• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Die Gabeln mit dem glockenförmigen, oft verchromten Kopf, verwendet sehr oft von Italienern, sind auch serh leicht, unter 600 g wage ich mich zu erinnern.
Die hier mein ich, gabs u.a. auch bei Pinarello:
gios_compactpro_fork.jpg
 
Die Gabeln mit dem glockenförmigen, oft verchromten Kopf, verwendet sehr oft von Italienern, sind auch serh leicht, unter 600 g wage ich mich zu erinnern.
Die hier mein ich, gabs u.a. auch bei Pinarello:
gios_compactpro_fork.jpg


Meine leichteste Gabel hatte glaube ich mein Ferremi ich schau mal eben ob ich dazu noch Daten habe....
 
mit 21 - 22 cm Schaft muss nochmal schauen ob meine Moser Gabel leichter war... sonst sind die meisten Gabel mit solch einer Länge über 700gr. schwer

SAM_3274.JPG
 
Meine GIOS Gabel
Die Gabeln mit dem glockenförmigen, oft verchromten Kopf, verwendet sehr oft von Italienern, sind auch serh leicht, unter 600 g wage ich mich zu erinnern.
Die hier mein ich, gabs u.a. auch bei Pinarello:
gios_compactpro_fork.jpg

wiegt mit 165mm Schaft 578g. Eine in meinem Besitz befindliche Pinnarellogabel mit ähnlich langem Steuerrohr kommt auf 610g.
 
Specialized Allez Epic Carbon (ca. 1990)

RH 60

Carbonrohre in Alumuffen 1618g / geklebte Alugabel mit Stahlschaft 567g

DSC_0009.JPG


DSC_0015.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen glaubt er ist ein Weihnachtsbaum. Wie auch immer hier das Gewicht

20141225_112031.jpg

Gianni Motta Personal 2001 R. Langer Name :p Rahmenhohe ist 62,5 c-t

Gabel 717g
Rahmen 2145g
 
Gianni Motta Personal 2001R

DSC_0271a.JPG


RH 59

2160g

Rohrsatz unbekannt / originale Gabel nicht mehr vorhanden

@RennradAlex: An deinem ist ein Columbus-Sticker - ist da ein Rohrsatz angegeben?
 
Gianni Motta Personal 2001R

Anhang anzeigen 196005

RH 59

2160g

Rohrsatz unbekannt / originale Gabel nicht mehr vorhanden

@RennradAlex: An deinem ist ein Columbus-Sticker - ist da ein Rohrsatz angegeben?

Nein. Leider kein Rohrname. Im Internet findet man Slx als Rohrsatz glaube es aber nicht. Hat keine Spirale in dem Gabelschaft und es sieht auch nicht so aus als ob es eine im Sattelrohr gibt. Sl vielleicht oder was ähnliches.
 
Nein. Leider kein Rohrname. Im Internet findet man Slx als Rohrsatz glaube es aber nicht. Hat keine Spirale in dem Gabelschaft und es sieht auch nicht so aus als ob es eine im Sattelrohr gibt. Sl vielleicht oder was ähnliches.
Im Netz hab ich alle möglichen Angaben zum Rohrsatz gefunden. Die Rahmen sind aber auch nicht alle 100% gleich. Deiner hat z.B. keinen Chrom an den Steuerrohrmuffen, aber dafür 2x Flaha. Die Ansätze, durch die der Bremszug gefädelt wird, sind auch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Leider kein Rohrname. Im Internet findet man Slx als Rohrsatz glaube es aber nicht. Hat keine Spirale in dem Gabelschaft und es sieht auch nicht so aus als ob es eine im Sattelrohr gibt. Sl vielleicht oder was ähnliches.
SL hätte, wie die meisten Columbus-Rohrsätze auch eine Spirale im Gabelschaft.
 
Und hier noch die Daten meines Neuzugangs:

Mercier "Raymond Poulidor", 70er Jahre, Reynolds 531 Rahmenrohre

RH 57 (M-O), Rahmen: 2294g, Gabel 870g
 
Langsam wirds Moser, so dass ich mich jetzt mal offiziell für Rahmen und Gabelgewicht verbürge. Columbus SL. Ohne alles. Rahmenhöhe 57, OR 57 (jeweils c-c).
Gabel 670g
Rahmen 1890g
Gesamt 2560g
large_DSCN2633.jpg

medium_IMG_0639.jpg

Edit: natürlich fehlt noch Klarlack, das Krepp kommt noch ab, ändert sich also eigentlich nichts mehr.
Achja, wollte natürlich nochmal aktualisieren: Rahmen 1909g (Columbus SL; RH 57cm c-c, OR 57cm), Gabel 670g (Schaftlänge 185mm).
 
P1100658.JPG
SLOUGHI Rahmen , Aluminium geschweißt von vermutlich 1981.
Nennt sich Criterium, ist aber eher gemütlich ausgelegt. Platz und Anlöter für Schutzbleche und Zuganschläge hinterm Steuerrohr.
RH 56cm M/M, OR 54cm.
Gewicht 1520 g.
 
Zurück
Oben Unten