• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
das neue Grail ist jetzt bestellbar. Die Farben hauen mich nicht um, Frameset gibt es keines. Ich werde passen.
Weiss man ob das CF überhaupt das Staufach hat, ist nicht ersichtlich und steht nirgens.
 
das neue Grail ist jetzt bestellbar. Die Farben hauen mich nicht um, Frameset gibt es keines. Ich werde passen.
Weiss man ob das CF überhaupt das Staufach hat, ist nicht ersichtlich und steht nirgens.
Hat es nicht, sieht man auf den Detailfotos.

Ansonsten ja, bis auf die CFR LTD Farbe finde ich auch, dass einfarbig dem Rad besser gestanden hätte. Preise kann man immer drüber streiten, aber günstig ist das nicht. Die Extension kostet schlappe 499,95 :eek:
 
Hat es nicht, sieht man auf den Detailfotos.

Ansonsten ja, bis auf die CFR LTD Farbe finde ich auch, dass einfarbig dem Rad besser gestanden hätte.
Dann ist es noch weniger interessant für mich und ein CFR werde ich mir nur wegen der Farbe und dem Staufach auch nicht holen - schade eigentlich.
 
(fast) Vollintegrierte mechanische Grails ab 2700€. 👍🙂 @Grantlhaua
Und das CFR für 8000€ am anderen Ende.

Habt ihr Infos zur Reifenfreiheit gefunden?

500€ Aerobars...

1000054305.png
 
sagenhaft, ich bin raus. Reifenfreiheit meine ich 42mm gelesen zu haben.

EDIT: yep

Anhang anzeigen 1334480
War zu erwarten, die Werte geisterten schon vorher durch die Foren. Das Rad ist von der Geometrie in L auch aggressiver als das Grizl zumindest, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ansonsten scheinen SL SLX/CFR neben Gewicht nur durch das fehlende Staufach beim SL zu unterscheiden.
 
War zu erwarten, die Werte geisterten schon vorher durch die Foren. Das Rad ist von der Geometrie in L auch aggressiver als das Grizl zumindest, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ansonsten scheinen SL SLX/CFR neben Gewicht nur durch das fehlende Staufach beim SL zu unterscheiden.
Das Cockpit des SL hat zudem keinen Gear Groove. Die Aero Aufsätze wären damit nicht möglich.

Und die Aggressivität der Geometrie variiert stark mit der Größe. In kleinen Größen ist das Grail beispielsweise deutlich aufrechter und ebenso lang bzw. sogar kürzer als das Grizl.
 
War zu erwarten, die Werte geisterten schon vorher durch die Foren. Das Rad ist von der Geometrie in L auch aggressiver als das Grizl zumindest, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ansonsten scheinen SL SLX/CFR neben Gewicht nur durch das fehlende Staufach beim SL zu unterscheiden.
ich hoffe weiter auf ein Frameset im nächsten Jahr - die Geometrie war mir gar nicht SO wichtig, fand das Staufach und den integrierten Lenker interessant und auch die spezielle Tasche vorne im Dreieck ist ganz cool. wenn das CF mit Staufach um den Preis käme könnt ich beid er Farbe sogar ein Auge zudrücken. So ist leider nichts dabei.
 
Das CF SL8 ist ja mit 2999 preislich identisch zum alten Grail, insofern am ehesten massentauglich. Mich wundert eher, dass es mit 8,74kg fast gleiches Gewicht zum HoverBar Grail hat. Optisch gefällts mir leider nicht so dolle.

Das Grail CF SLX 8 AXS finde ich technisch und P/L am besten.

Werde aber bei meinem HoverBar Grail bleiben und auf Next-Generation warten.
 
Dafür bekommst du mit dem CF SL 8 auch nur den GRX 1x Antrieb. In einigen Regionen mag das passen, aber bei einem einfachen Antrieb bräuchte ich hier im Flachen schon das 10er Ritzel von SRAM. Daher käme für mich bei Shimano nur ein 2x Antrieb in Frage.
Das Sl7 kommz mit GRX 2x und kostet 2.700€
 
ich hätts dir fast schon geglaubt mit ab 4000 :D bin bis auf die Farben ganz zufrieden. Werd aber warten, da beim dunkelen M sowieso nicht verfügbar ist.

@Stefan84 hast jetzt keins bestellt?
ne ich hätte auch das dunkle CF genommen, aber ohne Staufach hmmm - ich warte bis das SLX billiger wird oder sie ein Frameset nachschießen.
 
Die 10.000€ Limited Edition habe ich fast übersehen.
Also mit max. 42mm Reifenfreiheit ist das ziemlich unattraktiv für mich. Je nach Rennen werden regelmäßig 45mm-Reifen benötigt und ein bisschen Platz für Schlamm sollte man auch haben.

Für Caro Schiff mit unter 50kg ist das wohl relativ unwichtig aber die Männer (Lukas Baum z.B.) benötigen die 45mm-Option. Passt beim Orbea Terra auch wunderbar.
 
Das CF SL8 ist ja mit 2999 preislich identisch zum alten Grail, insofern am ehesten massentauglich. Mich wundert eher, dass es mit 8,74kg fast gleiches Gewicht zum HoverBar Grail hat. Optisch gefällts mir leider nicht so dolle.

Das Grail CF SLX 8 AXS finde ich technisch und P/L am besten.

Werde aber bei meinem HoverBar Grail bleiben und auf Next-Generation warten.
Das alte Grail an sich war ja nicht so schwer und Dinge wie ein Staufach sind gewichtsmäßig zusätzlicher Ballast. Frage ist auch, ob das Gewicht hinkommt. Im Test von Rennrad-News war das Testrad in M 200g unter Angabe von Canyon. Canyon ist bei den Angaben eher konservativ.
 
Die 10.000€ Limited Edition habe ich fast übersehen.
Also mit max. 42mm Reifenfreiheit ist das ziemlich unattraktiv für mich. Je nach Rennen werden regelmäßig 45mm-Reifen benötigt und ein bisschen Platz für Schlamm sollte man auch haben.

Für Caro Schiff mit unter 50kg ist das wohl relativ unwichtig aber die Männer (Lukas Baum z.B.) benötigen die 45mm-Option. Passt beim Orbea Terra auch wunderbar.
42mm offiziell könnte 45mm auch passen, die bemessen ja nicht so knapp - aber bei dem Schlamm gebe ich dir recht, das wird dann vielleicht eng.

das 10k Bike sieht fein aus, aber naja bei dem Preis bin ich ruas, wo ich sowieso nur dne Rahmen bräuchte.

Finde schade, dass das CF so total abgespeckt kommt, aber gut, irgendwo muss man denPreis ja rechtfertigen - wobei beim Orbea Terra auch in allen Preisbereichen das Staufach dabei ist (glaube ich?).
 
Mir wären 42mm Reifenfreiheit auch zu wenig. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man das macht. Aufs Gewicht scheint man eh nicht den größten Wert gelegt zu haben und wenn es nicht aufs Gramm ankommt, wäre eine Konstruktion für breitere Reifen und große Kettenblätter sicher auch möglich gewesen. Vielleicht nur für die Abgrenzung zum Grizl?
 
Mir wären 42mm Reifenfreiheit auch zu wenig. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man das macht. Aufs Gewicht scheint man eh nicht den größten Wert gelegt zu haben und wenn es nicht aufs Gramm ankommt, wäre eine Konstruktion für breitere Reifen und große Kettenblätter sicher auch möglich gewesen. Vielleicht nur für die Abgrenzung zum Grizl?
Im Video von David Arthur ist es erklärt:

Zum einen möchte man sich vom Grizl abgrenzen, aber viel wichtiger: Man möchte die Nutzung großer Kettenblätter für die Profis (oder ambitionierte Hobbyfahrer) gewährleisten. Das limitiert die Reifenfreiheit des Rahmens.
 
Zurück
Oben Unten