• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
In der neuen Tour bei der Stadler-Werbung wird der 1000er als sofort lieferbar angegeben... Preis ziemlich weit jenseits 500 €
Irgendwann bevor die nächste tour erscheint wird das wohl auch stimmen. Online gibt Stadler wie alle Ende Mai an.
Im velothon Beutel war ein Gutschein zum Erwerb zum Vorteilspreis von 449 eur bis ende Mai bei Stadler
Für das "Performance Bundle"? Dann wär's ein guter Preis.
 
Es steht bei Garmin geschrieben.
Mit Garmin Connect™-Segmenten wird jede Tour zu einem Rennen. Ergebnisse werden in Echtzeit auf dem Edge 1000 angezeigt – genau wie Alarme zum Segmentstart/-ende und die Bestenliste.
Was bedeutet:
Absolutes Highlight ist die neue Performance-Funktion ‚Segmente’. Sie bietet die Möglichkeit sich auf selbst definierten Streckenabschnitten virtuell mit Freunden oder anderen Usern zu messen

Kann jemand ungefähr sagen was das an Datenvolumen bedeutet? Die meisten Handyverträge haben nur ein beschränktes Internet Datenvolumen.
Wenn ich 4 mal die woche enen 10km Abschnittfahre (20min.) Muss man dann schon einen besonderen Handyvertrag haben?
 
Sorry Basti, kann ich nicht, aber wie hier angedeutet ...
... http://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-1000.695339/#post-12010019
ist DaveMTB wohl first-adopter des 1000ers (wo hat er den blos her?) und hat ein ein how-to-problem.
Vielleicht gibts da bald mehr Erkenntnisse zu lesen.

--> Jetzt sind es dort schon zwei, die ihn haben. Und gleich ein Problem mit einem Screenlock (oder wie auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Erfahrungsberichte zum Edge 1000 aus dem US-Forum:
-Bluetooth in Verbindung mit dem eifon ist Buggy
-Livetracking klappt
-es gibt keine Bikeprofile mehr, nur noch Aktivitätsprofile. Das stösst bei einigen auf wenig Gegenliebe. Der 1000 merkt sich jetzt nur noch alle gepairten Sensoren und sucht sie sich je nach Rad selber raus. Scheint bei Garminprodukten problemlos zu sein, bei Fremdprodukten gibt's wohl einige Ausreisser. Wer Daten getrennt nach Bike sammelt macht das über Aktivitätsprofile.
-Karten- und Navifunktionen scheinen gut zu funktionieren
-Segmente noch nicht, da scheint das neue Garmin Connect die Ursache zu sein
-Ablesbarkeit des Displays in der Sonne soll besser sein
 
Es steht bei Garmin geschrieben.

Was bedeutet:


Kann jemand ungefähr sagen was das an Datenvolumen bedeutet? Die meisten Handyverträge haben nur ein beschränktes Internet Datenvolumen.
Wenn ich 4 mal die woche enen 10km Abschnittfahre (20min.) Muss man dann schon einen besonderen Handyvertrag haben?

DISCOTEL, wird über Bankverbindung automatisch geladen, kein Mindestverbrauch, 8Cent/Min in alle Netze. Dazu habe ich für 2€/Monat eine Datenflat, 50MB schnell, was drüber ist geht als GPRS. GPRS reicht für Livetracking vollkommen aus. Bei ca 1400Km im Monat komme ich ungefähr auf 60MB für Livetracking, wobei alle 1:30 Min ein Navpunkt gesendet wird.

Die Segmentfunktion hat nichts mit Livetracking zu tun, geht auch so. Die entsprechenden Segmente kannst du auf den Edge laden und alles offline nutzen.
 
:rolleyes: Und dann wohnt man wie ich im Dreiländereck und fährt auf seiner Runde durch Belgien,Holland und Deutschland.Na herzlichen Glückwunsch.Livetracking ist nichts für mich
 
Wenn du im Einzugsbereich deines deutschen Providers bleibst, kannst du das automatische Wechseln des Providers im Phone verhindern, dann entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ein Rooming-Datenflat kostet zum Beispiel mit 100MB Volumen nur 5€/Monat.
 
DISCOTEL, wird über Bankverbindung automatisch geladen, kein Mindestverbrauch, 8Cent/Min in alle Netze. Dazu habe ich für 2€/Monat eine Datenflat, 50MB schnell, was drüber ist geht als GPRS. GPRS reicht für Livetracking vollkommen aus. Bei ca 1400Km im Monat komme ich ungefähr auf 60MB für Livetracking, wobei alle 1:30 Min ein Navpunkt gesendet wird.

Die Segmentfunktion hat nichts mit Livetracking zu tun, geht auch so. Die entsprechenden Segmente kannst du auf den Edge laden und alles offline nutzen.

60MB, das ist nicht viel. Danke für die Info.:daumen:

Die Segmentfunktion ist nicht online? Oh, das hab ich dan wohl falsch verstanden. Ich dachte das ich wenn ich auf ein Segment fahre wo jemand eine Zeit hinterlegt hat ich
Meldung bekomme und "mein Marke":D setzen kann. Wenn ich es offline nutze muss ich eine gezielte Strecke nutzen.
Kann ich die Segment off wie online nutzen?
 
Die Segmentfunktion ist nicht online? Oh, das hab ich dan wohl falsch verstanden. Ich dachte das ich wenn ich auf ein Segment fahre wo jemand eine Zeit hinterlegt hat ich
Meldung bekomme und "mein Marke":D setzen kann. Wenn ich es offline nutze muss ich eine gezielte Strecke nutzen.
Kann ich die Segment off wie online nutzen?
Die Segmente werden mit Sicherheit wie bei Strava nach dem Upload in Garmin Connect gematched.
Auf das Edge wird man sie wohl erst mit der angekündigten neuen Version bekommen.

Grüße
 
Bei bike-discount steht er als sofort verfügbar drinnen.... so langsam sollte er dann doch in den Markt kommen
 
Hier ein erster Test von Bikeradar.
Für mich total geil sind die Navigationshinweise. Da das Display höher auflöst, kann vorab schon viel mehr von der kommenden Abbiegung dargestellt werden. Sieht super aus und die Infos sind bei hohem Tempo mehr als hilfreich. Man kann sich auf das kommende besser einstellen.
Die Tester waren über die vielen Kartendetails erstaunt. Ich glaube die haben noch nie eine OSM-Karte gesehen. Bemängelt wurde, dass der 1000er obwohl auf Fahrradweg eingestellt, er diesen in einer Phase nicht benutzt hat. DAS werden wir hier noch ganz oft lesen in Zukunft. Der Fehler wird dabei fast nie am Edge liegen sondern an der falschen Klassifizierung des Fahrradweges oder fehlendem Knoten für das Vektorrouting. Dazu kann man nur sagen: Hast du so einen Fehler gefunden behebe ihn in OSM selbst!!! Wenn das alle machen würden, hätten wir schnell ein optimales Kartensystem, Aber ich werde jetzt offtopic.
http://www.bikeradar.com/road/gear/...evices/product/review-garmin-edge-1000-48415/

Aus dem Garmin US-Forum hinsichtlich Fw-Bugs:
Bemängelt wird das komplizierte Beenden einer Tour. Man muss auf Stop drücken, man muss auf Speichern gehen, sonst ist alles weg.
Bei einem Absturz des 1000er waren alle bis dahin gespeicherten Daten verloren. Allerdings hat bisher nur ein User über einen Totalabsturz berichtet.
Der auch am 800 noch vorhandene Fehler bei der Navigation "Route neu berechnen" verneinen führt auch beim 1000er dazu, dass im folgenden keine Abbiegehinweise mehr kommen. Musste da auch im 800er die Navigation beenden, neu starten, erst dann kamen wieder die Abbiegehinweise.
Ansonsten erstaunlich wenig negatives Feedback. Bin auf die ersten hier veröffentlichten Infos gespannt!
 
Ähm,ich widerspreche ungern,aber so steht das da aber nicht. Die Nutzung von Radwegen hat in der Einstellung "Road Cycling" nicht funktioniert,aber in der Einstellung "Tour Cycling" schon.Und damit könnte man gut leben
 
Das ändert nichts an dem ursächlichen Problem, nämlich der Kategorisierung von Strassen/Wegen in OSM. Die Fw kann sich da nur auf die Vorgaben der Map stützen. Stimmen diese nicht, wird es automatisch zu einer Fehlplanung kommen.
 
Ähm,ich widerspreche ungern,aber so steht das da aber nicht. Die Nutzung von Radwegen hat in der Einstellung "Road Cycling" nicht funktioniert,aber in der Einstellung "Tour Cycling" schon.Und damit könnte man gut leben

Stellt sich die Frage, was Garmin unter "Road Cycling" bzw. "Tour Cycling" definiert und was für OSM-Daten verwendet werden.
Ich kann mir vorstellen, dass für "Road Cycling" auch die Straßenoberfläche eine entscheidende Rolle spielt. Diese kann ja auch bei OSM gepflegt werden.
 
Zurück
Oben Unten