• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schnell verschlissen mit Wachs

Mit Wachs hält meine Kette rund halb so lange, wie mit einem hochwertigen Öl. Aber das nehme ich für die Sauberkeit von Kette und Finger sehr gerne in Kauf.
ich mag auch das die Hände sauber bleiben, jedoch sind meine Erfahrungen davon abgesehen komplett anders, mit Wachs hält die Kette fast drei mal so lang wie mit öl. Selbst die nicht als besonders langlebig bekannte Rival Flat top Kette hat 3k hinter sich und der Verschleiß ist noch im Rahmen. Mal sehen ob sie die 9k der gewachsten 701er Shimano schafft…
Die geölte 601 war nach 4k durch.
Alles im Ganzjahresbetrieb mit dem Gravel Bike.
 
Kettenverschleiß nach 400 km eher unwahrscheinlich. Ich wundere mich, da das ja vom Neurad kommt. Doch könnte es sein, dass du mal deinen Antrieb sanieren musst? Kann natürlich optisch täuschen...
1711740410127.png
 
Und warum diese absolute Aussage?
Für mich das bequemste Wachs im P/L Verhältnis.
Ich bin jetzt davon weg zu Flowerpower. Viel bessere Testergebnisse, soll auch bei Regen besser halten und kein Gekrümel mehr, das überall festklebt, wenn man ein Rad auf der Rolle hat oder mal was in der Wohnung macht. Deren Ketten-/Bremsscheibenreiniger (Allpine) ist bisher auch super. 28 € für 500 ml, die eine ganze Weile halten werden.
 
Warum macht man sowas? Dann kann man sich gleich öl nehmen🫣
Weil man bezüglich Sauberkeit/Schmutzunempfindlichkeit denselben Effekt auch ohne vorgängiges mühsames Entfetten erzielen kann. Dass die Kette so nur 5'000 statt 10'000 km hält, ist mir bei einer Jahresleistung von 2'000 - 5'000 km egal.
 
warum wird eine Kette immer so Ernst genommen , für mich ein stinknormales Verschleißteil am Rennrad.
Ist sie hinüber kommt eine neue drauf.
Auch ist diese ein Bauteil was jeder wenn man nicht 2 Linke Hände hat sehr einfach tauschen kann.
Ob nun Öl oder Wachs ist eine persönliche Entscheidung.
 
Wie wurde der Verschleiß denn gemessen? Auf dem Bild mit großem Kettenblatt, sieht das noch ganz okay aus.
 
Eine der Schwächen von Squirt ist das initale Eindringen in die Kette, sicher noch einmal verstärkt, wenn die vorhergehende Reinigung mangelhaft war.
Es könnte sein, dass du mit einer praktisch ungeschmierten Kette unterwegs warst.
Praktisch ungeschmiert könnte insbesondere dann sein wenn auf die zweite Runde beim erstauftrag verzichtet wurde (oder viel zu wenig, und/oder viel zu früh losgefahren). Die Auswirkung von Anleitung nicht gelesen mögen überschaubar sein wenn man auf die Erstreinigung verzichtet hat (funktioniert trotzdem so einigermaßen, ist aber nichts für's Auge), aber Reinigung mit scharfer Chemie und dann nur oberflächlich ein wenig benetzen, das dürfte wohl wirklich außergewöhnlich schlecht sein.

(trotzdem vermute ich ein Problem mit der Messung, durchaus möglich dass der Eindruck auch vor km 0 identisch ausgefallen wäre)
 
Weil man bezüglich Sauberkeit/Schmutzunempfindlichkeit denselben Effekt auch ohne vorgängiges mühsames Entfetten erzielen kann. Dass die Kette so nur 5'000 statt 10'000 km hält, ist mir bei einer Jahresleistung von 2'000 - 5'000 km egal.
Verstehe ich beim besten Willen nicht; aber musst du wissen;) Die Werksschmierung enthält schon mehr als genug Material um die gesamte Kassette und Kette einzusauen. Da bringt dann auch der Wachs nicht mehr viel...
 
Verstehe ich beim besten Willen nicht; aber musst du wissen;) Die Werksschmierung enthält schon mehr als genug Material um die gesamte Kassette und Kette einzusauen. Da bringt dann auch der Wachs nicht mehr viel...
Wie gesagt (und hier im Forum auch schon bildlich dokumentiert), meine Erfahrungen sind, ausser was die Kilometerleistung anbelangt, auch so sehr positiv. Minimaler Aufwand bei der Applikation, extreme Sauberkeit, ruhiger Lauf, gute Schaltleistung.

Bei einer höheren Jahreskilometerleistung würde der Verschleiss wohl mehr im Fokus stehen, aber alle 1-2 Jahre die Kette statt alle 2-4 Jahre, ist für mich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich beim besten Willen nicht; aber musst du wissen;) Die Werksschmierung enthält schon mehr als genug Material um die gesamte Kassette und Kette einzusauen. Da bringt dann auch der Wachs nicht mehr viel...
Innen Fett zum schmieren und außen Wachs als Empfangskomitee für Schmutz könnte theoretisch sogar best of both worlds sein. Ich habe keinen Zweifel daran dass das in der Praxis nicht ganz so gut aufgehen wird, aber eine gewisse Tendenz in Richtung so zu funktionieren kann das durchaus haben.
 
Innen Fett zum schmieren und außen Wachs als Empfangskomitee für Schmutz könnte theoretisch sogar best of both worlds sein. Ich habe keinen Zweifel daran dass das in der Praxis nicht ganz so gut aufgehen wird, aber eine gewisse Tendenz in Richtung so zu funktionieren kann das durchaus haben.
Silca zumindest meint, dass wenn Öl oder Fett ins Wachs kommen, dass dies die Struktur aufbricht und das Wachs somit nach eher 100 km statt 300 km zum Erneuern ist. Wenn man das dann halt nicht befolgt kann es schon sein, dass man quasi ungeschmiert rumfährt und sich dadurch die Kette schneller längt.
Weiß aber nicht wie das bei anderen Wachsherstellern ausschaut aber so unterschiedlich werden die ja vom Aufbau her nicht sein?
 
Silca zumindest meint, dass wenn Öl oder Fett ins Wachs kommen, dass dies die Struktur aufbricht und das Wachs somit nach eher 100 km statt 300 km zum Erneuern ist. Wenn man das dann halt nicht befolgt kann es schon sein, dass man quasi ungeschmiert rumfährt und sich dadurch die Kette schneller längt.
Weiß aber nicht wie das bei anderen Wachsherstellern ausschaut aber so unterschiedlich werden die ja vom Aufbau her nicht sein?
So ist es; zumindest die Wachsprodukte zum schmelzen haben keine großen unterschiede, was die Hauptzutaten angeht. Dürfte dann wohl für jeden Wachs gelten, was Silca da sagt (vorausgesetzt das stimmt, aber das kann man als Laie eh nicht prüfen;)).
So oder so ist es kein Aufwand eine Kette vor Gebrauch einmalig in ein Glas mit Waschbenzin zu legen...
 
Zurück
Oben Unten