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Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

Das halte ich aber für nicht immer zutreffend. Colnago soll ab Rh 58 mit Columbus SPX gebaut haben... ich habe noch nie ein 70er-80er Jahre Colnago mit 27,0er Sattelstütze gesehen.... 😅
ob Colnago je mit SPX gearbeitet hat, kann ich nicht sagen. Und klar, kann man SPX auch auf 27,2 ausreiben, muss das aber so tief machen, dass auch längere Sattelstützen passen. Auf meinem Superissimo klebte ein SL Sticker und der hatte 27,2. Mein Master Olympoc sowieso. Und die Merckxe, die ich hatte eh alle, egal, woraus die waren.
 
ob Colnago je mit SPX gearbeitet hat, kann ich nicht sagen. Und klar, kann man SPX auch auf 27,2 ausreiben, muss das aber so tief machen, dass auch längere Sattelstützen passen. Auf meinem Superissimo klebte ein SL Sticker und der hatte 27,2. Mein Master Olympoc sowieso. Und die Merckxe, die ich hatte eh alle, egal, woraus die waren.
Kommando zurück, ich sprach von SP und SL, entschuldige. Wobei die Betrachtung analog ist. Laut der Tabelle hier hatte SL eine Wandstärke von 0,6mm. Müsste da dann nicht eigentlich eine 27.4er Sattelstütze rein? Also 2*0,6+27,4 =28,6?
 
Kommando zurück, ich sprach von SP und SL, entschuldige. Wobei die Betrachtung analog ist. Laut der Tabelle hier hatte SL eine Wandstärke von 0,6mm. Müsste da dann nicht eigentlich eine 27.4er Sattelstütze rein? Also 2*0,6+27,4 =28,6?
Stützen haben doch immer 0,2 weniger, als sich rechnerisch ergeben. Ansonsten müssten einige Rohre ja 27,6 nach sich ziehen. Wie das kommt, konnte noch nicht so richtig erklärt werden, es gibt da verschiedene Ansätze.
 
Das ist der Unterschied zwischen Presspassung (Differenz 0,0 oder Buchstabenkennung etc.) und etwas "Luft"(z.B. 0,2mm Differenz) für Klemmung und Verstellbarkeit.
Als Lösung für zu eifrig ausgeriebene Sitzrohre mit 27,2mm nominellen Durchmesser verwendete ich früher Vitussattelstützen in 27,3mm oder gar 27,4mm, damit die gefettete Sattelstütze sich satt saugend und nicht wackelig im Sitzrohr verschieben ließ.
 
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Kann mir jemand was zu diesem Set sagen?
Scheint ja ein 86-88er Modell zu sein, falls ich mich da nicht täusche. ITA Tretlager, Rahmen mit Reynolds 531 Aufklebern und ne Columbus Gabel. 57cc stimmt auch. Modell Bezeichnung in laut Aufklebern Corsa. Sieht das nach einem originalen Mix aus? Und macht sowas bei Merckx Sinn?
 

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Kann mir jemand was zu diesem Set sagen?
Scheint ja ein 86-88er Modell zu sein, falls ich mich da nicht täusche. ITA Tretlager, Rahmen mit Reynolds 531 Aufklebern und ne Columbus Gabel. 57cc stimmt auch. Modell Bezeichnung in laut Aufklebern Corsa. Sieht das nach einem originalen Mix aus? Und macht sowas bei Merckx Sinn?

ja , macht Sinn und war üblich bei der Rahmen-Produktion in Meise . Reynoldsrohre waren ebenso üblich wie Columbus und auch bestellbar.
Es wurde bei Merckx häufiger gemixt . Es lag auch daran , was von den Händlern bestellt wurde . Neulich wurde in den Kleinanzeigen ein 753 Reynolds Rahmen mit Columbus Gabel und de Rosa Ausfallenden angeboten .

mix it baby and You got it .

PS . belgisches Bier hab ich auch noch im Keller . Kwaremont Pittig Blond 6,6% und Leffe Bruin . Proost !
 
Fortgeführt aus "vor 1990" ...
Habe mir ein Corsa Extra zugelegt, ursprünglich ziemlich sicher aus 2004 vom Design her.

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Wenn Merckx hier tatsächlich in 2004 ein Corsa Extra anbietet, erscheint mir das seltsam, da das Modell doch eigentlich lange ausgelaufen ist. MX Leader wurde ja mW noch etwas länger gebaut, aber mit dem Corsa Extra muss dann doch spätestens in 1997 mit dem Corsa 0.1 Schluss gewesen sein ... wie kommt denn plötzlich ein Corsa Extra aus der Fabrik? Habt ihr ggf eine Ahnung bzgl der Historie? Merckx weiß nichts, da die alten Daten spätestens mit der Übernahme in 2016 verloren gegangen sind.

Die Rahmennummer ist
L (steht für 2004-2006)
1214

Danke.
 
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Fortgeführt aus "vor 1990" ...
Habe mir ein Corsa Extra zugelegt, ursprünglich ziemlich sicher aus 2004 vom Design her.

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Wenn Merckx hier tatsächlich in 2004 ein Corsa Extra anbietet, erscheint mir das seltsam, da das Modell doch eigentlich lange ausgelaufen ist. MX Leader wurde ja mW noch etwas länger gebaut, aber mit dem Corsa Extra muss dann doch spätestens in 1997 mit dem Corsa 0.1 Schluss gewesen sein ... wie kommt denn plötzlich ein Corsa Extra aus der Fabrik? Habt ihr ggf eine Ahnung bzgl der Historie? Merckx weiß nichts, da die alten Daten spätestens mit der Übernahme in 2016 verloren gegangen sind.

Die Rahmennummer ist
L (steht für 2004-2006)
1214

Danke.

jedenfalls im 20 Jahre Jubiläumskatalog ist das Corsa Extra nicht mehr enthalten .

Aber ist das "Nachfolgemodell" Corsa 01 nicht praktisch baugleich mit dem Vorgänger Corsa Extra ? Welcher Columbus Rohr Aufkleber ist denn bei deinem Rad vorhanden ?
 
Aber ist das "Nachfolgemodell" Corsa 01 nicht praktisch baugleich mit dem Vorgänger Corsa Extra ? Welcher Columbus Rohr Aufkleber ist denn bei deinem Rad vorhanden ?

Ja, leider kein Aufkleber, daher bin ich ja ahnungslos unterwegs ... und das Corsa 0.1 hatte nicht Columbus sondern das Deda ZeroUno verbaut. Von anderen Merkmalen, den Rahmen ggf. zu identifizieren, weiß ich aktuell zumindest nichts. Gabel ist auch aus Stahl und in Summe mit 8,4 kg ist das mE nicht schwer. Natürlich tragen die Chorus, Neutron und Anbauteile dazu auch wesentlich bei ...
 
Ja, leider kein Aufkleber, daher bin ich ja ahnungslos unterwegs ... und das Corsa 0.1 hatte nicht Columbus sondern das Deda ZeroUno verbaut. Von anderen Merkmalen, den Rahmen ggf. zu identifizieren, weiß ich aktuell zumindest nichts. Gabel ist auch aus Stahl und in Summe mit 8,4 kg ist das mE nicht schwer. Natürlich tragen die Chorus, Neutron und Anbauteile dazu auch wesentlich bei ...
Das Corsa 01 hat ein ovalisiertes Unterrohr
 
Fortgeführt aus "vor 1990" ...
Habe mir ein Corsa Extra zugelegt, ursprünglich ziemlich sicher aus 2004 vom Design her.

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Wenn Merckx hier tatsächlich in 2004 ein Corsa Extra anbietet, erscheint mir das seltsam, da das Modell doch eigentlich lange ausgelaufen ist. MX Leader wurde ja mW noch etwas länger gebaut, aber mit dem Corsa Extra muss dann doch spätestens in 1997 mit dem Corsa 0.1 Schluss gewesen sein ... wie kommt denn plötzlich ein Corsa Extra aus der Fabrik? Habt ihr ggf eine Ahnung bzgl der Historie? Merckx weiß nichts, da die alten Daten spätestens mit der Übernahme in 2016 verloren gegangen sind.

Die Rahmennummer ist
L (steht für 2004-2006)
1214

Danke.
kann es sein , dass das Merckx in deinem Bild kein Rahmen der damals oberen Modelle ist ?

Für ein Corsa Extra (bis 1997) ist der offen unter dem Oberrohr laufende Bremszug und die beiden unten angelöteten Anschlaghülsen für die Bremszughülle untypisch . Beim Corsa Extra verläuft der Bremszug im Oberrohr .

und...

ein späteres Corsa 01 ( ab 1998) hatte ein ovales Unterrohr .

In den 1980ern hatte aber der Merckx Strada Rahmen diese typisch unter dem Oberrohr verlaufenden Bremszüge .

Alles in allen scheint es ein Merckkx Rahmen ungeklärter Bauart zu sein . Ggf. eine individuelle Bestellung eines Händlers/Kunden beim Merckx Rahmenbau in Meise/Belg. ??
 
Alles in allen scheint es ein Merckkx Rahmen ungeklärter Bauart zu sein . Ggf. eine individuelle Bestellung eines Händlers/Kunden beim Merckx Rahmenbau in Meise/Belg. ??
Ja, danke für die Kommentare - so scheint es mir auch, Spezialanforderung wäre die einzige Erklärung. Mein Verkäufer konnte leider keine Auskunft geben, da er das Rad von "einem älteren Herren in Frankreich" gekauft hatte und auch scheinbar kein Interesse an der Historie hatte. Aber trotzdem seltsam, da mW Merckx zu der Zeit doch gar kein Stahl mehr im Katalog hatte, aber auf der anderen Seite, von der Lackierung her, muss der Rahmen eigentlich aus Meise kommen.
 
Ich hab hier ein MX Leader aus der 20th anniversary Reihe. Nummer ist F 3452, auf der linken Seite steht nichts, was ja wohl bei den MX Leader Modellen so war. Wenn ich das F richtig verstehe dann müßte der Rahmen von 93-95 sein, aber waren die 20th Modelle nicht erst von 99 an? Wurde da so weit vor produziert?
Grüße, Theo

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