• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Welches Problem? Beim Wischi Waschi Händy hängt ihr die stärksten Akkupacks dran, nur unser geliebter Egde darf nie mal schwächeln.;)
 
Ist mir zu doof neben dem halben tablet PC noch einen Akku Pack dranhängen. Ist nervend, sieht Scheiße aus und ist schwer. Sonst spart ihr ja auch an jedem Gramm, zB beim Flaschenhalter.
 
Ich habe ein Problem mit falschen Höhenangaben bei meinem Edge 800. Bei einer der letzten Touren zeigte er eine Höhe von ca. - 450 m u (unter!) NN. Dann gings wieder bei einigen Touren und er zeigte die korrekte Höhe über NN an. Aber bei der gestrigen Tour zeigte eine Höhe von ca. 4500 m ü NN an. Die Summenhöhenmeter der Touren stimmen aber jeweils, nur die Höhe über NN ist falsch.

Ist da der Barometer defekt und bestehen bei einem 2 Jahre und 4 Monate alten Gerät Erfolgsaussichten, dieses an Garmin einzuschicken?

Gruß
Ritzelfuchs

PS: Beim aktuellen Einschalten wurde die Höhe ü NN. wieder korrekt angegeben.
 
Wie der Name schon sagt, ist ein Barometer, damit ein Messgerät, welches äusseren Einflüssen unterliegt. Eine Verschmutzung der kleinen Messöffnung auf der Unterseite zB könnte schon für so ein Fehlverhalten sorgen.
Service bei Garmin NACH Ablauf der Garantie kostet nur, keine Chance auf Kulanz!
 
Nach Einschalten braucht er schon ein wenig, bis die aktuelle barometrische Höhe per GPS kalibriert ist, insbesondere wenn er ganz woanders ist als beim letzten Ausschalten oder länger ausgeschaltet war. Dann sind ein, zwei Minuten Geduld und bei schlechtem GPS-Empfang auch mal drei schon angebracht. Sowas wie Dreck oder Wasser in den kleinen Löchlein für's Barometer kann dabei auch gewaltig stören, wie henrygun schon schrieb.

Du schreibst zwar "beim Einschalten" und nicht "beim Starten", aber trotzdem: Wenn Du den edge an einer gespeicherten Position startest, übernimmt er deren Höhe. Steht da Unfug drin, übernimmt er ihn halt. Der 800 kalibriert auch unterwegs das Barometer nicht nach (das war ein ärgerlicher Rückschritt gegenüber dem 705), d.h. der Unfug bleibt über die Tour erhalten. Wenn Du also zB mit einer heruntergeladenen Strecke auch Positionen mit aufs Gerät gebracht hast, würde ich die mal aufrufen und prüfen. Nicht dass da einer Fuß und m durcheinandergebracht hat.

Nachdem er korrekt hm über die Tour kumuliert und auch mal richtig anzeigt, muss es nicht unbedingt gleich ein Defekt sein.
 
Moin,
bei gleichem Startort die Höhe in den Standort eintragen, z.B zu Hause = 350 m. Der 800er kalibiert dann die Höhe beim Start innerhalb eines gewissen Radius (glaube 50 m) auf den eingestellten Wert.

Bei anderem Startort kann man die bekannte Höhe manuel eingeben (Menue --> Einstellungen --> System --> GPS)
 
................. Der 800 kalibriert auch unterwegs das Barometer nicht nach (das war ein ärgerlicher Rückschritt gegenüber dem 705), d.h. der Unfug bleibt über die Tour erhalten. Wenn Du also zB mit einer heruntergeladenen Strecke auch Positionen mit aufs Gerät gebracht hast, würde ich die mal aufrufen und prüfen. Nicht dass da einer Fuß und m durcheinandergebracht hat.
..........
Gott sei Dank verändert der 800er die Barometerhöhe nach dem Start nicht! Die Starthöhe ist vollkommen egal, die gefahrenen Hm auf dieser Basis sind wichtig. Würde der 800er die Starthöhe nachträglich anpassen, wären die Werte für die gefahrenen Hm vollkommen unbrauchbar!
 
Auch beim 705 wird nicht nachträglich die Starthöhe angepasst. Es wird unterwegs nachkalibriert. Wenn sich die barometrische Höhe einige Messpunkte lang nicht ändert, kann sie mit der aus einigen (bei konstanter barometrischer Höhe notwendigerweise nur mit Messfehler behafteten Höhen-) Messungen gemittelten GPS-Höhe verglichen und damit kalibriert werden. Gemittelt wird die GPS-Höhe ja recht genau, nur zur Kumulation von hm in Bewegung taugt die nicht. Dadurch werden auch die kumulierten hm genauer, weil Luftdruckänderungen kompensiert werden.

Ist die barometrische Höhe am Start natürlich grottenfalsch (nicht abgewartet oder falsche Höhe im Wegpunkt), stimmt die Kumulation nicht mehr. Aber dann sitzt das eigentliche Problem wieder mal vor dem edge.
 
Und du kannst verlässlich behaupten, dass eine Korrelation zwischen Barometer und GPS-Höhenwert statt findet???
Zu dieser Aussage liess sich Garmin bisher nicht hinreissen, es wird ausnahmslos von barometrischen Höhenangaben gesprochen!
Meine Aussage bezieht sich auf den gleichen Startpunkt, an dem das Gerät vorher auch ausgeschaltet wurde.
Was man nicht tun sollte ist gleich nach dem Einschalten los zu fahren, wenn man sich seit der letzten Nutzung in einer völlig anderen Höhenlage befindet. Der Einschalt Hm-Wert steht erst mal, kommt dann einige Minuten später der Messwert dazu stimmt die Gesamtmessung nicht mehr. Das kann man korrigieren, in dem man die ersten GPS-Positionen in der Aufzeichnung nachträglich löscht oder die HM-Angaben manuell anpasst.
 
Danke für die zahlreichen Kommentare!

Aus- und Einschaltort (aber nicht zuhause) waren identisch wie der Fehler beim gestrigen Einschalten passiert ist. Ich bin nach einer selbst mit Basecamp erstellten Route geradelt und habe mit dem Losfahren gewartet bis die Route berechnet war. Erst auf Tour habe ich die falsche Höhenangabe über NN bemerkt.

Die kleine Öffnung auf der Unterseite habe ich mal angeschaut. Obwohl keine Verschmutzung feststellbar war, trotzdem mal vorsichtshalber gesäubert.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Und du kannst verlässlich behaupten, dass eine Korrelation zwischen Barometer und GPS-Höhenwert statt findet???
Zu dieser Aussage liess sich Garmin bisher nicht hinreissen, es wird ausnahmslos von barometrischen Höhenangaben gesprochen!
Also beschwören kann ich das natürlich nicht. Das geistert aber so durch das Netz und deckt sich mit meinem Empfinden beim Beobachten der Höhenangaben in bekanntem Terrain. Bei 705 und auch beim 1000 werden die absoluten Höhenangaben realer, wenn man am Anfang einen falschen hatte, beim 800 geht's mit der Luftdruckänderung. Einen echten Härtetest, Höhe bewusst 500 m falsch eingestellt oder so, habe ich jedoch nie gemacht. Ich warte allenfalls beim späten Loskommen zur Vereinsausfahrt die Höheneinstellung nicht ab und das spielt ja auch nur dann eine Rolle, wenn ich die "Zu Hause"- Position gerade nicht drauf hatte.
 
Die Erfahrung vom Ritzelfuchs deckt sich mit meiner Vermutung, dass nicht mit dem GPS-Signal korreliert wird. Die Angabe GPS-Höhe ist nicht sehr genau, würde aber reichen um derart heftige Schwankungen bei der barometrischen Messung zu verhindern. Wenn das dann wie im obigen Fall geschildert doch passiert, spricht das mE gegen eine Korrelation.
@ritzelfuchs: Das Loch zur Messung muss nicht unbedingt verschmutzt sein, anständig Feuchtigkeit darin reicht. Es gibt einige Forumsbeiträge bei Garmin, wo genau durch Nässe diese Fehlmessung vermutlich ausgelöst wurde.
 
Und du kannst verlässlich behaupten, dass eine Korrelation zwischen Barometer und GPS-Höhenwert statt findet???
Zu dieser Aussage liess sich Garmin bisher nicht hinreissen, es wird ausnahmslos von barometrischen Höhenangaben gesprochen!
Solange man in Bewegung ist, findet keine Höhenkorrektur mittels GPS statt. Macht man jedoch eine längere Pause mit eingeschalteten Edge, wird die Höhe korrigiert. (aber leider auch mit in die HM eingerechnet)
 
Woher weist du das??? Alle meine Quellen bestätigen bisher eine rein baromterische Hm, niemals eine Korrelation durch die GPS-Messung. Das eine genauere Messung im Stehen/längerer Verweildauer an einem Ort zustande kommt ist klar, aber nicht zwingend durch das GPS-Signal. Daher meine Frage, woher hast du deine Info?
 
Zurück
Oben Unten