• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caledonia 5 54/56

teetrinker92

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit das Caledonia-5 doch recht erschwinglich zu bekommen. Obwohl von Cervelo selber die RH 56 empfohlen wird habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gelesen, dass man beim Caledonia doch lieber eine Nummer kleiner nimmt. Suche ein eher etwas sportliches Rad auch für längere Strecken.

Meine Maße:
Körpergröße 181cm
Schrittlänge 84cm
Armlänge 61cm
Rumpfhöhe 65cm

Hier die Maße vom Caledonia-5: https://geometrygeeks.bike/bike/cervelo-caledonia-5-2022/

Hab bisschen Sorge, dass mir mit dem 54er Rahmen die Überhöhung bisschen zu viel werden könnte (wobei ich schon ca. 8cm anstrebe) und dass das Oberrohr zu kurz werden könnte, sodass ich dann etwas zu kompakt sitzen könnte.

Eure Meinung? Erfahrungen?
Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Quizfrage:
Wieviel Zentimeter ist das 56er höher als das 54er? :D

Hast du ein Rennrad?
Wenn ja vergleiche den Stack und den Reach mit dem Caledonia. Spacer müssen mit eingerechnet werden.

www.bikegeo.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stack 2,5cm mehr beim 56er, Reach 9mm wobei die effektive Oberrohrlänge schon 2cm mehr sind. Das bekommt man mit dem längeren Vorbau schon verbessert, wenn es zu eng wird. Mit bisschen Winkelgeometrie hätte ich bei einer Sitzhöhe von gut 74cm ne Sattelhöhe von 71cm berechnet, damit wäre das bei Caledonia5 in 54 mit Vorbau ne effektive Überhöhung von 10cm ohne Spacer. Stimmt meine Berechnung?

Kein eigenes, bin bisher immer mit welchen von Freunden gefahren, Teammachine, Orca etc. wobei ich es bisschen gemütlicher als beim Teammachine haben möchte.
 
Das in 54 wird auch schon gehen. Nur der Reach wird die wohl zu gering sein. Da wirst du den Vorbau wechseln müssen um es zu verlängern. Keine Ahnung was auf dem Rad verbaut ist, aber heute zu Tage läuft fast alles innen durch. Da kommt dann noch etwas Arbeit/Kosten auf dich zu.

Besorge dir die genau Geometrie von der Teammachine, dann hast du einen Vergleich. Das war dir ja zu unbequem. Entspannung sollte von mehr Stack und weniger Reach kommen. Beachte noch die Spacer. Wenn du ein 56 BMC gefahren bist, solltest du bei Cervelo auch auf 56 gehen. Cervelo hat immer Recht wenig Reach im Verhältnis zu anderen Herstellern. Der Stack wäre auch höher.
 
Stack 2,5cm mehr beim 56er, Reach 9mm wobei die effektive Oberrohrlänge schon 2cm mehr sind.
Ich wollte nur mal wissen, ob du eine Geotabelle verstehst.
die 2,5 cm mehr Stack stimmen, die 9mm Reach natürlich auch. Die Oberrohrlänge kannst du aber getrost vergessen.
Ob die Überhöhung passt kann ich dir nicht sagen, da musst du selbst schon messen und simulieren.
 
Das Caledonia 5 habe ich mir auch schon genauer angesehen. Beim Stack muss man aufpassen, da ist eine Steuersatzkappe montiert die tiefer sitzt und die es sogar in zwei Höhen gibt. Da man diese zwingend braucht, muss man diese zum Stack hinzu addieren. Das Handbuch bietet dazu viele Infos: https://cervelo.cdn.prismic.io/cerv...b-8047-84381a28a4da_caledonia_manual_2020.pdf
Im Auslieferungszustand mit der höheren Kappe muss man zum Stack dann 22mm addieren!

Auf die Oberrohrlänge würde ich gar nicht schauen, sobald sich zusätzlich auc h der Sitzwinkel ändert ist die Aussage dann null. Ich würde mich wie folgt annähern: Reach + Vorbaulänge + Lenkerreach.
So lässt sich sehr gut mit einem bestehenden Rad vergleichen. Man hat minimale Abweichen wegen Lenkwinkel und Vorbauwinkel, aber trotzdem imho sinnvoller als die Oberrohrlänge.
Leider hat die Cervelo-Seite zum Lenkerreach keine Infos, aber andere Seite schreiben 80mm: https://www.jedi-sports.de/cervelo-carbon-road-lenker-hb-hb13::11698.html
 
Lenker-Reach sind 80mm, steht in dem Handbuch auf Seite 7 :)
Danke für den Hinweis mit der Kappe, ändert natürlich nochmal einiges!
Dann wären das beim c-5 in 54 378+100+80 also 558mm gesamt-reach, beim Teammachine in 56 572mm.
Gar nicht schlecht oder?
 
Ich suche auch seit Wochen nach einem passenden Caledonia für mich. Ich bin ca. 180cm mit einer SL von 85cm. Ich greife zum 54er Rahmen, den hat mein Fitter mir auch empfohlen. Sogar mit dem 100er Vorbau. Vielleicht hilft dir das. Drauf gesessen habe ich noch nicht. Habe aber ein Tacx Neobike das ich mal auf die Geo des Caledonias eingestellt habe. verglichen mit meinem Cento (3cm mehr Reach) ist das Caledonia wirklich sehr viel komfortabler.

Darf ich fragen wo du an das "erschwingliche" Caledonia dran kommst?
 
Ich fahre bei 1,81m das Caledonia mit 100er Vorbau in 56 und sitze da eigentlich recht gemütlich drauf.
Ich hätte auch 54 nehmen können, gabs aber nicht. Bin seit eh und je zwischen beiden Größen und entscheide mich bei Racebikes immer für die kleinere Rahmengröße. Das Caledonia ist ja eher auf Endurance ausgelegt.
Habe noch ein S3 und ein P3 in 54.
 
@teetrinker92

Bei solchen Grenzfällen zwischen zwei RH empfehle ich, unbedingt mit beiden RH eine Probefahrten zu unternehmen. Denn entscheidend ist, wie man sich auf dem Rad fühlt und nicht die theoretischen Geoberechnungen und der Zeitgeist der vorgibt, immer eine RH kleiner zu wählen.
 
IMG_5681.jpeg

Falls das Thema noch aktuell ist, habe ich einmal ein Foto von meinem neuen Rad nach erstem Ausflug reingestellt, vielleicht hilft Euch das weiter.
Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 85cm. Rahmengröße ist 56, Distanz zwischen Sattelmitte und Tretlagermitte 74cm, also etwas weniger als nach gängiger Formel. Spacerturm noch ungekürzt.
 
Sieht geil aus, herzlichen Glückwunsch zu dem Bike!
Und wie sitzt es sich? Wirst du noch ein paar Sparer entfernen? So ist ja visuell zumindest kaum Überhöhung drin, hast du denn schön Flex im Sattel?
 
Überhöhung ist aktuell nur 1cm. Spacer wollte ich noch paar rausnehmen, vielleicht dann auch irgendwann alle. Flex der Sattelstütze kann ich noch nicht soviel zu sagen. Mein bisheriges Rad ist ein älteres Canyon mit 25mm-Reifen und Blattfederstütze. Fahrkomfort fand ich heute auch am „Heck“ spürbar besser, was wahrscheinlich aber auch an den breiteren Reifen beim Caledonia liegt. Bislang bin ich mit dem Rad jedenfalls sehr zufrieden.
 
Anhang anzeigen 1366279
Falls das Thema noch aktuell ist, habe ich einmal ein Foto von meinem neuen Rad nach erstem Ausflug reingestellt, vielleicht hilft Euch das weiter.
Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 85cm. Rahmengröße ist 56, Distanz zwischen Sattelmitte und Tretlagermitte 74cm, also etwas weniger als nach gängiger Formel. Spacerturm noch ungekürzt.
Das Thema wird wohl immer aktuell sein.

Würde gerne eine CALEDONIA 5 als Rahmenset kaufen wollen, bei 1.81m und SL 83cm. Bin ebenfalls unschlüssig, ob 54 die bessere alternative ist. Es soll Langstrecke (gemütliches Tempo) gefahren werden.

Schöne Grüße von der Nordseeküste
Alex
 
Ich suche auch seit Wochen nach einem passenden Caledonia für mich. Ich bin ca. 180cm mit einer SL von 85cm. Ich greife zum 54er Rahmen, den hat mein Fitter mir auch empfohlen. Sogar mit dem 100er Vorbau. Vielleicht hilft dir das. Drauf gesessen habe ich noch nicht. Habe aber ein Tacx Neobike das ich mal auf die Geo des Caledonias eingestellt habe. verglichen mit meinem Cento (3cm mehr Reach) ist das Caledonia wirklich sehr viel komfortabler.

Darf ich fragen wo du an das "erschwingliche" Caledonia dran kommst?
Wie ist das bei Dir ausgegangen, hast 54 gekauft und Erfahrung sammeln können ? Bikefitting liegt bei mir im Juni an, hoffe Dan kann dazu mir eine Empfehlung aussprechen ?
 
Wenn Deine Schrittlänge und KG richtig ermittelt sind, dann wirst Du bei einem 54er Rahmen wahrscheinlich einen längeren Vorbau benötigen. Du musst ja Deinen Rumpf noch unterbringen.
 
Wenn Deine Schrittlänge und KG richtig ermittelt sind, dann wirst Du bei einem 54er Rahmen wahrscheinlich einen längeren Vorbau benötigen. Du musst ja Deinen Rumpf noch unterbringen.
Ja habe kurze Beine, und relativ langen Oberkörper. Das mag gut sein, das der Vorbau dann 100mm lang sein muss. Danke für die Hinweise. Zum originalen Stack von 555 kommt doch die 22mm hinzu von der Steuersatzkappe?

Hatte mal ne Formel gesehen zum „persönlichen Reach“ Schrittlänge x 0,69 = persönlicher Stack, diesen geteilt durch 1,5 = persönlicher Reach.

Hoffe das stimmt auch noch alles 😎
 
Zurück
Oben Unten