• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Anfängerfragen zu Reifen

ich fahre hinten einen Tick weniger und vorne etwas mehr. Ich fahre aber auch einen 130 Vorbau und sitze her weiter vorne (Zeitfahrer halt). Vorne zu wenig erhöht auch das Risiko vom Sankebite wenn man mal richtig gehen ne Kante kachelt, bei zu viel verschlägt es aber natürlich schneller das Rad.
Aber ist schon mal ein guter Ausgangspunkt umd man die Größenordnung zu sehen
 
Klar, war ja nur ein Beispiel. Ich sitze auch weiter vorn. Sind eher 45/55%. Ich hab mich echt gewundert, dass sich der niedrige Druck vorn viel besser fährt. Und hinten ist der hohe auch gut. Ich mag nicht, wenn es beim Treten in der Mühle "wippt". Muss alles schön straff sein. Trotz Breitfelge und "Tiefdruckempfehlung".
 
Grade mal mit den tatsächlichen Reifenbreiten (25mm / 28,7mm) gerechnet. Da kommt das fast genau hin. Da kommt bei mir 4,84/5,95 raus. Tatsächlich fahre ich 5/5,5.
 
Die üblichen 0,5 bar Unterschied klappen recht gut, wenn man auch unterschiedliche Breiten verwendet. Ist auch ein Grund, warum ich das immer empfehle, weil dann weniger Fehler beim Luftdruck gemacht werden können.
 
ich hatte das mal vor langer zeit mal gerechnet und das dann nach Gefühl gemacht. Aber wenn man 23/25 Fährt kommt das gut hin. Wobei das hier rechnerisch eher 1 bar wäre. Aber das sind Nuancen
 
Ich nehme auch eher 1bar oder etwas mehr bei 25/28. 0,5 ist der übliche Wert, den die Meisten verwenden, allerdings bei gleichbreiten Reifen. Das ist vorn oft viel zu viel, oder hinten viel zu wenig. Im Prinzip muss der "Latsch", wenn man sich beim Fahren seitlich runterbeugt, vorn und hinten gleich sein. Das ist ja der Tiredrop. Der Negativfederweg zum Gleiten über Unebenheiten. Wenn der aufgebraucht ist, dann springt man da drüber und es bremst - man ist dann langsamer.
 
... Da kommt man dann auf ca. 9bar hinten und 5,5bar vorn bei 15% Tiredrop. Die 5,5 bar vorn fahren aber die Wenigsten, obwohl richtig.

Wenn ich - mache ich ja bei 80 kg + Klassiker + Klamotten + Faschen etc. - 9bar hinten fahre, fahre ich keine 5,5 vorn. Das ist ja im Wiegetritt und bei Kurven unerträglich. Daher hinten 9 ... vorn 7,5 ... passt gut.
 
Das ist ja im Wiegetritt und bei Kurven unerträglich.
Du fährst sicher auch keine breiten Felgen. Nur dort kann man die Empfehlung der Reifenhersteller auch wirklich umsetzen. Denn schwammig geht dort gar nicht. Egal, wie weit man runter geht. Würde nur irgendwann etwas schwerer rollen, so ab 3,5 bar vorn.
 
Ich finde es selbst erstaunlich, dass es funzt. Weil recht ungewohnt. Bin früher viel höhere Drücke vorn gefahren und auf 15C waren 7bar das Niedrigste, was fahrbar war. Auch schon mit deutlichen Abstrichen im Wiegetritt. Reifen klappte bei jeder Gewichtsverlagerung immer seitlich weg mit deutlichem Geräusch und spürbarem Abbremsen. Und nun fahre ich wirklich nur 5,5bar vorn. Und alles Bestens.
 
Ich fahre ja ab und zu 13C mit dem Klassiker, da haut man an besten rein was geht :) da ist ein 23mm Conti hinten schon so breit, das es sehr schnell schwabblig wird. Aber das Rad kam original auch mit 18mm reifen und ich bin dann lange 20mm gefahren. Weiß gar nicht was ich damals an Druck gefahren bin, hatte halt nur ne Handpumpe. Auf jeden Fall so viel wie ich rein bekommen hab. Über zu viel brauchte man sich jedenfalls keine Gedanken machen
 
Wenn ich - mache ich ja bei 80 kg + Klassiker + Klamotten + Faschen etc. - 9bar hinten fahre, fahre ich keine 5,5 vorn. Das ist ja im Wiegetritt und bei Kurven unerträglich. Daher hinten 9 ... vorn 7,5 ... passt gut.
Fahre auch hinten 9 (23mm 4000 S2 auf 19C Felge) ABER vorne auch nicht viel weniher 8-8,5Bar.
 
Ich fahre ja ab und zu 13C mit dem Klassiker, da haut man an besten rein was geht :) da ist ein 23mm Conti hinten schon so breit, das es sehr schnell schwabblig wird. Aber das Rad kam original auch mit 18mm reifen und ich bin dann lange 20mm gefahren. Weiß gar nicht was ich damals an Druck gefahren bin, hatte halt nur ne Handpumpe. Auf jeden Fall so viel wie ich rein bekommen hab. Über zu viel brauchte man sich jedenfalls keine Gedanken machen
13C ???? krass Das wird ja dann für Dich wie im Paradies Radeln dann anfühlen wenn Du auf aktuelle 19C / 21C Felgen mit 23mm oder 25mm 4000 S2 umsteigen wirst !
 
umsteigen wirst !
du hast doch wohl ein sehr schlechtes Gedächtnis :eek: Ich fahre seit Jahren 18C-19C Felgen mit 23-28 mm Reifen. Nur von den Conti bin ich eher wieder weg, wie du wissen müsstest ;)

Aber wenn ich den Klassiker, mit Golden Arrow Gruppe, fahre, dann kommt es mir drauf an nochmal das Fahrgefühl zu erleben, das ich vor über 30 Jahren hatte. Man muss diese Sentimentalität nicht nachvollziehen können, aber jeden hat seinen eigenen Spleen.
 
Zurück
Oben Unten