• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Spiel, Spaß und Rate" Thread

das war mir zu einfach,
da kommt wohl noch ein Haken.
:idee:
Runter richtigrum bist du ja deutlich kürzer auf der Treppe als gegenläufig bergauf.
Somit kommt die Eigenbewegung der Treppe in einer Richtung mehr zum tragen als andersrum.
 
Kleines Rätsel zum auflockern:

Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe im gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?


Also in Fahrtrichtung 60 Stufen und gegen Fahrtrichtung 90 Stufen.

In Fahrtrichtung kriegt man weniger Stufen mit als bei Stillstand und gegen Fahrtrichtung dafür mehr Stufen als im Stillstand, heißt es müssen mehr als 60 und weniger als 90 im Stillstand sein, daher würde ich auf 75 Stufen tippen ;)
 
Die 75 Stufen gelten nur,
wenn er die gleiche Zeit bergauf wie bergab für die komplette Treppe benötigen würde.
Er geht aber mit gleicher Geschwindigkeit, somit wird die Lösung mMn unter 75 liegen.
 
Nee,
es sind 72 Stufen.

Er braucht die Zeit t für jede Stufe.
Bergauf falschrum sind es also:
(90 -90mal t) Stufen.

Bergab:
(60+ 60mal t) Stufen.

Das kann man gleichsetzen =>
90 -90mal t = 60+ 60mal t

also
30 = 150t
t = 1/5

=> 72
:D

obwohl es lt. Hitchcock 39 sein sollten:
r.39stuf.jpg
 
Nee,
es sind 72 Stufen.

Er braucht die Zeit t für jede Stufe.
Bergauf falschrum sind es also:
(90 -90mal t) Stufen.

Bergab:
(60+ 60mal t) Stufen.

Das kann man gleichsetzen =>
90 -90mal t = 60+ 60mal t

also
30 = 150t
t = 1/5

=> 72
:D

obwohl es lt. Hitchcock 39 sein sollten:
r.39stuf.jpg

sehr sehr schön formulierte Auflösung. :daumen:

Ich habe mich ehrlich gesagt gequält, aber leider keinen Ansatz gefunden, die Geschwindigkeit, bzw die Zeit im Ansatz zu erfassen.
 
Zurück
Oben Unten