• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Vorsicht - auch in GC können die "Höhenkorrekturen" aktiviert sein, das ersetzt die barometrischen Daten von edge mit einem Höhenmodell. Ist halbwegs sinnvoll, um GPS-Höhendaten (zB von Forerunner-Laufuhren) zu verbessern, verschlimmbessert aber die barometrischen Daten.

Golden Cheetah ist ein Standalone Programm auf dem PC/Mac und hat kein Höhenmodell hinterlegt. Die FAQ Section von Golden Cheetah sagt uns auf die Frage, warum sich die Höhenmeter von Golden Cheetah von anderen Programmen/Websites unterscheidet, dass verschiedene Programme unterschiedliche "Hysterese Werte" zur Glättung der Höhendaten benutzen (Golden Cheetah: 3m).

Die "rohen" Höhendaten aus einer mit dem Edge aufgezeichneten (Intervall 1 Sekunde) und dann in Golden Cheetah importierten Runde sehen z.B. so aus:
...
"ALT":102.8
"ALT":102.6
"ALT":102.4
"ALT":102.2
"ALT":102.2
"ALT":102.4
"ALT":102.6
"ALT":102.8
....

D.h. die Höhendaten werden vom Edge 1000 mit einer "Genauigkeit" auf die erste Stelle hinter dem Komma aufgezeichnet. Die "ca. 5m" ist also scheinbar der Hysterese Wert der Edge Firmware, und erklärt, warum Golden Cheetah mit 3m Hysterese die grösseren Gesamthöhenmeter berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die Erdoberfläche damit genau nachbilden kann hängt auch davon ab, wie zerfurcht die an der betreffenden Stelle gerade ist. Das Modell kann also relativ genau sein, muss es aber nicht sein.
Zerfurcht trifft es gut. Um das Thema noch etwas zu vertiefen: wenn die Landschaftsmerkmale ausreichend flach sind, um Straßen problemlos in Falllinie über die Hügel zu trassieren funktioniert das sogar sehr gut, Autobahnbrücken etc mal ausgenommen. Konstant hohe Dämme im Flachland (die das Modell nicht kennt) wirken sich auf die gesamt-HM zum Beispiel fast gar nicht aus. Sobald es aber etwas steiler wird und die Strecke ständig mehr oder weniger parallel zum Hang verläuft haben seitliche Abweichungen von der idealisierten Hangebene nicht nur große Auswirkungen, sondern, das ist der entscheidende Punkt, die seitliche Abweichung ändert sich auch ständig, viel stärker als eine reine vertikale Abweichung im flachen. Dabei fallen dann sehr viele “virtuelle Höhenmeter“ an. Natürlich kann man das in Software mehr oder weniger geschickt filtern (daraus können sich Unterschiede zwischen verschiedenen Softwarelösungen auf den gleichen SRTM-Daten ergeben), aber irgendwann kommt man damit an einem Punkt, wo auch echte Erhebungen glattgefiltert werden, das will dann auch keiner.
 
Na ja, Aufregen muss ich mich darüber eher nicht.
Mir gehts eigentlich nur um die grobe Vergleichbarkeit, meist bei der Tourenplanung. Wenn ich die Abweichungen der Systeme voneinander kenne muss ich mir auf der Geschichte kein Ei backen. :D
Schon mal gut, wenn Du mit der nötigen Gelassenheit rangehst. Sind alles nur irgendwelche Messwerte oder Interpolationen davon. Es erfordert etwas Erfahrung, die Vorhersagen der Höhenmodelle (mit der darauf angewendeten Glättung) mit den Messwerten des eigenen Höhenmessers und diesem teigigen Gefühl in den Beinen nach der Tour zur Deckung zu bringen. :D

Manchen stört es einfach, wenn die topfebene Hausrunde/der Arbeitsweg nur mehr 46 statt 83 hm hat, das macht im Jahr einige Höhen-km weniger.:eek: Wer pro Tour ohnehin vierstellige hm kumuliert sieht das wohl lockerer. Ich bin zwar auch meist Flachlandfahrer, aber immer noch fasziniert davon, dass diese winzigen Druckmesser aus diesen winzigen Luftdruckunterschieden die Höhendifferenzen so genau bestimmen können, auf so'n paar Meter kommt es mir nicht an.
 
Ich sprach in meinem Posting ja speziell von Golden Cheetah. Bin davon ausgegangen, dass der Kontext klar macht, was mit GC gemeint ist ;-) Vielleicht hackt mal jemand die Edge 1000 Firmware und modifiziert den Hysterese Wert. Dann hätten viele ein Problem weniger ;-)
 
Das war allein die Verdrahtung meines Hirns....

Das mit den Höhenmetern ist wirklich ein Scheinproblem. Das ist eine Entscheidung der Programmierer, die wohl auch um Hinblick auf die Genauigkeit der verwendeten Druckmessdose getroffen wird. Genausogut können sich Leute beschweren, dass jeder Kieselstein oder jeder Messfehler mit in die hm addiert wird. Die meisten glauben aber nur allzu gerne nur den höheren Wert. Den echten wahren richtigen Wert wird man m.E. nur bekommen, wenn man einen Vermessungstrupp anheuert, der die gefahrene Strecke nach Väter Sitte ausmisst.
 
... Den echten wahren richtigen Wert wird man m.E. nur bekommen, wenn man einen Vermessungstrupp anheuert, der die gefahrene Strecke nach Väter Sitte ausmisst.

Nicht mal dann, jedenfalls nicht in hügeligem Terrain bzw. unebener Strecke.
Das ist ein prinzipielles Messproblem. Vergleichbar mit der differierenden Länge einer Küstenlinie.
Am meisten Gedanken über gefahrene HM´s machen sich sowieso immer die, die wenig davon fahren.:D

Insgesamt sehe ich das wie @thebigoneinfront :
Es ist ein Scheinproblem.:)
 
die wirklich relevanten Höhenmeter lassen sich ja einfach ermitteln als Differenz zwischen dem Punkt, an dem die Steigung als "autsch - das geht ja hoch" wahrgenommen wird und dem höchsten Punkt (i.d. Regel die Passhöhe). Alles andere ist doch ein Schönrechnen der eigenen Leistung ;)

Allerdings war ich bei einer mehrtägigen Alpenüberquerung ganz froh über die "Ungenauigkeiten". Da die Höhenmeter der vorgängig geplanten Route durchwegs mehr waren als mein Edge anzeigte , lief das Unterwegs dann so: Irgendwo mitten in einer fiesen Steigung "Stell Dich nicht so an, da musst du jetzt durchbeissen; hast ja noch xxx100hm vor Dir bis zum Tagesziel" - wurde urplötzlich zu: "Was, schon oben? Aber da fehlen doch mindestens 200hm!!!" Und ja - ich hatte durchwegs 10% und mehr Abweichung....
 
Suche für den edge 1000 eine Halterung für einen abgeflachten Lenker. Der Lenker hat ein Aeroprofil, ist ergonomisch ausgeformt. Gibt es da etwas?
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage bezüglich der Segmente.
Hab mir gestern ein Segment auf den Edge geladen, es aktiv gesetzt und heute auch abgefahren. Start und Zielmeldung erschienen auf dem Edge, auch sämtliche von mir gefahrenen Segmentwerte sind auf dem Edge im Trainingskalender zu sehen. Nur nicht in Connect. Dort sehe ich, dass ich kein Segment absolviert hab. Was hab ich falsch gemacht? Tour hat sich automatisch hochgeladen als ich im Heim WiFi ankam.
Schonmal besten Dank für eure Tips!
 
Hallo,

bei mir zeigt es im Connect die heutigen Segmente auch nicht an. Habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal etwas dauert bis die Segmente angezeigt werden, wenn besonders schönes Radlwetter ist. Meistens hat es die Segmente dann am nächsten Tag angezeigt.

Gruß Andreas
 
Vorsicht - auch in GC können die "Höhenkorrekturen" aktiviert sein, das ersetzt die barometrischen Daten von edge mit einem Höhenmodell. Ist halbwegs sinnvoll, um GPS-Höhendaten (zB von Forerunner-Laufuhren) zu verbessern, verschlimmbessert aber die barometrischen Daten.

Der Aufzeichnungsmodus im edge spielt allerdings eine Rolle. Der 1000 addiert erst ab einem Schwellwert von so ca. 5 hm Anstieg in die Gesamthöhenmeter, der 800 tat das schon früher. Fährst Du in flach gewelltem Terrain, ist der Gesamt-hm-Wert im 1000 niedriger als im 800. Da haben sich schon manche darüber aufgeregt....
Es sind 3hm, dann setzt der 1k ein, der 800er nimmt jedes Hügelchen mit. Ich gehöre zu denjenigen die sich über diesen 1k "Bug" ärgern.....
 
Weiß ich doch... Garminforum... :)
Die Zahlen sind doch keinen Ärger wert... eigentlich ist das nur Sabotage an einer Selbstbetrugsmöglichkeit....
Wünsche allzeit viel Freude am Radeln und dabei keine Zahlen zu ernst nehmen, die nur scheingenau sind!
 
Hallo,

bei mir zeigt es im Connect die heutigen Segmente auch nicht an. Habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal etwas dauert bis die Segmente angezeigt werden, wenn besonders schönes Radlwetter ist. Meistens hat es die Segmente dann am nächsten Tag angezeigt.

Gruß Andreas
Danke für die Info.
Bin mal gespannt ob sich noch was tut. Auch im Moment ist Connect immer noch der Meinung, dass ich kein Segment absolviert habe obwohl ich es auf dem Edge sehe :-/
 
Bei der Radgrößenkalibrierung (Geschwindigkeitsmesser) gibt es ja die Auswahl zwischen Manuell und Automatisch. Weiß jemand wie er die Größe bei Automatisch misst? Gleicht er es mit Geschwindigkeit über GPS ab?
Die manuelle Eingabe des Reifenumfangs ist sicherlich genauer...?
 
Der Edge macht das über GPS. Allerdings erst nach einer mir nicht bekannten Anzahl von Radumdrehungen unter GPS Empfang. Sollte schon genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänglich braucht er dazu einen knappen Kilometer bei gutem Satellitenempfang. Er kalibriert auch laufend nach, dh der automatisch ermittelte Radumfang kann falsch werden, wenn man lange bei schlechtem Satellitenempfang fährt. Kann man schön ausprobieren, wenn man einen zweiten Magneten ans Hinterrad setzt und wieder wegnimmt. Ich halte die automatische Messung für genauer als alles, was man im Keller so mit dem Zollstock ausmessen kann.

Auch möglich: automatisch ermitteln lassen, dann mit dem so ermittelten Wert auf manuell setzten.
 
:daumen:


Change History
Changes made from version 2.70 to 2.80:
  • Fixed an issue causing automatic upload failures with the Garmin Connect Mobile app on Android.
  • Fixed an issue causing manual upload failures with the Garmin Connect Mobile app on both Android and iPhone platforms.


Respekt - immer noch der gleiche Fehler in Verbindung mit dem iphone6 und iOS 8.2. Mann Mann Mann...:crash:
 
Zurück
Oben Unten