• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Nachtrag zu meinem Post von Montag. 4 Tage (und gefühlt 20 x die Meldung "Download abgeschlossen" bei Gerätestart) später, ist das Segment jetzt auf dem Gerät angekommen. Warum weiss ich nicht, kenne weder den Grund des Problems noch die Lösung.... Ev ein global-galaktisches Connect-Problem.

Nachtrag2: Das mir in Express noch angebotene Karten-Update schlägt weiterhin fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Firmware 3.0 ausgiebig testen können und kann was zur Akkulaufzeit sagen ? Im Garmin-Forum
habe ich gelesen, dass diese schlechter geworden sei. Allerdings nur von einem User und darauf eingegangen ist auch
niemand.
Ich nutze nämlich noch die 2.3 und bei der heutigen Tour haben mich die dauernden Abbiegehinweise (obwohl ich einen
TRACK auf den Edge kopiert habe) verrückt gemacht. "Abbiegehinweise aus" geht aber erst mit Version 2.4
Bevor ich nun manuell eine passende Firmware-Version lade und installiere kann ich ja auch direkt per Garmin-Express
auf die 3.0 gehen, wenn diese denn einigermaßen ok ist.

Achja, warum rechnet der Edge bei einem Track eigentlich dauernd neu, obwohl "Routenneuberechnung" aus AUS steht ?
Ich will doch nur einen Track nachfahren.
 
Ausgiebig testen ist übertrieben, aber bislang keine Probleme damit. Bei Akkulaufzeit wäre mir keine Verschlechterung aufgefallen.

Bin mir über die Eigenheiten von 2.3 nicht mehr sicher, ist ja schon ein bisschen her. Meine Überzeugung inzwischen: Der edge 8x0/1000 macht im Prinzip keine Unterschiede zwischen Routen und Tracks. Er rechnet beides in "Strecken" um. Das ist nicht die "Neu"berechnung bei Abweichungen, sondern das erstmalige Berechnen einer Strecke aus was auch immer man ihm in den NewFiles-Ordner schiebt. Tracks, die man ihm in den NewFiles-Ordner schiebt, enthalten aber typischerweise sehr viel mehr Punkte als Routen. Dadurch hat der edge beim Berechnen der Verbindung zwischen zwei Punkten sehr viel weniger Freiheitsgrade als bei wenigen Punkten einer Route, daher bleibt die Strecke immer näher am Track als an einer Route.
 
So lautet es im Garmin-Forum:
"- Akkuverbrauch schien wieder höher, in 5,5 Stunden auf 15% runter. Mit ständiger Kartenanzeige, Helligkeit fest 6 Segmente. Track folgen mit Abweichung."
Ich bin bei ständiger Kartenanzeige, Track folgen mit Neuberechnung und automatische Helligkeit bei 10% pro Stunde. Dann hat´s wohl sehr
stark mit der festen Helligkeit zu tun.
 
So lautet es im Garmin-Forum:
"- Akkuverbrauch schien wieder höher, in 5,5 Stunden auf 15% runter. Mit ständiger Kartenanzeige, Helligkeit fest 6 Segmente. Track folgen mit Abweichung."
Ich bin bei ständiger Kartenanzeige, Track folgen mit Neuberechnung und automatische Helligkeit bei 10% pro Stunde. Dann hat´s wohl sehr
stark mit der festen Helligkeit zu tun.

Ich war gestern 7,5 Stunden unterwegs. Am Ende hatte der Edge noch 15 Prozent. Helligkeit auf Stufe 7 von 10. Hatte GPS, GLONASS, ständige Kartenanzeige, Segmente, Bluetooth, Track folgen, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor und Fernbedienung im Einsatz.
 
Moin moin. Jemand hatte doch mal eine Lösung mit einem USB-Kabel, das man auch auf dem Garmin-Aero-Mount einstecken konnte? Leider finde ich das nicht mehr... Oder hat jemand eine Idee/Lösung/Selbstbau? (Ich möchte den Garmin nicht nach rechts versetzen, um mehr Platz zu schaffen ;-))
 
Nun hat das Ding automatisch "upgedatet", obwohl ich nichts angeklickt habe.
Warum gibt es die Schaltfläche "Installieren" bei Garmin-Express überhaupt,
wenn es eh hinter meinem Rücken gemacht wird ?
Die Sprache auf dem Startbildschirm ist jetzt Englisch, die in den Unterordnern
Deutsch.
Ist das wieder normal ?


P.S. erledigt, die Sprachdatei musste ich extra installieren.
 
@DaBot: Benutze den Edge1000 mit der K-Edge Halterung. Da der Halter den USB Anschluss teilweise verdeckt, hat mir ein Freund diese Lösung erbastelt: USB Spiralkabel (ca. 2 € im Netz) an ein Flachbandkabel mit Micro USB Anschluss gelötet und mit Schrumpfschlauch dicht gemacht. Der einzige "Nachteil": Es ist nur ein Stromanschluss, eine Datenübertragung ist damit nicht möglich, aber auch während der Fahrt nicht nötig. So kann während der Fahrt problemlos ein Powerpack angeschlossen werden. Bei Regen müssen die Anschlüsse allerdings irgendwie abgedichtet werden. Außer dem Klassiker mit Gaffa Tape ist mir da auch noch nichts besseres eingefallen....
 

Anhänge

  • IMG_20150516_101304.jpg
    IMG_20150516_101304.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 27
Wie lange hockt ihr denn ununterbrochen aufm Bock? Wir hatten nun unsere 13h im Sattel fahrt und ich hab in der Mittagspause einfach nachgeladen. Der Powerpack gibt so viel Strom ab, dass der Edge ratz fatz wieder auf 100% war.
 
Bei Superbrevets kann man schon ziemlich lange unterwegs sein, auch schon mal über 100h. Pausen werden natürlich gemacht, nur ob man dann immer den Kopf dafür hat sich auch noch um sein Garmin zu kümmern....dann lieber sorgenfrei Strom aus Powerpack und / oder Nabendynamo.
 
Bei Superbrevets kann man schon ziemlich lange unterwegs sein, auch schon mal über 100h. Pausen werden natürlich gemacht, nur ob man dann immer den Kopf dafür hat sich auch noch um sein Garmin zu kümmern....dann lieber sorgenfrei Strom aus Powerpack und / oder Nabendynamo.

wer so etwas fährt, der hat sicherlich eine bombensichere Ausrüstung und plagt sich nicht mir irgendwelchen Basteleien und dieser Kaffeesatz-Leserei was die Akku-Laufzeit der unterschiedlichen Firmware - Versionen angeht, ab.
 
Bei mir hat das Kartenupdate ohne Probleme geklappt.

Was ich aber unterwegs öfter merke ist, dass die Abbiegehinweise manchmal sehr spät kommen, vor allem wenn man sehr schnell unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem auch mein (2 Monate alter) Edge 810 mittlerweile mehr am abschalten und freezen ist als am funktionieren, hab ich ihn nach amazon-Hotline-Gespräch wieder zurückgeschickt und mir dafür einen Edge 1k bestellt, der heute geliefert wird.

Ich hab gelesen dass der 1k eine vorinstallierte Fahrradkarte hat, die aber anscheinend nicht das Nonplusultra in Sachen Fahrradkarten ist.
Nachdem ich auf dem Edge 810 mit den Velomaps und den OpenMTBMaps sehr zufrieden war, werd ich mir die sicher auch wieder auf eine SD Karte installieren und am 1k nutzen.

Kurze Frage dazu, nachdem ich 20 Seiten in diesem thread gelesen, die konkrete Antwort aber leider nicht gefunden hab:
Liegt die Garmin Fahrradkarte als eigenständige .img im Garmin, so dass ich sie einfach löschen (oder auf meinen Rechner auslagern) kann, oder ist die irgendwie mit der BaseMap so verbandelt, dass das nicht geht?

Erfreulicherweise wäre danach auf dem 1k auch noch so viel interner Speicher frei, dass ich sicherheitshalber die Aufzeichnung der Fahrdaten auf den internen Speicher legen könnte. Ob das nun besser vor Abstürzen schützt oder nicht wage ich nicht einzuschätzen, aber nach dem 810 ist man irgendwie ein gebranntes Kind... :)

Danke für die Antworten und sorry falls ich nicht gut genug gesucht hab.

Philipp
 
Guck dir die mitgelieferte Karte doch erst mal an bevor du aufgrund andererleuts Aussagen alles umplanst...

Ich habe nicht im Kopf, ob sie einfach als img ("löschbar") vorliegt. Ich habe sie noch drauf, nutze sie (finde sie völlig unproblematisch nutzbar) und habe noch mehr als 1,5 GB internen Speicher frei.
 
Hallo zusammen,

nachdem auch mein (2 Monate alter) Edge 810 mittlerweile mehr am abschalten und freezen ist als am funktionieren, hab ich ihn nach amazon-Hotline-Gespräch wieder zurückgeschickt und mir dafür einen Edge 1k bestellt, der heute geliefert wird.

Ich hab gelesen dass der 1k eine vorinstallierte Fahrradkarte hat, die aber anscheinend nicht das Nonplusultra in Sachen Fahrradkarten ist.
Nachdem ich auf dem Edge 810 mit den Velomaps und den OpenMTBMaps sehr zufrieden war, werd ich mir die sicher auch wieder auf eine SD Karte installieren und am 1k nutzen.

Kurze Frage dazu, nachdem ich 20 Seiten in diesem thread gelesen, die konkrete Antwort aber leider nicht gefunden hab:
Liegt die Garmin Fahrradkarte als eigenständige .img im Garmin, so dass ich sie einfach löschen (oder auf meinen Rechner auslagern) kann, oder ist die irgendwie mit der BaseMap so verbandelt, dass das nicht geht?

Erfreulicherweise wäre danach auf dem 1k auch noch so viel interner Speicher frei, dass ich sicherheitshalber die Aufzeichnung der Fahrdaten auf den internen Speicher legen könnte. Ob das nun besser vor Abstürzen schützt oder nicht wage ich nicht einzuschätzen, aber nach dem 810 ist man irgendwie ein gebranntes Kind... :)

Danke für die Antworten und sorry falls ich nicht gut genug gesucht hab.

Philipp
Ich habe den 1000er jetzt rund vier Wochen und bin ziemlich zufrieden. Habe am vergangenen Freitag auch mal spontan das Routing per Zieleingabe genutzt und die Streckenauswahl des Gerätes war sehr gut bis perfekt.
 
Ich habe den 1000er jetzt rund vier Wochen und bin ziemlich zufrieden. Habe am vergangenen Freitag auch mal spontan das Routing per Zieleingabe genutzt und die Streckenauswahl des Gerätes war sehr gut bis perfekt.

So albern das bei verkaufsfertig entwickelten Geräten auch klingt, aber solche Sätze lassen mich doch ein bisschen auf das Gerät freuen :)

Welche Karte hast du benutzt beim Routing? Die Garmin Radkarte?
Ihr habt ja Recht, vielleicht lass ich sie auch installiert - man ist nur so ein Gewohnheitstier, und wenn ich schon für die Velomaps spende...
Ins Garmin-Verzeichnis gucken kann ich ja ab heute abend immer noch, und schauen was da so an images drinliegt :)

Wobei das spontane Routing gar nicht mal mein Haupteinsatzzweck sein wird - es reicht mir ja schon, wenn ich einen eingeblendeten Track nachfahren (oder sogar TBT-routen lassen!) kann, ohne dass das Teil dann wieder abkackt.

Danke und Grüße
Phil
 
Ich hatte bei meinem Edge 800 eine OSM-Karte drauf mit der ich sehr zufrieden war (, die ich habe nie fürs Routing verwendet habe). Auf dem 1000er habe ich die aktuellste Karte von Garmin und bin - wie gesagt - wunschlos zufrieden. Soll heißen, dass ich momentan keinerlei Ambitionen habe eine andere Karte drauf zu spielen. Ich finde im übrigen auch die POIs gut (zumindest auf den ersten Eindruck). In Bozen hat er uns schöne Cafes angezeigt.
 
Der gröbste Fehler, den ich bei der mitgelieferten Karte bisher entdeckt habe, löste bei mir schmunzeln aus.
Ich befuhr eine Brücke und querte den Rhein. Mitten über dem Rhein gucke ich auf die Karte und staune...
Rechts von mir ist der Fluss blau, links von mir ist der Fluss weiss.
In Sachen Verlauf und so stimmt alles, nur das die Farbe des Flusses genau an dieser Brücke wechselt.

Da ich das kaum glauben konnte hatte ich extra gestoppt und mir die Karte diesbezüglich an der Stelle in Ruhe angeschaut. Der blaue Fluss kommt und wird ab der Brücke weiss... ;) :D

Nach dem aktuellen Kartenupdate habe ich mir die Situation noch nicht wieder angeschaut, kann also sein, dass es korrigiert ist.



Für alle Ortskundigen:
Der Fehler befindet (oder befand?) sich an der Eisenbahnbrücke über den Rhein an der Mainspitze.
 
Zurück
Oben Unten