• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Alles dabei, rahmenspezifisch musst du dir aber noch einen Halter für den Akku besorgen für die Sattelstütze o.Ä.
Ne nach Lieferumfang natürlich noch Innenlager sowie Bremsscheiben.
 

Anzeige

Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Hat schon jemand 1000km mit der DI2 105 gefahren.
Wie sind eure Erfahrungen
Bin die Gruppe bisher etwas über 1000km an meinem Crosser gefahren. Mit 50/34 er Kurbel und 34/11er Kassette und kann mich nicht beschweren. Hat immer tadellos funktioniert, auch total eingeschlammt hat sie mich nicht im Stich gelassen. Auch nennenswerter Verschleiß ist noch nicht vorhanden. Bislang mußte der Akku 1 mal aufgeladen werden.
 
Ist jemandem bekannt, ob die Shimano 105 Di2 Gruppe mit den Bremssätteln der ultegra 8000 Serie kombiniert werden kann?

Fahre aktuell die mechanische Ultegra Gruppe und würde gerne auf folgenden Mix umbauen:

# Bremssättel: ultegra R8070
# Kurbel: ultegra R8100
# Kassette: ultegra R8100
# Rest: 105 R7170 / 7150
 
Gemäss Shimano Compatibility geht es nicht. Die neuen Bremssättel kann man mit den "alten" STI fahren. Umgekehrt aber nicht.
Kannst ja 105er Bremssättel nehmen. Die sind baugleich zu den Ultegra, aber kosten etwas weniger.
 
Der einzige funktionelle Unterschied zwischen den neuen und den alten Bremssätteln ist ja, dass die neuen mehr Abstand zwischen Belag und Scheibe haben. Ich fahre Magura Sättel mit den 12fach STI und das funktioniert sehr gut, obwohl die noch weniger Abstand haben. Die alten Shimano Sättel haben einen Abstand von ca. 0,25mm zwischen Belag und Scheibe. Die neuen haben 10% mehr, also 0,025mm mehr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das den großen Unterschied macht. Da Shimano das offiziell nicht freigibt, muss das jeder für sich entscheiden.
 
Kann man die Brems-/Schalthebel (ST-R 7170) auch mit V-Bremsen kombinieren? Würde mir gerne die 105 Di2 ans Rad bauen, aber nicht auf Scheibenbremsen umsteigen, daher die Frage
 
Kann man die Brems-/Schalthebel (ST-R 7170) auch mit V-Bremsen kombinieren? Würde mir gerne die 105 Di2 ans Rad bauen, aber nicht auf Scheibenbremsen umsteigen, daher die Frage
Meinst du wirklich V-Brakes (Markenname von Shimano für Felgenbremsen, die wie z. B. Cantilever-Bremsen beim MTB verwendet wurden) oder normale (Rennrad-)Felgenbremsen? Für letztere einfach die Ultegra-Di2-Rimbrake-Hebel kaufen.
 
Ich ziehe die Aussage zurück.
Aber mal im Ernst. Ist es zu viel verlangt einen Bericht zu lesen?
 
Leider hab ich ein techn. Problem mit meiner 105 Di2. Wenn ich auf dem 6. Ritzel der Kassette bin und mit einem kurzen Klick auf das nächstgrößere Ritzel schalte, kommt es gelegentlich dazu, dass das Schaltwerk drei statt einem Gang in die gewünschte Richtung schaltet und wieder zurück auf die Ausgangposition (6. Ritzel). Ist natürlich total doof, weil man dann völlig aus dem Takt ist. Am vergangenen Wochenende trat das bei ner längeren Ausfahrt 3-4x auf, wahrscheinlich weil ich mich aufgrund des Streckenprofils oft um das 6. Ritzel herum aufgehalten habe. Heute schon wieder! Diese Fehlfunktion gibt es in keiner anderen „Ausgangsposition“. Langer Tastendruck ist übrigens auf 2 Gänge hoch/runter konfiguriert, das scheidet auch als Möglichkeit aus. Als Fehlerquelle würde ich jetzt mal auf STI oder Schaltwerk tippen. Entweder prellt der Taster an der STI, oder es ist ein Signalproblem von STI oder Schaltwerk. Tasterproblem würde ich ausschließen, da es ja nur beim 6. Ritzel und immer drei Gangsprünge sind. Sehe eher ein Signalproblem (STI TX oder Schaltwerk RX). Oder habt ihr noch eine Idee? Gibt es z.B. eine Möglichkeit Logfiles aufzuzeichnen oder auszulesen?
 
Bin die Gruppe bisher etwas über 1000km an meinem Crosser gefahren. Mit 50/34 er Kurbel und 34/11er Kassette und kann mich nicht beschweren. Hat immer tadellos funktioniert, auch total eingeschlammt hat sie mich nicht im Stich gelassen. Auch nennenswerter Verschleiß ist noch nicht vorhanden. Bislang mußte der Akku 1 mal aufgeladen werden.
Hast du schon mal ein 36 Ritzel vermisst oder reicht das 34/34 auch für ganz steile Anstiege?
 
Zurück
Oben Unten