• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Schick gemachte Seite aber auch frustrierend. Bei den Lenkern fehlt die Angabe des Klemmdurchmessers und an den an sich cleveren Innenlagern sind überall JIS Vierkante, was bedeutet, sie lassen sich weder für Campa NR oder SR Kurbeln, noch frühe Shimano DA oder Stronglight Kurbeln benutzen, die bei Velobase alle als ISO Vierkante angegeben sind. Bei der Verwendung von Campa, Shimano und Stronglight Innenlagern machst Du Dir da auch keine Gedanken drüber. Bei den Veloorange eigenen Kurbeln fehlt dann wieder die Angabe des Vierkants. Hoffen wir mal sie passen zu den Innenlagern.
Ich hab hier irgendwo im Forum im Vorbeifliegen mal gelesen, dass man JIS und ISO problemlos miteinander kreuzen könne. Vielleicht stimmt das ja?
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Man kann's mischen - eine ISO-Kurbel steht auf 'nem JIS-Lager weiter raus. Und - logischerweise - andersrum dann weiter druff.

Die alten französischen Kurbeln haben übrigens JIS, weil's die Japaner den Franzosen abgeguckt haben.
Obwohl: Die hochwertigen japanischen Kurbeln (Sugino Mighty, SR-Royal, SunTour-Superbe) haben ISO. In Anlehnung an das italienische Original.

Die Engländer? Die hatten nie Vierkant :crash: glaubich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann's mischen - eine ISO-Kurbel steht auf 'nem JIS-Lager weiter raus. Und - logischerweise - andersrum dann weiter druff.

Die alten französischen Kurbeln haben übrigens JIS, weil's die Japaner den Franzosen abgeguckt haben.
Obwohl: Die hochwertigen japanischen Kurbeln (Sugino Mighty, SR-Royal, SunTour-Superbe) haben ISO. In Anlehnung an das italienische Original.

Die Engländer? Die hatten nie Vierkant :crash: glaubich?!

Ich habe gerade nochmal Velobase zur SL49 befragt => ISO! Davor sind wir bald bei Keilkurbeln :rolleyes: Sugino teils JIS oder bei der Mighty Road&Competition ISO :confused: Scheint so als ob die Japaner, wenn sie bei den Franzosen abgeschaut haben, bei ISO gelandet wären:p

Wenn die ISO Kurbel auf dem JIS Vierkant weiter raus steht bedeutet das, der Vierkant der Kurbel ist etwas kleiner oder die Steigung der Flanken ist kleiner. Das würde bei Alukurbeln aber auch bedeutet, dass sie nach paar Versuchen "passen". Das wäre dann auch der Moment zu dem sie kaputt wären, denn jetzt wäre der Vierkant "passend" gemacht:eek:

Ich glaube das probiere ich lieber nicht:)
 
Die Steigung ist gleich, der JIS-4kant ist nur etwas dicker.
Manche Kurbeln sind so gebaut, dass sie sowohl auf JIS als auch auf ISO passen. Bei JIS kann die Länge der Welle dann etwas kürzer ausfallen als bei ISO. Ob das beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln, es funktioniert aber. Aber nicht immer und bei allen Kurbeln.
 
Und von der Fehlbarkeit von vb hört man häufiger.

Gelesen habe ich davon auch schon, erlebt noch nicht. Deshalb ja die Angabe der Quellen meiner Erkenntnis. Gibt es eigentlich irgendwo nachlesbar die Maße für JIS bzw ISO? Wenn nämlich bei velobase möglicherweise falsche Informationen drinstehen, hilft eigentlich nichts anderes als selbst nachmessen :rolleyes:
 
Ich kenne nur eine Tabelle mit Messwerten, von der ich annehme, dass sie korrekt ist; da steht aber nur Zeug von Anfang der 90er drin. Habe ich hier schon mal irgendwo gezeigt...
 
Bei meinen Fotos:

large_P1040592.JPG
 
Erstmal super! Aber in den Details - OMG:eek:

@101.20 Hast Du das auch noch etwas lesbarer, schärfer? So mußt ich ja gleich die Kopfschmerztablette einwerfen, wenn ich versuche zu lesen was da steht. Vom Verstehen sei geschwiegen!
 
Zurück
Oben Unten