• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Eigene Erfahrung
zB Rundkurs, falsche Starthöhe (0m) wurde bei Pause korrigiert, im Ziel dann richtige Höhe (360m)

Corel.jpg


Der Mitfahrer mit richtiger Anfangshöhe hatte auch ca 350Hm weniger.
Corel.jpg


EDIT: Das lässt sich IHMO nur durch eine GPS Korrektur erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder was gelernt. Habe dann auch nochmal nachgeschaut, im Changelog findet man für Firmware 2.2 Folgendes:
  • Improved elevation calibration when manually setting device elevation.
Also der kalibriert da schon noch rum, auch wenn man ihm anfangs manuell (da würde ich "per Position mit Höhenangabe" mal einfach dazuzählen) sagt, auf welcher Höhe er ist. Da habe ich wohl eine Erfahrung aus der Anfangszeit mit dem 800 tradiert und nie wieder überprüft...
 
in meinem Handbuch des immer noch gut laufenden 800er steht nur etwas von barometrischer Messung. Mein Händler bestätigte mir damals beim Kauf auch, dass die ungenaue GPS Höhenmessung nicht verwendet wird. Was stimmt nun?
 
Barometrisch. Aber damit wird die Höhe halt nun mal aus dem Luftdruck gemessen und der ändert sich nicht nur mit der Höhe, sondern auch mit Temperatur und Wetter. Temperatur lässt sich kompensieren, Wetter nicht. Das Barometer muss daher kalibriert werden. Das kann man manuell machen, indem man dem edge sagt "Du bist hier auf xx hm" oder einen Wegpunkt am Startort hat, in dem die Höhe angegeben ist. Die übernimmt der edge dann, sobald man auf "Start" drückt.

Die GPS--Höhe ist auch nicht "ungenau". Sie hat lediglich statistischen Messfehler. Wenn Du auf einer Höhe bleibst, mittelt sich der Messfehler raus. Schaltest Du den edge irgendwo ein, machst keine manuelle Kalibrierung und beobachtest die Höhenanzeige, kannst Du zusehen, wie sie sich so allmählich dem korrekten Wert annähert. Der edge eicht den Barometer am GPS-Höhenwert. Was mit GPS-Höhe nicht gut geht, ist die Kumulation der gefahrenen Höhenmeter. Der edge weiß ja nicht, ob die 2 hm plus, die Du seit der letzten GPS-Messung gewonnen hast, auf bergauffahren oder Messfehler zurückgehen.

Die Diskussion hier dreht sich darum, ob der edge das Barometer laufend nacheicht, also auch während einer Aufzeichung.
 
Ich habe ein Problem mit falschen Höhenangaben bei meinem Edge 800. Bei einer der letzten Touren zeigte er eine Höhe von ca. - 450 m u (unter!) NN. Dann gings wieder bei einigen Touren und er zeigte die korrekte Höhe über NN an. Aber bei der gestrigen Tour zeigte eine Höhe von ca. 4500 m ü NN an. Die Summenhöhenmeter der Touren stimmen aber jeweils, nur die Höhe über NN ist falsch.

Ist da der Barometer defekt und bestehen bei einem 2 Jahre und 4 Monate alten Gerät Erfolgsaussichten, dieses an Garmin einzuschicken?

Gruß
Ritzelfuchs

PS: Beim aktuellen Einschalten wurde die Höhe ü NN. wieder korrekt angegeben.

Ich muss nochmal auf mein obiges Problem zurückkommen. Bei der heutigen Tour hat sich Folgendes zugetragen.

Nach dem Einschalten zeigte der Edge 800 in etwa die korrekte Höhe. Trotzem die genau Starthöhe (+ 448 m) eingegeben und losgeradelt. Bei einer Pause nach ca. 1,5 Stunden festgestellt, dass der Edge eine Höhe von - 450 m anzeigt (während der Fahrt habe ich nicht darauf geachtet). Die Höhe wieder auf + 450 m korrigiert und weiter geradelt. Ab dort korrekte Darstellung des Höhenprofils (vorher nicht). Das Höhenprofil habe ich als Bild beigefügt. Insgesamt gab der Edge nach der Tour Summenhöhenmeter von ca. 1800 m an, korrekt waren es aber ca. 400 Hm.

upload_2015-8-26_14-20-5.png


Wie ist dieses Verhalten zu beurteilen? Ist anzunehmen, dass der Barometer defekt ist?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Da ist was faul. 900 hm sind zu viel für ein bisschen Temperatur- und Luftdruckschwankung. Muss aber nicht der Drucksensor sein, kann auch ein Wackler in der Elektronik sein. Er hat auch rund eine Stunde gebraucht, um sich einzupegeln. War Wasser in der Öffnung des Sensors, das so langsam wegtrocknete? Evt. Kondensat, wenn der kalte edge beim Start in Wärme/Feuchte kam?
 
Hallo,

das selbe verhalten hat meiner auch wenn ich ihn bei einer Pause in die Trikottasche stecke, ob mit angehaltener Stoppuhr oder ganz aus scheint egal zu sein.
wenn ich ihn hingegen am Lenker lasse oder irgend wo hin lege passt die Höhe, denke der Höhenmesser des Edge verkraftet einen plötzlichen Temperaturunterschied nicht so gut.

Gruß k.l
 
Moin,
die fehlende oder schlechte Temperaturkompensation war hier schon mal Thema. Meine Beobachtung dazu ist, um so kürzer die Zeit zwischen starten des 800 und Start der Fahrt umso größer die Höhenunterschiede, so bis -100 m habe ich beobachtet. Bei Rundkursen komme ich grundsätzlich tiefer an als ich losgefahren bin. Dieses Jahr bin ich bei nur Rundkursen 13% mehr runter wie rauf gefahren:mad:. Hier geht es aber um über -500 bzw. -360 hm im Stück.
Mich würde interessieren welche Firmenware @prince67 bzw. @ritzelfuchs nutzen. Ich fahre mit der Version 2.5.
 
oder vielleicht in einer Silikonschutzhülle eingepackt die die Barometeröffnung verdeckt bei 900hm unterschied,
meiner hat Software Version 2.7 und GPS Software Version 2.86

Gruß k.l.
 
Hallo,

würde bei meinem 800er die Navigation gerne so einstellen, das lediglich der größere weiße Abbiegepfeil auf der Karte zu sehen ist (neben der lilanen Streckenlinie natürlich). Ich kann über das Menü aber irgendwie nur die Straßennamen bei der Navigation zu- und abwählen.

Oder gibt es den weißen Abbiegepfeil bei dem 800er gar nicht?
 
Hallo saosin,

ich nutze ich die Freizeitkarte in verschiedenen Ländervarianten, ist auch OSM. Der Abbiegepfeil wird beim Navigieren zuverlässig angezeigt.

Ich finde allerdings auch keine Einstellung im Edge um das zu beeinflussen!
 
Bei mir funktioniert seit kurzem der automatische Upload von Daten zu Garmin Connect nicht mehr. Wenn ich über USB-Kabel den 800er an den PC stöpsel, bekomme ich die Meldung "Es gibt ein Problem... mit dem Laufwerk ..." . Trotzdem erkennt Garmin Connect, dass der Edge angeschlossen ist, nur die Synchronisierung klappt nicht (es gibt dann ein rote Kreuz und eine Fehlermeldung, statt dem grünen Haken). Manuelles Hochladen von Activities zu z.B. Strava oder GC geht nach wie vor ohne Probleme. Weiß jemand von Euch Rat ?
 
Zurück
Oben Unten