• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Spiel, Spaß und Rate" Thread

Na ja mit einer Schleife bekomme ich 68,37 als Verkaufspreis raus.
Restgeld (richtig): 31,63
Restgeld (falsch)-0,05: 63,26

Aber ist halt nicht errechnet, sonder wie gesagt einfach eine Schleife in 0,01 schritten drüber laufen lassen...:oops:

Gruß,

Axel
auch richtig.
:daumen:

Man hätte die Lösung auch googeln können, wenn ich den Originaltext wie bei der letzten Aufgabe von @derMicha gelassen und nicht angepasst hätte...
;)

:p
 
Ich bin eg nicht so der rätsler,... kann mir daher nicht einfach so mal eines ausdenken, daher dieses hier..

Unter 12 Elefanten gibt es einen, der leichter oder schwerer als die anderen 11 gleichschweren Tiere ist. Als Hilfsmittel gibt es eine große Balkenwaage zum vergleichenden Wiegen der Elefanten, die aber nur für drei Wiegevorgänge verwendet werden darf.

Frage: Wie kann man den Abweichler ermitteln und außerdem aussagen, ob er schwerer oder leichter als die anderen ist?

Ich habs,
will aber kein neues Rätzel stellen.

Außerdem würde ich die Lösung wieder mit XXXX und OOOO darstellen wollen...
:p

Mein Tipp, vier gewinnt.
:cool:
 
..., sonder wie gesagt einfach eine Schleife in 0,01 schritten drüber laufen lassen...:oops:
Da fällt mir doch ein Programmierer-Witz ein (ist ja auch der Spaß-thread hier)

Sie zu ihm (von Beruf Programmierer, was sonst :rolleyes: )
"Schatz, geh doch bitte aufn Markt und kauf 6 Bananen.
Und wenn die da Äpfel aus Deutschland haben, 2."

Er geht los, kommt zurück und hat 2 Bananen dabei.
Sie: " Was solln das?"
Er: "Die hatte Äpfel aus Deutschland"

:p
 
Kaum bin ich mal nicht da, da macht ihr so schöne Sachen.
Das Rätsel mit den K. (oder hier mit den Lefanten) kenne ich.
Bin also draussen.
 
Okay, erst dritteln und dann halbieren, wägen ... reduzieren, partiell tauschen und wieder halbieren, wägen ... reduzieren, partiell tauschen und halbieren, wägen ...

Ich kannte das Rätsel ursprünglich mit dem herausfinden eines zu schweren Kollegens ... und hatte mich diesbezüglich bei diesem spezielleren Rätsel (mit leichter ODER schwerer) schon mal in die Nesseln gesetzt. Ich kenne die Lösung theoretisch, praktisch müsste ich sie nochmal nachlesen ... die textliche Darstellung ist aber schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst da habe ich meine Zweifel.

Wenn sich bei deinen ersten beiden 4er-Grüppchen eine Seite senkt, ist klar, dass der Andersgewichtige dabei ist.
Aber du weißt dann noch nicht, ob er in der leichteren oder schwereren Gruppe ist.

Und du hast nur noch 2 Versuche...

XXXXXAOOOO
 
aus:
1 2 3 O 5 6 7 8 9 10 11 12 (O ist der gesuchte Elefant, Position ist willkürlich von mir ausgewählt)

folgt:
1 2 3 O 5 6 7 8 9 10 11 12

beim 1. wiegen folgt z.B.:
nach oben..... 5 6 7 8
1 2 3 O...........nach unten

dann sind die Elefanten 9-12 gleichschwer ... jetzt kann der gesuchte entweder unter den Elefanten 1-4 sein und schwerer oder unter den Elefanten 5-8 sein und leichter ...
also umgruppieren ...

1 2 5 gegen 3 7 9 wägen -> hier wäre Gleichstand

es bleiben also 4, 6 und 8 übrig -> 4 war in der schwereren Gruppe
also wägen wir 6 gegen 8 (3. Wägung) - hier wäre jetzt Gleichstand.

Demnach ist der 4. Elefant der gesuchte und schwerer ...

-------------------------------------------------
Dieser Lösungsweg passt aber nur auf diesen speziellen Fall (der 4 Elefant hat die Abweichung) ... wenn die erste Wägung Gleichstand ergeben hätte dann wäre der gesuchte unter den Kandidaten 9-12 (z.B. Elefant 11 wäre leichter).
Dann wäre die zweite Wägung:

9 10 11.........nach oben
nach unten............1 2 3

dann wäre die dritte Wägung 9 gegen 10, hier dann mit Gleichstand ... also ist die 11 leichter

--------------------------------------------------

Es ist schwer zu erklären.
 
Ihr verkohlt uns doch, das geht gar nicht!:crash:
(Und das mit dem Wechselgeld und das mit der Rolltreppe ging genausowenig!:cool:)

Auf deutsch: Ich wünsch mir wieder Rätsel für´s Volk (oder Witze)!
VG Ralf
 
Geht ein einarmiger in ´nen Second-Hand-Shop
icon_hihi.gif
 
Ich muss mich in @stefanmareas Erklärung mal reindenken.

Solang ein diesmal Ingenieur-Witz:

3 Kumpels gehen wie immer regelmäßig zum Golfen.
Es sind ein Priester, ein Arzt und ein Ingenieur.

Während sie sich so über den Platz spielen, laufen sie auf eine Gruppe offensichtlicher Chaoten ohne jegliche Ahnung und Sinn fürs Golfen auf.
Flugs in den Elektrostuhl gesetzt und zum Platzwart gefahren um sich zu beschweren, was das den solle.

"Erinnert ihr euch denn nicht an den Brand letztes Jahr im Vereinsheim?" war seine Antwort.
"Da gabs doch die Verpuffung, bei der die Hälfte der Feuerwehrleute erblindet ist. Das sind die Jungs, die haben lebenslanges Spielrecht für ihr Opfer bekommen."

"Oh" sagt der Priester und fährt im typischen Singsang fort "die Wege des Herrn sind unergründlich, ich werde für sie beten, vielleicht hat der Herr ein Erbarmen und lässt ein Wunder geschehen."

Der Arzt tippt was in sein Smartphone und sagt: "ich werde mal eine Telefonkonferenz mit den mir bekannten Augenspezialisten halten, ich bin mir sicher, dass es inzwischen neue Heilmethoden für solche Fälle gibt."

"Die sind blind?" fragt der Ingenieur. "Warum spielen die dann nicht nachts?"

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
aus:
1 2 3 O 5 6 7 8 9 10 11 12 (O ist der gesuchte Elefant, Position ist willkürlich von mir ausgewählt)

folgt:
1 2 3 O 5 6 7 8 9 10 11 12...

Jetzt lass den Anderfant doch mal auf der 2 sitzen, also

1 /2) 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Und ich gehe nach dem gleichen Schema vor wie du.

beim 1. wiegen folgt z.B.:
nach oben..... 5 6 7 8
1 (2) 3 4...........nach unten

dann sind die Elefanten 9-12 gleichschwer ... jetzt kann der gesuchte entweder unter den Elefanten 1-4 sein und schwerer oder unter den Elefanten 5-8 sein und leichter ...
also umgruppieren ...

1 (2) 5 gegen 3 7 9 wägen -> das gleiche Ergebnis wie gerade.

Du hast 6 Viecher und keine Ahnung, ob der leichtere einer von 3 und 7 ist oder der schwerer bei 1 und (2)
Und du kannst nur noch einmal auf die Waage...

:confused:
 
Mal einfach nach 12 Kugel Problem...
... googlen?
:eek:
nee,
zu einfach.
:p

Außerdem haben wir doch Elefanten, das ist was völlig anderes...

Ich hätte ja bis auf eines gleich schwere Rennräder genommen.
Aber damit kennen sich die Jungs hier leider zu gut aus...
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten