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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Hm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen: ich benutze diese Zentrierlehre auch und habe an ihr noch nichts wirklich vermisst. Momentan ist der gefühlte begrenzende Faktor an Genauigkeit bei mir eher die fehlenden Uhren am Zentrierständer. Praktisch ist es aber genau genug.

Ich finde den in seinem Gelenk bzw. seinen Armen zu nachgiebig. Auch das Festschrauben dieser Klammer ohne was an den Positionen zu aendern ist ein Geduldsspiel. Muss ich wirklich mit 2 Fingern anfassen und ganz vorsichtig bewegen.
 
Die billige Minoura Zentrierlehre ist Mist - bitte nicht kaufen. Mit ganz, ganz viel Gefuehl kann man damit ~0.5-1mm Abweichung ermitteln. Aber wenn ich so ein Geraet zur Hand nehme will ich etwas sicher wissen und nicht lange fummeln und dennoch am Gesehenen zweifeln.
Das kann ich so bestätigen; dazu kommt noch, dass der Verstellbereich nicht für alle Anwendungsfälle ausreicht - z. B. bei einigen Schaltungsnaben mit langem Achsüberstand stößt die Achse dann an das dicke Mittelgelenk, während die Arme noch in der Luft schweben ... Natürlich kann man sich da mit untergeklebten Abstandsplättchen behelfen, aber praktisch ist das nicht, und wirklich präzise schon gar nicht ... Es ist schon schade, dass es die schöne ELDI-Zentrierlehre (und natürlich auch den schönen ELDI-Zentrierständer) in massiver Werkstattqualität nicht mehr gibt ...
Ich empfehle das Einspeichvideo mal anzugucken:
http://www.wheelpro.co.uk/support/lacing-cycle-wheels.php . In Verbindung mit einer detaillierten Anleitung (im Buch oder Sheldon oder
irgendeine andere) habe ich so gewiss weniger umstaendlich eingespeicht, als ich es nur mit Anleitung gemacht haette.

Verwirrend kann sein, dass z.B. Sheldon in anderer Reihenfolge einspeicht (erst Zugspeichen, dann Fuehrende). Also fuer eine Anleitung entscheiden und nicht in der Mitte wechseln ;-)
Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut :cool:, aber für mich hat sich jedenfalls bewährt, immer erst alle Innenspeichen einzuziehen, die im Bereich der jeweiligen Gegenseite aufgerichtet werden müssen, egal, ob sie nun gerade Zug- oder führende Speichen sind, weil man dann am wenigsten Speichenflechterei (und -fechterei ... ;) ) hat und die Speichen auch gleich nahe an die "vorläufig endgültige" Vorspannung (2 mm Gewinde sichtbar) bringen kann.
Ich speiche erst alle Innenspeichen einer Seite auf, ziehe dann die erste "Gegenspeiche" (so heißt sie bei mir ;)) dieser Seite ein, damit die Ausrichtung der Innenspeichen prinzipiell stimmt (wenn man diese einzelne Außenspeiche angrenzend zum Speichenloch anbringt, hat man natürlich auch im Zweifelsfall gleich die Bestätigung, dass man wirklich ein großes "Loch" für das Ventil haben wird ...), und speiche dann die Innenspeichen der Gegenseite auf. Gefummel hat man dann eben nur im Bereich der einzelnen Gegenspeiche.
 
Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut :cool:, aber für mich hat sich jedenfalls bewährt, immer erst alle Innenspeichen einzuziehen, die im Bereich der jeweiligen Gegenseite aufgerichtet werden müssen, egal, ob sie nun gerade Zug- oder führende Speichen sind, weil man dann am wenigsten Speichenflechterei (und -fechterei ... ;) ) hat und die Speichen auch gleich nahe an die "vorläufig endgültige" Vorspannung (2 mm Gewinde sichtbar) bringen kann.

So macht er das das auch (anders als Sheldon). Und es ist einfach mal gut zu sehen wie jemand einen Satz (8) einlegt und einfaedelt.
 
Steht etwas unsexy 105 drauf, aber eigentlich sind das alles schoene Sachen.
Die Open Pro gefaellt mir gut. Schoene Breite, schoene Hoehe, gut gemacht.

Die Naben sind einwandfrei, das 105er-Label könnte man abwischen aber warum habe ich dann das Ventilloch darauf ausgerichtet :) 6600er Naben sind schon nicht mehr so leicht zu finden, reine 8-10fach Naben sind halt rar geworden und 11fach-Naben bei denen die rechten Speichen noch weiter zur Mitte rücken (1,85mm Spacer für 10f) müssen ja nicht sein...

Nur eine 2mm breitere Version der Open Pro würde ich mir wünschen, da dieser LRS für breitere Reifen gedacht ist. Alternativen in Form von H+Son TB14 kommen ja gleich mit einem ordentlichen Preisaufschlag von 100% - für einen Alltags-Laufradsatz zu heftig. Man kann Mavic ja sicher vorwerfen dass die Open Pro nicht weiterentwickelt wurde aber andererseits kann man ja auch froh sein dass sie noch produziert wird.

Ach ja - diese Minoura Lehre benutze ich auch. Die ist ein wenig simpel aufgebaut und gehört nicht in den Bereich "schöner schrauben" aber so wahnsinnig genau muss man es mit der Mittenzentrierung ja gar nicht nehmen, 0,5mm Genauigkeit sind ja schon hoch, und dafür reicht sie.
 
Heute auch mal rasch was zusammengesteckt - die Zutaten sind banal:

5600er Naben 32H, immerhin noch aus Japan, Mavic Open Pro, Sapim Laser / hinten rechts Race, Alunippel.

Nippelsitze und Speichengewinde geölt, korrekt eingespeicht, alle Nippel bis zum Gewindeende auf die Speichen gedreht:


Jetzt kommt eigentlich der Teil wo ich mich mit so einem Nippelschrauber immer schwer tue weil die Speichen dann immer zu stramm werden. Deswegen diesmal lieber in Ruhe mit dem Speichenschlüssel rundum immer ein wenig. Das vertage ich aber weil mir auf meiner Runde heute vermutlich eine Bemse in den Knöchel des rechten Zeigefingers gebissen hat, das will ich erstmal nicht weiter reizen.
ha, genau die kombi will ich auch versuchen. welche speichenlängen hast du berechnet (vo, hi li/re)?
 
Kann ich heute Abend sagen wenn ich wieder zuhause bin...
Edit: @chkamb
Vorn Laser 296mm
Hinten links Laser 295mm
Hinten rechts Race 294mm

Bin jetzt dazu gekommen vorn fertig zu bauen und hinten mit Nipple Driver festzuziehen. Habe erstmal hinten rechts den Nipple Driver benutzt, dann die linke Seite. Was mir auch vorher nicht so bewusst war - der lässt sich am besten von oben benutzen weil man dann etwas Druck ausüben kann während man mit der anderen Hand die Speiche senkrecht hält.

Die errechneten Speichenlängen passen jedanfalls sehr gut, nach dem vorziehen habe ich eine Gesamtabweichung von 5mm nach links, also 2,5mm weiter nach rechts zu spannen. Das kommt schon recht gut hin.
 
Hast du diesen "Nipple Driver" , wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?
DT-Swiss-Nippelschrauber-Nipple-Driver-universal-u-7e89d535e50943460bc1506663815062.jpeg
 
Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem. Ich habe so einen und finde ihn unbrauchbar, weil die Nippel viel zu stark angezogen werden. Der Pin ist viel zu kurz.
Es gibt auch eine Langversion, da ist aber lediglich der Schaft länger, damit man auch Hochprofilfelgen bearbeiten kann. Der Pin ist ähnlich kurz.

Besser wäre einer mit verstellbarem Pin.

Händisch aufdrehen und gucken geht aber auch.
 
Hast du diesen "Nipple Driver" , wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?
DT-Swiss-Nippelschrauber-Nipple-Driver-universal-u-7e89d535e50943460bc1506663815062.jpeg

Einen ähnlichen, den Park Tool ND-1. Meine Erfahrungen entsprechen denen von @GerdO - man muß sehr aufpassen dass die Speichen nicht schon beim vorspannen zu fest werden - die dürfen also nicht zu kurz sein. Beim aktuellen Hinterrad hat es aber genau gepasst, wenn man merkt dass es zu eng wird muß man halt die Stelle markieren an der man angekommen ist und die schon angezogenen erstmal wieder 2 Umdrehungen entspannen, dann den Rest anziehen und ebenfalls wieder entspannen. Das ist mühsam, andererseits ist es fast genauso mühsam alles mit dem Speichenschlüssel anzuziehen. Die Handhabung des Nipple Driver muss man jedenfalls auch erstmal drin haben, so elegant wie das Profis machen sieht das irgendwie nie aus :)
 
Kann ich heute Abend sagen wenn ich wieder zuhause bin...
Edit: @chkamb
Vorn Laser 296mm
Hinten links Laser 295mm
Hinten rechts Race 294mm
Danke. Ich messe natürlich nach, nicht weil ich dir nicht traue, sondern will ich das ganze Prozedere selber mal von A bis Z machen. Aber deine Angaben sollte ich reproduzieren können, außer die Laser machen was speziell (?).. Ich nehme normale 2,0 1,8 2,0 Speichen von Alpina.
 
Danke. Ich messe natürlich nach, nicht weil ich dir nicht traue, sondern will ich das ganze Prozedere selber mal von A bis Z machen. Aber deine Angaben sollte ich reproduzieren können, außer die Laser machen was speziell (?).. Ich nehme normale 2,0 1,8 2,0 Speichen von Alpina.

Die Laser gibt es in 1mm Abstufungen was die Auswahl erleichtert, und sie längen sich ein wenig mehr was der Spokomat berücksichtigt.
 
Die Laser gibt es in 1mm Abstufungen was die Auswahl erleichtert, und sie längen sich ein wenig mehr was der Spokomat berücksichtigt.
Normalerweise werden Laser in ungeraden Längen aber im 2mm Abstufung geliefert 291, 293 etc. (andere Speichen 2mm Abstufung in geraden Längen. )

Wenn jemand 1mm Abstufungen anbietet hat er mit ziemlicher Sicherheit eine Maschine mit der er eigene Längen herstellen kann. Dann kann er in der Regel aber auch die meisten anderen Speiche in beliebigen Längen anbieten.
 
Normalerweise werden Laser in ungeraden Längen aber im 2mm Abstufung geliefert 291, 293 etc. (andere Speichen 2mm Abstufung in geraden Längen. )

Wenn jemand 1mm Abstufungen anbietet hat er mit ziemlicher Sicherheit eine Maschine mit der er eigene Längen herstellen kann. Dann kann er in der Regel aber auch die meisten anderen Speiche in beliebigen Längen anbieten.

Kann durchaus sein - bike24 liefert die, die haben aber andere Sapim-Speichen nur in geraden Abstufungen.
 
Zum Thema Nippeldreher, fällt mir so einiges ein, aber das ist Offtopic,
abgesehen davon:
Ich vermute den Vorteil in einem Nippeldreher mit der Spitze, dass man im Gegensatz zum Einsatz mit Schraubendreher nicht so leicht abrutschen kann und aus versehen die Felge beschädigt. Das ist mir nämlich ab und zu mal passiert, dass ich gerade bei der Open Sport von Mavic dann etwas an dem äußeren Loch in der Felge vorbei geschabt bin. Ist blöd wenn man sich dann Späne ins neue Laufrad bastelt.
Selbst aus einem alten Schraubendreher feilen klingt gut, werde ich beim nächste Laufrad mal ausprobieren.
 
Zum Thema Nippeldreher, fällt mir so einiges ein, aber das ist Offtopic,
abgesehen davon:
Ich vermute den Vorteil in einem Nippeldreher mit der Spitze, dass man im Gegensatz zum Einsatz mit Schraubendreher nicht so leicht abrutschen kann und aus versehen die Felge beschädigt. Das ist mir nämlich ab und zu mal passiert, dass ich gerade bei der Open Sport von Mavic dann etwas an dem äußeren Loch in der Felge vorbei geschabt bin. Ist blöd wenn man sich dann Späne ins neue Laufrad bastelt.
Selbst aus einem alten Schraubendreher feilen klingt gut, werde ich beim nächste Laufrad mal ausprobieren.

Einiges, soso. Honi soit qui mal y pense...

Die Spitze ist dazu da den Nipple Driver rauszudrücken sobald die Speiche innen weit genug drin ist - dadurch schraubt man im Idealfall alle Nippel gleich weit auf die Speichen. Das abrutschen bzw. durchrutschen ist also designtechnisch eingebaut :) Daher sollte man auch die Speiche mit der anderen Hand möglichst senkrecht halten, das erleichtert das Handling ungemein.
 
Uff - nach ein paar Stunden bin ich dann auch fertig und um ein paar interessante Erfahrungen reicher.
Die Novatecs waren guenstig, die passenden silbernen Rigida Chrina auch. Dafuer habe ich mich diesmal an Sapim Laser vorn und hinten links gewagt, hinten rechts sind Sapim Race verbaut.

Beim VR habe ich gelernt, das 2.0-1.5-2.0 Speichen ein paar Umdrehungen mehr brauchen um auf Spannung zu kommen und sich viel schneller mitdrehen. Immer brav ueberdreht und etwas zurueck - die erste Fahrt wird zeigen, ob das genug war. Ich bin aber ganz optimistisch. Gewaehlt habe ich 299mm Laenge (rechnerisch 298.5mm) und die Speichen schliessen beinahe buendig mit dem Nippelkopf ab (gerechnet hatte ich so, dass sie mit dem Nippelschlitz abschliessen sollten). Das ist dann wohl den 0.5mm mehr und der staerkeren Laengung der duennen Speiche geschuldet und ist eigentlich so ausgegangen, wie ich es erwartet haette.

Fuer's HR habe ich links 297mm (rechnerisch 297.1mm) und rechts 296mm (rechnerisch 295.4mm) genommen. Die Sapims gibt's bei komponentix auch in MM-Abstufung, kostet aber Aufpreis. Ohne den Aufpreis haette ich rechts 295 genommen, weiss ich doch mittlerweile, dass ich i.d.R. 2mm Unterschied fuer ein klassisches HR zu erwarten habe. Links hat's dann auch sehr gut gepasst (minimal laenger als Nippelschlitzgrund), rechts stehen die Speichen 1/2 Zehntel ueber den Nippel - auch OK.

Erfahren habe ich aber auch, warum Tichy die huebschen 10x 105er Naben gewaehlt habe, denn das HR war schon eine ganz andere Nummer als zuletzt die 10x-Huegis mit 32 1.8er Speichen. Schon nach dem Einspeichen habe ich mich erschreckt: "Boah stehen die steil. Und ich muss noch weiter nach rechts - wie soll das denn gehen?!"
Die rechten Speichen fingen schon an zu zirpen und links war immer noch nix. Ich musste rechts schon gefuehlt an die Grenze gehen um links ueberhaupt eine brauchbare Spannung hinzubekommen. Bin gespannt, wie das immer Alltag haelt.

Die billigen Rigida Chrina waren beim Aufbau unauffaellig. Bissel schwer, aber es sollte silber poliert und nicht zu teuer sein. Mit der Bremse scheinen sie auch zu harmonieren.
 
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