Ja, immer leicht gesagt wenn am Ende jemand anderes den Betrag auf den Tisch legen muss....aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass am Ende oft werde Verkäufer noch potentieller Käufer glücklich sind:
War interessiert an einem Rad und hätte es im Zuge der Fahrt nach Rommerskirchen abholen können (für mich passende Rahmengröße, hätte ein interessentes Rad werden können), hatte mit dem Verkäufer auch grob schon den Preis vereinbart, aber dann kamen Besonders-Schlaue die dem Verkäufer einredeten dass es mehr wert wäre, sodass der Verkäufer meinte den Preis anpassen zu müssen, nach dem Motto man zahlt es ja doch....aber ich steige nicht ein auf dieses Wettbieten und hab Leute die nicht zu ihrem Wort stehen überhaupt nicht gern! Habe es also sein lassen und nicht gekauft, mit dem Ergebnis, dass der Verkäufer das Rad noch heute(!) erfolglos in den Kleinanzeigen anbietet, da hat der eingeredete Mondpreis wohl doch nicht gestimmt...
Habe dann kurze Zeit später das Raleigh Record Ace gekauft, dass aktuell mit Dura Ace EX aufgebaut wird und bin mit dieser meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden...
->Fazit: Wenn man den Eindruck hat, dass der Verkäufer sich von anderen etwas einreden lässt oder nicht zu seinem Wort steht, sollte man vom Kauf Abstand nehmen, soll doch jemand anderes die überteuerte Zeche bezahlen (falls der Verkäufer einen Dummen findet)...