• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Zielgruppe für diese Dinger sind Leute, die sich von dem ganzen Rennsport-Ambiente des 810 oder 1000 nicht angezogen fühlen, aber auf Tour Navigation wollen. Lässt sich beim heimischen Finanzministerium auch gut verkaufen - "Schatz, mir reicht doch der billigere längst". Bei ebendiesem Ministerium kommt so eine Alarmfunktion bestimmt auch gut, und das größere Display des 1000 Explore kommt Altersweitsichtigen auch entgegen. Der Explore wird schon seinen Markt haben, wie der Touring auch. Wer 810 oder 1000 hat, kauft sich einen zweiten (dritten, vierten...) Halter und gut ist. Bei Garmin wird keiner so verrückt sein, zu hoffen, dass ein 810/1000-Besitzer sich so ein Ding parallel zulegt.
 
Ich finde die Explore bzw. Touring Schiene gut. Für mich würde das vollkommen ausreichen.
Aber ich bin ja schon der Versuchung des Displays des Edge 1000 erlegen und jetzt versorgt.
 
Kann mir jemand eine verlässliche Auskunft geben, wie lange der Edge 1000 durchhält (Kartendarstellung, Trackdarstellung auf Karte, kein Routing)? So 10-12 h bräuchte ich schon, lieber 14-16 h. Ist das illusorisch oder doch möglich?

mfg,
Armin
 
Kann mir jemand eine verlässliche Auskunft geben, wie lange der Edge 1000 durchhält (Kartendarstellung, Trackdarstellung auf Karte, kein Routing)?

Wenn Du alles aus machst (Bluetooth, WLAN, Sensoren, Routing, Beleuchtung) vielleicht 10 Stunden, sonst wohl eher 5, wahrscheinlich also irgendwo in der Mitte. 15 sind denke ich illusorisch basierend auf den Erfahrungswerten der Nutzer, da musst Du dir ein kleines Battery Pack einpacken.

https://www.google.de/search?q=edge+1000+battery+duration

mfg
cane
 
Wenn Du alles aus machst (Bluetooth, WLAN, Sensoren, Routing, Beleuchtung) vielleicht 10 Stunden, sonst wohl eher 5, wahrscheinlich also irgendwo in der Mitte. 15 sind denke ich illusorisch basierend auf den Erfahrungswerten der Nutzer, da musst Du dir ein kleines Battery Pack einpacken.

https://www.google.de/search?q=edge+1000+battery+duration

mfg
cane
Zehn Stunden halte ich auch für einen realistischen Wert. Zusätzlich würde ich noch GLONASS deaktivieren.
 
Mit GPS und Glonass (alles sonst wie Buetooth und so aus) komme ich mit Kartennutzung auf rund 10% pro Stunde.
Leer gefahren habe ich ihn noch nicht, aber so ungefähr passt das bei mir.
 
Von der Tour d'Allemagne her habe ich gute Laufzeitenvergleiche. 5x gut die 10 Stunden geschafft, bei 11 Stunden kam die Warnanzeige.
  • Beleuchtung stand auf 0
  • GPS+Glonass an
  • über die gesamte Zeit lief die Navigation
  • BT und WLAN aus
  • TF und HF Sensor gekoppelt
Bei Servicepausen STOP Taste, da Stromsparfunktion aktiviert hat er dann nach kurzer Zeit das Display ausgeschaltet.
Mehr als 12 Stunden wird er aber aber sicher nicht durchhalten. Wer mehr braucht und wenn es nicht regnet Powerbank mitnehmen und unterwegs dran lassen.
Interessant dabei, mein Xperia Smartphone hat während der Tour mittels Movetracker live die Tour ins Web übertragen (alle 2 Min GPS-Standort). Nach 8 Stunden Akku komplett leer, da musste dann die Powerbank helfen. Würde man also die gesamte Zeit Edge und Smartphone über BT gekoppelt lassen verkürzt sich die Laufzeit beider Geräte garantiert um ein Drittel!
 
10 Stunden sinds auch bei mir mit Sensoren an. Beleuchtung aus. Auf 15 sollte man kommen wenn man in den Pausen eine Powerbank anschließt.
 
Würde man also die gesamte Zeit Edge und Smartphone über BT gekoppelt lassen verkürzt sich die Laufzeit beider Geräte garantiert um ein Drittel!
Das die Akkus beider Geräte bringen es zusammen auf über 12Wh, ein Drittel wären also über 4 Wh, rechnen wir das weil es so glatt ist auf 8h runter (ein Drittel weniger Laufzeit wäre kürzer), dann haben wir einen behaupteten Mehrverbrauch von deutlich über 0,5W verteilt über beide Geräte. Soviel verbrennt nicht mal ur-Bluetooth, BTLE liegt Größenordnungen darunter. Der Verbrauch im Telefon mag deutlich hochgehen, wenn man BT nicht nur für alle Jubeljahre mal eine Anrufbenachrichtigung nutzt sondern z.B. für Livetracking, aber dann nicht wegen Bluetooth an sich, sondern weil die übertragenen Daten ständig die Connect-App und damit einen dicken Prozessor aus tiefen Stromsparmodi wecken (der Edge dürfte beim fahren, zumal mit Navigation, sowieso nicht zur Ruhe kommen).
 
Na dann teste mal den 1000er mit aktiviertem BT, ohne das er tatsächlich eine Verbindung zum Smartphone hat. Die Laufzeit des Edge fällt unter 8 Stunden. BT und WLAN werden in der Regel in einem Chip erzeugt. Da scheint es keinen grossen Unterschied mehr zu machen, welches der beiden Signale genutzt wird, der Chip verbraucht Strom. Kommt dann noch Traffic dazu noch mehr Strom. Es gibt im Garmin Forum reichlich Beiträge, wo ein voll aktivierter 1K nur noch Laufzeiten von ca 6 Stunden erreicht.
Was ich jetzt nicht verstehe, was die obige Addition der Akkukapazitäten besagen soll. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Akkus und 2 verschiedene Verbraucher addieren und daraus Laufzeiten errechnen. Das ist doch sehr fragwürdig.
Übrigens, mein Xperia hat sich leergenudelt nur mit einer laufenden App, GPS und GPRS Datenübertragung. Kein BT oder WLAN. Ist ein gänzlich anderes Verbrauchsverhalten als die Nutzung von Sprachdiensten!
 
Akku hat sich bei mir seit dem Update auf 3.0 oder 3.1 deutlich verbessert. Vorher waren es ca. 10% pro h, jetzt sind es nur noch 7% pro h.
Fahrt mit GPS/Glonass, Puls, Powermeter, GSC10, Navigation ohne Abbiegehinweise, keine Displaybeleuchtung und ohne Bluetooth.
 
Na dann teste mal den 1000er mit aktiviertem BT, ohne das er tatsächlich eine Verbindung zum Smartphone hat. Die Laufzeit des Edge fällt unter 8 Stunden. BT und WLAN werden in der Regel in einem Chip erzeugt. Da scheint es keinen grossen Unterschied mehr zu machen, welches der beiden Signale genutzt wird, der Chip verbraucht Strom. Kommt dann noch Traffic dazu noch mehr Strom. Es gibt im Garmin Forum reichlich Beiträge, wo ein voll aktivierter 1K nur noch Laufzeiten von ca 6 Stunden erreicht.
Wenn so ein Gerät aktiv, aber nicht gekoppelt ist, dann sendet es immer wieder sein Beacon-Signal. Eine einmal eingerichtete Verbindung, die nicht übermäßig genutzt wird könnte sparsamer sein (die Teilnehmer müssen aber natürlich auch ab und zu mal ein ich-bin-noch-da senden, damit der Garmin brav piepsen kann, wenn man mir dem Telefon außer Reichweite geht).

Was natürlich gut sein kann ist dass die Garmin-Entwickler, die Bluetooth laut Firmware-Changelog ja überhaupt nicht im Griff haben planlos irgendwelche Parameter der Chipansteuerung auf Maximum drehen. Generell misstraute ich denen aber trotz allem fast noch weniger als irgendwelchen anonymen Internet-Laufzeiterfahrungen im Netz, denn da habe ich schon viel zu viel bodenlosen Schrott gelesen: Leute glauben irgendwas, und das sehen sie dann auch, komme was wolle. Es gibt einfach viel zu viele versteckte Variablen. (zugegeben: vorwiegend bezogen auf Smartphones wo man softwareseitig noch viel mehr Freiheitsgrade hat, aber auch hier tut sich die Erkenntnis, dass der Edge beim fahren das WLAN von selber deaktiviert sehr schwer gegen den “Kult des Deaktivierens“)

Aussagekräftig beim Edge wäre ein Versuch im DCR-Stil, mit mehreren Geräten am Rad, gleichem Kartenmaterial, konfiguriert von einem einzigen Backup und synchron bedient mittels multi-gekoppelter Fernbedienung. Und das dann ein paar mal im Wechsel und bitte wirklich bis “leer“ und nicht fragwürdig extrapoliert, denn die Prozent-Angaben der Akkustandsanzeige sind in etwa so ungenau, wie wenn jemand mit einem gelegentlichen Blick auf die ist-Geschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit und Wattwerte schätzt...

Was ich jetzt nicht verstehe, was die obige Addition der Akkukapazitäten besagen soll. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Akkus und 2 verschiedene Verbraucher addieren und daraus Laufzeiten errechnen. Das ist doch sehr fragwürdig.
Wenn jeweils ein Drittel Laufzeit verloren geht, dann wird jeweils ein Drittel des Energiegehalts verbraten. Dass der Gesamtmehrverbrauch sich dabei proportional zu den Akkukapazitäten (1,1 und 2,6 Ah) aufgeteilt sein muss ist klar und passt zur Aufweckproblematik am Smartphone.
Übrigens, mein Xperia hat sich leergenudelt nur mit einer laufenden App, GPS und GPRS Datenübertragung. Kein BT oder WLAN. Ist ein gänzlich anderes Verbrauchsverhalten als die Nutzung von Sprachdiensten!

Ähnliche Laufzeit hatte ich letztes Jahr ohne BT und Livetracking, dafür aber mit Navigation auf dem Gerät, also an jedem Abzweig aktiviertem Kartenrendering und Displaybeleuchtung gegen direkten Sonnenschein, dazu der ganze Social Media Quatsch im Hintergrund und in den Pausen fleißig das Forum drangsaliert. An anderen Tagen nuckelt sich das Gerät praktisch ohne Nutzung einfach so ähnlich schnell leer, weil irgend etwas in der großen schwarzen Kiste, die sich in dem kleinen schwarzen Handschmeichler versteckt unkontrolliert im Kreis läuft. Worauf ich hinaus will: Smartphones sind leider völlig unberechenbar in ihrem Verbrauchsverhalten.
 
Muss mal testen, wie lange mein Xperia Z3 mit Navigation durchhält. Nur Tracking, z.B. Endomondo mit Ant+ Brustgurt braucht etwa 4% pro Stunde.
Brauche aber was auf dem Lenker, idealerweise mit Karte.
 
Muss mal testen, wie lange mein Xperia Z3 mit Navigation durchhält. Nur Tracking, z.B. Endomondo mit Ant+ Brustgurt braucht etwa 4% pro Stunde.
Brauche aber was auf dem Lenker, idealerweise mit Karte.
Das Z3compact wäre eigentlich das ideale Smartphone zur Nutzung am Rad. Nur bin ich mit ausnahmslos alle Apps und auch Halterungen unzufrieden. Das Phone am Lenker wäre mir bei einem Crash zu ungeschützt und genau in dieser Situation brauche ich es dann. Für Gelegenheitsnavigierer aber optimal!
 
Zurück
Oben Unten