• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad mit Schotter Option gesucht

forestgraveler

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich warte gerade auf mein Rosé Backroad und da das Wetter so gut ist und mein altes Cube so schwerfällig läuft, bin ich auf der Suche nach einem Bike, das mir die Wartezeit bis Oktober/November ein bisschen schöner macht.

Gesucht wird entweder ein Rennrad mit der Möglichkeit Reifen bis 35 mm zu montieren, damit ich auch mal kurz im Wald fahren kann oder ein leichtes Gravel, das mit den entsprechenden Reifen gut auf der Straße läuft. Fokus liegt auf Straße, da das bestellte Backroad mein Hauptfahrrad sein soll.

Es sollte ein Einsteiger Bike bis 1500 Euro sein und schön leicht. Bei Rose und Canyon (Endurace) ist ja gerade nichts verfügbar in meiner Größe (50 cm). Deswegen freue ich mich über Vorschläge.
 
Was ist bei dir schön leicht?
Wie groß bist du? RH 50 bei Hersteller "A" ist nicht das Gleiche wie bei Hersteller "B" von daher bringen Rahmengrößen so gut wie nichts. Ich hab hier z.B. Rahmen in Hersteller angaben von 48 - 55 und alle passen mir mit meinen 175cm mit 82SL.
Da das der Preisbereich ist wo die meisten Anfänger/Einsteiger suchen ist sicher ein sofort verfügbar in den gängigen Größen auch hier fast ausgeschlossen.
Schau mal in den Kleinanzeigen nach was gebrauchten.
 
Upgrade doch zwischenzeitlich dein Cube mit höherwertigeren Komponenten und fahre das weiter. Dann kannst du es anschließend auch leichter verkaufen. Win-Win der Vernunft.
 
Schön leicht bedeutet bei mir um die 9 kg, optimalerweise darunter. Ich bin 163 cm groß und habe bei Canyon 2XS, bei Rose 50 cm, bei Cube XS/S, bei Cannondale XS/S.

Mit Decathlon kann ich nichts anfangen, genauso wenig wie mit Felgenbremsen. Scheibenbremsen wären natürlich super. Ich wäre auch bereit um die 1700 zu bezahlen. Optimal wäre es natürlich bis 35 mm drauf zu machen, aber vielleicht muss ich mich von dem Wunschgedanken trennen :D

Cube Attain SLX und Orbea Avant H40-D sind für mich interessant und auch verfügbar.

Canyon Endurace 6/7 oder Rose Pro SL DISC 105 sind ja leider kaum zu bekommen in meiner Größe.
 
Es sollte ein Einsteiger Bike bis 1500 Euro sein und schön leicht
Sorry, aber das gibt es nicht. Einsteigerbikes sind in erster Line schön günstig, aber nie leicht. Ein Rad sollte netto (ohne Pedale, Flaschenhalter, Computermount, etc.) dann max. etwas über 8kg wiegen, damit es brutto, also komplett fahrbereit, an der 9kg Marke kratzt. Das ist in dieser Klasse utopisch.
Ach ja, die Gewichtsangaben der Hersteller sind i.d.R sehr, sehr optimistisch... ;)
 
Das Decathlon-Rad 520 lässt sich mit deinem Budget problemlos auf die gewünschten 9kg bringen. Und du kannst es irgendwo in deiner Nähe probefahren, falls du nicht in der tiefsten Provinz wohnst.
 
Wie man einen 2,3kg Laufradsatz und ein Rad ohne Carbon-Anbauteile leichter bekommt? Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?
 
Wie man einen 2,3kg Laufradsatz und ein Rad ohne Carbon-Anbauteile leichter bekommt? Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?
Für 1,4 kg mit 750 € müsste ich schon überlegen. Grob geschätzt:
Pedale +250 g für 100€
Flaschenhalter +50g für 20€
Laufradsatz -800 g für 400€

Bleiben 230€ für 900 g 🤔 soviel wiegen Lenker, Vorbau und Sattel nichtmal zusammen.
 
Ich wüsste nicht, wie man für das Budget das Wunschgewicht mit nem Neurad das auch noch Disc haben soll erreichen könnte.

Andere Lösung: Carbonrahmen für das Budget kaufen und das Cube nackig machen? Sprich Rahmentausch.

Wär das ne Option? Und Rahmen sind durchaus in der Größe verfügbar.

Vielleicht sogar n CX? Da gehen sicher 35mm für Geländeausritte rein. Und auf Straße sind die mit slicks jetzt auch nicht kackschlecht. Bin sogar mit meinem Alu Prestige und 32er Conti 5000 auch 24er Schnitte gefahren als ich noch fitter war.
 
Du hast ein Bike, ich würde das weiter fahren und mir jetzt Anbauteile kaufen, die ich beim Backroad übernehmen könnte. Hat das Backroad bspw. einen schweren Laufradsatz, würde ich mir jetzt einen leichten aus Carbon kaufen (bspw. Zipp 303s für rund EUR 800), den ich dann am Backroad weiterverwenden könnte. Einfach mal EUR 1.500 zu verjubeln für 6 Monate ohne einen langfristigen Mehrwert zu haben, wäre mir zu viel Geld.
 
Zurück
Oben Unten