• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Apropos Franzosen, wie steht es mit "Huret"? Mal laienhaft: "ü-ret"?
Wenn man das t französisch unter den Tisch fallen lässt, müsste es stimmen. Also Ü-Reh.
Wobei ich jetzt natürlich an ein Reh mit einem großen Ü auf der Seite denken muss, hrrrmmpfffff...

Ganz ehrlich: Mit diesem Namen konnte es im deutschsprachigen Raum ja nichts werden. Das war tatsächlich ein Gag bei uns zu der Zeit, als die fiese Commander noch aktuell war, von wegen "deine Schaltung hurt wieder rum, die hat zwei Ritzel gleichzeitig".
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Kolnago ist so einfach, wie richtig!
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

sage auch mavik. die französische variante klingt komisch.
gios wüsste ich gar nciht wie ich das anders schreiben sollte.findet das wort steht so da wie man es spricht. g sprech ich wie d von dschungel, oder so ähnlich;) und betonung auf dem i.
umso öfter ich es sage umso dümmer hört es sich an....

wie schauts mit santè aus? sontä?
nen franz. wort bei nem jap. hersteller. accent aigu?! wird lang ausgesprochen, oder? ist alles schon so lange her.

ich weiss nicht wie ich den accent in die richtige richtung setzte;)
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Und weil das auch noch nicht geklärt war: Das "cc" in "Ciöcc" ist dolce, also weich.
Der vollständige Name würde aus dem Mund eines Deutschen, Papst Ratzinger beispielsweise, also "Tschötsch" ausgesprochen.
Im Italienischen ist das natürlich viel weicher. Eher wie "Djödj", wenn man sich das "dj" wie in "Django" denkt, ohne es "Tschango" zu sprechen.
Alles klar?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Ein i und e nach einem g implementiert bei romanischen Sprachen, dass ein g wie dsch ausgesprochen wird. A, u, o nach g wie ein g. ZB Guitarre, Garage, Guido.
Gios = Dschoss
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Ich frag' mich gerade bei "Gazelle" - Spricht man das in den Niederlanden genauso aus, oder heißt das "Gaselle"?
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

wie schauts mit santè aus? sontä?
nen franz. wort bei nem jap. hersteller. accent aigu?! wird lang ausgesprochen, oder? ist alles schon so lange her.

ich weiss nicht wie ich den accent in die richtige richtung setzte;)

Das schreibt sich "Santé" und spricht sich meiner Ansicht nach französisch [sɑ͂te], wie das Wort für Gesundheit.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Das vergiss am Besten ganz schnell wieder.
MAVIC ist französisch und spricht sich Ma:wík mit Betonung der zweiten Silbe.
Hier z. B. bei 1:08 [min:sec] zu hören.

[yt="MAVIC" bei 1:08/2:23]dHC2OFFT6i4[/yt]

Gab aber auch so Spezialisten, die eine MAGURA J-u-l-i-e englisch aussprachen, und das klingt dann wie Dschüly - also ähnlich wie Spülie...

4562596993_6e5a0f9743_o.jpg
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Und weil das auch noch nicht geklärt war: Das "cc" in "Ciöcc" ist dolce, also weich.
Der vollständige Name würde aus dem Mund eines Deutschen, Papst Ratzinger beispielsweise, also "Tschötsch" ausgesprochen.
Im Italienischen ist das natürlich viel weicher. Eher wie "Djödj", wenn man sich das "dj" wie in "Django" denkt, ohne es "Tschango" zu sprechen.
Alles klar?

Öha - ich mit meinem äußerst knapp bemessenen Schul-Italienisch dachte eigentlich, cc würde nur durch ein nachfolgendes i weich und wäre ansonsten hart. Deine Erläuterungen finde ich aber äußerst spannend und hilfreich! Ein Ö von den Bergamasken, wer hätte das gedacht.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Gab aber auch so Spezialisten, die eine MAGURA J-u-l-i-e englisch aussprachen, und das klingt dann wie Dschüly - also ähnlich wie Spülie...

Magura Spüli, DAS ist mal richtig klasse, puhahahahahaaaaa!!


Ach ja, wie wäre es jetzt mit Raleigh?
Das "a" interessiert mich da am meisten.
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Öha - ich mit meinem äußerst knapp bemessenen Schul-Italienisch dachte eigentlich, cc würde nur durch ein nachfolgendes i weich und wäre ansonsten hart. Deine Erläuterungen finde ich aber äußerst spannend und hilfreich! Ein Ö von den Bergamasken, wer hätte das gedacht.

Danke. Mir sind dafür einige deutsche Sprachphänomene mehr oder weniger unerklärlich. ;) Und bei Huret lagst du sicher richtig, also ab sofort "Ü-Reh"

Zum "cc" im Bergamasco auch hier ein Wikipedia-Zitat:

"La [ʧ] (come in it. cielo) in fine di parola viene scritta cc"
Auf deutsch: Der [ʧ]-Laut (wie in cielo [tsch(i)elo]) schreibt sich am Wortende "cc".
 
AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Na das wird in dem Video jedenfalls von einem lupenreinen Engländer gesungen ;).
 
Zurück
Oben Unten