• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppelreihe

AW: Doppelreihe

Ich bin oft in recht großen Gruppen unterwegs. Bei Gruppenstärken von 20, 30 oder 40 Fahrern muss schon in Doppelreihe gefahren werden damit ein PKW überhaupt eine Chance zum überholen hat. Wenn 40 Radfahrer wie an einer Perlenschnur hintereinander fahren kommt doch keiner mehr vorbei. Ich habe schon Trainingsgruppen von 60, 70 oder mehr Fahrern erlebt (z. Bsp in Köln an der schmitzebud) und da gibt es für den PKW Verkehr überhaupt kein vorbeikommen mehr. Das finde auch ich dann schon sehr grenzwertig.
Den Autofahrer kostet die Dummheit des Radfahrers nur seine Zeit. Die Dummheit der Autofahrer kostet mich vielleicht mein Leben
Grüße
Robin
 
AW: Doppelreihe

Was soll denn der Quatsch??? :spinner: :streit:

Dann zeige mir erst einmal die Paragraphen gegen die wir verstoßen haben sollen.
Und wenn Du meinst wegen so was könnte ein Autofahrer einfach ausrasten und Radfahrer umfahren hast Du den Arzt nötiger als ich.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich den Autofahrer als Hilfspolizist erziehen wollte, sondern nur darstellen, dass wir ihn nicht behindert haben.

Auf solche Beiträge kann ich echt verzichten, hoffentlich fährst Du niemals mit dem Auto an meinem Rad vorbei! Da ist man seines Lebens ja nicht mehr sicher! Und dann noch auf §1 hinweisen! :spinner: :droh: :kotz:

Ohne Grüße
tester
Wo habe ich die Absicht bekundet, Dich umzufahren? Ich rechtfertige auch nicht, wenn ein Verkehrsteilnehmer andere Verkehrsteilnehmer nötigt oder gar gefährdet, egal auf oder in welchem Verkehrsmittel. Aber Du fühlst Dich offensichtlich gut, wenn Du andere belästigst oder behinderst (§ 1 StVO): Ich störe, also bin ich. Könnte sogar als Nötigung gewertet werden. Nebeneinanderfahren ist verboten (§ 2), mit Einschränkungen allerdings; ob eine Behinderung auch dann gegeben ist, wenn eine durchgezogene Linie das Überholen verunmöglicht :cool: , ist wohl Interpretationssache - meiner Ansicht nach ja (-> Hilfspolizist). Zum Beispiel gilt es als Nötigung, mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf der linken Autobahnspur zu fahren, wenn die rechte frei ist. Man muss dem anderen die Freiheit lassen, Verbotenes zu tun.
Etliche Radfahrer, auch hier im Forum vertretene, scheinen sich für den Nabel der Welt zu halten und einen Kampfstil zu fahren, der andere Verkehrsteilnehmer provoziert und den Ruf der Radfahrer schlechthin schädigt. Aggressive Reaktionen sind zwar nicht zu rechtfertigen, aber menschlich nachvollziehbar.

Wenn Du Dich nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernst, bringe ich Dich kaum in Gefahr. Nach NRW fahre ich nur unter Zwang. Warum an den Rhein, wenn die Gennach so nah ist?
 
AW: Doppelreihe

Aggressive Reaktionen sind zwar nicht zu rechtfertigen, aber menschlich nachvollziehbar.

... finde ich auch sehr menschlich, wenn für eine solche Farce der Tod von fünf Radfahrern billigend in Kauf genommen wird! :spinner: :eek:

Findest Du es auch menschlich, wenn ich beleidigt über Deinen Beitrag bei Dir vorbeikomme und Dich krankenhausreif schlage? Hoffentlich nicht, ich nämlich ÜBERHAUPT NICHT!

Aber genug davon, Du scheinst auch einer von den Schwarz-Weiß-Sehern zu sein, denen es weder um gegenseitige Rücksichtnahme, noch um einvernehmliches und friedliches Miteinander zwischen den Verkehrsteilnehmern (egal ob und wie viele Räder) geht.

tester
 
AW: Doppelreihe

... finde ich auch sehr menschlich, wenn für eine solche Farce der Tod von fünf Radfahrern billigend in Kauf genommen wird! :spinner: :eek:

Findest Du es auch menschlich, wenn ich beleidigt über Deinen Beitrag bei Dir vorbeikomme und Dich krankenhausreif schlage? Hoffentlich nicht, ich nämlich ÜBERHAUPT NICHT!

Aber genug davon, Du scheinst auch einer von den Schwarz-Weiß-Sehern zu sein, denen es weder um gegenseitige Rücksichtnahme, noch um einvernehmliches und friedliches Miteinander zwischen den Verkehrsteilnehmern (egal ob und wie viele Räder) geht.

tester
Mein Verhalten führt nicht dazu, dass andere (außer Dir) durchdrehen und aggressiv gegen Radfahrer werden, Deines möglicherweise schon. Denn Du prahlst sogar mit Deiner Rücksichtslosigkeit. Also kehre doch bitte vor Deiner Tür! Rücksicht bedeutet übrigens Nach-hinten-schauen, als Fremdwort heißt sie "Respekt".
 
AW: Doppelreihe

Wir haben uns letztens mit einem kranken Auofahrer gekloppt (also zwei oder drei aus unsrer Gruppe)
Das war ziehmlich heftig, erst hat er einen von uns am Hals gepackt, dann hat er nen Tritt und danach nen Fahrrad abbekommen. Als er gemerkt ha, dass er alleine gegen uns (besimmt 9 Leute) keine Chance hat, hat er angefangen uns zu beleidigen und uns zu sagen, dass wir an dem Konflikt schuld wären...
Dann haben wir die Polizei gerufen (also sobald das möglich war) und nach 20 min warten kam er dann angekrochen und hat sich entschuldigt und hat eingesehen, dass er scheiße gemacht hat. Dann hat er gefragt ob man die Sache nich vergessen kann und so...
Haben dann wieder bei der Lipozei angerufen und sie abbestellt, er hat versprochen in Zukunft über sein Verhalten nachzudenken:D

Grüße ISR
 
AW: Doppelreihe

@HGS
Ich finde es schade, dass es Leute gibt, die meinen, Verkehrsrecht und Recht behalten ist wichtiger, als die Gesundheit anderer.

Warum hatte ich eigentlich schon bei Deinem ersten Posting den Eindruck, Du willst hier Frust ablassen und rumstänkern??
Der Vorredner von AufDerSuche hat eine Situation geschildert, die jenseits von gut und böse ist, aber sicher auf Deine Zustimmung trifft. Schließlich wurde der Autofahrer ja behindert...
 
AW: Doppelreihe

Wir haben uns letztens mit einem kranken Auofahrer gekloppt (also zwei oder drei aus unsrer Gruppe)
Das war ziehmlich heftig, erst hat er einen von uns am Hals gepackt, dann hat er nen Tritt und danach nen Fahrrad abbekommen. Als er gemerkt ha, dass er alleine gegen uns (besimmt 9 Leute) keine Chance hat, hat er angefangen uns zu beleidigen und uns zu sagen, dass wir an dem Konflikt schuld wären...
Dann haben wir die Polizei gerufen (also sobald das möglich war) und nach 20 min warten kam er dann angekrochen und hat sich entschuldigt und hat eingesehen, dass er scheiße gemacht hat. Dann hat er gefragt ob man die Sache nich vergessen kann und so...
Haben dann wieder bei der Lipozei angerufen und sie abbestellt, er hat versprochen in Zukunft über sein Verhalten nachzudenken:D

Grüße ISR

Habe ich auch des öfteren erlebt, dass zuerst so ein Irrer hupend vorbeizieht (hat es ja eilig) und dann komischerweise die Zeit hat, anzuhalten und mich bzw. uns anzugreifen.
 
AW: Doppelreihe

@HGS
Ich finde es schade, dass es Leute gibt, die meinen, Verkehrsrecht und Recht behalten ist wichtiger, als die Gesundheit anderer.

Warum hatte ich eigentlich schon bei Deinem ersten Posting den Eindruck, Du willst hier Frust ablassen und rumstänkern??
Der Vorredner von AufDerSuche hat eine Situation geschildert, die jenseits von gut und böse ist, aber sicher auf Deine Zustimmung trifft. Schließlich wurde der Autofahrer ja behindert...
Kannst Du mir sagen, an welcher Stelle ich das Verhalten jenes Autofahrers gerechtfertigt habe? Was sollen diese Unterstellungen?
Aber ich bleibe dabei: Ein Großteil der Radfahrer legt ein Verhalten an den Tag, das andere Verkehrsteilnehmer aggressiv macht, und diese Aggressivität wird dann an uns allen ausgelassen. Behinderungen, Nötigungen und gar Tätlichkeiten, egal von welcher Seite, sind durch nichts zu rechtfertigen, aber gedanklich nachvollziehbar - oder hätte noch niemand von Euch gerne sein Rad mit einem gewissen Aston Martin DB 5 gekreuzt?
 
AW: Doppelreihe

Ich denke ein Teil des ganzen sind auch Missverständnisse:

Ein Autofahrer sieht eben nur den Radweg, aber nicht das er voller Schlaglöcher ist; oder er sieht einen RRler der anscheinend mittiger als nötig auf der Straße fährt, nicht aber die eingelassenen Gullideckel am Straßenrand.
 
AW: Doppelreihe

Ich fahre auch deshalb manchmal nebeneinander um dem rückwärtigen Verkehr gar keine Lücke zu lassen um evtl. mit 100km/h und 10cm Abstand an mir vorbei zu fahren.
Sicher finden das einige noch gefährlicher als hintereinander, ich jedoch komme damit gut zurecht.

Warum sollte man immer den kürzeren ziehen nur weil andere die STVO nicht kennen, bzw einhalten.
Das ist schon im KFZ nervig und ich mag das in meiner Freizeit nicht auch noch haben.

Cu Danni
 
AW: Doppelreihe

Kannst Du mir sagen, an welcher Stelle ich das Verhalten jenes Autofahrers gerechtfertigt habe? Was sollen diese Unterstellungen?
OK - war etwas provokant. Habe Dich vielleicht auch falsch verstanden.

... oder hätte noch niemand von Euch gerne sein Rad mit einem gewissen Aston Martin DB 5 gekreuzt?
Musste erst mal im Web schauen, weil ich dachte ein Aston Martin ist ein stark alkoholisches Getränk. Nein - ich habe noch nie davon geträumt, mein Fahrrad mit einem Auto zu kreuzen. Weil - dann würde ich wohl besser Go-Kart fahren :rolleyes:
Gemäß meinem Motto: Ganz oder gar nicht - Ganz Fahrrad oder Ganz Auto!
 
AW: Doppelreihe

Das ich den kürzeren ziehe wenn mich der 7er von hinten auf meinem 10kg Rad überollt ist mir klar.
Aber da mach ich ihm wernigstens die Stosstange kaputt, das ist besser als wenn er mich dicht überholt und ich im Straßengraben in eine zerbrochene Flasche Sirup falle.
Da kleben die Hände immer so. ;-)


Cu Danni
 
AW: Doppelreihe

Hallo radrenter,

ich glaube nicht, dass Du etwas falsch verstanden hast.
Aggressive Reaktionen sind zwar nicht zu rechtfertigen, aber menschlich nachvollziehbar.

Wenn Du Dich nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernst, bringe ich Dich kaum in Gefahr. Nach NRW fahre ich nur unter Zwang. Warum an den Rhein, wenn die Gennach so nah ist?

Behinderungen, Nötigungen und gar Tätlichkeiten, egal von welcher Seite, sind durch nichts zu rechtfertigen, aber gedanklich nachvollziehbar

Das nenne ich Rechtfertigung, wenn dadurch beschönigt werden soll, wenn wegen eingebildeter Nötigung (HGS sollte erst einmal ein bisschen Gesetze verstehen) und falschem Rechtsverständnis ein Idiot Amok läuft.

Fakt ist und bleibt, dass hier kein Rechtsverstoß durch die Radfahrer vorlag.

Und die Vergleiche von HGS (Man darf keinen an Gesetzesübertretungen hindern) hinken, dagegen steht der Nothilfeparagraph und andere Gesetze. Wo man nicht vorbeifahren darf darf man nicht vorbeifahren.

Und selbst wenn ich in der Mitte der Straße fahre gibt das noch lange keinem das Recht, mich aus Wut absichtlich über den Haufen zu fahren.

Damit ist das Thema hier für mich beeendet und meine Ignorierliste um einen Eintrag reicher.

Grüße
tester
 
AW: Doppelreihe

Du willst mitr einfach was reinwürgen, auch um den Preis der Verleumdung. Dein Charakerbild wird immer klarer.
Mit Differenzierungen hast Du es schon gar nicht: Nachvollziehen zu können, wie es zu einem Verhalten kommt, ist etwas völlig anderes, als es zu rechtfertigen. Aber Du willst mich ja falsch verstehen, um mich niederzumachen. auf die Wahrheit kommt es Dir nicht an.
Meine Aussage, man dürfe andere nicht daran hindern, Verbotenes zu tun, war sicher zu pauschal - klar mein Fehler. Aber wir haben nicht über Verbrechen gesprochen, sondern über Ordnungswidrigkeiten wie das Überfahren einer geschlossenen Linie. Es ist keine Nothilfe, wenn man nebeneinander fährt, um andere am Überholen zu hindern.
Niemand hat behauptet, dass man Dich, warum und womit auch immer, umnieten darf; und es hat Dir niemand gedroht.
 
AW: Doppelreihe

Tester9, wo ich gerade Deinen Wohnort sehe: gibt es eigentlich den Schmiko in der Turmhofstraße noch?

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Doppelreihe

Nur, das ich es mal schreibe.
Bei der von tester geschilderten Situation war ich dabei. Wir fuhren mit >40 km/h einen kleineren Berg hinunter, schmale Straße, rechts Frostaufbrüche (tut mir leid, aber da halte ich etwas Abstand), durchgezogene Mittellinie (warum wohl?).
Von hinten kommt ein PKW, will überholen und legt mit blockierenden und rauchenden Reifen eine Vollbremsung hin (vermute er hat gemerkt das es nicht passt). Habe mich ordentlich erschrocken (den hatte ich vorher nicht
wahrgenommen)

Die einhergehenden Beschimpfungen und Gesten schenke ich mir mal.

Fakt ist,
bei durchgezogener Linie, dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht überholt werden (es sei denn ausdrücklich erlaubt, z. B Traktoren)
dazu kommen Nötigung, Behinderung, Gefährdung
damit ist eigentlich alles gesagt,

Verstehen kann ich das nicht, bin ja schließlich nur einen Berg runtergefahren.

Klaus
 
AW: Doppelreihe

Tester9, wo ich gerade Deinen Wohnort sehe: gibt es eigentlich den Schmiko in der Turmhofstraße noch?

Viele Grüße

Stefan


Hi Stefan,

in der Turmhofstraße (glaube ich) nicht mehr, ist jetzt in Bad Münstereifel (Schmiko-Sport) im alten Bahnhof (Kölner Straße). War zufällig gerade da, weil meine Tochter einen 100€-Gutschein für den Laden gewonnen hatte und wir uns Sachen aussuchen durften.

Viele Grüße
tester
 
AW: Doppelreihe

In der Turmhofstraße (glaube ich) nicht mehr, ist jetzt in Bad Münstereifel (Schmiko-Sport) im alten Bahnhof (Kölner Straße).
Das ist er. Hat er sich also verbessert. Schön zu hören, dass es den alten Schlawiner noch gibt. Der hat mir mein erster Rennrad montiert.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Doppelreihe

Nur, das ich es mal schreibe.
Bei der von tester geschilderten Situation war ich dabei. Wir fuhren mit >40 km/h einen kleineren Berg hinunter, schmale Straße, rechts Frostaufbrüche (tut mir leid, aber da halte ich etwas Abstand), durchgezogene Mittellinie (warum wohl?).
Von hinten kommt ein PKW, will überholen und legt mit blockierenden und rauchenden Reifen eine Vollbremsung hin (vermute er hat gemerkt das es nicht passt). Habe mich ordentlich erschrocken (den hatte ich vorher nicht
wahrgenommen)

Die einhergehenden Beschimpfungen und Gesten schenke ich mir mal.

Fakt ist,
bei durchgezogener Linie, dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht überholt werden (es sei denn ausdrücklich erlaubt, z. B Traktoren)
dazu kommen Nötigung, Behinderung, Gefährdung
damit ist eigentlich alles gesagt,

Verstehen kann ich das nicht, bin ja schließlich nur einen Berg runtergefahren.

Klaus
...und Heute hats mir dann gereicht. Ab sofort wird jeder Penner angezeigt. :mad:
In der Zeit in der ich hier poste, ist auch schon die Online-Anzeige fertig!
Es lebe das Internet! :)

Sie haben soeben erfolgreich eine Anzeige an die Polizei NRW abgeschickt und dabei folgende Angaben gemacht:

Tatbeschreibung: Ich bin in einer Gruppe von etwa 20 Rennradfahrern in geschlossenem Verband in Zweierreihe auf der Strasse (§27 StVO)
in Richtung der Ampelkreuzung gefahren. Es standen vor der Ampel schon zwei PKW und warteten auf Grün. Dahher nahm ich auch schon, da ich vorne fuhr, das Tempo raus und gab
meinen Mitfahrern per Handzeichen das Signal zum abbremsen.
In diesem Moment, etwa 50 Meter vor der Ampel wurden wir von dem Beschuldigten wild hupend
und gestikulierend in zu geringem Seitenabstand überholt. Direkt vor mir scherte er scharf nach Rechts bis zur Fahrbahnbegrenzung ein und bremste stark. Da er mir somit kaum Reaktionszeit, noch Platz zum ausweichen ließ, schrammte ich mit der linken Fahrradseite an der rechten Seite des PKW entlang, und schlug mit meiner linken Hand gegen den rechten Außenspiegel des PKW. Wie sich später herausstellte habe ich eine Schürfwunde am linken Zeigefingerknöchel davongetragen.
Der PKW Fahrer fragte weder nach Schäden an Rad oder Person, sondern brüllte nur äußerst
aggressiv, daß wir in einer Reihe zu fahren hätten. Als die Ampel grün wurde, fuhr er weiter. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich durch den Schreck von meiner Verletzung nichts.
Ich möchte den Fahrer des PKW anzeigen, wegen Gefährdung im Strassenverkehr. Gründe:
- Überholen mit zu geringem Seitenabstand (kleiner als 1,50m)
- Nötigung (Hupen, Ausbremsen und Abdrängen).

:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten