• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Spiel, Spaß und Rate" Thread


hqdefault.jpg
 
@marcfw und seine Frau waren ja schon Thema in Bezug auf olle Renner, darum muss er jetzt für dieses Rätsel herhalten:

Marc ist gerade zwei Wochen lang seine Garagen, Gartenhäuser, Speicher und Keller durchgegangen um seine elf schönesten Räder zu küren. Nachdem die auserwählten Räder zur Begutachtung aufgereiht im heimischen Garten drappiert wurden ist es nun an einer weiteren Auserwählten, Frau Marc, einen ultimativen Sieger zu benennen.

Frau Marc ist von dem ganzen Räderrummel und der vadaddelten Zeit, vom Geld mal ganz zu schweigen, eh schon genervt und antwort etwas kryptisch wiefolgt:

"Wenn Du direkt vorm Siegerrad ständest, und dann die Anzahl der Räder rechts davon mit der Anzahl der Räder links davon multiplizieren würdest, wäre das Resultat um drei höher als die Zahl, die Du auf dieselbe Weise bekämst, wenn Du drei Räder weiter links stehen würdest."

Rechts ab, und weg ist Frau Marc. Nun muss dem armen Marc natürlich geholfen werden. Welches Rad in Marcs Reihe hat Frau Marc nun zum Sieger gekürt?

Bonusfrage: Ist es ein Kölner Rad? :D

Mathestudenten und -lehrer mögen sich zurückhalten, Sportlehrer sind dagegen herzlich eingeladen mitzurechnen ;).

I x+1+y=11
I* x =10-y

II xy+3=(x+3)(y-3)
II* xy+3=xy-3x +3x+3y-9 //-3 /-xy
0=-3x+3y-12
3x=3y- 12
x=y-4

I*/II* 10-y=y-4 /+4 /+y
14=2y
7=y

links stehen 7
rechts stehen 3

Bin kein Lehrer, hatte niemals Mathe in den Studiengängen und in Sport hatte ich auch schon mal ein ungenügend, wegen Leistungsverweigerung, weil der von der Bundeswehr kommende Sportlehrer wollte, daß wir uns in drei Gliedern der Größe nach aufstellen sollten. Als Kleiner hatte ich keine Lust hinten bei den Schlechten zu stehen und bin dann einfach nicht mehr hingegangen.

Hatte aber dafür 15 (eigentlich 15,5) Schuljahre.
Ich vermute mal Marc hat nur kölner Räder

Edit, da war ein Wurm drin, da mußte ich nochmal bei
 
Zuletzt bearbeitet:

Hä?
Den Zonk gabs doch nur als Niete bei Drägers "Geh aufs Ganze".
Wenn ich das hier durchrechne, erfüllte ich die gestellten Bedingungen:

...
links stehen 7
rechts stehen 3

...

Ich vermute mal Marc hat nur kölner Räder

Nee,
andersrum, links 3 und rechts 7, nachdem man sich
... drei Räder weiter links ...
stellt.

Und nein,
in der Auswahl wären inkonsequenterweise auch ein GIOS torino, ein babyblaues Lüders und ne Handvoll Gitane...
:oops:
 
Moin!

1. Schöne Herleitung, @Karsten S. Voll korrekt :).

2. Nachdem ich die "O"s bei @101.20 noch einmal mit geputzter Brille gezählt habe muss ich den Zonk schnellstens zurücknehmen. Das stimmte natürlich auch, was @marcfw auch zurecht feststellte. Tschuldigung :oops:

3. Neues Rätselher! Ob nun @101.20 oder @Karsten S ist mir Wurst :cool:.
 
Das mit dem Zonk war eine bescheuerte Spielshow die vor Aeonen auf Sat1 lief. Muss man definitiv nicht kennen.


Edit: Auch im Aeonen zu spät geantwortet :rolleyes:
 
Ich fand die gut,
habe dort ne Panasonic HiFi Designer-Anlage samt Teufel-Boxen für 5mille abgestaubt...

Dafür habe ich aber eine Amilandreise für 4 Personen im Wert von 30.000 Mark in den Wind geschrieben...
:rolleyes:
 
SAt1 war glaube ich einer von diesen Privatsendern... Die sind ja erst durch das Aufkommen der Fernbedienung möglich geworden, die das reflexhafte Weiterzappen ermöglichte...
 
Wat? :eek:

Du warst mal dabei???

und bin sogar aus dem Publikum als Kandidat genommen worden.
:D

War aber nicht schwierig,
Busladungen voll Leuten im Publikum, wo besoffene Kegelclubs noch etwas mehr an Niveau ausstrahlen.
Wenn man da halbwegs "normal" aussah, war man schon so gut wie auf der Bühne.

Außerdem war das Studio nur knapp 5km von zu Hause entfernt.
:)
 
Den Zonk hatte ich darauf gedeutet, da bei
der Lösung

000 000 x 000 0
das angesprochene Rad das 7. Rad war, also keine 7 Räder daneben standen
 
und bin sogar aus dem Publikum als Kandidat genommen worden.
:D

War aber nicht schwierig,
Busladungen voll Leuten im Publikum, wo besoffene Kegelclubs noch etwas mehr an Niveau ausstrahlen.
Wenn man da halbwegs "normal" aussah, war man schon so gut wie auf der Bühne.

Außerdem war das Studio nur knapp 5km von zu Hause entfernt.
:)
So, jetzt lasse ich die Arbeit mal Arbeit sein und checke alle Folgen bei YouTube bis ich den M aus K finde. Das isses mir wert :)

Und jetzt neues Rätsel! Und bitte keines mit X und O drin!
 
Kleines Rätsel zum auflockern:

Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe im gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
 
Zurück
Oben Unten