• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppelreihe

Sorafischi

Erdgas Race 271ster
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Darf eine Radgruppe eigentlich laut StVO in Zweierreihe fahren ?
Ist dafür eine Mindestanzahl von Radlern festgelegt oder sowas ?
 
AW: Doppelreihe

Wie soll man denn bei 15 Fahrern in 2er Reihen fahren :confused: ..........bleibt doch einer übrig ;) :D


Aber gut, dass du die Frage gestellt hast, wollte ich jez letztens auch mal wissen.
Und gut, dass wir auch bei 4 Mann in 2er Reihen fahren :)
 
AW: Doppelreihe

Hi,

da ich noch ein paar Korinthen hier im Klo gefunden habe:
StVO § 27 Verbände
(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.
(2) Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.
(3) Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muß dazu jedes einzelne Fahrzeug
als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.
(4) Die seitliche Begrenzung geschlossen reitender oder zu Fuß marschierender
Verbände muß, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mindestens nach vorn durch nicht blendende Leuchten mit weißem Licht, nach hinten durch Leuchten mit rotem Licht oder gelbem
Blinklicht kenntlich gemacht werden. Gliedert sich ein solcher Verband in mehrere deutlich voneinander getrennte Abteilungen, dann ist jede auf diese Weise zu sichern.
Eigene Beleuchtung brauchen die Verbände nicht, wenn sie sonst ausreichend beleuchtet sind.
(5) Der Führer des Verbands hat dafür zu sorgen, daß die für geschlossene Verbände
geltenden Vorschriften befolgt werden.

PS: 16 geht durch Zwei ohne Rest!

Viele Grüße
tester
 
AW: Doppelreihe

Laut STVO dürfen auch 2 Radfahrer nebeneinander fahren wenn sie den Verkehr nicht behindern.

Wer allerdings das definiert weiß ich nicht.

Ich mache es jedenfalls und störe mich nicht am hupen oder vogelzeigen.

Cu Danni
 
AW: Doppelreihe

Laut STVO dürfen auch 2 Radfahrer nebeneinander fahren wenn sie den Verkehr nicht behindern.

Wer allerdings das definiert weiß ich nicht.

Ich mache es jedenfalls und störe mich nicht am hupen oder vogelzeigen.

Cu Danni

... das wissen die Autofahrer noch weniger als das mit der Kolonne, am Samstag bei der RuK-Runde hätte uns Fünf so ein Idiot fast umgebracht.

Weil wir nebeneinander gefahren sind bei geschlossenem Mittelstreifen, so das er auch in Einzelreihe nicht hätte überholen können.

Fährt mit Riesengetöse neben uns und macht eine Vollbremsung, blockierende Reifen, Split fliegt umher und wir mit > 40 km/h den Berg runter kriegen voll den Schreck.

Dabei wollte er nur ein Ort weiter zum Tanken und dann zurück, an der Tanke wollte er dann noch auf uns los. War aber nur mit seinem vater unterwegs, wir mit vier Männer und einer Frau zur Verstärkung.

Grüße
tester
 
AW: Doppelreihe

Ich finde das die Autofahrer im Moment sowieso total aggressiv sind, ich wollte schon nen Thread aufmachen, aber da wir schon so viele "Böse Autofahrer - Threads" haben schreib ich es jetzt mal hier rein:

Seit Freitag wurde ich 2x aus dem Weg gehupt, einmal beschimpft, einmal ausgebremst, einmal fast von einem Bus von der Straße geschubst und heute von einem anscheinend betrunkenen Fahrer fast abgedrängt. :eek:

Ich weiß nicht woran das liegt, im ganzen letzten Jahr wurde ich nicht ein einziges Mal angehupt, weil ich wirklich versuche Rücksicht zu nehmen. :confused:
 
AW: Doppelreihe

Ich habe heute in der City (Bremen) auch wieder n paar Dinger erlebt....Meine Güte, manche Leute fahren aber auch....:rolleyes: Gemeint sind hier Autofahrer, war selbst auch einer, bin aber (soweit meine subjektive Eigenmeinung) relativ vorbildlich gefahren.:aetsch: :D
 
AW: Doppelreihe

Ich finde das die Autofahrer im Moment sowieso total aggressiv sind, ich wollte schon nen Thread aufmachen, aber da wir schon so viele "Böse Autofahrer - Threads" haben schreib ich es jetzt mal hier rein:

Seit Freitag wurde ich 2x aus dem Weg gehupt, einmal beschimpft, einmal ausgebremst, einmal fast von einem Bus von der Straße geschubst und heute von einem anscheinend betrunkenen Fahrer fast abgedrängt. :eek:

Ich weiß nicht woran das liegt, im ganzen letzten Jahr wurde ich nicht ein einziges Mal angehupt, weil ich wirklich versuche Rücksicht zu nehmen. :confused:

Ist völlig normal. Du hattest bisher einfach nur Glück.
 
AW: Doppelreihe

Tach

Also an der Doppelreihe stören sich anscheinend die meisten Autofahrer, wobei es ja so ein Streitfall ist obs denn nun erlaubt oder verboten ist, aber auch ich praktiziere das in der Gruppe häufig.

Und selbst wenn die Straße gähnend leer ist, selbst dann wird manchmal noch gehupt. Wobei bei uns in der "Metropolregion" Rhein Neckar die Autofahrer noch seher human zu sein scheinen, denn ich hab bis jetzt noch keine gefährlichen Auseinandersetzungen mit Autofahrern erlebt, außer eben das übliche Hupen.......

Aber meiner Meinung nach ist die Doppelreihe bei nicht zu starkem Verkehr in Ordnung und daher kann man das ruhig machen.... :lol:

Gruß
Chris
 
AW: Doppelreihe

Bei uns, östlich von München, wäre die Doppelreihe auf manchen Strecken der reinste Selbstmord. Auf Nebenstraßen mit geringerem Verkehrsaufkommen geht das aber ganz gut. Man muß sich halt der Situation anpassen.

Zum Thema aggressive Autofahrer kann ich nur sagen, daß sich meiner Meinung nach die Menschen zu sehr abhetzen. Jeder meint, er muß auf der Straße ein paar Minuten einsparen. Da wird gefahren wie bescheuert. Aber das ist wahrscheinlich unser Zeitgeist.
 
AW: Doppelreihe

Ich finde das die Autofahrer im Moment sowieso total aggressiv sind, ich wollte schon nen Thread aufmachen, aber da wir schon so viele "Böse Autofahrer - Threads" haben schreib ich es jetzt mal hier rein:
Seit Freitag wurde ich 2x aus dem Weg gehupt, einmal beschimpft, einmal ausgebremst, einmal fast von einem Bus von der Straße geschubst und heute von einem anscheinend betrunkenen Fahrer fast abgedrängt. :eek:
Ich weiß nicht woran das liegt, im ganzen letzten Jahr wurde ich nicht ein einziges Mal angehupt, weil ich wirklich versuche Rücksicht zu nehmen. :confused:
Ich kanns mir denken: Es liegt an Leuten wie Deinen beiden Vor-Postern, die alles daran setzen, den Hass auf Radfahrer zu schüren und sämtliche (Vor?-)Urteile gegen sie zu bestärken. Zu diesem Thema sei die Lektüre von § 1 der StVO empfohlen.
Klar ist es angenehmer, nebeneinander durch die Gegend zu gondeln, weil man sich unterhalten kann. Mache ich, wenn mich meine Frau auf dem Doppelschwanenhalsrad begleitet (Marschgeschwindigkeit ca. 18 km/h). Allerdings kann ich mit zwei Rückspiegeln den Autoverkehr permanent beobachten und rechtzeitig Platz machen.
Wenn zwei Rennradler ständig nebeneinander fahren, haben sie etwas Grundsätzliches nicht verstanden.
 
AW: Doppelreihe

Hi HGS,

wenn ich auf einer Kreisstraße mit durchgezogener Linie und so schmalen Fahrstreifen, dass ich auch in Einzelreihe nicht von Autos überholt werden darf, in Zweierreihe fahre ist das nach meinem Verständnis der STVO so in Ordnung.

Und selbst wenn es nicht okay ist, gibt das noch lange Keinem (Autofahrer oder nicht) das Recht mich wegen einer möglichen Verspätung von maximal 1 Minute einfach absichtlich umzufahren. Wenn ich ein Trecker wäre würde er noch länger hinter mir herzockeln und den bestimmt nicht deswegen ausbremsen und Umfahren wollen.

Grüße
tester, der Autofahrer auch bei freier Strecke vorbeiwinkt
 
AW: Doppelreihe

Du siehst Dich also als Hilfspolizisten, der aus rein humanitären Motiven durch die normative Kraft des Faktischen Autofahrer vor Gesetzesübertretungen bewahrt, indem er aufopferungsvoll selbst gegen mehrere Paragraphen verstößt.
Was sagt denn der Arzt dazu?
 
AW: Doppelreihe

Was soll denn der Quatsch??? :spinner: :streit:

Dann zeige mir erst einmal die Paragraphen gegen die wir verstoßen haben sollen.
Und wenn Du meinst wegen so was könnte ein Autofahrer einfach ausrasten und Radfahrer umfahren hast Du den Arzt nötiger als ich.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich den Autofahrer als Hilfspolizist erziehen wollte, sondern nur darstellen, dass wir ihn nicht behindert haben.

Auf solche Beiträge kann ich echt verzichten, hoffentlich fährst Du niemals mit dem Auto an meinem Rad vorbei! Da ist man seines Lebens ja nicht mehr sicher! Und dann noch auf §1 hinweisen! :spinner: :droh: :kotz:

Ohne Grüße
tester
 
AW: Doppelreihe

Bleibt locker. Das Problem ist meistens weniger das simple Fehlverhalten auf einer Seite als Sturheit, Rechthaberei und Ausrasten. Den besten Tag hat am Ende, wer Rücksicht nimmt, die Situation entschärft, freundlich bleibt und sich nicht provozieren lässt.

Und dabei ist es völlig egal, ob man auf zwei oder vier Rädern unterwegs ist.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Doppelreihe

Moin,

das mit der Gruppe von 15 Mann... ich hab da was im Ohr, dass dies nur gilt, wenn man das zuvor bei der Polizei als "geschlossenen Verband" anmeldet, das ist ja bei Motorfahrzeugen auch so. Wir mussten das bei der BW auch immer machen, wenn wir Verband gefahren sind. Ich hab nur keine Zeit, die Quelle zu suchen.

Gruss
 
AW: Doppelreihe

Da kann ich skahde nur Recht geben.

Einfach ein wenig Rücksich aufeinander nehmen. Es fällt weder dem Radfahrer ein Stein aus der Krone, wenn er dem Autofahrer den Platz zum Überholen läßt, noch passiert das dem Autofahrer wenn er mal 500 Meter hinter einem Radfahrer fährt.
 
Zurück
Oben Unten