• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Trend geht zu 1-fach vorne?

WIe oben schon erwähnt geht auch mit 50:17 fixed selbst in hügeligem Terrain wie der fränkischen Schweiz einiges. Es wird auf Dauer natürlich anstrengender, aber bei 1x11 hat man echte 11 Gänge zum schalten und muss nicht gross Gegenschalten o.ä.

Der Schräglauf wird insgesamt auch geringer, da ich immer wieder einige sehe die hinten gross und vorne gross fahren, weil sie zu faul sind gegenzuschalten oder es einfach nicht bemerken.
 
… Der Schräglauf wird insgesamt auch geringer, da ich immer wieder einige sehe die hinten gross und vorne gross fahren, weil sie zu faul sind gegenzuschalten oder es einfach nicht bemerken.
… oder das sehr bewusst machen, weil sie es für unsinnig halten, z. B. kurz vor einer Kuppe für ein paar Meter noch mal auf das kleine Kettenblatt zu wechseln.
 
WIe oben schon erwähnt geht auch mit 50:17 fixed selbst in hügeligem Terrain wie der fränkischen Schweiz einiges. Es wird auf Dauer natürlich anstrengender, aber bei 1x11 hat man echte 11 Gänge zum schalten und muss nicht gross Gegenschalten o.ä.

Der Schräglauf wird insgesamt auch geringer, da ich immer wieder einige sehe die hinten gross und vorne gross fahren, weil sie zu faul sind gegenzuschalten oder es einfach nicht bemerken.

50:17 bei akzeptabler Trittfrequenz heißt >33 km/h. Also ich fahre nichts, was ich einen Hügel nennen würde, mit 33 km/h hoch. :confused: Du Tier, du! :cool:
 
Bei den Hügeln geht die TF natürlich in den Keller. Recht viel langsamer als die Schalter bin ich dann meist trotzdem nicht. In der Ebene liege ich in dem von dir genannten Bereich.
 
Ich hab am SSP 44:18 und finde 30 bis 35 auf der Geraden angenehm zu Treten, so unterschiedlich sind die Vorlieben ;) Ist halt jeder anders...
 
Dauerhaft über 100 oder 110 als TF ist mir zu viel. Eine TF um die 90 ist bei mir Wohlfühlbereich.
 
Vielleicht macht es ja Sinn für Norddeutsche 42-52 Fahrer, das kann ich nicht beurteilen.
Hey, ich fahr 42-52 in Süddeutschland! Ist auch möglich, mit 12-28 hinten. SS, oder gar Fixed halte ich hier aber für vermessen. Es gibt trotzdem einige, die so fahren, bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass die das ernsthaft betreiben (es sind meist Fixie-Hipster.)
 
Vor nicht all zu langer Zeit ist es einem Teil der Gemeinde warm am Bein entlanggelaufen nur weil hinten ein Ritzel zusätzlich eingefügt wurde. Wahre Begeisterungstürme über die auch so tolle und feine Abstufung. Und jetzt soll auf einmal die Halbierung der Abstufung noch viel besser sein - albern ! Und in 2 Jahren ist dann 3 x 7 das Maß aller Dinge ?
 
Wenn ich dauerhaft bei meinem Bruder in Niedersachsen wohnen würde, fände ich das schon überlegenswert. Wenn ich ihn besuche könnte ich eigentlich theoretisch das kleine Kettenblatt und den Umwerfer daheim lassen.
 
Ach, jedem das seine! Manch einer freut sich sicher darüber - hab auch schon oft darüber nachgedacht wie es wohl wäre den vorderen Krempel einfach wegzulassen. Für mich wärs aber letztendlich zu viel Einschränkung in alle Richtungen. Wäre natürlich für den "Verbraucher" toll wenn er zwischen allen Möglichkeiten weiterhin die Wahl hätte und dann nicht zugunsten von 1-fach, 3-fach zum Beispiel ganz wegfallen würde (aber das ist ja jetzt leider schon selten).
 
Zurück
Oben Unten