Dann wäre das CX aber keine eierlegende Wollmilchsau mehr sondern irgendwas anderes.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ein Querfeldeinrad ist eine hochspezialisierte Rennmaschine. Daß deren Rahmen eine gute Basis für irgendwas anderes, z.B. eine eierlegende Wollmilchsau, darstellen können ist Zufall, war aber nie Treiber der Entwicklung.
Alternativ zu obigem Zitat könnte man auch sagen: "Dann wäre ein Bahnrad kein Fahrradkurieruntersatz, sondern irgendwas anderes!"
Ich gehe mal davon aus, daß die Anglisierung der Bezeichnung daran nix ändert, das Regelment für "Cyclocross" ist im wesentlichen das, was Querfeldein auch schon war. Ich erinnere sogar, daß das in meiner frühen Jugend öfters im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertragen wurde.
In diesem Kontext ein netter Link über eine komplett neue Sorte Fahrrad
http://www.sueddeutsche.de/auto/fahr...rrad-1.1922344 (Galeriebild 2)
Warum Zufall? Schauen wir uns doch mal ein QFER Rennen an:
-1 Stunde (Elite, alle anderen kürzer) volle Kanne bis zum Kotzen aufm Rundkurs (Flaschenhalterösen sind ein Zugeständnis an den Hobbylettenmarkt, im Schlamm kann keiner Trinken ohne lang hinzuschlagen), statt lange gemütlich rumzuckeln, Marathons oder Gravelraces zu fahren.
-wer sein Rad trägt wird über kurz oder lang konsequenterer Leichtbauer, als jeder Bergfloh. Daß trotz ständigem Ab-Aufsteigen immer noch schrittgefährlich "klassische" Rahmenformen benutzt werden, hängt wohl damit zusammen, daß stark geslopt einfach schxxx auf der Schulter hängt.
-Was bitte sollen Schutzblech/Gepäckträgerösen bei einem Sport, bei dem der Held (die Heldin) der ist, der am längsten braucht um den Schlamm wieder runterzuschrubben?
-im Gegensatz zum Strassenradsport gibts auch (i.d.r.) keine langen Anstiege, wie auch bei einer Runde, die mehrfach in einem Rennen durchfahren wird? Das sind entweder "Autobahnbrücken" die man halt im Wiegetritt durchsteht oder Laufstücke. Damit ist 1xX durchaus naheliegend, trotz der von Dukesim genannten Nachteile. Für X=1, siehe
http://sheldonbrown.com/singlecross.html.
-Bei Reifendrücken um die 2-2,5bar (Empfehlung Elmar Schraut: Beginne mit 3 und senke dann ab
) ist auch der
Sattel eher dazu da, das Rad zu führen, als drauf zu sitzen.
Bei der Gelegenheit komme ich ins Grübeln, wie denn wohl ein EWMS-Hometrainer aussehen würde. Aber bestimmt nicht so