• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Sonnenbrille für die fahrten am Abend

Also nochmal zusammengefasst: du hängst in den 90ern fest, bist sozial offensichtlich nicht so kompetent und willst anderen unbedingt deine Meinung aufdrängen. Alles klar.
Wie du fährst und was du findest stört niemanden, aber deine Beiträge sind leider Schrott.
 
Es bleibt ein völlig nutzloser Beitrag.
Nö. Es ist die natürlichste aller Optionen. Ich behaupte ja nicht, dass man das Problem nicht auch technisch mit wiederum eigenen Vor- und Nachteilen erschlagen könne. Ich wies und weise lediglich darauf hin, dass auch die intuitiv-natürlich Lösung - absetzen - eine sinnvolle Option ist.

Niemand ist nicht darauf gekommen und natürlich habe ich mal auf Fahrten bergauf oder abends meine Brille in den Helm gesteckt. Mit mehr Gepäck geht auch problemlos eine Ersatzlinse.

Siehst du - geht doch!
Es geht nicht um recht oder unrecht haben, es ist wie gesagt Zeitverschwendung, sowas zu schreiben und andere lesen zu lassen, hilft dem Fragesteller und dem Rest nicht weiter.

🥱
Aber deine doch recht weidwunden "der ist aber böse...!"-Postings sind sinnvoller?
 
Gibt's gerade für ca. 105 € - für Oakley-Verhältnisse ganz okay, oder? Du sagst, dass das Glas auch nach Sonnenuntergang noch okay ist?

Preis finde ich sehr gut! "Nach Sonnenuntergang" ist natürlich etwas dehnbar, aber ich fahre halt arbeitsbedingt häufig die letzte Zeit vor Sonnenuntergang und versuche auch, rechtzeitig zuhause zu sein, aber wie das immer so ist, es wird eh später, und für die ersten 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang funktioniert das Torch super.
 
Wieso nehmt ihr die Brille nicht einfach ab und schiebt sie in eine Trikottasche, wenn sie zu dunkel wird? Es ist ja nicht so, dass man ohne Brille nicht fahren könnte, schon gar nicht, wenn es sich bloss um die letzten 30 oder meinetwegen 60 Minuten der Ausfahrt handelt.

Die oben genannten Brillen waren aber im wesentlichen nicht Korrekturbrillen.

Bei benötigten Sehhilfen macht man notfalls den Gerrie Knetemann und fährt mit der ganz normalen HornbBrille. Er wurde damit 1978 Profiweltmeister. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerrie_Knetemann

Gerrie-Knetemann-768x512.jpg


Bei entsprechendem Wetter natürlich auch in einer getönten Ausführung:
8115667b75489c0f48f9f580bd588aed.jpg


Moser kann es tatsächlich ganz ohne Brille. schmunzel

Gern geschehen.


Das stimmt natürlich. Oder vielleicht auch ein Krokodil. Die sind heimtückisch und da helfen auch dunkle Brillen, damit man sie wenigstens nicht sieht und nicht unnötig erschrickt und stürzt.

Aber du hast natürlich recht. Mir wurde per Mail gerade eine Statistik übermittelt, die zeigt, dass Radfahrer ohne Brille ein 2.5-fach höheres Todesrisiko aufweisen. Das ist dramatisch.

Also, Kollegen: nicht dem Francesco Moser von oben nachmachen! Es sind nicht Fahrfehler oder andere Verkehrsteilnehmer, die gefährlich sind - sondern das Fahren ohne Brille.

😇

Ist es bereits passiv-aggressiv, mir einfach ein Problem zu unterstellen?


Weil bis in die 90er-Jahre hinein die meisten Leute ohne Brille Rad gefahren sind, auch lange Strecken, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Ausziehen der mittlerweile deutlich zu dunklen Brille nicht eine der idealsten Lösungen ist. Zumal ja nur für die letzten paar Dutzend Minuten.

Dass es materialistische Lösungen gibt, ist ja klar und auf diese wurde oben ja schon lange hingewiesen. Und ich habe zusätzlich die einfachste, günstigste, und, ja, nachhaltigste Lösung aufgezeigt. Aber eure doch leicht giftige Gegenreaktion zeigt mir, dass ich selbst aus eurer Sicht nicht ganz Unrecht habe. Im Geheimen müsst ihr doch zugeben, dass es naheliegend und sinnvoll ist, im Dunklen eine Sonnenbrille einfach abzusetzen.


Wenn der Kollege oben behauptet, die Brille würde gegen Killerinsekten schützen, dann scheint mir fröhlicher Spott angebracht.

Aber nur dann, sonst ist es natürlich spannend.


Mir sich hat mal ein Insekt zwischen Brille und Augenlid verfangen und schlussendlich in den Nasenansatz gestochen. Man könnte nun annehmen, ohne Bille wäre das nicht passiert. Und jetzt? Das ist doch bloss ein Einsatzbeispiel.


Jetzt trollst aber du. ;)

Nö. Es ist die natürlichste aller Optionen. Ich behaupte ja nicht, dass man das Problem nicht auch technisch mit wiederum eigenen Vor- und Nachteilen erschlagen könne. Ich wies und weise lediglich darauf hin, dass auch die intuitiv-natürlich Lösung - absetzen - eine sinnvolle Option ist.



Siehst du - geht doch!

Aber deine doch recht weidwunden "der ist aber böse...!"-Postings sind sinnvoller?
Alles überflüssige Kommentare wenn nach Tipps FÜR eine Brille gefragt wird. Warum macht man so etwas? Leute gibts….🤔🙈😎
 
Ich habe die Sutro S, da gibt's von Oakley leider keine tauglichen Gläser für Dunkelheit. Hab' beim großen A klare "Gläser" für die S von einem Dritthersteller gekauft, die funktionieren für mich bei Dämmerung und Dunkelheit. Ich muss mich halt vorher entscheiden (oder die Ersatzgläser mitnehmen, was ich aber nicht mache).
Ich hab dieselbe Kombination und mein nachgemachtes Glas ist deutlich anders geformt als das Originale. Ist bei dir auch so? In den Rahmen passt es, aber ich muss das Ding ziemlich biegen, was dann den Rahmen auch sichtbar verzieht.
 
Ich hab dieselbe Kombination und mein nachgemachtes Glas ist deutlich anders geformt als das Originale. Ist bei dir auch so? In den Rahmen passt es, aber ich muss das Ding ziemlich biegen, was dann den Rahmen auch sichtbar verzieht.
Aufeinandergelegt lassen sich kleine (max. 1 mm) Unterschiede erkennen, aber passen prima ins Gestell.
Meine sind von "Sunglasses Restorer" (🤷‍♂️)
 
Wieso nehmt ihr die Brille nicht einfach ab und schiebt sie in eine Trikottasche, wenn sie zu dunkel wird? Es ist ja nicht so, dass man ohne Brille nicht fahren könnte, schon gar nicht, wenn es sich bloss um die letzten 30 oder meinetwegen 60 Minuten der Ausfahrt handelt.
Wenn man korrigierte Gläser verwendet, ist das wohl nicht möglich.
 
Die oben genannten Brillen waren aber im wesentlichen nicht Korrekturbrillen.

Bei benötigten Sehhilfen macht man notfalls den Gerrie Knetemann und fährt mit der ganz normalen HornbBrille. Er wurde damit 1978 Profiweltmeister. ;)
Keine gute Idee, mit der normalen Tagesbrille gegen die Sonne zu fahren. Zudem schützt die "normale" Brille nur bedingt gegen Zugluft und Dreck.
 
Ich habe die Sutro S, da gibt's von Oakley leider keine tauglichen Gläser für Dunkelheit.
Meine sind von "Sunglasses Restorer" (🤷‍♂️)
+1 für Oakley Prizm Trail Torch.
Danke euch nochmal für die Tipps, bisher komme ich mit der Sutro S gut zurecht. Perfekte Größe. Qualität überzeugt mich auch - einmal ist sie mir runtergefallen und hat keinen Kratzer bekommen. Aaaaber leider fliegt sie vorne aus dem Helm raus, wo die Decathlon-Brillen (mit geraden Bügeln) fest sitzen. Etwas nervig ... hinten geht, aber dann drückt es.

Bis kurz nach Sonnenuntergang sehe ich selbst auf Feldwegen noch genug. @freiform hast du von dem Shop für Ersatzlinsen auch die photochromen Gläser? Ich werde die mal bestellen ...
 
Zurück
Oben Unten