• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille ( photochrom ? ) mit Sehstärke ( Clip ) für max 100 € ?

@Brucho ich hab selbst noch keine Brille vorn Siroko, bin aber drauf und dran eine zu bestellen.
Genau deswegen wußte ich, dass sie welche mit Clip für Brillenträger haben und deswegen hab ich den Link hier auch geteilt. Das war keine Kaufempfehlung meinerseits.
 
Nutze die Evil Eye mitsamt Adapter seit über zwei Jahren, bin damit sehr zufrieden. Im Winter bei Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatte ich dieses Jahr zweimal längere Zeit beschlagene Gläser, ansonsten nie Probleme. Wenn man Sturmhaube trägt und der warme Atem direkt in die Brille geblasen wird, ist es wohl auch kaum anders möglich.
Angestoßen mit Wimpern bin ich noch nicht, habe das Problem aber auch nur ganz selten bei anderen Modellen gehabt, hängt ja sicher auch vom Träger ab.
 
Moin,

mein input verfehlt das Thema um etwa das 9fache, ich hab die teure Brille gekauft, um keine Kompromisse mehr einzugehen, frei nach dem Motto, wenn schon shice, dann shice mit Schwung. (Hab die Rechnung im übrigen bei der Lohnsteuerjahresausgleich mit angegeben):
Ich hab mir eine Oakley Plazma gegönnt, in die Gleitsichtgläser eingeschliffen wurden.
Das ist meine erste Brille mit photochromen Gläsern und ich weiß nicht mehr genau, ob man sich den Grad der 'Verdunkelung' aussuchen konnte.
Ich nutze die Brille fürs Radfahren, Joggen, Wandern und Skifahren (alpin und Langlauf) und muss feststellen, dass die Brille sehr schnell 'verdunkelt' und ich, ähnlich wie @Plautzilla, nicht merke, dass sie dunkel ist. Das liegt wohl auch an den großen Gläsern, die das Sichtfeld gut abdecken.
Die Gläser der Plazma verdunkeln im übrigen nicht, wenn ich im Auto fahre, da offensichtlich die Windschutzscheibe das UV Licht rausfiltert.
Beim alpinen Skifahren nutze ich inzwischen ja nach Sichtverhältnissen das integrierte Visier des Helmes, da ich mir einbilde, damit besser sehen zu können, auch hier hab ich den Effekt, dass die Plazma hell bleibt.

Seitdem ich die Plazma habe, hab ich beim Radfahren keine tränenden Augen mehr und sie beschlägt beim Langlauf und Joggen nicht.
 
@waldmaster @01goeran die Siroko sind natürlich vom preis her extrem günstig. allerdings hab ich jetzt mal test geguck und die bewertungen sind relativ durchwachsen. etwa der auseigene test von rennrad-news kritisiert, dass die brille an die augenbrauen stösst udn so schweiss sammelt sowies der windschutz bei hohen geschwindigkeit nicht besonders gut ist.
da ihr dies nicht erwähnt könnt ihr dies vermutlich nicht bestätigen ?
Mit den Augenbrauen und Wimpern komme ich bei mir normalerweise nicht an die Siroko Brille oder den Clip, aber das kann natürlich je nach Anatomie unterschiedlich sein. Windschutz ist für mich jetzt bei der K3 gut, die K3S war nach einer Sitzpositionskorrektur etwas zu klein (Kopf weiter unten, es zog dann oben rein).

Edit: an beschlagene Gläser kann ich mich nicht erinnern, hier isses aber auch nicht kalt.
 
Die Gläser der Plazma verdunkeln im übrigen nicht, wenn ich im Auto fahre, da offensichtlich die Windschutzscheibe das UV Licht rausfiltert.
Beim alpinen Skifahren nutze ich inzwischen ja nach Sichtverhältnissen das integrierte Visier des Helmes, da ich mir einbilde, damit besser sehen zu können, auch hier hab ich den Effekt, dass die Plazma hell bleibt.
Genau das. Hat mein Optiker mich auch vor gewarnt, dass die Brillen im Auto halt einfach mal nix bringen, und man direkt getönte Gläser verwenden muss wegen der UV Schutzschicht in den Autoscheiben.
 
Hi, ich habe letztes Mal bei der Optikerkette eyes and more gesehen, dass die jetzt auch Fahrradbrillen im Angebot haben. Fand ich auch ganz cool, weil der Clip entfällt. Hat zwar nichts mit Photochrom zu tun, aber deren Angebote (bspw. 3 Brillen für 250€) lassen da schon Spielraum, wenn man sich bspw. unterschiedliche Tönungen anschafft. Hier findet man die Brillen --> https://www.eyesandmore.de/sportbrillen/ I
 
Ich finde das hier bei den o.a. Kollegen:
Eine Sportbrille aus der Pro-Line der DRIIVE-Kollektion kostet ohne Sehstärke 149 €, als Einstärkenbrille 219 € und als Gleitsichtbrille 369 €.
 
wow ! ich hatte ein paar tage keine zeit hier zu schauen und ist ja echt einiges an feedback zusammen gekommen. danke erstemal dafür !

ich arbeite mal ab:

@TBurner @Plautzilla da ihr beide Adapter nutzt: wie verhält es sich damit zb mit wimpern ? hab schon öfter gehört, dass die adpater quasi zu nah an den augen sind und deshalb die wimper immer drann stossen.
auch bzgl schweiss, beschlagen etc. die brillensidn ja in der regel dagegen geschützt, bei der verglasung der adapter, habt ihr da entsprechende extras beim optiker dazu gebucht ?

@Plautzilla du nutzt diese hier ?
https://www.brillenladen24.de/category~c185/Sportbrillen/evil+eye?language=de&mnu=185&query=*&filterKategoriePfad=Sportbrillen&filterHersteller=evil+eye&filterModelname=trace&sort=
Ich stosse nicht mit den Wimpern an den Einsatz. Dazu müsste ich die Brille schon ganz ans Gesicht drücken. Aber das ist natürlich sehr individuell von Anatomie des Gesichts und Länge der Wimpern abhängig.

Mit Beschlagen habe auch keine Probleme. Habe glaube ich Standardgläser für die Einsätze genommen.
Das einzige was mit Einsatz für mich nerviger ist, ist wenn es richtig regnet und man trocken wischen möchte, da man nur mit größerem Aufwand Brille + Einsatz trocken bekommt.
 
Moin,

mein input verfehlt das Thema um etwa das 9fache, ich hab die teure Brille gekauft, um keine Kompromisse mehr einzugehen, frei nach dem Motto, wenn schon shice, dann shice mit Schwung. (Hab die Rechnung im übrigen bei der Lohnsteuerjahresausgleich mit angegeben):
Ich hab mir eine Oakley Plazma gegönnt, in die Gleitsichtgläser eingeschliffen wurden.
Das ist meine erste Brille mit photochromen Gläsern und ich weiß nicht mehr genau, ob man sich den Grad der 'Verdunkelung' aussuchen konnte.
Ich nutze die Brille fürs Radfahren, Joggen, Wandern und Skifahren (alpin und Langlauf) und muss feststellen, dass die Brille sehr schnell 'verdunkelt' und ich, ähnlich wie @Plautzilla, nicht merke, dass sie dunkel ist. Das liegt wohl auch an den großen Gläsern, die das Sichtfeld gut abdecken.
Die Gläser der Plazma verdunkeln im übrigen nicht, wenn ich im Auto fahre, da offensichtlich die Windschutzscheibe das UV Licht rausfiltert.
Beim alpinen Skifahren nutze ich inzwischen ja nach Sichtverhältnissen das integrierte Visier des Helmes, da ich mir einbilde, damit besser sehen zu können, auch hier hab ich den Effekt, dass die Plazma hell bleibt.

Seitdem ich die Plazma habe, hab ich beim Radfahren keine tränenden Augen mehr und sie beschlägt beim Langlauf und Joggen nicht.
Kannst du mal schreiben, was du dafür bezahlt hast
 
Ich verwende eine Brille von Sziols:
https://www.x-kross-store.com/de/Brillen-System
Eine Brille mit Clip und tauschbaren Scheiben.
Keine Probleme mit Schweiss oder Wimpern.
Kostet aber auch ihr Geld.
Kosten € 360.
Im Clip sind 2 Zonen eingeschliffen, eine ganz kleine für den scharfen Blick auf den Radcomputer und der ganze andere Rest für die Fernsicht.
Die Scheibe ist sehr groß, geht weit nach oben und beschlägt nicht.
 
Kosten € 360.
Im Clip sind 2 Zonen eingeschliffen, eine ganz kleine für den scharfen Blick auf den Radcomputer und der ganze andere Rest für die Fernsicht.
Die Scheibe ist sehr groß, geht weit nach oben und beschlägt nicht.
Sehe ich das auf deren Homepage richtig, dass sie keine photochromen Gläser im Angebot haben?
 
Das kann sein. Ich wollte auch keine und fahre das ganze Jahr mit der gleichen Scheibe.
Ich habe vorhin nachgefragt, da ich auf der Seite nichts gefunden habe. Die Antwort kam fix, vario clear 0-75% oder vario Contrast 20-85%. Da ich aber diese beiden Gläser gar nicht finde, habe ich noch mal nachgefragt. Das System wäre perfekt, ein Rahmen, ein Clip, der auch ohne die Frontscheiben funktioniert und je eine Frontscheibe für Laufen und Radfahren.
 
Du brauchst aber einen Optiker, der die Marke führt. Ich habe da Glück gehabt, da ich die Brille bei meinem Optiker entdeckt habe.
 
Du brauchst aber einen Optiker, der die Marke führt. Ich habe da Glück gehabt, da ich die Brille bei meinem Optiker entdeckt habe.
Ich dachte, daß man auch mit dem bereits gekauften Clip zum Optiker gehen kann, um sich die passenden Gläser einsetzen zu lassen?
 
Optiker haben sie laut HP ca. 500 in Deutschland, die auch die Marke führen. Alleine davon habe ich 4-5 in der näheren Umgebung. Auf der HP steht aber auch, dass man den optischen Clip bei jedem Optiker "verglasen" lassen kann. Bei anderen Clips hat mir das ein Optiker im Ort auch gesagt.
 
Bollé hat einige Modelle im Programm mit photochromen Gläsern, in die Gleitsichtgläser eingeklebt werden können. Nicht gerade preiswert, jedoch eine Alternative, wenn Clips nicht infrage kommen.
 
Zurück
Oben Unten