• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Sonnenbrille für die fahrten am Abend

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe momentan eine React Sonennbrille. Diese wechselt je nach Sonne von Klasse 2 zu 4. Wenn ich mit meiner Gruppe um 18:00 Uhr losfahre, dann ist das kein Problem aber so gegen 21:00 wird es mit der Brille doch schon etwas dunkel. Ausziehen möchte ich die Brille wegen meinen Kontaktlinsen ungern.

Ich suche jetzt einen Sonnenbrille die von 2 zu 0 wechselt. Die Oakley Sutro Lite mit Photochromic Gläsern kann das, finde die Brille aber nicht so schön und Oakley auch nicht so toll als Firma.

Die alternative wäre eine klare Sonnenbrille, bzw eine wo man die Gläser tauschen kann. Da habe ich aber auch noch nichts gutes gefunden.

Habe Ihr für dieses Problem eine Lösung?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe dafür und im Winter die Alpina Twist.
Ist von 1-3, dass geht für mich auch bei Dämmerung noch.
Zum ist die Brille relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein echtes Problem. Das mich auch häufig stört.

Ich bin auch ein Freund der photochromatischen Brillen und nutze sowohl eine Oakley EVZero Blade photocromic, als auch die zuvor genannte Alpina twist (Four V).

Die Oakley kann eigentlich nur eines besser als die Alpina und das ist die Abdeckung der Augenpartie. Ansonsten ist sie deutlich kratzempfindlicher und der Bereich hell zu dunkel 0-3 ist in der Realität weder für richtig dunkel, noch für richtig hell gut.

Ich habe noch keine ideale Lösung gefunden. Vielleicht wäre die Mitnahme einer zweiten klaren Brille optimal, aber dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen.
 
Moin

Nutze die RR900 photchrom von Decathlon und bin damit sehr zufrieden. Trage sie auch problemlos bei Regen als Augenschutz. Mit der zuvor genutzten Alpina Twist four bkn ich auch zufrieden gewesen aber die breite Decathlonbrille hält den Fahrtwind viel besser von den Augen ab.

Gruß
Jan
 
Ich habe mir vor einigen Monaten die Uvex Sportstyle 802 S Vario Sportbrille zugelegt, genau aus diesem Grund wenn es mal wieder Dunkler wird und dennoch die Augen schonen möchte.
Ich finde die Preis Leistung der Brille sehr gut, ja klar die Gläser brauchen ein paar sek. um sich anzupassen aber ich finde das ist alles noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mir für solche Fälle dann eine klare Brille ins Trikot. Klare Brillen müssen eigentlich auch nicht viel können.
 
250€ ist aber schon ne Ansage.
250€ dass mir ein Problem löst, die Sicherheit erhöht und mehr Fahrfreude bereitet ist für mich keine Ansage sondern gern bezahltes Geld.
Aber ja klar, mich stören die dünkleren Gläser am Abend nicht und wenn dann kommse aufn Helm, ich würde für ne Lösung also auch keine 250 Hacken in den Ring schmeißen
 
Ich fahre schon seit Jahren Rudy Project Brillen, früher eine Rydon aktuell eine Cutline.
Für dunkle Fahrten ist ein ImpactX Photocromic Black 2 drin und ich komme sehr gut klar. Auf Wunsch gibt es auch einen Korrektureinsatz, falls man mal ohne Linsen fahren will.
 
Ich kann die Sutro Photochromic von Oakley nur empfehlen.
Hübsch oder nicht, super funktionieren tut sie. Durch die automatische Tönung vergesse ich völlig, dass ich eine Brille trage. Auch meine Frau ist in Verbindung mit Kontaktlinsen super zufrieden.
Ob andere Hersteller das auch so gut hinbekommen weiß ich nicht.
 
Ich habe die Decathlon (https://www.decathlon.de/p/fahrradbrille-rr-900-photochrom-erwachsene/_/R-p-334109) und bin soweit zufrieden, heißt verhält sich unauffällig und man merkt von der Funktion eigentlich nichts, außer daß man immer gut genug sieht (außer nachts) und nicht brutal von der Sonne geblendet wird. War vorher meistens nur mit Klarsichtbrillen unterwegs, aber seit dem ich diese habe, bin ich zufrieden (nachts fahre ich sowieso ohne Brille). Die sieht halt nicht so prollig wie viele Oakleys aus... 😜
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Transitions Gläsern von Oakley?
Ich hab ein Paar (G Modell Jawbone) bin aber nicht begeistert und nutze sie eigentlich nicht mehr.
Abdunkelung bzw. Aufhellung dauert relativ lange. Wenn es aber "nur" für die letzten Abendstunden bis Dämmerung funktionieren soll, könnte es besser funktionieren, da das Licht dann ja nicht mehr so extrem wechselt, sondern es konstant dunkler wird.
Ich nutze bei Abendrunden mit Sonne eher ein Universalglas wie das Prizm Road oder Trail Torch bzw. bei Bewölkung gleich ein helleres Glas (Persimmon oder HI Yellow).
 
Ich hab ein Paar (G Modell Jawbone) bin aber nicht begeistert und nutze sie eigentlich nicht mehr.
Abdunkelung bzw. Aufhellung dauert relativ lange. Wenn es aber "nur" für die letzten Abendstunden bis Dämmerung funktionieren soll, könnte es besser funktionieren, da das Licht dann ja nicht mehr so extrem wechselt, sondern es konstant dunkler wird.
Ich nutze bei Abendrunden mit Sonne eher ein Universalglas wie das Prizm Road oder Trail Torch bzw. bei Bewölkung gleich ein helleres Glas (Persimmon oder HI Yellow).
Eine Bekannte von mir hat die Jawbreaker mit Transitions und nutzt die genau für die Dämmerung, was bei Ihr ganz gut funktioniert. Hatte auch mal vor das zu nutzen, bleibe aber bei „festen“ Tönungen wie dem Prizm Trail oder Low Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vor Allem vor der Ekoi Persoevo4 warnen. Der photochromatische Effekt ist leider eher ein Eintrüben. Bei Sonnenschein hat man das Gefühl die Brille beschlägt plötzlich...
 
Zurück
Oben Unten