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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Guten Tag, liebe Leute.

Demnächst werde ich LRS I und LRS II angehen.

LRS I ist ein Satz Araya (どうも有難う Stahlpedaleur) mit wahrscheinlich Sansin Naben (aus ca. Mitte der 80er).

Und da stellt sich die Frage, ob man bei Felgen ohne Ösen besser mit Unterlagscheiben für die Speichennippel arbeitet.

Für eure Hilfe wie immer jetzt schon vielen Dank.


Beste Grüße
ZS

Bildquelle: Stahlpedaleur
 

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Guten Tag, liebe Leute.

Demnächst werde ich LRS I und LRS II angehen.

LRS I ist ein Satz Araya (どうも有難う Stahlpedaleur) mit wahrscheinlich Sansin Naben (aus ca. Mitte der 80er).

Und da stellt sich die Frage, ob man bei Felgen ohne Ösen besser mit Unterlagscheiben für die Speichennippel arbeitet.

Für eure Hilfe wie immer jetzt schon vielen Dank.


Beste Grüße
ZS

Bildquelle: Stahlpedaleur
Das ist nicht prinzipiell und immer notwendig, aber im Zweifel nicht die schlechteste Idee:

Also wenn die Wandstärke des Felgenbodens sehr gering ist oder das Material auf punktuelle Belastungen empfindlich reagiert, ist es sinnvoll Scheiben unter den Nippeln zu verbauen.

Letzteres kann man natürlich nur dann beurteilen, wenn man bei dem Modell schon entsprechende Schäden kennt.

Die Araya kann ich nicht einschätzen. Wenn nicht jemand von Schäden berichten kann, wird es Deine Entscheidung bleiben.

Bei dicken Wandstärken wird es eher nicht notwendig sein, aber Unterlegscheiben schaden auch nicht. Es wird bei eher kleinen Scheiben bleiben müssen, weil man die ovalen Sapim Scheiben nicht durch die Speichenlöcher bekommt.

Scheiben tragen natürlich auf, manche weniger, manche mehr ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge auf. Manchmal kann ein etwas längerer Nippel sinnvoll sein, wenn die Werkzeugaufnahme nicht weit genug aus der Felge steht.
 
Das ist nicht prinzipiell und immer notwendig, aber im Zweifel nicht die schlechteste Idee:

Also wenn die Wandstärke des Felgenbodens sehr gering ist oder das Material auf punktuelle Belastungen empfindlich reagiert, ist es sinnvoll Scheiben unter den Nippeln zu verbauen.

Letzteres kann man natürlich nur dann beurteilen, wenn man bei dem Modell schon entsprechende Schäden kennt.

Die Araya kann ich nicht einschätzen. Wenn nicht jemand von Schäden berichten kann, wird es Deine Entscheidung bleiben.

Bei dicken Wandstärken wird es eher nicht notwendig sein, aber Unterlegscheiben schaden auch nicht. Es wird bei eher kleinen Scheiben bleiben müssen, weil man die ovalen Sapim Scheiben nicht durch die Speichenlöcher bekommt.

Scheiben tragen natürlich auf, manche weniger, manche mehr ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge auf. Manchmal kann ein etwas längerer Nippel sinnvoll sein, wenn die Werkzeugaufnahme nicht weit genug aus der Felge steht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde berichten.
 
... ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge aus. ...
Das soll es bei mir. Nun sehe ich, dass diese beiden Dinger äußerst unterschiedlich sind, die Sapim sind für "Speichendellen" angepasst (?), die DT wollen einen gerundeten Felgenboden vorfinden . Ich hingegen wollte ganz normale Baumarktware nehmen, die sich unter Druck/Zug in ihr Schixal fügt - genaueres Ziel erspar ich euch. Funzt das ? Oder zu gewagt ?
 
Und noch was anderes:

Ist der Ruf erst ruiniert ...

Ach komm jetz, ich trau mich mal: wie haltet ihrs mit Höhenschlägen ? Ich hab hier ein 20 Speichen MAVIC Cosmic Elite (glaubich) Hinterrad, das ich auf ca. 1 mm Höhenschlag runter habe. Das ist bei den Dingern auch immer eine Eierei, weil hier so weiche Einlagen in die Felge kommen, die keinen zu hohen Druck vertragen. Ich habe den Eindruck, dass der Schlag mit Reifen größer wird, aber er ist ganz gut fahrbar, zwar merklich, aber geht. Bin ich zu wenig ehrgeizig ? (Mein Bruder berichtete mir neulich von nem Schrauber, der meint, dass ab nem gewissen Alter/Geschichte einer Felge nicht mehr alles geht ?)

Bitte sagt mir die Stelle(n) in diesem Faden, wo das in aller epischen Breite schon verhandelt wurde, falls !

... lebt sich´s gänzlich ungeniert. (W. Busch)
 
Und noch was anderes:

Ist der Ruf erst ruiniert ...

Ach komm jetz, ich trau mich mal: wie haltet ihrs mit Höhenschlägen ? Ich hab hier ein 20 Speichen MAVIC Cosmic Elite (glaubich) Hinterrad, das ich auf ca. 1 mm Höhenschlag runter habe. Das ist bei den Dingern auch immer eine Eierei, weil hier so weiche Einlagen in die Felge kommen, die keinen zu hohen Druck vertragen. Ich habe den Eindruck, dass der Schlag mit Reifen größer wird, aber er ist ganz gut fahrbar, zwar merklich, aber geht. Bin ich zu wenig ehrgeizig ? (Mein Bruder berichtete mir neulich von nem Schrauber, der meint, dass ab nem gewissen Alter/Geschichte einer Felge nicht mehr alles geht ?)

Bitte sagt mir die Stelle(n) in diesem Faden, wo das in aller epischen Breite schon verhandelt wurde, falls !

... lebt sich´s gänzlich ungeniert. (W. Busch)
Was auch immer du da merkst beim Fahren, es ist nicht der 1mm Höhenschlag in der Felge.

Da sitzt wohl der Reifen besonders schlecht auf der Felge, unabhängig vom Höhenschlag.
 
Das soll es bei mir. Nun sehe ich, dass diese beiden Dinger äußerst unterschiedlich sind, die Sapim sind für "Speichendellen" angepasst (?), die DT wollen einen gerundeten Felgenboden vorfinden . Ich hingegen wollte ganz normale Baumarktware nehmen, die sich unter Druck/Zug in ihr Schixal fügt - genaueres Ziel erspar ich euch. Funzt das ? Oder zu gewagt ?
Das tun sie letztlich alle.
 
Und noch was anderes:

Ist der Ruf erst ruiniert ...

Ach komm jetz, ich trau mich mal: wie haltet ihrs mit Höhenschlägen ? Ich hab hier ein 20 Speichen MAVIC Cosmic Elite (glaubich) Hinterrad, das ich auf ca. 1 mm Höhenschlag runter habe. Das ist bei den Dingern auch immer eine Eierei, weil hier so weiche Einlagen in die Felge kommen, die keinen zu hohen Druck vertragen. Ich habe den Eindruck, dass der Schlag mit Reifen größer wird, aber er ist ganz gut fahrbar, zwar merklich, aber geht. Bin ich zu wenig ehrgeizig ? (Mein Bruder berichtete mir neulich von nem Schrauber, der meint, dass ab nem gewissen Alter/Geschichte einer Felge nicht mehr alles geht ?)

Bitte sagt mir die Stelle(n) in diesem Faden, wo das in aller epischen Breite schon verhandelt wurde, falls !

... lebt sich´s gänzlich ungeniert. (W. Busch)
Abgesehen vom Felgenstoß ( je nachdem....) , muss ein Millimeter Höhenschlag nicht sein. Im Allgemeinen bekommt man das bei den Mavic tatsächlich gut hin. Im Zweifel mit Geduld und dem Wissen, dass Mavic einer der wenigen Hersteller ist, die bei einem Teil ihrer Räder hinten rechts tatsächlich bis zu 1500 N Speichenspannung verlangen.

Den Schlag bekommet man in der Regel aber generell heraus, wenn nicht das ganze Rad einen "Hauwech" hat.
 
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