• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Hallo,

da ich über viele Sachen bisher nur etwas im Forum gelesen habe, aber noch nicht mit Leuten darüber gesprochen habe, stellt sich für mich manchmal die Frage wie man das ausspricht. Vielleicht könnten wir hier eine kleine Bibliothek anlegen mit Markennamen oder Begriffen, des klassischen Radsports.

Ich fange mal an:

Wie spricht man den Selle Italia Flite aus? Flieh-te oder eher Fleit?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

:) in meinem Kopf sprech ich es Fleit aus.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Ich geh mal davon aus, dass es sich um eine Abwandlung von "Flight" oder "F-Light" handelt...was auch immer das "F" bedeuten könnte.....von daher....würde ich auch sagen, dass es "fleit" heißt....
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Ich geh mal davon aus, dass es sich um eine Abwandlung von "Flight" oder "F-Light" handelt...was auch immer das "F" bedeuten könnte.....von daher....würde ich auch sagen, dass es "fleit" heißt....

Sehe ich auch so, in meinen Augen ist das ein Wortspiel. - Nur Fliegen ist schöner. (Opel GT)
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

So, ich lege mal nach und fordere die Italiener in uns heraus mit:
- Bianchi
- Gios

:D


Bei Flite bin ich mir auch sicher, dass er den Flight besonders light macht, in umgangssprachlicher Schreibweise.
Aber was würdet Ihr Euch unter "Hyperlite" vorstellen?
Erst nachdenken, dann gucken!
http://www.knauf-perlite.de/PDF/Hyperlite_KD.pdf
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Großartige Idee, To-bi-bo! :daumen:
Ich plädiere ebenfalls für "flight", auch wenn ich mir sicher bin, dass mein Durchschnittslandsmann der Stahlära dazu entweder fli-te (mit offenem "e") oder "fla-i-te"(ebenfalls mit offenem "e") gesagt hat.
Ich mach mal weiter:
Wie sieht es mit "Mavic" aus?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

So, ich lege mal nach und fordere die Italiener in uns heraus mit:
- Bianchi
- Gios

:D


Bei Flite bin ich mir auch sicher, dass er den Flight besonders light macht, in umgangssprachlicher Schreibweise.
Aber was würdet Ihr Euch unter "Hyperlite" vorstellen?
Erst nachdenken, dann gucken!
http://www.knauf-perlite.de/PDF/Hyperlite_KD.pdf


Bianchi [ˈbiaŋki]
Gios [ˈdʒɔs]

Ich hoffe, das ist richtig transkribiert. Der Phonetikkurs liegt lange zurück.;)
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

"Bianki" und "Dschios" gehen ja noch...aber watt is mit "Tschiökk"???:D
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

was auch immer das "F" bedeuten könnte.....
Selle Italia würde es niemals zugeben, aber ich weiß, dass "F" für fucking steht.

Lite ist die legasthenischamerikanische Variante von light, so dass Flite mit beschissen leicht einzudeutschen wäre. :cool:
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

ich würde bei Gios eher zu Djeios / Dscheies / Dscheios tendieren.

Mavic = Mäh-wig
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

GIOS ist doch italienisch...mich würde wundern, wenn man das "I" wie im englischen als "ei" sprechen würde. Es heißt ja auch Pizza und nicht Peizza....:D
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Mein Radhändler und EX-Gios Verkäufer spricht es immer so aus.. :ka:
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Glaubt einem Italiener: Es heißt [ˈdʒɔs].
Die Funktion des "i" liegt darin, dass "G" weich zu machen, sonst würde es sich einfach wie das deutsche "G" in "Gans" aussprechen. Wichtig ist, die Vokale einerseits zu binden, andererseits nicht zu sehr. Das "o" ist stärker als das "i". Man darf es nicht so betonen, als wollte man es krampfhaft zweisilbig aussprechen. Dann ist es richtig.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

ich würde bei Gios eher zu Djeios / Dscheies / Dscheios tendieren.

Mavic = Mäh-wig

nixe,

das ist sowas von französisch die würden alles machen, aber das nicht englisch aussprechen,

Das spricht sich einfach nur ma:wik,

sollte der Franzose südlich der Garonne leben allenfalls noch

ma:wike , da die Südfranzosen gerne noch ein stimmhaftes End-e sprechen selbst wenn das Wort gar keins hat :D
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

"Bianki" und "Dschios" gehen ja noch...aber watt is mit "Tschiökk"???:D
Lass beim Dschios noch das i weg, dann passt es. "Dschoss" sieht bekloppt aus, klingt für uns Deutsche auch bekloppt, ist aber richtig.
Ein Tschöck ist natürlich nochmal ganz was anderes, wobei das die Pioniere des "Metal-Umlauts" sind und das Ö wohl nur ein stinknormales O war. Tschock war angeblich der Spitzname von Firmengründer Pelizzoni und bedeutet wohl so viel wie "Pokerface".

Mavic est francais, simplement Mah-vik, "Manufacture d’ Articles Vélocipédiques Idoux et Chanel".
Hieroglyphen zum Transpirieren kann ich allerdings nicht anbieten.
Ich überlege gerade und mavicke so vor mich hin, hmm... Wäre ich ein Franzose, würde ich die Betonung wohl sogar auf das i legen.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

nixe nixe,

das ist sowas von Französisch die würden alles machen, aber das nicht englisch aussprechen,

Das spricht sich einfach nur ma:wik,

sollte der Franzose südlich der Garonne leben allenfalls noch

ma:wike , da die Südfranzosen gerne noch ein stimmhaftes End-e sprechen selbst wenn das Wort gar keins hat :D

Denke ich auch! Ich spreche es auch so, also im Grunde wie das französische "magique", nur eben mit "v". Aber vielleicht verbirgt sich doch etwas anderes dahinter.
Apropos Franzosen, wie steht es mit "Huret"? Mal laienhaft: "ü-ret"?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Lass beim Dschios noch das i weg, dann passt es. "Dschoss" sieht bekloppt aus, klingt für uns Deutsche auch bekloppt, ist aber richtig.
Ein Tschöck ist natürlich nochmal ganz was anderes, wobei das die Pioniere des "Metal-Umlauts" sind und das Ö eigentlich nur ein stinknormales O war. Tschock war angeblich der Spitzname von Firmengründer Pelizzoni und bedeutet wohl so viel wie "Pokerface".

Das "ö" in "Ciöcc" ist schon eine Art echter Umlaut.
Ich schrieb dazu an anderer Stelle:

Das "ö" ist typisch für den bergamaskischen Dialekt und spricht sich im Grunde wie der deutsche Umlaut. Auch diese Form von Zusatznamen, scötöm genannt, ist eine Eigenart der Gegend um Bergamo. Meistens orientiert man sich dabei an einer physischen oder charakterlichen Eigenheit des Betreffenden.

In Ermangelung anderer Quellen hier mal was aus dem italienischen "Bergamasco"-Wikipedia-Artikel:
ö, come la ö tedesca e lo oeu francese (piö "più")
Übersetzt: "ö", wie das deutsche "ö" und das französische "oeu".

Aber ich fange an, etwas oberlehrerhaft zu klingen. Entschuldigt!:rolleyes:
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Okay, als auch noch Mountainbiker auf modernen Aluboliden spreche ich Mavic eben englisch aus. So spricht es zumindest jeder Mountainbiker aus, den ich kenne.
Bei Gios täuscht sich dann wohl mein Händler - aber dafür soll der Thread ja auch da sein :daumen:

Nächstes Thema: Colnago (Kolnago, Kolnahjo..?)
 
Zurück
Oben Unten