thebigoneinfront
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Ist doch ein aufgebohrter touring und soll kein aufgebohrter 1000 sein. Andere Zielgruppe.
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Richtig, ein “Touring 1000“ war wohl nur eine Frage der Zeit.Ist doch ein aufgebohrter touring und soll kein aufgebohrter 1000 sein. Andere Zielgruppe.
Bei ebendiesem Ministerium kommt so eine Alarmfunktion bestimmt auch gut
Kann mir jemand eine verlässliche Auskunft geben, wie lange der Edge 1000 durchhält (Kartendarstellung, Trackdarstellung auf Karte, kein Routing)?
Zehn Stunden halte ich auch für einen realistischen Wert. Zusätzlich würde ich noch GLONASS deaktivieren.Wenn Du alles aus machst (Bluetooth, WLAN, Sensoren, Routing, Beleuchtung) vielleicht 10 Stunden, sonst wohl eher 5, wahrscheinlich also irgendwo in der Mitte. 15 sind denke ich illusorisch basierend auf den Erfahrungswerten der Nutzer, da musst Du dir ein kleines Battery Pack einpacken.
https://www.google.de/search?q=edge+1000+battery+duration
mfg
cane
Das die Akkus beider Geräte bringen es zusammen auf über 12Wh, ein Drittel wären also über 4 Wh, rechnen wir das weil es so glatt ist auf 8h runter (ein Drittel weniger Laufzeit wäre kürzer), dann haben wir einen behaupteten Mehrverbrauch von deutlich über 0,5W verteilt über beide Geräte. Soviel verbrennt nicht mal ur-Bluetooth, BTLE liegt Größenordnungen darunter. Der Verbrauch im Telefon mag deutlich hochgehen, wenn man BT nicht nur für alle Jubeljahre mal eine Anrufbenachrichtigung nutzt sondern z.B. für Livetracking, aber dann nicht wegen Bluetooth an sich, sondern weil die übertragenen Daten ständig die Connect-App und damit einen dicken Prozessor aus tiefen Stromsparmodi wecken (der Edge dürfte beim fahren, zumal mit Navigation, sowieso nicht zur Ruhe kommen).Würde man also die gesamte Zeit Edge und Smartphone über BT gekoppelt lassen verkürzt sich die Laufzeit beider Geräte garantiert um ein Drittel!
Wenn so ein Gerät aktiv, aber nicht gekoppelt ist, dann sendet es immer wieder sein Beacon-Signal. Eine einmal eingerichtete Verbindung, die nicht übermäßig genutzt wird könnte sparsamer sein (die Teilnehmer müssen aber natürlich auch ab und zu mal ein ich-bin-noch-da senden, damit der Garmin brav piepsen kann, wenn man mir dem Telefon außer Reichweite geht).Na dann teste mal den 1000er mit aktiviertem BT, ohne das er tatsächlich eine Verbindung zum Smartphone hat. Die Laufzeit des Edge fällt unter 8 Stunden. BT und WLAN werden in der Regel in einem Chip erzeugt. Da scheint es keinen grossen Unterschied mehr zu machen, welches der beiden Signale genutzt wird, der Chip verbraucht Strom. Kommt dann noch Traffic dazu noch mehr Strom. Es gibt im Garmin Forum reichlich Beiträge, wo ein voll aktivierter 1K nur noch Laufzeiten von ca 6 Stunden erreicht.
Wenn jeweils ein Drittel Laufzeit verloren geht, dann wird jeweils ein Drittel des Energiegehalts verbraten. Dass der Gesamtmehrverbrauch sich dabei proportional zu den Akkukapazitäten (1,1 und 2,6 Ah) aufgeteilt sein muss ist klar und passt zur Aufweckproblematik am Smartphone.Was ich jetzt nicht verstehe, was die obige Addition der Akkukapazitäten besagen soll. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Akkus und 2 verschiedene Verbraucher addieren und daraus Laufzeiten errechnen. Das ist doch sehr fragwürdig.
Übrigens, mein Xperia hat sich leergenudelt nur mit einer laufenden App, GPS und GPRS Datenübertragung. Kein BT oder WLAN. Ist ein gänzlich anderes Verbrauchsverhalten als die Nutzung von Sprachdiensten!
Das Z3compact wäre eigentlich das ideale Smartphone zur Nutzung am Rad. Nur bin ich mit ausnahmslos alle Apps und auch Halterungen unzufrieden. Das Phone am Lenker wäre mir bei einem Crash zu ungeschützt und genau in dieser Situation brauche ich es dann. Für Gelegenheitsnavigierer aber optimal!Muss mal testen, wie lange mein Xperia Z3 mit Navigation durchhält. Nur Tracking, z.B. Endomondo mit Ant+ Brustgurt braucht etwa 4% pro Stunde.
Brauche aber was auf dem Lenker, idealerweise mit Karte.