• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fahrradfahrer

Fahrradfahrer

Mitglied
Registriert
27 Oktober 2005
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Hallo Rennradfreunde!

Auch ich möchte mich bei euch einmal vorstellen. Ich bin seit ein paar Tagen hier bei Rennrad-News registriert, weil ich mir gerne im nächsten Frühjahr ein Rennrad kaufen möchte. Da ich als Anfänger überhaupt keine Ahnung habe, was man denn als Minimum ausgeben muss (will :D) habe ich einfach mal einen Thread aufgemacht und nach dem „richtigen“ Rennrad gefragt. Ich habe viele wertvolle Antworten erhalten und fühle mich nun etwas „schlauer“, wenn es um meinen Rennradkauf geht. Aber, ich habe mich bis dato noch nicht hier vorgestellt, was ich hiermit nun nachholen möchte. :)

Ich heiße Uwe, bin 42 Jahre jung :D und bin die letzten 8 Jahre mit Inlinern unterwegs gewesen, weil mir damals mein schönes und treues Trekkingrad geklaut wurden ist. :( Und es war nicht der erste Klau, was mich dann dazu bewegt hat mir Inliner zu kaufen, die kann man ja nicht von meinen Füssen klauen konnte. ;) Ich bin mit meiner Frau dann viel rumgeskatet, doch in diesem Jahr haben wir uns dann mal zwei schöne Räder gegönnt. Nichts besonders, eigentlich ein Schnäppchen, denn wir wollten ja erst einmal ausprobieren, ob uns das Radfahren wieder Spaß bereitet. Ja und, was soll ich sagen, es ist herrlich und es macht mächtig Spaß die Natur mit eigener Kraft zu erkunden.

Mit den Inlinern waren wir doch sehr eingeschränkt, denn man benötigt nun mal saubere asphaltierte Wege. Das ist bei einem Rad eben anders und so sind wir dieses Jahr dann durch Wälder und auf Schotterwegen gefahren und natürlich auch auf der Strasse viel unterwegs gewesen. Ich habe ein MTB und meine Frau ein 3-Gang City-Bike (damit ist sie in 8 Wochen wahrlich 1200 km gedüst). 30 oder 35 Kilometer sind für uns kein Problem (im Schnitt so ca. 15-16 km/h, also zügig-gemütlich).

Nun kommt bei mir aber immer mehr der Wunsch nach einem Rennrad auf, denn ich fahre gerne viele Kilometer und die will man dann ja auch mal etwas zügiger fahren. ;) :D

Deshalb dachte ich mir, na ja als Anfänger kannst du dir ja mal ein RR kaufen so um die 500.- Euro, was dann mit einer Shimano-Sora-Gruppe ausgerüstet ist. Aber ..., bevor ich nun gekauft habe, habe ich dann doch lieber mal hier nachgefragt und nach guten Tipps von euch, sollte es dann doch zumindest eine 105-Shimano-Gruppe sein oder einen Campagnolo Veloce. Das alles habe ich in kurzer Zeit gelernt. Auch wurde mir eine Rennradzeitschrift empfohlen, die ich mir gestern gekauft habe. Es ist die 'Tour'. Die gefällt mir. So lerne ich doch in kurzer Zeit sehr viel über das RR und auch, worauf es ankommt und was man denn alles dafür benötigt. Selber habe ich mir das Buch von Fit for Fun mit den Titel: Perfektes Radtraining“ gekauft und finde dieses Buch schon sehr gut.

Es geht mir jedoch nicht darum das ich irgendwann mal ein Radrennen fahre, sondern einfach nur zur Fitness und zum Spaß und der Spaß ein schönes, modernes Rennrad mein eigen zu nennen, welches Leicht und mit perfekter Technik ausgerüstet ist.

Dieses Forum gefällt mir sehr gut.

In diesem Sinne

Gruß von Uwe :)
 
Tach Radsportfans!

Herzlich wilkommen im Forum!
Es ist erfreulich zu sehen das immer mehr Leute sich für das RR interessieren und sich nicht nur mit einem Trekingrad zufrieden geben.
Die Tour RR Zeitschrift ist, meiner Meinung nach, die beste RR Zeitschrift die es gibt, und sie ist gut geeignet sich in die Materie des Rennradsports einzuarbeiten.

Ich wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Asufahrten mit deinem RR und viel Spaß noch hier im Forum. :)

Gruß
Chris89
 
Auch ein freundliches Willkommen im Forum von mir.

Ich hoffe dass du ein gutes Rennrad findest, mit dem du Spass hast und viel fahren kannst.

Ich finde die Tour ebenfalls sehr gut, allerdings sind manche Test einfach nicht wirklich informativ. Z.B gab es mal einen Helmtest, die Helme wurden nach allem bewertet, bis auf die Sicherheit(Bei einem Helm ist mir die Sicherheit sehr wichtig).
Aber ansonsten eine tolle Zeitschrift.

Gruß
Manu
 
Vielen Dank Chris und Manu für die nette Begrüßung!

Ich bin zur Zeit ja noch im Anfängerstudium und auch wenn ich noch nicht das richtige Rad für mich gefunden habe (wäre ja zu schade sofort das Erstbeste zu kaufen ;) ), so bin ich zumindest einen großen Schritt (durch dieses Forum und das Internet) weiter gekommen. Aber ... , mehr als 1000.- Euro werde ich nicht ausgeben. Das reicht (reicht, hört sich gut an bei 1000.- Euro was? :D), aber dafür bekomme ich ja ein vernünftiges Rennrad. Ich mag übrigens besonders eine auffällige Farbe, Rot zum Beispiel oder Rot mit Schwarz oder auch Alu, mmhhh, ... Mein „Lieblingsrad“, das, was mir persönlichsehr gut gefällt ist Schwarz/Rot aber hat „nur“ eine Shimano-Tiagra-Gruppe on Board. ;) Aber wie gesagt, da kommen eben nicht so viele positive Stimmen von hier. Die meisten fahren wohl ab 105 er ... ? Keine Ahnung?

Ich werde noch viel zu gucken haben und vielleicht werde ich ja vor der neuen Saison ein Schnapper machen, wer weiß? Im Winter fallen gewöhnlich nun mal die Preise. ;)

Gruß von Uwe :)
 
Manu schrieb:
Also ich würde dir in der 1000€-Klasse empfehlen, dieses Rad vom Rose-Versand in deine engere Auswahl zu nehmen:

http://www.rose.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1763&PRD_ID=21300&spr_id=1&MID=0&CID=175

Gruß
Manu


Hallo Manu!

Da hast du aber meinen Geschmack getroffen. Dieses Rad habe ich auch gesehen und bin total begeistert (von Farbe und Aussehen und Ausstattung), nur es gibt das Rad nicht in 52er Rahmenhöhe, sondern erst ab 53er Rahmenhöhe und das wäre bei mir bei 169 cm und 76,5 cm Schrittänge zu groß. Schade :(

Gruß Uwe
 
Moin Uwe

wir kennen uns ja schon aus deinem Thread:)

Trotzdem

Herzliches willkommen und viel spass hier im Forum:jumping:

gruss an deine Inliner und Frau:D
 
gata de gorgos schrieb:
Moin Uwe

wir kennen uns ja schon aus deinem Thread:)

Trotzdem

Herzliches willkommen und viel spass hier im Forum:jumping:

gruss an deine Inliner und Frau:D

Hallo Christian!

Ja dann sage ich auch dir danke für die Begrüßung. :)

Und danke auch für die Grüße an meine Inliner (die habe ich nun erstmal eingemottet ;) ) und an meine Frau. :D Jau, die war heute wieder fleißig und hat mit mir 27 km in ihre Pedale getreten. Sie schleppt in ihren Korb immer schön mein Wässerchen. :) Die ersten 20 km hatten wir sogar einen Schnitt von über 17 km/h. Danach kam starker Wind, na ja dann waren am Ende bei 16 km/h und sind zufrieden. :D Einmal habe ich dann doch in die Pedale getreten, ging leicht bergab. 47 km/h zeigte mein Tacho kurz an. Ich hoffe die 50 km/h bald zu knacken. ;) Wie schnell wäre ich wohl mit einem guten Rennrad gefahren? :i2:

Gruß von Uwe :)
 
Hallo Uwe !!
Herzlich willkommen darf auch ich sagen ....auch wenn ich selbst noch nit lang hier bin ; bin auch neuling und komme wie Du vom Inline-skaten.....bin seit ca. 12 Jahren erst auf 8 mittlerweile auf 10 Rollen unterwegs, und seit 3 Jahren laufe ich auch bei Skaterrennen mit .
Aber bin wie Du ganz wild auf mein erstes RR ( ist bestellt , n CANJON ):::kanns gar net erwarten bis es da ist !!:) und dann wird ...Winter hin oder her damit gefahren ...von wegen Winterpause !! ´S gibt kein schlechtes Wetter ,nur falsche Kleidung ...gell ? :frosty:

Haste denn nu schon n Bike in deine engere Wahl gezogen ...oder lässte das noch auf Dich zukommen ...weil , lass Dir sagen , nu ist die beste Zeit n günstiges Bike zu erwerben , aber ,das haste ja sicher schon von anderen gehört !!??

soooo,nu wünsch ich Dir noch viel Spass bei uns ,und mit dem RR Sport

Grüsse vom SPEEDY ! :wink2:
 
Fahrradfahrer? Ist das hier etwa ein Fahrradforum :confused: :idee: :eek: - ach ja, tatsächlich - AAAAAHHH :duck: :spinner: :jumping:

Naja, das mit der Tour können wir ja vielleicht wieder aus Dir herausprügeln. ;)
Gruß und herzlich willkommen im Forum.
S.
 
speedy03 schrieb:
Hallo Uwe !!
Herzlich willkommen darf auch ich sagen ....auch wenn ich selbst noch nit lang hier bin ; bin auch neuling und komme wie Du vom Inline-skaten.....bin seit ca. 12 Jahren erst auf 8 mittlerweile auf 10 Rollen unterwegs, und seit 3 Jahren laufe ich auch bei Skaterrennen mit .
Aber bin wie Du ganz wild auf mein erstes RR ( ist bestellt , n CANJON ):::kanns gar net erwarten bis es da ist !!:) und dann wird ...Winter hin oder her damit gefahren ...von wegen Winterpause !! ´S gibt kein schlechtes Wetter ,nur falsche Kleidung ...gell ? :frosty:

Haste denn nu schon n Bike in deine engere Wahl gezogen ...oder lässte das noch auf Dich zukommen ...weil , lass Dir sagen , nu ist die beste Zeit n günstiges Bike zu erwerben , aber ,das haste ja sicher schon von anderen gehört !!??

soooo,nu wünsch ich Dir noch viel Spass bei uns ,und mit dem RR Sport

Grüsse vom SPEEDY ! :wink2:

Sei vorsichtig, speedy, dass Du nicht abtrünnig wirst. Ich bin bislang auch viel und auch auf Rennen auf den schnellen Rollen unterwegs - mit durchschnittlich zwei Stürzen/Saison. (und ich bin ein sicherer und besonnener Fahrer...)
Mir passiert es grade, dass ich darüber nachdenke, meine Aktivitäten auf Skates drastisch einzuschränken. RR-Fahren ist für mich viel entspannter, und es macht einfach auch mehr Spaß, alleine unterwegs zu sein
 
Hannes schrieb:
Sei vorsichtig, speedy, dass Du nicht abtrünnig wirst. Ich bin bislang auch viel und auch auf Rennen auf den schnellen Rollen unterwegs - mit durchschnittlich zwei Stürzen/Saison. (und ich bin ein sicherer und besonnener Fahrer...)
Mir passiert es grade, dass ich darüber nachdenke, meine Aktivitäten auf Skates drastisch einzuschränken. RR-Fahren ist für mich viel entspannter, und es macht einfach auch mehr Spaß, alleine unterwegs zu sein

Hallo Hannes !
Was wäre so schlimm daran , wenn ich abtrünig würde ...RR Sport ist wie Du richtig angemerkt hast was für ´Meditative ´... bzw mann ist dabei gern allein dabei , obwohl es sicher auch Spass macht in der Gruppe zu fahren ...wie beim skaten halt , sage nur Windschattenfahren :
Würde das Skaten aber auch nie ganz aufgeben , dafür machts zuviel Bock ...höchstens ; wie Du schon sagtest ,zu gunsten RR reduzieren:
hab gesehn , Du bist den Berlin-marathon schon mitgelaufen ....? Hatte ich mir für nächstes Jahr ins Auge gefasst , ...vielleicht sieht man sich ja ....kein problem unter zigtausend Skatern ..grins.

Ansonsten noch viel Spass beim Skaten ,...und beim RR - fahren ...

Grüsse vom SPEEDY !

gRUSS vom SPEEDY !!
 
Klar, Speedy, schon 5 Mal :) :). Ich fahr' jedes Jahr so um die 6 bis 8 Marathons. Ich fahr' für das Skate-Team-Uelzen.... Guckst Du in meiner Signatur...
 
Fahrradfahrer schrieb:
Vielen Dank Chris und Manu für die nette Begrüßung!

Ich bin zur Zeit ja noch im Anfängerstudium und auch wenn ich noch nicht das richtige Rad für mich gefunden habe (wäre ja zu schade sofort das Erstbeste zu kaufen ;) ), so bin ich zumindest einen großen Schritt (durch dieses Forum und das Internet) weiter gekommen. Aber ... , mehr als 1000.- Euro werde ich nicht ausgeben. Das reicht (reicht, hört sich gut an bei 1000.- Euro was? :D), aber dafür bekomme ich ja ein vernünftiges Rennrad. Ich mag übrigens besonders eine auffällige Farbe, Rot zum Beispiel oder Rot mit Schwarz oder auch Alu, mmhhh, ... Mein „Lieblingsrad“, das, was mir persönlichsehr gut gefällt ist Schwarz/Rot aber hat „nur“ eine Shimano-Tiagra-Gruppe on Board. ;) Aber wie gesagt, da kommen eben nicht so viele positive Stimmen von hier. Die meisten fahren wohl ab 105 er ... ? Keine Ahnung?

Ich werde noch viel zu gucken haben und vielleicht werde ich ja vor der neuen Saison ein Schnapper machen, wer weiß? Im Winter fallen gewöhnlich nun mal die Preise. ;)

Gruß von Uwe :)
Hallo
Uwe;) Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum,
und immer schön die Kette rechts
Gr gizmo
:wink2:
 
Hallo Uwe und herzlich willkommen hier im Forum! :wink2:

Fahrradfahrer schrieb:
... Ich mag übrigens besonders eine auffällige Farbe, Rot zum Beispiel oder Rot mit Schwarz oder auch Alu, mmhhh, ...
Rot ist sehr gut! ;)
Aber Hauptsache nicht rein schwarz.
 
Hallo Rennradfreunde!

Da sage ich doch mal vielen Dank für eure nette Begrüßung. :)

Die 'Tour', ja ich finde die gut. Heute habe ich mir mal die Radsport-Aktiv reingezogen. :D Auch gut, wenn man wissen will, was es neues auf dem Radmarkt gibt und wenn man gerne besondere Touren fährt. Mir hat auch die Radsport-aktiv viel Spaß gemacht. Irgendwie ist Fahrradfahren, wenn man bestimmte Ziele hat schon was Tolles. Ich freue mich auf mein zukünftiges RR. Wie es aussehen wird, ich habe wirklich noch keine Ahnung. Dieses RR Bulls bei Rose, das gefällt mir schon sehr gut. Und wenn ich 1000.- Euro ausgebe, dann bekomme ich eine 105er 2006 oder eine Ultegra oder gleichwertiges in einer Campagnolo-Gruppe.

Es macht Spaß, wenn man die Technik sieht und wenn man im Internet rumschauen kann. Viele schöne RR habe ich entdeckt. BOC24 hat tolle RR im Angebot (wenn auch in ganz schwarz ;) ). Aber das RR muss einem wirklich gefallen, denn es kostet viel und ist etwas sehr Wertvolles, vielleicht sogar mehr als das ...

Gruß von Uwe :)
 
Zurück
Oben Unten