zu Power2Max gibt es noch von Quarq die Riken Al für unter 800€. Fahre ein Riken und ein Elsa Powermeter von Quarq seit ca. 3 Jahren. Beide sind absolut zuverlässlig.
Erwähnt wurden schon die Produkte von Powertap. Die Naben sind über viele Jahre erprobt und genießen einen guten Ruf. Ein Freund hat eine schon lange im Einsatz. Auch noch in deiner Preisrange ist der Kettenblattpowermeter C1 von Powertap. Der ist aber noch recht neu am Markt und die Wahl der Kettenblattgrößen ist eingeschränkt.
 
Also wenn ich jetzt für eine Shimano Ultegra 6800 ein Power2Max System möchte, welches muss ich da kaufen? Welches ist ein- und welches zweiseitig? Was ist wenn ich z.B. in zwei Jahren eine andere Schaltgruppe fahren möchte, ist es dann Schrott?
Womit werden die Daten unterwegs angezeigt und womit nachbearbeitet?
 
Stimmt, die Riken ist seit diesem Jahr recht preisgünstig geworden. Man hört nichts gutes und nichts schlechtes, scheint also zu funktionieren. Obwohl ich SRAM fahre und es daher vom System gut an mein Rad gepasst hätte fand ich diese Kurbel einfach nur hässlich und SCHWER gegenüber meiner Rotor 3D+ (820<>530Gramm). Das Auge tritt ja auch mit ;)
 
Also wenn ich jetzt für eine Shimano Ultegra 6800 ein Power2Max System möchte, welches muss ich da kaufen? Welches ist ein- und welches zweiseitig? Was ist wenn ich z.B. in zwei Jahren eine andere Schaltgruppe fahren möchte, ist es dann Schrott?
Womit werden die Daten unterwegs angezeigt und womit nachbearbeitet?
 
P2Max misst am Spider. Ob du stärker ziehst oder drückt kann es nicht wissen. Stages wenn du eine bestimmte Kurbel willst und auf das Gewicht achtest . 2016 ist vorzuziehen wegen des neuen Deckels . Dazu brauchst du einen Tacho der ant fähig ist beispielsweise von Garmin .
Goldencheetah ist eine kostenfreie Analysesoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Stages bietet P2M für verschiedene Systeme verschiedene Kurbeln an. So weit ich weiss gibt es für Shimano nur eine Universelle, welche vermutlich optisch nicht zur 6800 passt. Sowas würde mich schon anpiepen.
Aber da kann dir bestimmt jemand anderes mehr zu sagen.
Die Systeme funken alle über den ANT+ Standard. Der Quasi-Standard, der das mit Watt, TF, HF, Speed und GPS Daten aufzeichnet ist der der Garmin Edge. Es gibt zwar noch einige andere Geräte aber der Edge ist wie gesagt der Meistgekaufte.
Auswertung entweder über Onlineportale oder Offline mit zB GoldenCheetah.
 
Stimmt, die Riken ist seit diesem Jahr recht preisgünstig geworden. Man hört nichts gutes und nichts schlechtes, scheint also zu funktionieren. Obwohl ich SRAM fahre und es daher vom System gut an mein Rad gepasst hätte fand ich diese Kurbel einfach nur hässlich und SCHWER gegenüber meiner Rotor 3D+ (820<>530Gramm). Das Auge tritt ja auch mit ;)

Optische Einschränkungen hat man bei allen Powermetern. Am besten ist da noch Stages. Wobei man zugeben muss, dass Rotor sein Stummelschwänzchen bei der Inpower schon optisch aufgewertet hat. Vom Gewicht ist die Riken Al wirklich nicht die leichteste. Die Riken R kommt da mit 650g schon besser weg. Wegen 120g würde ich jedenfalls nicht auf ein einseitige Messung setzen.

Wie Stages bietet P2M für verschiedene Systeme verschiedene Kurbeln an. So weit ich weiss gibt es für Shimano nur eine Universelle, welche vermutlich optisch nicht zur 6800 passt. Sowas würde mich schon anpiepen.

P2M bietet überhaupt keine Spider für Shimanokurbeln an. Im Angebot sind Rotor, Campa, FSA, Cannondale, SRAM und Specialized.

Welches ist ein- und welches zweiseitig?

P2M sind alle zweiseitig.

Was ist wenn ich z.B. in zwei Jahren eine andere Schaltgruppe fahren möchte, ist es dann Schrott?

Nein. Alle Kurbeln funktionieren mit jeder Schaltung. Anders sieht es schon mit dem Innenlagerstandard im Falle eines neuen Rahmens aus. Aber auch das lässt sich über Adapter lösen.
 
Also gebt mir mal eine Empfehlung für 2 seitige Messung, funktional, optisch gut, nicht das teuerste, zuverlässiger Service und Ersatzteilversorgung. Was muss her?

Sorry, ist vielleicht ein bisschen oberflächlich geschrieben, aber mit konkreten Empfehlunen tu ich mir im Moment am leichtesten, dann würde ich mir das jeweilige Produkt intensiver betrachten.
 
Einseitig:
Zweiseitig:
Musst darauf achten ob du Standard Lochkreis oder Kompakt nutzen willst.

Was ich jetzt nicht weiss, was du noch brauchst ob Software-Updates einzuspielen. Wenn das nur über Händler geht Finger weg. Für Rotor brauchst du einen USB2.0 ANT+ Stick, Kosten ca 25-30€.
 
Das ist ein Wahnsinns schwieriges Thema. Ich kann mich da momentan auch noch nicht entscheiden, also kaufe ich erstmal noch nichts.

Das Ding mit der beidseitigen Messung ist ja auch so eine Sache. Viele messen zwar beide Seiten und rechnen das ganze zusammen, zeigen aber nicht an welche Seite stärker ist.
 
Beidseitige Pedalmessysteme zeigen auch beidseitig an. Rotor Power als Kurbelsystem macht das auch. In der Analysesoftware von Rotor siehst du dann auch ganz genau die Unterschiede in der Zug- und Druckphase.
Ein guter Freund von mir fährt Garmin Vector (beidseitig). Mal abgesehen von den Problemen mit Vector selbst ist die Menge an Daten, die das System bei beidseitiger Messung liefert enorm. Weist du wo er das nutzt? Im Winter auf der Rolle. Auf der Strasse bist du mit diesen Infos komplett überfordert. Da zählt nur Watt, noch nicht einmal re/li, nur Gesamt.
Er meint auch, dass diese zusätzlichen Infos was bringen, wenn du entscheidende, letzte Prozentpunkte heraus trainieren willst und das geht auch nur dann, wenn du in der Lage bist die Ungleichmässigkeit deiner Kraft in den Beinen weg zu trainieren.
Seiner Aussage geht das am Rad nicht vernünftig, denn die wirksamste Methode ist einbeiniges Pedalieren. Er macht es am Spinner. Genau das kann ich auch bestätigen. Nur ein stabil stehender Spinner verträgt im Stehen die Unwucht von hohen TFs oder einbeinigem Treten mit max. Kraft.
Probiere es auf der Strasse aus und fahre locker einbeinig. Das ist schon schwer da vollkommen ungewohnt. Gibst du jetzt noch Druck aufs Pedal fängst du an richtig zu eiern.

In der Regel ist es so, dass wir Zweibeiner ein Sprung- und ein Standbein haben. Ersteres ist etwas kräftiger als als Letzteres. Also ist eine ungleiche Kraftverteilung schon etwas ganz normales. Der ganze Körper inklusive des Skeletur und Sehnen hat sich darauf eingestellt. Ich weiss nicht, ob man da unbedingt noch drehen muss, wenn der Unterschied nicht sehr gross ist.
Ergibt sich wieder mal eine ketzerische Frage diesmal an die Zweibein-Messfraktion: Schön, wenn ihr festgestellt habt, dass die Kraftverteilung unterschiedlich ist. Aber was macht ihr um eine evtl. Differenz zu egalisieren? Und sieht da wirklich Erfolge messbar?
Gerade letzteres stelle ich mir schwierig vor, da die Tagesform eine Abweichung von 5% ganz sicher zulässt. Habe ich also nur eine geringe Abweichung sind mE verlässliche Messergebnisse schon im Labor schwierig, auf der Strasse nahezu unmöglich.

Mir ist schon klar, dass dies eine niemals endende Diskussion sein kann, zu unterschiedlich sind da die Auffassungen. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf eines PM Systems darüber schon Gedanken gemacht haben was für den Einzelnen nun wirklich sinnvoll/brauchbar/umsetzbar ist und was nicht.
 
Vielleicht mal aus einer anderen Perspektive: Habe mir vor kurzem die neue Version von Stages gekauft (Ultegra 6800). Meine Beweggründe waren vor allem:

Einfach zu installieren
einseitig reicht aus (meine R/L Verteilung hab ich mal auf der Eurobike getestet, Differenz ist zu vernachlässigen)
optisch fast kein Unterschied
bei DC Rainmaker als zuverlässig getestet
neue Version hat nicht nur einen neuen Deckel sondern ist auch insgesamt schlanker
Einstieg in die Leistungsmessung
Ich brauch keinen Schwanzvergleich sondern einen besseren Trainingsansatz als nur Pulsmessung

Klarer Nachteil: Falls das nächste Rad kein Ultegra, oder ein optisch anderer, muss ich eine Entscheidung treffen. Da mein Rad aber erst 4 Monate alt ist nehme ich das in Kauf
 
Aber schau dir mal den Preis an. Das Stages (nur die linke Kurbel!) kostet 650€
Rotor InPower 3D30 kostet 720 als kompletter Kurbelsatz! Dazu kommt die Software von Rotor, die niemand sonst bietet.
Rotor ist ein gekapseltes, unsichtbares System, welches 180 Std mit einer einzelnen AA Batterie läuft.
Da sehe ich ausser 70€ keinen Vorteil mehr von Stages! Im Gegenteil kannst du dann deine alte Ultegra 6800 noch für kleines Geld in der Bucht verkaufen, dann wird es sogar noch preiswerter für die Rotor.
 
Für mich war diese beidseitige Messung nach meinem Oberschenkelhalsbruch äußerst wichtig.
Der Bruch war im eigentlich starken Bein und trotzdem war die Kraftverteilung anfangs teilweise nur bei 30 zu 70.
Wirklich komisch daran war für mich, dass ich gefühlt mit dem 30% Bein mehr getreten habe, also mit höherem Aufwand.
Im Laufe der Saison hat sich dass nun bis zu einer Verteilung von 44 zu 56 im Schnitt verändert.
In der nächsten Saison nun hoffe ich, wieder eine halbwegs Gleichverteilung hinzubekommen.
Also gerade bei Verletzungen kann eine zweiseitige Messung eine sehr gute Unterstützung sein.
 
Ergibt sich wieder mal eine ketzerische Frage diesmal an die Zweibein-Messfraktion: Schön, wenn ihr festgestellt habt, dass die Kraftverteilung unterschiedlich ist. Aber was macht ihr um eine evtl. Differenz zu egalisieren?

Gar nichts. Darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass das Summenergebnis stimmt. Die Einbein-Messfraktion baut sich da halt einen unschönen variablen Faktor ein. Das System ist einfach ungenauer. Diesen Unsicherheitsfaktor würde ich für mich nur akzeptieren, wenn es nenneswert günstiger wäre. Das ist aber nicht mehr der Fall. P2M, Quarq, Powertap liegen preislich nur unwesentlich höher.
 
Zurück
Oben Unten