• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Um noch mal kurz darauf zurückzukommen :

Maulweite und Reifenbreite

Die Maulweite ist die „innere“ Breite der Felge, also der Abstand zwischen den Felgenhörnern. Meistens wird leider nur die äußere Breite angegeben. Wenn man davon 6 mm abzieht, hat man die ungefähre Maulweite. Sie ist für die Breite der Reifen entscheidend. Wer breite Reifen auf schmale Felgen montiert und dann noch mit hohem Druck fährt, gefährdet die Felge. Ein Zwei-Zoll-Reifen auf einer 19 mm-Felge mit 4 Bar ist praktisch eine Garantie für einen frühen Felgentod.

Wer sich an folgende Grenzen hält, ist auf der sicheren Seite:

  • Maulweite 13 mm: 18-25 mm Reifenbreite
  • Maulweite 15 mm: 23-32 mm Reifenbreite
  • Maulweite 17 mm: 25-37 mm Reifenbreite (1,0 bis 1,45 Zoll)
  • Maulweite 19 mm: 28-44 mm Reifenbreite (1,1 bis 1,75 Zoll)
  • Maulweite 21 mm: 35-50 mm Reifenbreite (1,3 bis 2,0 Zoll)
  • Maulweite 23 mm: 40-50 mm Reifenbreite (1,6 bis 2,0 Zoll)
  • Maulweite 25 mm: 40-57 mm Reifenbreite (1,6 bis 2,25 Zoll)
  • Maulweite 27 mm: 47-60 mm Reifenbreite (1,85 bis 2,35 Zoll)
  • Maulweite 29 mm: 54-62 mm Reifenbreite (2,1 bis 2,45 Zoll)
Mit reduziertem Luftdruck kann man auch etwas breitere Reifen benutzen. Bei der Verwendung schmalerer Reifen sollte man einen hohen Luftdruck haben, um die Gefahr von Durchschlägen zu reduzieren.
.
Den ersten unterstrichenen Satz hab ich mir gerade bestätigt. Kurz vor einer größeren Ausfahrt geh ich bei 13er Maulweite und 32er Schwalbe Supreme Faltreifen von 4 auf 6 bar. Ich entferne mich in Richtung anderer Tätigkeiten, da knallt es hinter mir und der Druck hat den Reifen aus der Felge gehebelt. Vorher gings.
 
6bar in 32ern (zumal auf 13C) ist aber auch wirklich ueppig. Auf die Idee soviel Druck zu fahren waere ich gar nicht gekommen ...
 
293/295 waere wohl ideal (Sapim)
294/294 (DT Swiss) ist aber naeher an den Idealwerten als 294/296
Was sind denn die "Idealwerte"?
Da das Hinterrad asymmetrisch ist, wundert es mich, wenn der Speichenrechner für rechts und links gleiche Längen ausspuckt.
Ich hab mal Open Pro mit Dura Ace aufgebaut, die Flanschdurchmesser dürften identisch sein, denke ich.
Hatte Sapim Laser (2-1,5-2) verwendet in 295/297, und die waren etwas lang. Ideal wären 293/295 gewesen.
294 für links empfinde ich schon als recht knapp. Wenn Du Alunippel verwenden willst, sollte die Speiche in den Nippelschlitz hineinragen.
 
....Die DruckEmpfehlungen für den Continental Grand Prix 4 season in 700x32c sind 6 bis 7 bar....

(Hatte ich schonmal fast exakt so geschrieben / als Beitrag hier veröffentlicht...
Auf meinen Campagnolo Omega 19 hardox Drahtreifenfelgen mit einer Maulweite von 13,1 mm (Wert der DrahtReifenFelgen Tabelle von bikepro.com) - 13,3 mm (Wert des Campagnolo Katalog 1992) fahre ich einen Continental Grand Prix 4 season in 700x28c, dessen Druckempfehlungen zwischen 6,5 bis 8 bar liegen. (Nur am Hinterrad, vorne ist ein Continental Grand Prix 4 season in 700x23c, 7,5 -8,5 bar, montiert.)
Ich fahre auch meistens mit maximal Druck, Gewicht des Rennrads leigt bei ca 9,8 kg - Fahrergewicht um die 81 kg.
Felgen und Mantel hielten bisher (+2 Jahre, seit entNOSung der Felgen, und Aufziehen der Bereifung, sprich Mantel).
Der Umfang des Continental Grand Prix 4 season nimmt von der 23c zur 28c Ausführung um 31 mm zu.

Am Anfang:
VeloUnbenannt1.jpg

Jetzt:
IMG-20160425-WA0000.jpg
Schlecht sichtbare Änderung auf der unscharfen, nicht hochauflösenden Fotografie der Kamera des Handys (nicht mein Mobiltelefon...da sind eh beide Kameras kaputt...) ^^:
Sattelstützenauszug +1,5 cm, neues Benotto Professionale ähnliches Lenkerband, Übersetzung von 51:16 zu 51:15 geändert und die Modolo 919 Hütlis alias Griffgummis oder hoods abgezogen ^^ :)
 
Hat mich auch stark gewundert.
Was habe ich falsch gemacht?



Renerisch ist links 1,8mm laenger als rechts. Jeweils gerundet auf die naechst verfuegbare Laenge (einmal 0.9 auf, einmal 0.9 ab) kommen gleiche lange Speichen raus.
Es werden Messingnippel.
Ich hab das mal kurz mit den Werten aus der Datenbank nachgebaut, sieht in Anbetracht der leicht abweichenden Werte korrekt gerechnet aus. Die Flanschabstände bei dir sind nicht ganz korrekt, gesucht ist die Mitte des Flansches, aber das macht kaum was aus. Der leicht abweichende ERD hingegen schon.
tmp_22610-Screenshot_2016-06-07-13-00-12-481447099.png
 
Einwaende?
http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/ (Klick auf das "i" bei Hub zeigt ein Schaubild mit den Flanschabmassen)


Ohne jetzt den ganzen Faden durchzulesen,...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 32-Loch-Naben hast (Hügis) und die mit den Mavic-OpenPro verheitaen möchstest.
1. Frage: Dreifach gekreuzt?
2. Frage: 12-mm-Nippel?

Es ist fast schon grundsätzlich so, dass bei 130 mm Eibaubreite (und 3-fach-ge-x-t) die Speichen auf der Antriebsseite 2 mm länger sind.
Grundsätzlich ist auch, dass die Speichenlänge tendentliell und im Zweifel immer eher kürzer als länger gewählt werden sollte. Also immer abrunden, nie aufrunden.
Als Faustregel galt dann dazu mal, dass vorne 2 mm länger als hinten links und da 2 mm länger als rechts gewählt wird.
32-Loch ist außerdem 2 mm länger als 36-Loch.

Bei 120 mm Einbaubreite kann es passieren, dass die Speichen hinten gleich lang gewählt werden können. Hängt von der Rundung ab.

Zur Hügi-Nabe und da insbesondere die HR:
130 DT Hugi 24:
- Durchm.-Loch = 2,4 mm
- Flansche jeweils = 45,0 mm
- Flanschabstand links (jeweils aus der Mitte) = 37,7 mm
- Flanschabstand rechts = 16,7mm

Damit bekomme ich hinten raus: 294/295 - und für Vorne 296
 
Danke Andreas.

Du bekommst genau das Gleiche raus wie ich, Meine Flanschabstaende sind aus der Mitte bis innen an den Flansch - so wie der von mir genutzte Rechner das haben will.

http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/

Ich habe lediglich (nach Empfehlung des Authors) die Speiche hinten links von 294,9 auf 294 gerundet. Der geht davon aus, dass in 2mm gestaffelte Speichen immer ausreichen und rundet einfach immer auf die rechnerisch naechste verfuegbare Speiche.

Danke Nonsense,
dein ERD ist 605, mein (bis Nippelschlitzboden) gemessener ist 604, Mavic gibt 602 an. Mein Rumlesen zu dem Thema hat ergeben, dass gerade beim ERD gerne mal unterschiedliche Masse rumschwirren (am Nippelsitz, Nippelkopf oder Nippelschlitz) und auch die Herstellerangaben gerne mal ein fiktives Mass darstellen.

Ich hab's jetzt so bestellt. Auch deshalb, weil ich ein fuer allemal klaeren moechte, ob ich dieser Rechnung und Empfehlung aus einer Hand in Zukunft blind trauen darf.

Ohne jetzt den ganzen Faden durchzulesen,...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 32-Loch-Naben hast (Hügis) und die mit den Mavic-OpenPro verheitaen möchstest.
1. Frage: Dreifach gekreuzt?
2. Frage: 12-mm-Nippel?

Es ist fast schon grundsätzlich so, dass bei 130 mm Eibaubreite (und 3-fach-ge-x-t) die Speichen auf der Antriebsseite 2 mm länger sind.
Grundsätzlich ist auch, dass die Speichenlänge tendentliell und im Zweifel immer eher kürzer als länger gewählt werden sollte. Also immer abrunden, nie aufrunden.
Als Faustregel galt dann dazu mal, dass vorne 2 mm länger als hinten links und da 2 mm länger als rechts gewählt wird.
32-Loch ist außerdem 2 mm länger als 36-Loch.

Bei 120 mm Einbaubreite kann es passieren, dass die Speichen hinten gleich lang gewählt werden können. Hängt von der Rundung ab.

Zur Hügi-Nabe und da insbesondere die HR:
130 DT Hugi 24:
- Durchm.-Loch = 2,4 mm
- Flansche jeweils = 45,0 mm
- Flanschabstand links (jeweils aus der Mitte) = 37,7 mm
- Flanschabstand rechts = 16,7mm

Damit bekomme ich hinten raus: 294/295 - und für Vorne 296
 
Danke Nonsense,
dein ERD ist 605, mein (bis Nippelschlitzboden) gemessener ist 604, Mavic gibt 602 an. Mein Rumlesen zu dem Thema hat ergeben, dass gerade beim ERD gerne mal unterschiedliche Masse rumschwirren (am Nippelsitz, Nippelkopf oder Nippelschlitz) und auch die Herstellerangaben gerne mal ein fiktives Mass darstellen.
Ja, die +3mm für mavic Felgen sind in der Datenbank vom Spocalc auch extra in Anmerkungen erwähnt, weil mavic bis zum Nippelsitz misst. Für mich eigentlich die konsequentere Angabe, da Nippel zumindest theoretisch auch unterschiedlich hoch gefertigt sein könnten.
 
Ich finde das eigentlich sehr logisch mit den passenden Nippeln genau so zu messen, wie man die Speichen hinterher idealerweise haben will (mit dem Nippelschlitzboden abschliessend).

Letztlich ist das ja nur Mathematik. Aber die verschiedenen Speichenrechner wollen die Eingaben teils etwas unterschiedlich haben (siehe z.B. meine Flanschabmasse) und beruecksichtigen das dann auch entsprechend. Da muss man etwas aufpassen, wenn man verschiedene Rechner zum Vergleich fuettert.

Ich bin gespannt, ob die Rechung des Rechners, den ich genutzt habe aufgeht.
 
Hat zufällig jemand von euch vor kurzem Mavic Open Pro Clincher Felgen
mit Campa Chorus 8x Naben aufgespeicht und sich die Speichen-Maße notiert?

DANKE
 
Mal so eine Frage zum Spokomat:

Wie sehr darf man denn der Speichenlängung trauen die er ausrechnet? Ich komme bei einer FH-5600 mit Spokomat/WWW-Daten mit Laser/Race-Speichen und Open Pro ohne Korrektur auf L296/R294, mit Korrektur auch.
Messe ich aber selbst die Nabe landen wir bei den korrigierten Daten vor der 295mm-Grenze und er schlägt für beide Seiten 294mm vor - klar, die Laser längt sich mehr, und wenn ich selbst messe scheinen die Nabenflansche nach rechts zu wandern, links wird also ein wenig kürzer.

Fazit: Traue keinen Nabendaten aus dem Netz. So schief kann man gar nicht messen, entweder gab es unterschiedliche Versionen dieser Nabe oder jemand hat einen Zollstock genommen und grob gepeilt.
 
Mal so eine Frage zum Spokomat:

Wie sehr darf man denn der Speichenlängung trauen die er ausrechnet? Ich komme bei einer FH-5600 mit Spokomat/WWW-Daten mit Laser/Race-Speichen und Open Pro ohne Korrektur auf L296/R294, mit Korrektur auch.
Messe ich aber selbst die Nabe landen wir bei den korrigierten Daten vor der 295mm-Grenze und er schlägt für beide Seiten 294mm vor - klar, die Laser längt sich mehr, und wenn ich selbst messe scheinen die Nabenflansche nach rechts zu wandern, links wird also ein wenig kürzer.

Fazit: Traue keinen Nabendaten aus dem Netz. So schief kann man gar nicht messen, entweder gab es unterschiedliche Versionen dieser Nabe oder jemand hat einen Zollstock genommen und grob gepeilt.

32-Loch?
293,6
295,2
Laser gibt es auch ungerade. Dann nimm doch 295mm Laser und 294mm Race.
 
Mal was aus den 20ern.
Gibt es eine Möglichkeit alte Stahlfelgen wieder zu richten ? es handelt sich um, Chapeau de Gendarme in 635 x 28mm. 700B
Ich würde gerne die alten Felgen weiter fahren oder benötige eine Alternative.
Den letzten LRS habe ich mit dem Hammer bearbeitet und ca 15 Speichen beim zentrieren abgerissen.
Das Ergebnis war OK zum Cruisen .... :rolleyes:. Bei diesem LRS hätte ich gerne ein besseres Ergebnis.




IMG_1773.jpg
IMG_1772.jpg
IMG_1771.jpg
 
Da kannst in den umlieenden Läden / Werkstääten mal rumfragen, ob noch jemand Richtwerkzeug hat. In derRegel bekommt man die aber nicht mehr wirklich gerade.

Ansonsten sieht das doch auf dem letzten Bild aus, wie ein "gewöhnliches" Westwood Profil. Diese Felgen bekommt man noch, unter anderem von RYDE ( ehem. Rigida). In chrom oder schwarz.....
 
Zurück
Oben Unten