• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Was passiert eigentlich, wenn man mehr als 8 Profile angelegt hat und dann das Update einspielt? Werden dann ein oder zwei Profile zugunsten der neuen überschrieben?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Ui, damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet, dass sie das für existierende Gerätegenerationen nachliefern anstatt es für den nächste Zehnerstellen-Generationenwechsel aufzusparen.

Ich hatte es in einem Blog gelesen, ein gutes Zeichen das es nicht aufgespart wurde. Bisher haben mich als Smartphone Nutzer GPS Consumer Geräte nicht begeistern können. der Garmin Oregon lag nur in der Ecke, das iPhone mit ein wenig Zusatzpower kam stattdessen mit auf Tour, jediglich wenn ich mehrere tage oder Wochen unterwegs war sprachen der Stromverbrauch fürs GPS.

Der Edge 1000 war der erste Garmin der mir gefallen hat, fokussierter, bessere User Experience und Menüführung, intelligente Automatiken (WLAN wird eingeschaltet wenn ich nach Hause komme, Tour wird hochgeladen und auf meine Accounts verteilt, etc.) Der weitaus größte Teil meiner begeisterung kam aber einfach von den vielen Sensorwerten, als Gadget Fan hab ich mir deswegen dann mal eine Power2Max eingebaut, Kadenz etc. Geht schon in die richtige Richtung, nur die Bedienung über den Touchscreen sagt mir noch nicht zu, die neue integrierte Garmin Steuerung der Dura Ace Schalthebel klingt sinnvoll, wird aber mit den neuen Möglichkeiten nicht ausreichen. Mal sehen...

Das ganze wird jetzt viel standardisierter möglich sein, mit dem neuen SDK kann man Daten aus beliebigen Quellen lesen, anzeigen, in den .fit speichern und übertragen. Bin auf die Umsetzung gespannt. Werd mir das SDK mal ansehen.

Und dazu kann man nicht nur lesensondern auch steuern, es gibt schon einige nette Demos:

Mir fallen eine Menge sinnvoller oder auch einfach nur cooler Features ein, Garmin geht mit dem Platform Gedanken und der Öffnung des SDKs und der Datenformate jedenfalls einen wichtigen und großen Schritt.

Tausend neue Möglichkeiten, den Edge zu crashen! ;)

Klar ;-)

Eine Öffnung bedingt andererseits immer auch eine Standardisierung, ich kann mir vorstellen das sogar ein Stabilitätsplus einher geht.

mfg
cane
 
So mein Edge ist von Rose anstandslos Gutgeschrieben wurden.

Die Frage jetzt, Edge1000, Edge520 oder was anderes?

Die Navigation habe ich nur 2 mal benutzt, sonst nur aufgezeichnet.
 
Hallo zusammen,

wie stellt man denn den Virtuellen Partner ab. Ich erstelle meine Tracks immer bei gpsies und übertrage sie danach auf meinen Edge. Standardmäßig ist da glaub ich immer 10 km/h Durchschnitt angegeben. Habe den Wert noch nie verändert.
Wenn ich aber nun den Track nachfahre, kommt die Meldung Virtual Partner wird berechnet oder gestartet und danch sehe ich einen großen Pfeil ( Virtual Partner) und meinen kleinen Pfeil ( das bin ich). Denke das sich der große Pfeil mit dann genau 10 km/h bewegt.
Mein 800er hat das nicht. Wie bekomm ich denn den weg ?
Die Virtual Partner Aktivitätsseite ist ausgeschaltet und wird auch nicht angezeigt.

Danke und Gruß

Redliner
 
wie stelle ich das kleine viereckige fenster ab das in der mitte für 5sek angezeigt wird wenn ich die laptaste benutzte
 
Ja stimmt.... Redliner

Wenn ich bei intervallen immer 5sek die zusammenfassung der letzten runde sehe versperrt es mir die sicht auf die darunter liegenden werte. Es verschwindet zwar wenn man mit dem finger kurz aufs display tippt aber an sich benötige ich die anzeige nicht.
 
Ja stimmt.... Redliner

Wenn ich bei intervallen immer 5sek die zusammenfassung der letzten runde sehe versperrt es mir die sicht auf die darunter liegenden werte. Es verschwindet zwar wenn man mit dem finger kurz aufs display tippt aber an sich benötige ich die anzeige nicht.

ich glaub ich muss mich entschuldigen. Hatte deine Antwort als ironisch auf meine Frage gewertet. Denke das wohl nicht so.
Sorry nochmal für meinen Ton.
 
Hi Leute,

draussen auf der Strasse kalibriert sich ja der Geschwindigkeitssensor an der Nabe selber über GPS.
Gehe ich richtig in der Annahme dass man das für die Rolle selber machen muss und auf manuell stellen?
Oder kann man, bevor man das erste mal auf die Rolle geht draussen ein paar Meter fahren und das genügt?

Gruß

Alex
 
Das geht beides. Ich würde aber, wenn Du die Radgröße auf "automatisch" einstellst, den GPS-Empfang vor jeder Rolleneinheit ausschalten. (Nicht dass Du plötzlich einen Radumfang von wenigen Zehntel Millimetern hast... :)) Musst Du aber jedesmal dran denken, GPS schaltet sich bei jedem Start des 1000er wieder von selbst ein.
 
Danke.
Weißt du wie lange ich fahren muss bis die automatische Kalibrierung erfolgt ist?

Gruß Alex
 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es bei meinem ersten Ausritt mit dem Edge ca. 200-300 m bis die Meldung kam "Radgröße ermittelt" (sinngemäß).

Diese Meldung kam nur einmal, ich gehe aber davon aus, dass der Abgleich zwischen Radsensor und GPS öfter passiert. Sicher bin ich da allerdings nicht, ich muss gestehen dass ich die ermittelte Radgröße danach nicht weiter kontrolliert habe.
 
Müsste so ein knapper km gewesen sein.
Ich habe das mal mit dem edge 705, dem GSC-10 und einem zweiten Speichenmagneten ausprobiert. Er brauchte nach dem Losfahren dieselbe Strecke wie beim erstmaligen automatischen Kalibrieren um den Radumfang zu halbieren (tat dies aber ohne Pieps/Meldung) und nach Wegnehmen des zweiten Magneten rund 3 km, um den Radumfang wieder korrekt einzustellen. Alles auf freiem Feld. Ich hab's mit dem 800 und 1000 nicht nochmal ausprobiert, obwohl ich immer noch den GSC-10 dranhabe. Zweiten Magneten dransetzen ist aber für Wissbegierige mit GSC-10 nicht der Riesenaufwand. Mit neuem Radsensor zugegebenermaßen schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten