• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Schwelle

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Hallo zusammen,

ich bin letzten Sonntag beim Schwarzwald-GP in Triberg die Kandel-Runde gefahren.

Für den Kandel hab ich 56 min gebraucht(Leistung ~ 250W) und hatte einen Durschnittspuls von 178.

Kann man jetzt sagen, dass das ungefähr die individuelle Schwelle ist?

Ich bin ja fast 1h da hoch gefahren.
 
AW: Die Schwelle

Ich denke mal das du wissen willst ob du dich kurz vor der ausschließlich anaeroben Energiegewinnung befindest, bzw ob Laktatabbau und Laktatbildung noch so eben im Gleichgewicht befinden (max. steady state)

Wie gesagt du willst ja wissen ob es die individuelle Schwelle ist, von daher denke ich kann man es nicht sagen, da es für die individuelle Schwelle keine Richtwerte gibt. Kommt auf jeden selber an. (Trainingszustand etc) Müsstest auch Laktatwerte im Blut messen. Die "normale" anerobe Schwelle liegt bei 4mmol/ l Blut.

MfG
 
AW: Die Schwelle

Hallo zusammen,

ich bin letzten Sonntag beim Schwarzwald-GP in Triberg die Kandel-Runde gefahren.

Für den Kandel hab ich 56 min gebraucht(Leistung ~ 250W) und hatte einen Durschnittspuls von 178.

Kann man jetzt sagen, dass das ungefähr die individuelle Schwelle ist?

Ich bin ja fast 1h da hoch gefahren.

Es war auf jeden Fall nicht drüber, da Du sonst keine Stunde durchgehalten hättest, wieviel Luft noch nach oben ist, kannst wohl nur Du sagen. Wenn Du bei Puls 181/182 ganz schnell das Gefühl hast zu verrecken, dann dürfte 178 so ziemlich die Schwelle sein. Meine Schwelle liegt bei 178 und im Zeitfahren ist das auch üblicherweise mein Schnitt und wenn ich über 181 komme fliegen die Beine auseinander.
 
AW: Die Schwelle

Möglichkeit die individuelle Schwelle zu ermitteln:

30 min Zeifahren.
Nach 10 min den Pulsmesser resetten.
Durchschnittspuls der letzten 20 min entspricht der Schwelle.
Merkst Du aber schon vorher durch "Körperlausching", wie von Racegirl beschrieben.

Beim Test während eines Wettkampfs 10 % abziehen, wegen 120er Ruhepuls und so.... ;)
 
AW: Die Schwelle

Es war auf jeden Fall nicht drüber, da Du sonst keine Stunde durchgehalten hättest, wieviel Luft noch nach oben ist, kannst wohl nur Du sagen. Wenn Du bei Puls 181/182 ganz schnell das Gefühl hast zu verrecken, dann dürfte 178 so ziemlich die Schwelle sein. Meine Schwelle liegt bei 178 und im Zeitfahren ist das auch üblicherweise mein Schnitt und wenn ich über 181 komme fliegen die Beine auseinander.

An kürzeren Bergen, wo man so ca. 15-20min braucht, kann ich auch noch ein Puls von 183-185 fahren. Aber da merkt man dann schon dass man das nicht sehr lange macht. Wenn man dann einmal so überzieht, dann merkt man das auch auf der restlichen Tour.


Max. Puls auf dem Rad liegt bei mir bei 197 Schlägen.


Vielen Dank für die bisherigen Antworten, und auch für die, die noch kommen
 
AW: Die Schwelle

An kürzeren Bergen, wo man so ca. 15-20min braucht, kann ich auch noch ein Puls von 183-185 fahren. Aber da merkt man dann schon dass man das nicht sehr lange macht. Wenn man dann einmal so überzieht, dann merkt man das auch auf der restlichen Tour.


Max. Puls auf dem Rad liegt bei mir bei 197 Schlägen.


Vielen Dank für die bisherigen Antworten, und auch für die, die noch kommen

Dann hast Du noch Luft! Meine persönliche Erfahrung ist, das ich jenseits der anaeroben Schwelle keine drei Minuten mehr schaffe, bei einer recht ordentlich ausgeprägten Laktattoleranz. Mag bei anderen Leuten anders sein, aber ein Puls den Du 15-20 min durchhältst, dürfte nach meinem Verständnis nicht über der Schwelle liegen.
 
AW: Die Schwelle

ja gut die 185 waren dann eher oben raus, oder zwischen durch mal wieder kurze Zeit auf 180 zurück.

Aber grob kann man dann schon sagen, dass so bei ca. 180 meine Schwelle ist.

Leider macht das dann nur 3,4 W/kg an der Schwelle :(

Dann muss ich halt noch ein wenig trainieren.
 
AW: Die Schwelle

180 könnte deine Schwelle sein, muss aber nicht...

Bei mir:
Bergzeitfahren am WE, Durchschnittspuls 173, IAS bei 161.
Bei einem Kollegen:
Durchschnittpuls 179, IAS ebenfalls bei 161.

Dauer ca. 30 Minuten.

Habe Racegirls Aussage (Nur Profis schaffen >4 Minuten Leistung über IAS) zwar auch schon mal in Literatur gelesen,
kann ich im Selbstversuch aber nicht bestätigen, da geht wesentlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten