• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Prinzipiell ist das ein Westwood Profil. Klar bekomme ich die noch, aber nicht in max 26-28mm Aussen. Die in neu verfügbaren Felgen sind meist 32mm+, das sieht auf dem Renner bescheiden aus.
Doch Holzfelgen ?
 
http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/

Ich habe lediglich (nach Empfehlung des Authors) die Speiche hinten links von 294,9 auf 294 gerundet. Der geht davon aus, dass in 2mm gestaffelte Speichen immer ausreichen und rundet einfach immer auf die rechnerisch naechste verfuegbare Speiche.

Ich hab's jetzt so bestellt. Auch deshalb, weil ich ein fuer allemal klaeren moechte, ob ich dieser Rechnung und Empfehlung aus einer Hand in Zukunft blind trauen darf.

Ihr erinnert euch?
Ich hab die Laufraeder heute eingespeicht (noch nicht zentriert). Die Nippel sind aber bereits soweit aufgeschraubt, dass das Speichengewinde gerade verschwindet und es ist noch keine richtige Spannung drin. Somit kann ich schonmal sagen, das meine Speichenrechnung hingehauen hat, auch wenn sich hinten 294/294 erstmal komisch anhoerte.

PS:
Das Einspeichen hat bei ersten LR etwas laenger gedauert, weil ich mich irgendwo beim dritten Satz verhauen haben. Das zwite LR ging dann ganz einfach :)
 
ja will ich doch auch und bisher auch so gemacht.
aber die naben sind noch eingespeicht in meinem look.

an der ausgespeichten nabe misst es sich immer leichter :p

ich wollt gern alles da haben um direkt nachm ausspeichen und naben warten wieder die neuen felgen einspeichen zu koennen.

aber bei der aktuellen wetterlage machen ein paar tage verzug wohl grad nix... :(
 
Ihr erinnert euch?
Ich hab die Laufraeder heute eingespeicht (noch nicht zentriert). Die Nippel sind aber bereits soweit aufgeschraubt, dass das Speichengewinde gerade verschwindet und es ist noch keine richtige Spannung drin. Somit kann ich schonmal sagen, das meine Speichenrechnung hingehauen hat, auch wenn sich hinten 294/294 erstmal komisch anhoerte.

PS:
Das Einspeichen hat bei ersten LR etwas laenger gedauert, weil ich mich irgendwo beim dritten Satz verhauen haben. Das zwite LR ging dann ganz einfach :)

Wenns noch labbert, sind die Speichen zu lang.
 
Wenns noch labbert, sind die Speichen zu lang.
Das waere ein Ding, sind mir doch eher noch laengere Speichen empfohlen worden.

Mittlerweile sind VR und HR fertig :))))))))))))))))))))))9
Das HR hat etwas laenger gedauert. Wenn man gleich lange Speichen am HR anfangs gleich weit aufdreht, dann ist das das HR natuerlich erstmal ordentlich aussermittig. Geht aber, haette auch noch schneller gehen koennen, haette ich gleich ganze/halbe Umdrehungen
gedreht.
Zu den Speichenlaengen:

Wer genau hinguckt kann sehen, das 1-1.5 Gaenge bei den nicht kranzseitigen Speichen rausgucken.
Demzufolge erreicht die Speiche nicht ganz den Nipperlschlitzgrund:


Auf der Kranzseite hingegen sind die Speichen leicht zu lang, die Speiche steht knapp ueber den Nippel ueber.


293/295 waere also richtig gewesen.

Das VR hat auch etwas laenger gedauert :confused:
Und zwar habe ich mich von der Mittigkeit des Rose-Zentrierstaenders etwas in's Bockshorn jagen lassen und durfte dann am Ende nochmal etwas nacharbeiten.

Wie angekuendigt habe ich mal einen Tensiometer ausgeliehen.

Das war vor dem Nacharbeiten - jetzt hat das VR etwa 20-21 (entspricht etwa 940-1050N)m das HR hat rechts 22/23 und links etwa 15. Wesntlich ist aber wohl, dass keine grossen Ausreisser drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere - sieht sehr gut aus! Bei mir hat das mit den gleich langen Speichen hinten nicht hingehaut - das war allerdings mein Denkfehler, nicht der Speichenrechner :rolleyes:.

Der Vorteil der ungleich langen Speichen hinten ist ja auch dass das Laufrad von Anfang an mittiger ist.

Geiles Gefühl wenn man sein erstes selbst eingespeichtes Laufrad zum ersten Mal in Händen hält :daumen:
 
So,

Wochen spaeter ist der erste LRS gebaut. Gestern gab's 'ne 50km Probefahrt und ich bin echt zufrieden. Die ersten 100-200m hat's kurz etwas geklimpert, dann war Ruhe. Bei genauem Hinsehen koennte ich da nochmal ein klein wenig nachzentrieren.
Ist aber echt wenig, beim Fahren und Bremsen habe ich nix gemerkt. Anders als geplant (32er Paselas) habe ich jetzt aus Neugier auf die Reifen erstmal 25er Conti Grand Prix Classic in 25mm aufgezogen. Ein guter, schmaler Reifen macht ja doch Laune ....


Zeit fuer ein erstes Fazit:

Der Geraet:
Der Rose Zentrierstaender (Park Tool TM2 Clone) hat sich bewaehrt, aber es gibt auch Kritik. Dank der Scherentechnik der Haltearme wird insbesondere eine schmale Vorderradnabe nicht ideal geklemmt. Es ist nicht moeglich ein Rad mal eben zu entnehmen und andersherum genauso wieder einzulegen. Man muss immer etwas klemmen und je nachdem wie fest man die Nabe klemmt verschiebt sich Mitte der Fuehlerlehren etwas. Man sollte sich also (idealerweise mit einem einwandfrei mittigen Rad) einen immer gleichen Klemmdruck angewoehnen - dann klappt's auch.
Allerdings ueberwiegen fuer mich die Vorteile der automatischen Mittenzentrierung - ich weiss immer wo ich bin und wo ich hin soll und zentriere so intuitiv in die richtige Richtung. Das war insbesondere beim HR mit den auf's gleiche Mass gerundeten Speichen enorm hilfreich.

Die billige Minoura Zentrierlehre ist Mist - bitte nicht kaufen. Mit ganz, ganz viel Gefuehl kann man damit ~0.5-1mm Abweichung ermitteln. Aber wenn ich so ein Geraet zur Hand nehme will ich etwas sicher wissen und nicht lange fummeln und dennoch am Gesehenen zweifeln.


Der Berechnung:
Mir hat dieser Kalkulator hier am besten gefallen:
http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
Man muss selber messen (wird 'eh empfohlen), die benoetigten Masse sind klar gezeigt und schnell ermittelbar und es gibt eine Moeglichkeit das Ergebnis zu dokumentieren. Ein Punkt war auch, dass er aus der selben Hand wie die verwendete Anleitung kommt.


Der Anleitung:
Ich habe das hier http://www.wheelpro.co.uk/ fuer 9 Pfund gekauft und nicht bereut. Es hat alle meine Fragen beim Bau sehr eindeutig beantwortet -
super. Auch wenn man das nicht kaufen mag ist die Supportseite nuetzlich:
http://www.wheelpro.co.uk/support/
Ich empfehle das Einspeichvideo mal anzugucken:
http://www.wheelpro.co.uk/support/lacing-cycle-wheels.php . In Verbindung mit einer detaillierten Anleitung (im Buch oder Sheldon oder
irgendeine andere) habe ich so gewiss weniger umstaendlich eingespeicht, als ich es nur mit Anleitung gemacht haette.

Verwirrend kann sein, dass z.B. Sheldon in anderer Reihenfolge einspeicht (erst Zugspeichen, dann Fuehrende). Also fuer eine Anleitung entscheiden und nicht in der Mitte wechseln ;-)


Der Erfahrung:
(Zu diesem Zeitpunkt von Erfahrung zu reden ware ein Witz :)

Der Gefuehl:
Manch einer steht auf Lightweights oder sonstwie tolle und teure Systemraeder. Ich finde das Gefuehl erhebend auf meinen Selbstgebauten unterwegs zu sein. Und das wird bestimmt noch besser, wenn ich mich traue duennere Speichen und/oder
Alunippel zu verbauen.
 
Ich finde das Gefuehl erhebend auf meinen Selbstgebauten unterwegs zu sein.

Ich habe nur einen Laufradsatz, den ich nicht selber gespeicht habe - ich habe erst Vertrauen in diese Teile gewonnen, nachdem ich ich sie selber nachzentriert habe und ein paar 100 km damit gefahren bin. So schlimm kann das mit dem Gefühl werden :D
 
Die billige Minoura Zentrierlehre ist Mist - bitte nicht kaufen. Mit ganz, ganz viel Gefuehl kann man damit ~0.5-1mm Abweichung ermitteln. Aber wenn ich so ein Geraet zur Hand nehme will ich etwas sicher wissen und nicht lange fummeln und dennoch am Gesehenen zweifeln.

Hm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen: ich benutze diese Zentrierlehre auch und habe an ihr noch nichts wirklich vermisst. Momentan ist der gefühlte begrenzende Faktor an Genauigkeit bei mir eher die fehlenden Uhren am Zentrierständer. Praktisch ist es aber genau genug.

Ein Augenöffner dagegen war bei mir dann die Anschaffung eines Tensiometers: ich habe mir den billigen Park Tool TM-1 angeschafft und das ist dann doch nochmal eine ganze Ecke genauer und vertrauenserweckender als meine vorherige Methode mit Gitarrenplektrum an den Speichen zu zupfen :)
 
Das mit dem Gefühl kann ich übrigens auch bestätigen: zum Rennradeln gehört für mich persönlich auch die Bastelei am Rad und selbstgebaute Laufräder gehören da für mich einfach dazu. Manch Kollege mit teuren Systemlaufrädern belächelt mich da zwar und ich glaube auch nicht, dass meine eigenen Laufräder jetzt besser als gute Systemlaufräder sind, aber deswegen mache ich das auch nicht :)
 
Bei mir geht es heute auch weiter:



Es fehlt noch das Austauschvorderrad mit Nabendynamo zu den ersten beiden Eigenbauten:

Die passenden Speichen hatte ich jetzt schon hier, weil ich für die ersten beiden Laufräder zweimal die falschen Längen bestellt hatte ;)

Richtiges Wetter für sowas haben wir ja gerade auch, zumindest hier in Dortmund.
 
Braucht man zum Aufspeichen einen Laptop...? ;)

Geht heutzutage irgendwas ohne?

...aber den USB Stecker am Zentrierständer hab ich noch nicht gefunden - muss Bluetooth haben das Teil. :crash:

Im Ernst: musste nochmal in die Anleitung zum Einspeichen schauen und die Einbaurichtung vom SON verifizieren - Anschlüsse rechts.
 
Dank Mistwetter hier auch gerade fertig geworden:

IMG_0931.jpg
 
Heute auch mal rasch was zusammengesteckt - die Zutaten sind banal:

5600er Naben 32H, immerhin noch aus Japan, Mavic Open Pro, Sapim Laser / hinten rechts Race, Alunippel.

Nippelsitze und Speichengewinde geölt, korrekt eingespeicht, alle Nippel bis zum Gewindeende auf die Speichen gedreht:


Jetzt kommt eigentlich der Teil wo ich mich mit so einem Nippelschrauber immer schwer tue weil die Speichen dann immer zu stramm werden. Deswegen diesmal lieber in Ruhe mit dem Speichenschlüssel rundum immer ein wenig. Das vertage ich aber weil mir auf meiner Runde heute vermutlich eine Bemse in den Knöchel des rechten Zeigefingers gebissen hat, das will ich erstmal nicht weiter reizen.
 
Zurück
Oben Unten