• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay zieht die Zollgebühren gleich ein...

hans_beimer

ehemals Hungerleider
Registriert
7 März 2004
Beiträge
4.233
Reaktionspunkte
6.349
...haut das hin? Oder zahle ich nochmal Zoll wenn die Lieferung kommt? Denn bisher habe ich ja erst bei Erhalt der Ware beim Zollamt gelöhnt. Hat sich da was verändert? Habe gerade was in den Staaten bestellt, ein Riesentheater weil eBay die Versandgebühren für den Verkäufer festsetzt von denen er gar nichts weiß.
 

Anzeige

Re: eBay zieht die Zollgebühren gleich ein...
vielleicht die artikeleigenschaften auf "gebraucht" umstellen? habe grade paturaud riemen in den usa bestellt, und da kam kein zoll druff!

was hast du denn bestellt?
 
Ich kann mich irren, aber dem Zoll ist doch ebay vollkommen egal...das ist ne staatliche Behörde. warum sollte die eigene gebühren von nem amerikanischen Unternehmen einfordern lassen.
 
Ich hab mich auch gewundert, dass ebay das macht, hat dann aber geklappt. Ich musste nicht zwei Mal bezahlen.
 
vielleicht die artikeleigenschaften auf "gebraucht" umstellen? habe grade paturaud riemen in den usa bestellt, und da kam kein zoll druff!

was hast du denn bestellt?
...gebrauchte Bremsen (Spidel Seitenzug, falls das hier jemanden interessiert:D), bei der Paypal-Überweisung wurden die ganzen Sachen gleich mit drauf gerechnet. Scheint der Versender dann gleich beim Postamt bezahlen zu müssen.
 
ich fragte nur, weil meines erachtens bei gebrauchtwaren keine mwst abzuführen ist (bis zu einem bestimmten wert)

kann mich aber auch irren..
 
Einfuhrumsatzsteuer ist in jedem Fall abzuführen. ZOLL hat freigrenzen.
 
Ja, es gibt da so eine Vorab-Abwicklung, die wohl auch zu funktionieren scheint. Zumindest habe ich bisher noch von keinem Fall gehört, bei dem diese Option angeboten wurde und der Käufer dann noch mal beim Zollamt hätte löhnen müssen.
 
...interessant, interessant...leider entfällt so die Möglichkeit des durch den Zoll durchrutschenden Stückgutes...:p Wohl auch beabsichtigt und ein abgekartertes Spiel gegen die Importweltmeister unter den Sammlern.
 
...interessant, interessant...leider entfällt so die Möglichkeit des durch den Zoll durchrutschenden Stückgutes...:p Wohl auch beabsichtigt und ein abgekartertes Spiel gegen die Importweltmeister unter den Sammlern.

für/gegen die wird es dann CDs geben, die der Zoll aufkauft.:D
Empfehle daher am besten baldig eine Selbstanzeige.;)
 
Komische Sachen mache ich im Internet von Beginn an nicht mehr. Ob Weiterverkäufe mit Gewinn, Downloads, Importe ohne Zoll. Das war mir von Anfang an klar, dass da irgendwann eine intelligente Software kommen muss, die automatisch die Strafgebühren eintreibt...:D Wartet nur ab...
 
...hat tatsächlich geklappt. Aber am Zoll und an eBay-Paypal vorbeihandeln ist wohl bald vollkommen Geschichte. Die Endauslieferung übernahm bei mir der Herpes-Versand.
 
nur ob das auch hinhaut... ich hab schon sachen gehabt da haben 5 Zöllner gearbeitet um herauszufinden nach was das Altmetall verzollt wird. Hightechelektronik oder Metallschrott... Und das soll ne ebay-Automatik gut machen? ich denke die Automatik beschubst einen dann im Zweifel eher zum Nachteil - und lieber erkläre ich hier nem Zöllner was...
 
bei der Paypal-Überweisung wurden die ganzen Sachen gleich mit drauf gerechnet. Scheint der Versender dann gleich beim Postamt bezahlen zu müssen.

Ich vermute eher, daß paypal den eingezogenen Zoll, bzw. die Einfuhrumsatzsteuer gleich an den Zoll weiterreicht.Das sind ja Schulden des Käufers bei seiner Regierung, mit denen der Verkäufer eigentl. nichts zu tun hat. Und da es vermutlich darum geht, daß der Zoll zu seinem Geld kommt, wäre das Weiterreichen an den Verkäufer sicher nicht die schlaueste Maßnahme.

Der Auslandsverkauf ist auf eBay sowieso nicht jedem gestattet (mir z.B. nicht, obwohl ich eine Zollnummer habe, eine Europäische Umsatzsteuer ID - und was nicht noch alles für Steuer- und Registrierungsnummern).
Die Kriterien wann man das darf, kenne ich nicht alle, es gehört aber eine bestimmten Anzahl an Verkäufen auf jeden Fall dazu.
IMO versuchen sie so den Export von Waren auf relativ professionelle Händler zu beschränken. Denen widerum kann man zumuten, daß sie ihre Ware richtig deklarieren können.

Im übrigen gehört auf jedes Päckchen, daß man aus der EU raus schickt, z.B. in die Schweiz, eine Zollinhaltserklärung (CN22), wo sein Inhalt exakt und zutreffend deklariert werden muss. Das gilt auch für jeden Privatmann (wobei der meist nur "Geschenk" ankreuzen wird und dann keine Zolltarifnummern kennen muss).
 
micht nervts, war gerade bei der post und ich verschicke schon seit ewigkeiten in die welt hinein - auf einmal (und vor allem wenn bereits auf 1nem von 3-4 päckchen ein ebay-zolldings drauf ist musses überall drauf / so von wegen achja stimmt da war ja was, das MUSS) - früher habe ich das einfach abgegeben und gut is. mir ist es auch relativ egal, ob der empfänger das beim zoll abholen muss, ich darf ja auch jedesmal beim dem verein antanzen um dann für diese "dienstleistung" lange zu warten um am ende noch zahlen zu dürfen.
 
Das geht an ein amerikanisches Unternehmen namens Pitney Bowes, welches die Zollabfertigung gleich übernimmt...gerade noch einmal nachgeschaut. Dafür gibt es aber recht günstigen versicherten Versand. Sonst gab es bei mir für 15 Euro nur unversicherte Päckchen...
 
normalerweise fällt nichts an wenn der warenwert incl. versand nicht höher als 50€ ist.
bei der automatisierten geschichte zahlt man aber immer.
und da der dienstleister (pitney bowes) auch was verdienen will ist es günstiger die zollabwicklung hier zu machen.
geht aber leider nicht wenn der VK nicht mitspielt.
 
normalerweise fällt nichts an wenn der warenwert incl. versand nicht höher als 50€ ist.
bei der automatisierten geschichte zahlt man aber immer.
und da der dienstleister (pitney bowes) auch was verdienen will ist es günstiger die zollabwicklung hier zu machen.
geht aber leider nicht wenn der VK nicht mitspielt.
...das läuft automatisch über Pitney Bowes sobald der Verkäufer "internationaler Versand möglich" auswählt. Dann gibt es kein zurück mehr. (haben wir alles probiert) Geht nur wenn der Verkäufer den internationalen Versand nur im Text erwähnt...Nun bin ich erstmal schlauer, ist ja auch Sinn von einem Hobby, dass man sich mal mit neuen Sachen beschäftigt. Und sind es Zollgesetze oder sonstewas...
 
Zurück
Oben Unten