• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Sonnenbrille für die fahrten am Abend

Hello,
ich hatte jetzt eine Saison die Bollee im Einsatz, jedoch hat sich aussen die Beschichtung genau im Blickfeld gelöst und ich bin schwer unzufrieden damit. Ich weiß nun nicht ob ich sie nicht pingelig genug behandelt habe oder der das Produkt einfach grottig ist.
Habe die Brille immer in dem kleinen Säckchen + Hardcase aufbewahrt. Eine Rückfahrt musste sie Schutzlos im Rucksack verbringen. Aber ich würde bei einem so teuren Produkt erwarten dass sie zumindest etwas Alltagstauglich ist.
Das hier ist die Bollee Brille:
https://www.bergfreunde.de/boll-shi...google_de.1595625060.60348417996.302374332691
Von der Tönung und Funktionalität war ich bis dahin begeistert..
Aber da ich nichtmal weiß welche Beschichtung sich da löst, gehe ich von photochromic weg zu einfachen Tönungen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Gloryfy Brillen gemacht? Ich finde hier leider nicht so viel zu, was mich skeptisch macht, aber das Produkt klingt interessant!

https://www.gloryfy.com/de/shades/1...bXVtdfDRbXVtdW11bXVtdW11bXTBbXTBbXTBbXTBbXVtd
 
Ich hatte mit K2 dasselbe Problem beim Eindunkeln wie der TE. Nun fahre ich mit K1 und das ist für mich ein guter Kompromiss. In unseren Breitengraden genügt die Filterleistung am Tag und beim Einnachten kann man damit auch noch fahren.

Da ich eine Adidas Sportbrille mit korrigierten Gläsern verwende, ist mir der Einsatz von 2 verschiedenen Gläsern zu teuer.
 
+1 für Oakley Prizm Trail Torch. Ich habe zwar für meine Jawbreaker auch ne photochromische Scheibe, aber gerade wenn es Richtung Sonnenuntergang geht, reicht mit die Tönung nicht, die Trail Torch ist da super, auch noch wenn das Licht richtig wenig wird.
 
+1 für Oakley Prizm Trail Torch. Ich habe zwar für meine Jawbreaker auch ne photochromische Scheibe, aber gerade wenn es Richtung Sonnenuntergang geht, reicht mit die Tönung nicht, die Trail Torch ist da super, auch noch wenn das Licht richtig wenig wird.
Schon mal über einen Helm mit einem Schirm dran nachgedacht , so eine Art Sonnenblende also.... 😳
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Gloryfy Brillen gemacht? Ich finde hier leider nicht so viel zu, was mich skeptisch macht, aber das Produkt klingt interessant!

https://www.gloryfy.com/de/shades/1...bXVtdfDRbXVtdW11bXVtdW11bXTBbXTBbXTBbXTBbXVtd
Ich fahre dieses Glas seit Jahren: https://www.gloryfy.com/de/lenses/1378/lenses-g10-nightflight-yellow-f1.html
Das Beste wo gibt! Tag & Nacht, bei Sonne und Nebel. Lediglich beim Skifahren (Schnee & Sonne) kommt sie an ihre Grenzen.
Das einzige was mich dabei stört ist, dass es die Gläser nicht rahmenlos gibt. Aber das Glas selbst ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Selbsttönend ist für mich keine Option. Da habe ich noch kein Glas gefunden welches für mich bei der Tönung passt. Da habe ich bereits viel Lehrgeld bezahlt.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten die Uvex Sportstyle 802 S Vario Sportbrille zugelegt, genau aus diesem Grund wenn es mal wieder Dunkler wird und dennoch die Augen schonen möchte.
Ich finde die Preis Leistung der Brille sehr gut, ja klar die Gläser brauchen ein paar sek. um sich anzupassen aber ich finde das ist alles noch im Rahmen.
Ich habe mittlerweile die 3. Brille und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Morgens im Dunkeln zur Arbeit, abends bei Sonnenschein nach Hause.
Das einzige, was nicht ideal gelöst ist: Nach einer Weile löst sich immer die Gummierung an den Bügeln. Ich behelfe mir dann immer mit Schrumpfschlauch, den ich über die Bügel schiebe.
 
Nutze die RR900 photchrom von Decathlon
Ich finde Brillen von Decathlon auch völlig in Ordnung, nur wenn die Gruppenausfahrt im Frühjahr mal wieder viel zu lange geht, sehe ich am Ende nichts mehr.
Ich kann die Sutro Photochromic von Oakley nur empfehlen.
Selbst abends/nachts?
+1 für Oakley Prizm Trail Torch.
Gibt's gerade für ca. 105 € - für Oakley-Verhältnisse ganz okay, oder? Du sagst, dass das Glas auch nach Sonnenuntergang noch okay ist?
 
Ich finde Brillen von Decathlon auch völlig in Ordnung, nur wenn die Gruppenausfahrt im Frühjahr mal wieder viel zu lange geht, sehe ich am Ende nichts mehr.

Selbst abends/nachts?

Gibt's gerade für ca. 105 € - für Oakley-Verhältnisse ganz okay, oder? Du sagst, dass das Glas auch nach Sonnenuntergang noch okay ist?
Nachts fahre ich nicht. In der Dämmerung funktioniert die Sutro für mich prima. Ist dann ja quasi wie Fensterglas. Für mich ist aber auch der gute Schutz gegen Wind wichtig. Bin da leider empfindlich und hab schnell tränende Augen. Mit der Sutro eben nicht. Mittlerweile habe ich die Brille ja schon einige Zeit, und ich kann sie immer noch empfehlen.
 
Ich habe die Sutro S, da gibt's von Oakley leider keine tauglichen Gläser für Dunkelheit. Hab' beim großen A klare "Gläser" für die S von einem Dritthersteller gekauft, die funktionieren für mich bei Dämmerung und Dunkelheit. Ich muss mich halt vorher entscheiden (oder die Ersatzgläser mitnehmen, was ich aber nicht mache).
 
Wieso nehmt ihr die Brille nicht einfach ab und schiebt sie in eine Trikottasche, wenn sie zu dunkel wird? Es ist ja nicht so, dass man ohne Brille nicht fahren könnte, schon gar nicht, wenn es sich bloss um die letzten 30 oder meinetwegen 60 Minuten der Ausfahrt handelt.
 
Wieso nehmt ihr die Brille nicht einfach ab und schiebt sie in eine Trikottasche, wenn sie zu dunkel wird? Es ist ja nicht so, dass man ohne Brille nicht fahren könnte, schon gar nicht, wenn es sich um die letzten 30 oder meinetwegen 60 Minuten der Ausfahrt handelt.
Sehr hilfreich, da ist bestimmt noch niemand drauf gekommen. Danke für deinen Beitrag.
Es könnte passieren, dass man am Fluss langfährt, wo einem diverse Insektengattungen innerhalb weniger Minuten ans Leder wollen. Oder es ist mal ein Ast im Weg. Oderoderoder.
Ich habe die Sutro S, da gibt's von Oakley leider keine tauglichen Gläser für Dunkelheit.
Die habe ich mir jetzt auch bestellt und werde es auch so machen, aber erstmal teste ich das hier empfohlene Trail Torch. Könnte ja reichen.
 
Wieso nehmt ihr die Brille nicht einfach ab und schiebt sie in eine Trikottasche, wenn sie zu dunkel wird? Es ist ja nicht so, dass man ohne Brille nicht fahren könnte, schon gar nicht, wenn es sich bloss um die letzten 30 oder meinetwegen 60 Minuten der Ausfahrt handelt.
Für Leute die auf die Sehhilfe angewiesen sind ist das leider doch so, das man sie nicht einfach abnehmen könnte.
Ich fahre mit Gläsern von Shamir in photochrom mit Kontrastverstärkung. Die hat immer eine Mindesttönung von ca. 15%. Durch die Kontrastverstärkung kann ich damit aber nachts ganz hervorragend fahren und sehen.
 
Für Leute die auf die Sehhilfe angewiesen sind ist das leider doch so, das man sie nicht einfach abnehmen könnte.
Ich fahre mit Gläsern von Shamir in photochrom mit Kontrastverstärkung. Die hat immer eine Mindesttönung von ca. 15%. Durch die Kontrastverstärkung kann ich damit aber nachts ganz hervorragend fahren und sehen.
Die oben genannten Brillen waren aber im wesentlichen nicht Korrekturbrillen.

Bei benötigten Sehhilfen macht man notfalls den Gerrie Knetemann und fährt mit der ganz normalen HornbBrille. Er wurde damit 1978 Profiweltmeister. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerrie_Knetemann

Gerrie-Knetemann-768x512.jpg


Bei entsprechendem Wetter natürlich auch in einer getönten Ausführung:
8115667b75489c0f48f9f580bd588aed.jpg


Moser kann es tatsächlich ganz ohne Brille. schmunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreich, da ist bestimmt noch niemand drauf gekommen. Danke für deinen Beitrag.
Gern geschehen.
Es könnte passieren, dass man am Fluss langfährt, wo einem diverse Insektengattungen innerhalb weniger Minuten ans Leder wollen. Oder es ist mal ein Ast im Weg. Oderoderoder.

Das stimmt natürlich. Oder vielleicht auch ein Krokodil. Die sind heimtückisch und da helfen auch dunkle Brillen, damit man sie wenigstens nicht sieht und nicht unnötig erschrickt und stürzt.

Aber du hast natürlich recht. Mir wurde per Mail gerade eine Statistik übermittelt, die zeigt, dass Radfahrer ohne Brille ein 2.5-fach höheres Todesrisiko aufweisen. Das ist dramatisch.

Also, Kollegen: nicht dem Francesco Moser von oben nachmachen! Es sind nicht Fahrfehler oder andere Verkehrsteilnehmer, die gefährlich sind - sondern das Fahren ohne Brille.

😇
 
Gern geschehen.


Das stimmt natürlich. Oder vielleicht auch ein Krokodil. Die sind heimtückisch und da helfen auch dunkle Brillen, damit man sie wenigstens nicht sieht und nicht unnötig erschrickt und stürzt.

Aber du hast natürlich recht. Mir wurde per Mail gerade eine Statistik übermittelt, die zeigt, dass Radfahrer ohne Brille ein 2.5-fach höheres Todesrisiko aufweisen. Das ist dramatisch.

Also, Kollegen: nicht dem Francesco Moser von oben nachmachen! Es sind nicht Fahrfehler oder andere Verkehrsteilnehmer, die gefährlich sind - sondern das Fahren ohne Brille.

😇
Wo ist denn dein Problem, zu verstehen, dass manche Menschen Probleme damit haben, ohne eine Brille zu fahren? Kannst du nichts posten, ohne dich ziemlich despektierlich lustig zu machen???
 
Wo ist denn dein Problem, zu verstehen,
Ist es bereits passiv-aggressiv, mir einfach ein Problem zu unterstellen?

dass manche Menschen Probleme damit haben, ohne eine Brille zu fahren?
Weil bis in die 90er-Jahre hinein die meisten Leute ohne Brille Rad gefahren sind, auch lange Strecken, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Ausziehen der mittlerweile deutlich zu dunklen Brille nicht eine der idealsten Lösungen ist. Zumal ja nur für die letzten paar Dutzend Minuten.

Dass es materialistische Lösungen gibt, ist ja klar und auf diese wurde oben ja schon lange hingewiesen. Und ich habe zusätzlich die einfachste, günstigste, und, ja, nachhaltigste Lösung aufgezeigt. Aber eure doch leicht giftige Gegenreaktion zeigt mir, dass ich selbst aus eurer Sicht nicht ganz Unrecht habe. Im Geheimen müsst ihr doch zugeben, dass es naheliegend und sinnvoll ist, im Dunklen eine Sonnenbrille einfach abzusetzen.

Kannst du nichts posten, ohne dich ziemlich despektierlich lustig zu machen???
Wenn der Kollege oben behauptet, die Brille würde gegen Killerinsekten schützen, dann scheint mir fröhlicher Spott angebracht.
 
Das stimmt natürlich. Oder vielleicht auch ein Krokodil. Die sind heimtückisch und da helfen auch dunkle Brillen, damit man sie wenigstens nicht sieht und nicht unnötig erschrickt und stürzt.

Aber du hast natürlich recht. Mir wurde per Mail gerade eine Statistik übermittelt, die zeigt, dass Radfahrer ohne Brille ein 2.5-fach höheres Todesrisiko aufweisen. Das ist dramatisch.
🥱 Wenn das ein Trollversuch ist: ziemlich langweilig.
Meine Freundin hatte keine Brille und dann 6 Stunden lang eine kleine Fliege im Auge festhängen. Danach folgte dann der Kauf.
Und JEDER neue RR-Fahrer, mit dem ich hier an der Nidda langgekommen bin, wollte sich danach auch eine Brille zulegen. Hätten mal alle auf dich gehört ...
 
Dass es materialistische Lösungen gibt, ist ja klar und auf diese wurde oben ja schon lange hingewiesen. Und ich habe halt die einfachste, günstigste, und, ja, nachhaltigste Lösung aufgezeigt.
Es bleibt ein völlig nutzloser Beitrag. Niemand ist nicht darauf gekommen und natürlich habe ich mal auf Fahrten bergauf oder abends meine Brille in den Helm gesteckt. Mit mehr Gepäck geht auch problemlos eine Ersatzlinse.
Aber eure doch leicht giftige Gegenreaktion zeigt mir, dass ich selbst aus eurer Sicht nicht ganz Unrecht habe. Im Geheimen müsst ihr doch zugeben, dass es naheliegend und sinnvoll ist, im Dunklen eine Sonnenbrille einfach abzusetzen.
Es geht nicht um recht oder unrecht haben, es ist wie gesagt Zeitverschwendung, sowas zu schreiben und andere lesen zu lassen, hilft dem Fragesteller und dem Rest nicht weiter.
Wenn der Kollege oben behauptet, die Brille würde gegen Killerinsekten schützen, dann scheint mir fröhlicher Spott angebracht.
🥱
 
🥱 Wenn das ein Trollversuch ist: ziemlich langweilig.

Aber nur dann, sonst ist es natürlich spannend.
Meine Freundin hatte keine Brille und dann 6 Stunden lang eine kleine Fliege im Auge festhängen. Danach folgte dann der Kauf.

Mir sich hat mal ein Insekt zwischen Brille und Augenlid verfangen und schlussendlich in den Nasenansatz gestochen. Man könnte nun annehmen, ohne Bille wäre das nicht passiert. Und jetzt? Das ist doch bloss ein Einsatzbeispiel.

Und JEDER neue RR-Fahrer, mit dem ich hier an der Nidda langgekommen bin, wollte sich danach auch eine Brille zulegen. Hätten mal alle auf dich gehört ...
Jetzt trollst aber du. ;)
 
Zurück
Oben Unten