• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Und wie wird Shimano jetzt betont? Normalerweise betonen die Japaner ja auf die Endsilbe, oder?
 

Anzeige

Re: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Beim Dschoss kommt noch so ein stimmloses e ans Ende.

Und das "Gazelle met een G!(gas)" ist das holländische G, also eine Mischung aus ch-r, also geräuspert, etwa wie in "wach" am Ende.

:cool:

Aber was ist mit Alan?
Inzwischen habe ich mich auf "Allahn" eingeschossen.
:ka:

Edit,
schade, dass der link auf Radklassiker.org zu diesem Thema tot ist:
http://www.radklassiker.org/?page_id=217&lang=en
:(
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

"Moh-sa" - spricht bei uns im Paderborner Land zumindest jeder so aus, der mich auf das Rad anspricht.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Bei deine Avatar frage ich mich,
isses Mosääähr oder einfach Mohser?
:ka:

Es heißt "mo-serr". Betonung auf der zweiten Silbe und das "rr" hinten bitte rollen.
Und wenn Du darauf bestehst, kommt je nach Sprecher auch ein bisschen sowas wie ein stimmloses "e" durch, weil wir Italiener Probleme haben, Worte auf einen Konsonanten enden zu lassen.

"Alan" lässt sich schwer umschreiben. Das A wird jeweils auch als solches gesprochen, der Nasallaut am Ende etwas gestreckt. Ungefähr so: Allannn, dann wieder das hilflose "e" anhängen.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Wird glaube ich nicht viel bringen, das ist nur ein backup von dem uralt Link um den es vorher im Thread ging wenn ich mich nicht irre.

Ok, ich hatte es schon probiert und mich etwas gewundert.
Falls wirklich Interesse daran besteht, können wir ja die italienischen Namen sammeln, und wenn genug zusammengekommen sind, mache ich halt so eine Aufnahme. Technisch ist das ja nun keine Meisterleistung.

Falls man mir nicht glaubt, hier was witziges und aufschlussreiches zu Moser:
http://www.youtube.com/watch?v=nh6mR9LR3bs&feature=related


Wie sieht es denn mit den Spaniern aus? Dafür gibt es hier doch sicher auch Fachleute.
Ich werfe mal Zeus und Razesa in den Raum.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Jetzt mal zu Wilier:

Der Pizzabäcker, den wir zu Rate zogen, kannte den Namen und die Marke gar nicht, was mich aber dann nicht mehr wunderte, nachdem er sich als Sizilianer geoutet hatte.

Im Angebot hätte ich:

W-i-l-i-e-r (jeder Buchstabe gleich betont)
Wiliir (so wie Juwelier)
Wiliée (francoitaliano)
oder
Wili:er (so wie Fancesco Mos:er)

oder ganz anders?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Beim Wilier würde ich gefühlsmäßig die letzte Variante vorziehen und bin gespannt auf die Antwort von Jeeves.
Beim Zeus stehe ich aber völlig auf dem Schlauch und hatte das noch nie "original spanisch" betrachtet. Da kann es eigentlich kein "Zois" mehr sein und würde zum "Ze-us", oder?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Oder irgendwas mit einem "Tee Eitsch". Theuth!
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Jetzt mal zu Wilier:

Der Pizzabäcker, den wir zu Rate zogen, kannte den Namen und die Marke gar nicht, was mich aber dann nicht mehr wunderte, nachdem er sich als Sizilianer geoutet hatte.

Im Angebot hätte ich:

W-i-l-i-e-r (jeder Buchstabe gleich betont)
Wiliir (so wie Juwelier)
Wiliée (francoitaliano)
oder
Wili:er (so wie Fancesco Mos:er)

oder ganz anders?

Sizilianische Pizzabäcker sollten einem ohnehin suspekt sein, genauso wie kalabrische. Die Pizza hat ihren Ursprung in Kampanien und ist nur dort kulturell im Volk verhaftet. Das wäre ein bisschen so, als würde man die Weißwurst im Ausland beim Schwaben essen. Das ist zwar auch ein Süddeutscher, aber eben kein Bayer.
Die Aussprache ist ungefähr so wie in Variante 1. Man darf das Wort nur nicht zu langsam sprechen und sollte das "r" hinten rollen, also Wi-li-errr (Triestina).
So wie er hier bei 0:03: http://www.youtube.com/watch?v=r74XBW63248
Der unitalienisch anmutende Name rührt übrigens daher, dass es sich um ein Akronym handelt für "W l'Italia libera e redenta", was soviel heißt wie: Hoch lebe das befreite und erlöste Italien.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Oder irgendwas mit einem "Tee Eitsch". Theuth!
Oder Dsche:usch?

Meine Anfrage zu W-i-l-i-e-r möchte ich hiermit zurückziehen. :)

[yt="W-i-l-i-e-r bei 0:32/5:02]fp8XZSFK774[/yt]

edit: Ah, ich sehe gerade, dass Jeeves auch zu Wilier geantwortet hatte.
 
Zurück
Oben Unten