• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Interessant auch immer wieder die großen HR-Scheiben zu sehen. Bei mir reicht die 140 mm (bei 25er Reifen) mehr als aus, dürfte wahrs. sogar eine 120er am RR sein.
Hängt halt davon ab, ob Du das Hinterrad erst bei ordentlicher Handkraft blockieren willst (sehr sinnvoll, spricht für kleine Scheibe hinten) oder vorn und hinten bei gleicher Handkraft die gleiche Bremswirkung haben willst (auch sehr sinnvoll, spricht dann aber für eine HR-Scheibe, die genauso groß ist wie die Vorderradscheibe)…
 
Einen schönen guten Abend an alle großen Rennradler!

Rein aus Interesse: Welche Breite fahrt ihr bei den Reifen? Vorne/Hinten gleich oder unterschiedlich?

Gruß in die Runde
Ich fahre persönlich am Liebsten vorne und hinten 25mm (also gleich).

Nur wenn der Rahmen es (leider) nicht zulässt nehme ich notgedrungen 23mm.

Hatte jetzt mal im Winter am Crosser für die Strasse 32mm Conti Grand Prix 4-Seasons drauf, das hat mir nicht so gefallen.

28mm habe ich noch nie ausprobiert, aber wieso auch: 25mm ist für MICH der Gold-Standard
 
Ich fahre persönlich am Liebsten vorne und hinten 25mm (also gleich).

Nur wenn der Rahmen es (leider) nicht zulässt nehme ich notgedrungen 23mm.

Hatte jetzt mal im Winter am Crosser für die Strasse 32mm Conti Grand Prix 4-Seasons drauf, das hat mir nicht so gefallen.

28mm habe ich noch nie ausprobiert, aber wieso auch: 25mm ist für MICH der Gold-Standard
Danke für dein Feedback - bei mir war es letztes Jahr 23 vorne und 25 hinten. War am überlegen, ob 28 mm einen Versuch wert sind :)

Guten Start in die Woche
 
Danke für dein Feedback - bei mir war es letztes Jahr 23 vorne und 25 hinten. War am überlegen, ob 28 mm einen Versuch wert sind :)

Guten Start in die Woche
Mal schauen, was die anderen so sagen.

Denke wenn man wo lebt, wo die Strassen in einem super Zustand sind: 25mm
Bei sehr schlechten Belag: 28mm
 
28 mm kannst du mit entsprechend weniger Druck fahren. Ist komfortabler, fühlt sich aber auch erstmal sehr ungewohnt an - man denkt ständig, man hätte einen Defekt.

Langfristig geil, wenn man auch mal Schotter oder so fahren will. Für alles andere reicht meiner Meinung nach ein 25er. Und gerade ältere Rahmen mögen auch oft gar nicht mehr als 25 ;)
 
Mir ist eher zufällig ein neuer 65er Centurion 4000er Disc Alurahmen auf den Montageständer gehüpft. Hab ihn aus Anstand dann auch gleich mit Ultegra 8020 und Mavic Crossmax 28er aufgebaut, Jemand Interesse?
 
Aber was hat die Frage mit der Körpergröße zu tun?
Vielleicht, weil große Leute in der Regel auch die Schwereren sind, und es macht ja schon einen Unterschied, welche Reifenbreite/Drücke ich mit 50 oder mit 90 Kilo fahre.

Ich mag's gern flott und hart, auf meinem Aeroad, wie seinerzeit ausgeliefert, noch 23/25 mm. Da nur flach, und viel bei Zeitfahren unterwegs, beziehe ich das sogar aerodynamisch mit in Betracht: 2 mm mehr oder weniger sind eine kleine Handfläche mehr oder weniger im Wind. Marginal Gains, nicht allein für sich entscheidend, aber in der Summe aller Dinge.
 
Vielleicht, weil große Leute in der Regel auch die Schwereren
Also gut, es gibt wohl keinen Tread für schwere Leute (der wäre dann für mich)
es macht ja schon einen Unterschied, welche Reifenbreite/Drücke ich mit 50 oder mit 90 Kilo fahre.
Das leuchtet mir ein, aber die Frage war ob die Breite/ Drücke vorne/hinten verschieden sein sollte.

Und egal welche Antwort richtig ist, sie wäre dann ja auch beim 50kg Männchen (gibt es das?) dieselbe, oder?
 
@The Hun sehr schönen Spross hast du da! Wo gibt es überhaupt neue Räder? 🤔😃

Ich will mir auch einen Disc-Renner anschaffen (bislang 1x Cervelo R3 Bj. 2017 Felgenbremse im Stall) - habe dafür aber 2022 schon abgehakt.

Grüße
Dominik
 
@The Hun sehr schönen Spross hast du da! Wo gibt es überhaupt neue Räder? 🤔😃

Ich will mir auch einen Disc-Renner anschaffen (bislang 1x Cervelo R3 Bj. 2017 Felgenbremse im Stall) - habe dafür aber 2022 schon abgehakt.

Grüße
Dominik
Habe das Rad zufällig gefunden. Ist Modelljahr 2022 mit der verbesserten Sattelstützenklemmung, ist aber noch mit der 11-fach ausgestattet (wollte ich eh lieber haben, damit ich Laufräder zwischen den Rädern wechseln kann):
https://shop.eatsleepcycle.com/
Gab‘s sogar im „Sale“. Kommunikation, Aufbau, Versand alles top - kann den Laden zu 100% empfehlen. Gibt aber leider kein 61er mehr
 
Hallo Zusammen, ich fahre das SuperSix RH63. Ich bin 203cm mit SH99. Fühle mich auf dem Bike wirklich zurfrieden und es kann uneingeschränkt weiter empfehlen. Sonnige Grüße aus dem schönen Osnabrücker Land.
 

Anhänge

  • EBCD4200-25B9-4CA3-9BB9-EEF011E2666C.jpeg
    EBCD4200-25B9-4CA3-9BB9-EEF011E2666C.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Zusammen, ich fahre das SuperSix RH63. Ich bin 203cm mit SH99. Fühle mich auf dem Bike wirklich zurfrieden und es kann uneingeschränkt weiter empfehlen. Sonnige Grüße aus dem schönen Osnabrücker Land.
Ja, habe ja auch das Supersix (MY2017, also bissl neuer mit gerader Gabel und geänderter Zugführung unter dem Unterrohr) und ich muss auch sagen, dass die Geo perfekt ist (2,01 mit SL98):

 
ich moechte mir ein neues radtrikot kaufen. welche marke koennt ihr mir empfehlen? Bei meiner groesse von 203cm wurde mir nalini und castelli ans herz gelegt.
… und eine windjacke mit langen ärmel suche ich auch. vielleicht habt ihr da tipps ? sonnige grüße
 
ich moechte mir ein neues radtrikot kaufen. welche marke koennt ihr mir empfehlen? Bei meiner groesse von 203cm wurde mir nalini und castelli ans herz gelegt.
… und eine windjacke mit langen ärmel suche ich auch. vielleicht habt ihr da tipps ? sonnige grüße
Mavic sollte nicht schlecht sein (zumindest noch bei kleine 1,98m) - ist aber mittlerweile schwer zu kriegen.

Eine große Überraschung war für mich vor einer Woche Decathlon - wo ich jahrelang nichts hätte finden können. Neuerdings haben die Jacken mit erstaunlich langen Ärmeln!
(Dort hatte sich auch gerade eine Dame beschwert, dass die Ärmel ja viel zu lang seien… :)
 
Hallo Zusammen,
Ich bin froh dass ich nicht der einzige lange Mensch bin, den Rennrad fahren möchte. Ich bin 2.01m gross, 103kg (zu viel Pizza und Gym) und habe eine SH von 97. Ich möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen, gerne nicht extrem sportlich. Da ich in der Schweiz lebe und aufgrund der aktuellen Marktlage ist es extrem schwierig überhaupt Räder in der Grösse ab 61 testen zu können. Ich habe deshalb das Canyon Endurance CF 7 2XL (evtl. eTap wegen Verfügbarkeit) ins Auge gefasst. Was mich erstaunt ist der extrem hohe Stack von 656mm, der vor allem durch das nach oben gezogene Oberrohr zustand kommt. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Geometrien und Körpergrösse und kann mir sagen, ob das Fahrrad evtl. sogar zu gross ist.

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten