• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Spiel, Spaß und Rate" Thread

...
Und jetzt neues Rätsel! Und bitte keines mit X und O drin!
...
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. ...

Die Lösung grafisch dargestellt:

bergauf falschrum:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXOOOOOOOOOOOOOOOOOO
(X= wahre Stufen, O= "zuviel" gelaufene Stufen)

bergab richtigrum:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXOOOOOOOOOOOO
(X = gelaufene Stufen, O= "übersprungene" Stufen)

:p
 
Also in Fahrtrichtung 60 Stufen und gegen Fahrtrichtung 90 Stufen.

In Fahrtrichtung kriegt man weniger Stufen mit als bei Stillstand und gegen Fahrtrichtung dafür mehr Stufen als im Stillstand, heißt es müssen mehr als 60 und weniger als 90 im Stillstand sein, daher würde ich auf 75 Stufen tippen ;)
Nee, so einfach isses nich :)
 
Nee,
es sind 72 Stufen.

Er braucht die Zeit t für jede Stufe.
Bergauf falschrum sind es also:
(90 -90mal t) Stufen.

Bergab:
(60+ 60mal t) Stufen.

Das kann man gleichsetzen =>
90 -90mal t = 60+ 60mal t

also
30 = 150t
t = 1/5

=> 72
:D

obwohl es lt. Hitchcock 39 sein sollten:
r.39stuf.jpg
Das hingegen trifft den nagel auf den Kopf. Marc, dessen TV-Auftritt ich noch nicht gefunden habe, ist dran.
 
In Rommerskirchen finde ich endlich den nötigen Kleinkram, um meine DA 2nd Gen black Bremse zu komplettieren (Einfürhhilfen, Längenfeineinsteller usw.). War zwar viel zu teuer, aber ohne das Vogelfutter nutzt mir die Bremse zu Hause in der Kiste auch nix.

Bezahlt habe ich mit einem 100 EURO Schein.
Der Verkäufer verwechselt beim Herausgeben Cents und Euros, was aber keiner von uns bemerkt.
Auf dem Heimweg verliere ich zudem 5 Cent, was ich ebenfalls nicht bemerke.

Zu Hause stelle ich fest, dass ich doppelt soviel Geld zurückerhalten habe, wie ich eigentlich hätte bekommen sollen.

Wie teuer war letztendlich das gekaufte Zubehör?

EDIT (exakter gefragt):
Was hat mich letztendlich das Bremsenzubehör gekostet oder noch genauer
mit wieviel weniger Geld bin ich aus RK zurück gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rommerskirchen finde ich endlich den nötigen Kleinkram, um meine DA 2nd Gen black Bremse zu komplettieren (Einfürhhilfen, Längenfeineinsteller usw.). War zwar viel zu teuer, aber ohne das Vogelfutter nutzt mir die Bremse zu Hause in der Kiste auch nix.

Bezahlt habe ich mit einem 100 EURO Schein.
Der Verkäufer verwechselt beim Herausgeben Cents und Euros, was aber keiner von uns bemerkt.
Auf dem Heimweg verliere ich zudem 5 Cent, was ich ebenfalls nicht bemerke.

Zu Hause stelle ich fest, dass ich doppelt soviel Geld zurückerhalten habe, wie ich eigentlich hätte bekommen sollen.

Wie teuer war letztendlich das gekaufte Zubehör?


ohje, da blick ich nicht durch....


also die verlorenen 5 cent sind in Wahrheit auch 5 €? also hast du Rückgeld x2 +5€ erhalten ?
 
Nö,
ich verliere schon "echte" 5 Cent.

Das in meiner Geldbörse verbliebene Rückgeld (also 5Cent weniger als in RK erhalten) ist zufälligerweise genau das Doppelte von dem, was ich eigentlich hätte zurück bekommen sollen.
 
Außerdem wissen wir doch, dass

Rückgeld falsch = 2mal Rückgeld richtig + 5c ist.

=> (in Cent)

[ABCD] = 2mal [CDAB] +5

also 1000A + 100B + 10C + D = 2000C + 200D + 20A + 2B +5
 
:idee:
mit formelmäßigem Herantasten an die Lösung komme ich gerade auch nicht weiter...
:oops:
Es ist ja nur eine Gleichung, die aber 4 Unbekannte hat.
o_O

Es ist halt einfacher, wenn man sich beim Rätzelausdenken die Zahlen vorstellt und die Beziehungen dann herausarbeitet...
:rolleyes:

Evtl. kommt man damit weiter, dass mann ja gar keine 4 Unbekannte braucht, denn A und B können ja auch zweistellig sein.
[AB] = 2[BA] +5
also
100A + B = 200B + 2A +5

98A = 199B +5

Wenn ich meine Zahlen da einsetze, passt es.

Und damit es eine 2. Gleichung für die 2. Unbekannte gibt, hier noch die Beziehung zwischen dem vom Verkäufer geforderten Preis und der Geldmenge, die mir am Ende des Tages im Portemonaie fehlt:

In Rommerskirchen finde ich endlich den nötigen Kleinkram, um meine DA 2nd Gen black Bremse zu komplettieren (Einfürhhilfen, Längenfeineinsteller usw.). War zwar viel zu teuer, aber ohne das Vogelfutter nutzt mir die Bremse zu Hause in der Kiste auch nix.

Bezahlt habe ich mit einem 100 EURO Schein.
Der Verkäufer verwechselt beim Herausgeben Cents und Euros, was aber keiner von uns bemerkt.
Auf dem Heimweg verliere ich zudem 5 Cent, was ich ebenfalls nicht bemerke.

Zu Hause stelle ich fest, dass ich doppelt soviel Geld zurückerhalten habe, wie ich eigentlich hätte bekommen sollen.

Wie teuer war letztendlich das gekaufte Zubehör?

EDIT (exakter gefragt):
Was hat mich letztendlich das Bremsenzubehör gekostet oder noch genauer
mit wieviel weniger Geld bin ich aus RK zurück gekommen?

Zusatzinfo:

Erfreut stelle ich zu Hause fest, dass ich nicht nur das doppelte der erwarteten Restgeldmenge im Portemonaie finde, sondern auch,
dass wenn ich das Geld für den Bremskleinkram bzw. den Tag in RK verdoppele, ich nur 5,11€ über dem geforderten Preis des Verkäufers liege.


Klasse,
ein Rätzel, wo der Ersteller mitraten kann...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

ja so sollte es ja dann einfach hinhauen ;)

Bremskleinkramkosten = 100€ - (31,63 + 31,63 + 0,05) = 36,69 €

Allerdings hast du ja 5 cent verloren und weisst davcon eigentlich nichts, deshalb müsstest du denken, das dich die Teile 36,74€ kosteteten.
 
:daumen:
Du hast schon angefangen, bevor ich es wieder etwas schwieriger gemacht habe.

Aber Respekt vor deiner Geduld mit meiner Aufgabe...
:oops:

Mal sehen, wie dein Rätzel jetzt aussieht...
:D
 
Na ja mit einer Schleife bekomme ich 68,37 als Verkaufspreis raus.
Restgeld (richtig): 31,63
Restgeld (falsch)-0,05: 63,26

Aber ist halt nicht errechnet, sonder wie gesagt einfach eine Schleife in 0,01 schritten drüber laufen lassen...:oops:

Gruß,

Axel
 
Ich bin eg nicht so der rätsler,... kann mir daher nicht einfach so mal eines ausdenken, daher dieses hier..

Unter 12 Elefanten gibt es einen, der leichter oder schwerer als die anderen 11 gleichschweren Tiere ist. Als Hilfsmittel gibt es eine große Balkenwaage zum vergleichenden Wiegen der Elefanten, die aber nur für drei Wiegevorgänge verwendet werden darf.

Frage: Wie kann man den Abweichler ermitteln und außerdem aussagen, ob er schwerer oder leichter als die anderen ist?
 
Zurück
Oben Unten