• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage Shimano Freilauf

AW: Demontage Shimano Freilauf

Hallo
Ich habe heute meine Naben auseinnander genommen.
Es sind keine Shimano aber ich habe gedacht ich poste es trotzdem mal hie da die cracks ja alle schon vorhanden sind.
Auf dem Naben körper steht
XRP Quan Do
Eigene Bilder liefer ich so schnell wie möglich nach.
Die Felgen sind hab ich auf Ebay noch finden können und habs mal verlinkt.
Ebay Artikel Laufradsatz in schlechtem Deutsch
da steht allerdings auch nur sehr wenig neues über die Nabe.
Eigentlich und jetzt komm ich zum Thema wollte ich den freilauf auch mal öfnnen aber ich habe ihn nicht einmal abbekommen. Ich habe in auf diversen seiten gelesen dass man einfach mit einem 10er Imbus den Freilauf wegschrauben soll. Aber den schlüssel konnte ich einfach durch die nabe durchschrieben (nachdem die Lager demoniert hatte).
Der viel verlinkten Artikel Winterizing Freehubs beginnt ja erst bei demontiertem Freilauf. Wenn man von der anderen Seite durch die Nabe schaut sieht man ein art Hohlschraube mit einem aufsatz der wie ein überdimensionierter Torx mit mehr Zacken aussieht dieses teil sieht man auch hier auf dem zweiten Bild.
falls ich hier falsch sein sollte kann ich auch einfach einen neuen Threat aufmachen.
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Also was du da zu sehen scheinst, könnte die Rückseite des Freilaufes sein. Wie du den Freilauf runter bekommst, wirst du wohl nur vom Hersteller erfahren. Wenn ein 10er Inbus nichts bringt, dann ist aber auch davon auszugehen, dass man grundsätzlich anders vorgehen muss als bei den Shimano-Freiläufen.
 
Die hinteren Kugeln mit Fett an die innere Lagerbahn "pappen". Dann den äußere Freilaufkörper drüber stecken, die Spacer reinlegen und die anderen Kugeln ohne Fett einlegen. Zum Schluß Fett auf die Lagerbahn der Abschlußmutter/Lagerschale geben und diese festdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich wieder zum alten Systhem übergehen die Kläppchen mit Bindfaden(Zwirn) zusammenschnüren damit die mir nicht immer die Kügelchen runterschmeißen.Das war mein Problem.
Oder den Sprengreifen auf die Kläppchen schieben und danach einrasten lassen.
Aber du gehst ja anders ran. Erst das Innenleben mit den Kugeln bestücken, dann die Außenhaut drüber.
Ich geh nochmal ran!
 
Die hinteren Kugeln mit Fett an die innere Lagerbahn "pappen". Dann den äußere Freilaufkörper drüber stecken, die Spacer reinlegen und die anderen Kugeln ohne Fett einlegen. Zum Schluß Fett auf die Lagerbahn der Abschlußmutter/Lagerschale geben und diese festdrehen.
Danke! Das wars. Hab die Kugeln immer (3X) in den äußeren Körper geklebt und sie dann mit den Klinken wieder runtergeschmissen. Dein Systhen funzt!!!!!
 
Mein TL-FH40 besteht aus ner ollen 28,8 Kerzensattelstütze der ich freihand, mit der Bügelsäge die 2 Zinken verpasst hab. Wenn sie mal abgenutzt sein sollten, kann ich noch etwa 50 mal die Säge schwingen, bis der "Bleistift" zu kurz wird.
17 Schlüsselweite hab ich mitm Schraubstock aufgedrückt, ist nicht hübsch aber halt ein Leben lang😅
 
Zurück
Oben Unten