• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Ich befürchte, der italienische Hersteller wird da an seine englisch sprachlichen Grenzen stoßen.... :D

Ist wahrscheinlich auch der Grund, dass es Sloughi nicht mehr gibt.
Ich bin auch nicht (mehr) besonders firm im Italienischen, habe aber nicht den Eindruck, dass <ou> in der Sprache besonders geläufig ist.
 
Wahrscheinlich bräuchten wir einen umgangssprachlich arabisch sprechenden Foristi um dies zu klären... :eek::D

Wikipedia sagt:
Rassebezeichnung und genetische Abgrenzung
Die europäischen Bezeichnungen für die eigenständigen Rassen Sloughi und Saluki rühren von den arabischen Worten Slughi (umgangssprachliches Arabisch) und Saluki (klassisches Arabisch) her. Sie bedeuten beide das gleiche, nämlich Windhund. Die Rassen werden im Arabischen mit einem Zusatz unterschieden, nämlich Slughi-moghrebi für die hier beschriebene Rasse Sloughi und Slughi-shami (befederter Saluki) bzw. Slughi-nedji (kurzhaariger Saluki).[2] Ebenfalls sprechen die unterschiedlichen Verbreitungsgebiete für zwei unterschiedliche Rassen; für den Sloughi bedeutet das (Slughi-moghrebi= aus dem Maghreb stammender Windhund), nämlich aus Marokko, Tunesien, Libyen und Algerien. Standard gebendes Land ist Marokko. Obwohl Windhunde laut mtDNA-Studien alle zum selben Cluster geordnet werden,[3] und sie sich genetisch wenig unterscheiden[4], gibt es charakteristische Unterschiede in der mtDNA zwischen den Windhunden aus dem westlichen Südwestasien (zu denen der Saluki gehört) und denen im östlichen Südwestasien (darunter Afghane und Taigan) oder in Nordafrika (Azawakh, Sloughi).[4]
 
[Oh, ein Sloughi! Ist das Dein Rahmen? Sehr ansprechend in schwarz, meins ist rotmetallic. Kannst Du da mehr Bilder zeigen? :)

@Linda_Bln :das Rad war ein irrer Haufen mit grob geschweisstem, aber 1400g leichtem Alurahmen, sackschwerer Stahlgabel, und meistenteils ner 600er Austattung von `81.
20141001_174851.jpg
 
[Oh, ein Sloughi! Ist das Dein Rahmen? Sehr ansprechend in schwarz, meins ist rotmetallic. Kannst Du da mehr Bilder zeigen? :)

@Linda_Bln :das Rad war ein irrer Haufen mit grob geschweisstem, aber 1400g leichtem Alurahmen, sackschwerer Stahlgabel, und meistenteils ner 600er Austattung von `81.
Anhang anzeigen 424706

Mein Rahmen ist aus Stahl und bei mir wurde auch Shimano 600 verbaut + Campa Record Teile. Es wurde damals individuell für den Vorbesitzer zusammengestellt.
 
Individuell waren alle Sloughjs, die ich bisher gesehen habe. Das Reiserad von denen, welches ich gerade in Pflege habe, genauso.
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Sloughi eine deutsche Handelsmarke war, von ca. ´81 bis´90, aber: Gerüchteküche:cool:
 
Individuell waren alle Sloughjs, die ich bisher gesehen habe. Das Reiserad von denen, welches ich gerade in Pflege habe, genauso.
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Sloughi eine deutsche Handelsmarke war, von ca. ´81 bis´90, aber: Gerüchteküche:cool:

Ja, so was habe ich auch mal gelesen. GROFA soll da dahinter gesteckt haben und die hätten bei verschiedenen ital. Herstellern die Rahmen bezogen. Meiner wurde ganz bestimmt von de Rosa hergestellt, da bin ich mir sicher!!! zwinkern und grinsen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
[Oh, ein Sloughi! Ist das Dein Rahmen? Sehr ansprechend in schwarz, meins ist rotmetallic. Kannst Du da mehr Bilder zeigen? :)

@Linda_Bln :das Rad war ein irrer Haufen mit grob geschweisstem, aber 1400g leichtem Alurahmen, sackschwerer Stahlgabel, und meistenteils ner 600er Austattung von `81.
Anhang anzeigen 424706
Das sieht ziemlich langgestreckt aus, oder täuscht das?
 
...Ist wahrscheinlich auch der Grund, dass es Sloughi nicht mehr gibt.

...Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Sloughi eine deutsche Handelsmarke war, von ca. ´81 bis´90, aber: Gerüchteküche:cool:

Ja, so was habe ich auch mal gelesen. GROFA soll da dahinter gesteckt haben

Als ich das erste Mal so ein Rad gesehen habe, habe ich in meinem Kopf versucht, dafür eine annehmbare Aussprache hinzubekommen. Ich bin aber nur auf "Slaffi" gekommen und hab's dann aufgegeben. SO ein Name ist sicherlich nicht förderlich...
 
Als ich das erste Mal so ein Rad gesehen habe, habe ich in meinem Kopf versucht, dafür eine annehmbare Aussprache hinzubekommen. Ich bin aber nur auf "Slaffi" gekommen und hab's dann aufgegeben. SO ein Name ist sicherlich nicht förderlich...

Das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein, dass ich damals (mit dummen 20!!!) die Decals entfernt habe. :confused::eek:
 
Mein Italienerputzset ist grad in der Reinigung... Ist doch sowas wie ein Eigenname, könnte ja glatt "mäppi" oder so was bei rauskommen. Außerdem muss der Oberlehrer immer die ...na ? RICHTIG ! Oberhand behalten !
 
Zurück
Oben Unten