• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

Dein Corsa Extra in Telekom Lack :

linke Seite vom Bild der Unterseite Tretlagergehäuse

9 = 49 cm c/c Rahmenhöhe
TT = Rohrbezeichnung für TSX Columbus Rohr

rechte Seite

C = Produktionsjahr 90/91
2706 = fortlaufende Seriennummer in der Produktion
 
Muss sowieso alles demontieren und ggf. ersetzen. 3 fach Kurbel geht gar nicht. Schalthebel rasten nicht mehr. Der Umwerfer ist Shimano XT! Der Sockel für den Originalumwerfer wurde abgeflext... Wenn ich die Gabel raus habe schicke ich Bilder.
 
Nachdem ich hier sehr viel über die Aufkleber auf der Gabel gelesen habe, war ich eben kurz in der Werkstatt und habe die Gabel ausgebaut. Leider erkenne ich noch den Aufkleber aber lesen kann ich da nichts mehr. 😥
 
Ok, ich hielt "TT" für Team T...
...dann lag ich falsch!
solche Buchstaben verwendete Merckx damals zur Kennzeichnung der verschiedenen Rohre von Columbus und
Reynolds.

Ich denke eher , es wird kein Team-Rahmen des Team Telekom gewesen sein .

Die haben zwar ab 1991 die Merckx Rahmen mit Campa gewfahren , aber die Oberrohre hatten
die im Rennrad-Sport üblichen angelöteten Startnummern-Halter und die Gabelscheiden hatten damals
links und rechts senkrechte Decals mit den Aufschriften Columbus und Merckx .
 
Frage zu dem Neurahmen. Sattelstützmaß ist 27.0, hat aber SLX Aufkleber und viel Chrom. Müsste der Team Stuttgart Rahmen kein Chrom haben, also nur Grün, Weiß, Rot und 27.2?

Was heißt das kleine x auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1303087
Anhang anzeigen 1303088

Frage zu dem Neurahmen. Sattelstützmaß ist 27.0, hat aber SLX Aufkleber und viel Chrom. Müsste der Team Stuttgart Rahmen kein Chrom haben, also nur Grün, Weiß, Rot und 27.2?

Was heißt das kleine x auf der rechten Seite unter"C787"?

zum Chrom: die Merckx-Händler hatten damals ein spezielles Bestell-Formular für Merckx-Rahmen. Darin konnte der Kunde markieren , ob / wo / wieviel Chrom er haben wollte und auch , in welchen (Team-)Farben lackiert werden sollte .
Der ursprüngliche Erstkunde deines Rahmen hat also beim Chrom so gut wie überall ein Kreuz gemacht .

Wenn jemand wissen könnte , was das kleine x rechts unter der 1990/91er Seriennummer C787 bedeutet , dann könnte dies wohl nur der @Emerxil sein . Eventuell liest er hier jetzt mit .

Wegen deiner gemessenen 27,0mm . Es passiert schon mal , dass "ganz oben" an der Sattelrohrmuffe das Sollmaß von 27,2mm nicht erreicht wird . Weiter unten im SLX-Rohr werden es dann die genormten 27,2mm sein . Da hilft wie so häufig nur professionelles Aufreiben , damit´s passt .

Die sonstigen links eingeschlagenen Buchstaben/Ziffern sind ja eindeutig :
1 für RH 61 (minus 0,5cm)/ S für Mitarbeiter-Code / X für Columbus SLX-SPX-Rohre .

Viel Spaß mit der Rahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der Rahmen ja aus SPX, dann wären 27,0 richtig. Wurde ab und an bei großen Rahmen für mehr Stabilität gemacht.
Das halte ich aber für nicht immer zutreffend. Colnago soll ab Rh 58 mit Columbus SPX gebaut haben... ich habe noch nie ein 70er-80er Jahre Colnago mit 27,0er Sattelstütze gesehen.... 😅
 
Vielen Dank für die Infos. Tretlagermuffe ist ITAL und nicht BSA. Hätte eher BSA erwartet. Welche zeitlich passenden Steuersatz am besten nehmen? Tange oder Stronglight A9 mit 1cm Spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich aber für nicht immer zutreffend. Colnago soll ab Rh 58 mit Columbus SPX gebaut haben... ich habe noch nie ein 70er-80er Jahre Colnago mit 27,0er Sattelstütze gesehen.... 😅
SPX hat ja 0,2 mehr Wandstärke, dann würde es mit 27.0 passen

Seltsam ist doch, dass kein SPX Aufkleber drauf ist, sondern SLX. Als Rahmenbauer würde ich doch den passenden Aukleber draufsetzen
 
SPX hat ja 0,2 mehr Wandstärke, dann würde es mit 27.0 passen

Seltsam ist doch, dass kein SPX Aufkleber drauf ist, sondern SLX. Als Rahmenbauer würde ich doch den passenden Aukleber draufsetzen
So habe ich eine zeitlang auch gedacht, wurde allerdings eines besseren gelehrt. Laut der Rahmenbauerfraktion hier im Forum muss die eigentliche Rohrwandstärke nicht unbedingt etwas mit dem Durchmesser zu tun haben, auf den hinterher aufgerieben wurde.
 
SPX hat ja 0,2 mehr Wandstärke, dann würde es mit 27.0 passen

Seltsam ist doch, dass kein SPX Aufkleber drauf ist, sondern SLX. Als Rahmenbauer würde ich doch den passenden Aukleber draufsetzen
SPX hat 0,1mm mehr Wandstärke

  • SLX 0,9 / 0,6 / 0,9 mm
  • SPX 1,0 / 0,7 / 1,0 mm

Aber Du hast Recht , im Durchmesser/Kreis des Rohres sind es dann 0,2 mm Differenz zw. SLX und SPX .

Ob die Jungs in der Merckx Rahmen-Produktion in Meise bei SPX Rahmen anschließend auf 27,2 mm aufgerieben haben ? keine Ahnung . Meine div. Merckx-Rahmen haben alle 27,2 mm SaSt-Maß .

Ist ja eigentlich auch egal . Es gibt genug 27,0 mm Sattelstützen und fertig ist die Laube .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Tretlagermuffe ist ITAL und nicht BSA. Hätte eher BSA erwartet. Welche zeitlich passenden Steuersatz am besten nehmen? Tange oder Stronglight A9 mit 1cm Spacer?
die Merckx Stahlrahmen der 80-90er Jahre hatten in der Regel 70mm ITA Tretlager .

Merckx Rahmen und jap. Tange Steuersätze passen ( regionaloptisch ) eher weniger zusammen .
Da gehört besser was ita.-mäßiges ran , oder ? Stronglight ist auch ok .
 
die Merckx Stahlrahmen der 80-90er Jahre hatten in der Regel 70mm ITA Tretlager .

Merckx Rahmen und jap. Tange Steuersätze passen ( regionaloptisch ) eher weniger zusammen .
Da gehört besser was ita.-mäßiges ran , oder ? Stronglight ist auch ok .
Ok, aber was passt zeitlich, was heute noch verfügbar und gut ist? Daher der Gedanke an den Stronglight a9.

Wie sind den die Sitzrohrwinkel der Corsa Extras einzuschätzen? Eher flach oder steil? Kann das schwer einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten