• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
Im Video von David Arthur ist es erklärt:

Zum einen möchte man sich vom Grizl abgrenzen, aber viel wichtiger: Man möchte die Nutzung großer Kettenblätter für die Profis (oder ambitionierte Hobbyfahrer) gewährleisten. Das limitiert die Reifenfreiheit des Rahmens.
Ich meine mich zu erinnern, dass Profis auch schon mit dem Grizl mit großen Kettenblättern gefahren sind. Ginge also schon. Aber gut, ich habe da aktuell eh keinen Bedarf.
 

Anzeige

Re: Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr
Genau, MVDP hatte an seinem Grizl eine dicke Dura Ace-Kurbel. Vielleicht waren damit keine 40/42mm-Reifen mehr fahrbar...

1000054316.jpg
 
Aber ganz überzeugen tut mich das neue Grail irgendwie dann doch nicht. Muss ich doch nochmal mit dem BACKROAD GRX RX810 Di2 vergleichen.

Backroad würde ich eher als Konkurrenz zum Grizl sehen, das Rad hier deutlich konsequenter Richtung Racing entwickelt worden als die anderen beiden Räder.
 
Genau, MVDP hatte an seinem Grizl eine dicke Dura Ace-Kurbel. Vielleicht waren damit keine 40/42mm-Reifen mehr fahrbar...
Aber wieso sollte das so sein? Reifenfreiheit wird durch den Rahmen oder den Umwerfer begrenzt. Der Rahmen lässt beim Grizl bis zu 50mm breite Reifen zu, ein Umwerfer geht auch mit breiteren Reifen als nur 42. Aber die Konstruktion ist natürlich etwas aufwendiger, das neue Grail hat ja eine gerade Kettenstrebe. Naja, wie gesagt, ich habe eh keinen Bedarf an einem Grail.
 
Backroad würde ich eher als Konkurrenz zum Grizl sehen, das Rad hier deutlich konsequenter Richtung Racing entwickelt worden als die anderen beiden Räder.

Jo deswegen bin ich grad auch noch pro Grail weil ich ein Rad für alles haben will. Aber der Lack und die Schaltungsauswahl lassen aktuell noch zu wünschen übrig.
 
Jo deswegen bin ich grad auch noch pro Grail weil ich ein Rad für alles haben will. Aber der Lack und die Schaltungsauswahl lassen aktuell noch zu wünschen übrig.

Ich denke dass du ebenso mit einem Grizl ein Rad für alles bekommst + mehr Reifenfreiheit. Einzig der integrierte Lenker fehlt - dafür ist alles individueller. Wenns kein Canyon sein muss steigt die Auswahl ja ebenso ins unermessliche ;-)
 
Ich denke dass du ebenso mit einem Grizl ein Rad für alles bekommst + mehr Reifenfreiheit. Einzig der integrierte Lenker fehlt - dafür ist alles individueller. Wenns kein Canyon sein muss steigt die Auswahl ja ebenso ins unermessliche ;-)

naja aber in nem Grizl sehen 30mm Reifen wahrscheinlich schon ziemlich komisch aus....

Und ich such ja schon lang und bei nem one for all bike, dass auch n bisschen sportlich sein soll wird die auswahl schon dünn wenns nicht 4k+ kosten soll.
 
naja aber in nem Grizl sehen 30mm Reifen wahrscheinlich schon ziemlich komisch aus....

Und ich such ja schon lang und bei nem one for all bike, dass auch n bisschen sportlich sein soll wird die auswahl schon dünn wenns nicht 4k+ kosten soll.
bei 30mm würd ich sowieso ein Endurace nehmen.
 
Ben Delaney sagt, dass bis zu 56T Kettenblätter ans Grail passen:

Ich weiß nicht ob das auch für das Grizl von MvdP galt, aber 56T ist schon nicht ganz klein. Kann mir vorstellen, dass man dann schon Kompromisse bei der Breite der Kettenstreben machen muss.
 
Ben Delaney sagt, dass bis zu 56T Kettenblätter ans Grail passen:

Ich weiß nicht ob das auch für das Grizl von MvdP galt, aber 56T ist schon nicht ganz klein. Kann mir vorstellen, dass man dann schon Kompromisse bei der Breite der Kettenstreben machen muss.
die Farbe aus dem Rad im Video gefällt mir am besten. das als Rahmenset und ich werd schwach xD

EDIT: ob ich ein steiferes Rad will ist allerdings fraglich. Mein Argon tut derzeit eigentlich einen guten Job in Sachen Komfort - das Kommentar in dem Video zum ride feel hat mich ein wenig beunruhigt.
 
Schon klar, aber heißt ja nicht dass ich ausschließlich 30mm fahre. Im Rennrad Betrieb ja, beim Bikepacking dann auch mal die original Schlappen.
also ich fahre mit 40mm auf Asphalt problemlos 30kmh - habe auch die G-One RS drauf. Ich glaube kaum, dass du mit 30mm Rennradreifen oder Allseason Reifen soviel schneller bist. Im Gegenteil, auf Asphalt rollt der G-One vl nahezu gleich gut und dämpft auch noch besser. Da ist fraglich ob du am Grizl überhaupt die 30mm "brauchst".
 
also ich fahre mit 40mm auf Asphalt problemlos 30kmh - habe auch die G-One RS drauf. Ich glaube kaum, dass du mit 30mm Rennradreifen oder Allseason Reifen soviel schneller bist. Im Gegenteil, auf Asphalt rollt der G-One vl nahezu gleich gut und dämpft auch noch besser. Da ist fraglich ob du am Grizl überhaupt die 30mm "brauchst".
Du machst mir meine Entscheidung nicht leichter:D
 
also ich fahre mit 40mm auf Asphalt problemlos 30kmh - habe auch die G-One RS drauf. Ich glaube kaum, dass du mit 30mm Rennradreifen oder Allseason Reifen soviel schneller bist. Im Gegenteil, auf Asphalt rollt der G-One vl nahezu gleich gut und dämpft auch noch besser. Da ist fraglich ob du am Grizl überhaupt die 30mm "brauchst".

Du machst mir meine Entscheidung nicht leichter:D
Könnt ihr bei https://www.bicyclerollingresistance.com/ alles prüfen ;)
 
naja aber in nem Grizl sehen 30mm Reifen wahrscheinlich schon ziemlich komisch aus....
Beim Hinterrad dürfte es glaube ich kaum auffallen und beim Vorderrad ist es ja so, dass es mittlerweile auch Rennräder mit geräumiger Gabel gibt, z.B. das neue BMC oder das Cannondale SuperSix. Ist dann vielleicht auch ne Frage der optischen Gewöhnung.

Und wenn es keine komplette Integration der Leitungen sein muss, wäre das Specialized Crux vielleicht was. Aus meiner Sicht sieht das noch recht starkt nach RR aus.
 
jo, der all season und der RS liegen dicht an dicht. der 5000S rollt in 32mm dann doch ein gutes Stück besser - aber lass uns nicht vom Thema abkommen.

1697116982507.png


Beim Hinterrad dürfte es glaube ich kaum auffallen und beim Vorderrad ist es ja so, dass es mittlerweile auch Rennräder mit geräumiger Gabel gibt, z.B. das neue BMC oder das Cannondale SuperSix. Ist dann vielleicht auch ne Frage der optischen Gewöhnung.

Und wenn es keine komplette Integration der Leitungen sein muss, wäre das Specialized Crux vielleicht was. Aus meiner Sicht sieht das noch recht starkt nach RR aus.

Das Crux ist ein geiles Ding, leider ist mir das Rahmenset zu teuer.
 
32mm Gravel-Slicks (35mm breit) hatte ich schon im Grizl drin, sah ziemlich bescheiden aus. Ab 40mm wird es komisch. 😉
45mm wirken perfekt in der Gabel.

Und 25mm Contis, 28mm breit 😵‍💫.
 

Anhänge

  • 1000054364.jpg
    1000054364.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 1000054365.jpg
    1000054365.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 53
  • 1000054366.jpg
    1000054366.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 51
Beim Hinterrad dürfte es glaube ich kaum auffallen und beim Vorderrad ist es ja so, dass es mittlerweile auch Rennräder mit geräumiger Gabel gibt, z.B. das neue BMC oder das Cannondale SuperSix. Ist dann vielleicht auch ne Frage der optischen Gewöhnung.

Und wenn es keine komplette Integration der Leitungen sein muss, wäre das Specialized Crux vielleicht was. Aus meiner Sicht sieht das noch recht starkt nach RR aus.

Hab ich mir auch angeschaut aber preis Leistung ist halt bei Specialized schon unter aller Kanone...
 
Zurück
Oben Unten