• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Kann man die Kowoma-Karten Nord u. Süd irgendwie zu einer Karte verschmelzen ? Ich wäre sicher nicht der einzige,
der in diesem überlappenden Gebiet fährt. Oder würde das funktionieren, wenn beide Karten aktiv sind ?
Ich habe den Edge1000, kann es daher nicht testen, da es mit den Karten anscheinend ja noch Probleme gibt.


da ich glücklicherweise noch ältere Kowoma - Karten vom letzten Jahr habe (die auf dem 1000er laufen) kann ich Dir die Frage beantworten ... du kannst so viele Kowoma - Karten wie du willst gleichzeitig aktiv haben. Ich habe z.B. die Karten für D, für F, für I gleichzeitig aktiv.

Notfalls fragt doch mal den freundlichen Herren von Kowoma, ob er nicht noch (sofern er welche hat) einen älteren Stand der Karen zur Verfügung stellen kann. Meine sind von April 2014 und funktionieren auf dem 1000, wie gesagt.
 
Bin jetzt auch Besitzer eines Edge 1000, glücklich kann ich noch nicht sagen. Hab es vor der 1. Testfahrt gestern geschafft 1 Segment aus Garmin Connect zu laden, das wurde auch angesagt kurz vor Ort, abgefahren, Tour hochgeladen, erscheine im Ranking, prima.
Sehe dann, dass auf der Tour noch ein Segment lag, hab ich vorher nach gesucht aber nicht gefunden. Will das also auch ans Gerät schicken, sagt Connect mir das Express dafür gebraucht wird. Ich bin aber im WLAN, braucht es da Garmin Express? Egal, Express wird aufgerufen, und dann immer "Fehler bei Synchronisieren", ich kann mir verfügbare Updates angucken, da steht ne Karte und das Segment, wähle "installieren" beim Segment, nix. Dachte es liegt ev daran, das er mir die 3.00 schon auf's Gerät geschickt hatte Freitag abend. Die wollte ich eigentlich nicht, hab versucht die zu löschen im Garmin Folder, ging aber nicht bzw war eben mit Datum heute neu da, da hab ich halt grad auf 3.00 upgedatet. Sync Meldung bleibt. Express ist neueste Version denk ich, gestern abend nach Update gesucht und 4.0.20.0 bekommen. Frag mich warum es Freitag abend 1 x ging mit dem Segment (War aber auch holprig irgendwie). Was kann ich noch tun ? Den Edge aus Express entfernen und neu rein ? Express nochmal ganz neu installieren. Auf Strava wechseln ? Ideen ? Ich will eigentlich lieber fahren, also mich mit so Computer-Probs zu ärgern ....
 
Habe jetzt Garmin Express nochmal deinstalliert und komplett neu installiert, den Edge neu hinzugefügt, es bleibt dabei, Sync Error.
Strecke per WLAN hochladen in Garmin Connect ging. Ein ausgesuchtes Segment aus Connect auf's Gerät schubsen (über Express, weil WLAN wird dann irgendwie niocht erkannt ??) führt zu Fehlermeldung. Gerät ist aber connected , grüner Punkt ist da. WTF ??

garminexpresssyncerrodhjj9.jpg
 
Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie viel es bei der Akkunutzung ausmacht, wenn man Glonass abschaltet?
 
Fahre am Donnerstag über 300km und wenn ich die Strecke dadurch dann komplett aufzeichnen könnte wäre es eben super. Die Genauigkeit sollte ja nicht alzu sehr darunter leiden.
 
Fahre am Donnerstag über 300km und wenn ich die Strecke dadurch dann komplett aufzeichnen könnte wäre es eben super. Die Genauigkeit sollte ja nicht alzu sehr darunter leiden.


Du musst halt nur schnell genug sein auf deinen 300 km .... dann hält auch der Edge durch. :)

Die Genauigkeit ist wohl nicht merklich schlechter, ich habe nur beim langsamen fahren (bergauf z.B. und wenn die Sicht zum Himmel durch Bäume verdeckt ist) Aussetzer (Geschwindigkeit wurde nicht mehr angezeigt) gehabt, wenn ich Glonass ausgeschaltet hatte. In solchen Situationen (und beim Biken im Wald könnte ich mir denken) sind beide Systeme sinnvoll. Ansonsten kann man auf das verzichten
 
warum nimmst du zur Sicherheit nicht einen kleinen Zusatzakku mit? Die Teile wiegen doch wirklich nicht die Welt und sobald sich der Akku verabschieden will, wird das Gerät angestöpselt...
 
Den Zusatzakku nehme ich nun auch mit, leider habe ich nur eine relativ große Powerbank, aber so bin ich sicher.
 
Die Genauigkeit ist wohl nicht merklich schlechter, ich habe nur beim langsamen fahren (bergauf z.B. und wenn die Sicht zum Himmel durch Bäume verdeckt ist) Aussetzer (Geschwindigkeit wurde nicht mehr angezeigt) gehabt, wenn ich Glonass ausgeschaltet hatte. In solchen Situationen (und beim Biken im Wald könnte ich mir denken) sind beide Systeme sinnvoll. Ansonsten kann man auf das verzichten
Ich habe vorgestern im Wald trotz Glonass & GPS so weit neben der Strecke gelegen, dass Strava die Segmente nicht mehr zuordnen konnte. Das Segment selbst liegt perfekt auf der Straße. Somit ist Glonass auch nicht das Wundermittel und kann m.M. nach auch bedenkenlos abgeschaltet werden.

21892750qk.jpg
 
Ich habe vorgestern im Wald trotz Glonass & GPS so weit neben der Strecke gelegen, dass Strava die Segmente nicht mehr zuordnen konnte. Das Segment selbst liegt perfekt auf der Straße. Somit ist Glonass auch nicht das Wundermittel und kann m.M. nach auch bedenkenlos abgeschaltet werden.

21892750qk.jpg


nun ja .. jeder muss halt seine Erfahrungen sammeln. Und ich habe eben die oben geschilderten gemacht. Wenn deine im Wald anders waren - Pech für dich!
 
Dichter Wald und enges Tal wie in Claws Beispiel sind schon erschwerte Bedingungen für Satellitennavigationsgeräte. Die Satelliten sind auch nicht geostationär, d.h. was heute zufällig brauchbar klappt kann morgen dank Reflexion bei erstmaligem Fix eines Satelliten schlechter klappen. Wenn der eine den edge auf dem Vorbau hat und keuchend drüber hängt, während der andere den edge auf dem "out front"-Halter thronen lässt und aufrecht sitzend fährt, hat der zweite auch bessere Chancen auf eine korrekte Positionsbestimmung. Soweit ich weiß, ist Glonass auch besser auf den hohen Norden optimiert als GPS, bringt also vielleicht im Süden prinzipiell nicht so viel Plus gegenüber GPS wie weiter nördlich.
 
Dichter Wald und enges Tal wie in Claws Beispiel sind schon erschwerte Bedingungen für Satellitennavigationsgeräte. Die Satelliten sind auch nicht geostationär, d.h. was heute zufällig brauchbar klappt kann morgen dank Reflexion bei erstmaligem Fix eines Satelliten schlechter klappen. Wenn der eine den edge auf dem Vorbau hat und keuchend drüber hängt, während der andere den edge auf dem "out front"-Halter thronen lässt und aufrecht sitzend fährt, hat der zweite auch bessere Chancen auf eine korrekte Positionsbestimmung. Soweit ich weiß, ist Glonass auch besser auf den hohen Norden optimiert als GPS, bringt also vielleicht im Süden prinzipiell nicht so viel Plus gegenüber GPS wie weiter nördlich.

mag sein. Ich habe meine Erfahrungen in den Vogesen gemacht ... und habe eher keuchend über dem auf dem Vorbau montiertem 1000er gehangen als lässig aufrecht radelnd ... :)
 
Zurück
Oben Unten