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...ja,Danke dir habe das einfach nicht gefunden !unter Srecken / Einstellung /Abbiegehinweise aktiviert ??
Kann man die Kowoma-Karten Nord u. Süd irgendwie zu einer Karte verschmelzen ? Ich wäre sicher nicht der einzige,
der in diesem überlappenden Gebiet fährt. Oder würde das funktionieren, wenn beide Karten aktiv sind ?
Ich habe den Edge1000, kann es daher nicht testen, da es mit den Karten anscheinend ja noch Probleme gibt.
Als kleine Info die Kowoma Karten haben jetzt alle einen anderen Zeichensatz und funktionieren wieder auf dem Edge 1K. Ich find die Karten von der Darstellung her am besten von allen OSM Karten.
Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie viel es bei der Akkunutzung ausmacht, wenn man Glonass abschaltet?
Fahre am Donnerstag über 300km und wenn ich die Strecke dadurch dann komplett aufzeichnen könnte wäre es eben super. Die Genauigkeit sollte ja nicht alzu sehr darunter leiden.
Ich habe vorgestern im Wald trotz Glonass & GPS so weit neben der Strecke gelegen, dass Strava die Segmente nicht mehr zuordnen konnte. Das Segment selbst liegt perfekt auf der Straße. Somit ist Glonass auch nicht das Wundermittel und kann m.M. nach auch bedenkenlos abgeschaltet werden.Die Genauigkeit ist wohl nicht merklich schlechter, ich habe nur beim langsamen fahren (bergauf z.B. und wenn die Sicht zum Himmel durch Bäume verdeckt ist) Aussetzer (Geschwindigkeit wurde nicht mehr angezeigt) gehabt, wenn ich Glonass ausgeschaltet hatte. In solchen Situationen (und beim Biken im Wald könnte ich mir denken) sind beide Systeme sinnvoll. Ansonsten kann man auf das verzichten
Hattest du den Geschwindigkeitssensor dran?
Ich habe vorgestern im Wald trotz Glonass & GPS so weit neben der Strecke gelegen, dass Strava die Segmente nicht mehr zuordnen konnte. Das Segment selbst liegt perfekt auf der Straße. Somit ist Glonass auch nicht das Wundermittel und kann m.M. nach auch bedenkenlos abgeschaltet werden.
Dichter Wald und enges Tal wie in Claws Beispiel sind schon erschwerte Bedingungen für Satellitennavigationsgeräte. Die Satelliten sind auch nicht geostationär, d.h. was heute zufällig brauchbar klappt kann morgen dank Reflexion bei erstmaligem Fix eines Satelliten schlechter klappen. Wenn der eine den edge auf dem Vorbau hat und keuchend drüber hängt, während der andere den edge auf dem "out front"-Halter thronen lässt und aufrecht sitzend fährt, hat der zweite auch bessere Chancen auf eine korrekte Positionsbestimmung. Soweit ich weiß, ist Glonass auch besser auf den hohen Norden optimiert als GPS, bringt also vielleicht im Süden prinzipiell nicht so viel Plus gegenüber GPS wie weiter nördlich.