• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Sattelrohr aussen 30,0mm, als Sattelstütze passt 26,4mm, also sollte die Wandstärke 1,8mm sein.
Ober- und Unterrohr aussen ebenfalls 30,0mm, die kann ich mangels Öffnung nicht von innen messen.
Steuerrohr hat aussen 35,5mm, innen 30mm.
Die Zugführungen sind aufgenietet. Und den Lack kann man mitm Fingernagel vernichten.
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Alan 53x54

Rahmen 1550
Gabel 528


edit:
der Alan muß wohl wieder raus, da es hier ja nicht um Alu geht.
Dann setze ich jetzt halt dazu noch fix einen Stahligen mit 220 g mehr
52 ct Wulms 531
Rahmen 1638
Gabel 660
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere dann auch mal was bei. Frisch geputzt :daumen:

Habe leider schon das Innenlager eingebaut deshalb ziehe ich die 293g (klick) wieder ab:

Rahmen ist ein Raleigh Competition '83 aus 531C in RH 62 (M/O):

Rahmen: 2232 - 293 = 1939 (!)
Gabel: 834
2773 g

Finde ich für ein Rahmenset in meiner Größe schon sehr beachtlich. Ach ja, der Gabelkonus ist noch drauf, geschenkt ;)

Beweisbilder: 2015-02-13 17.32.47.jpg2015-02-13 17.33.14.jpg
 
Hab heute in diesem Buch
9af0e33e718627a68baa261a64556864.jpg

Diese Tabelle gefunden:
253e715649468d7371cf6d9fc4e12e53.jpg


Was mich da ein bisschen überrascht ist die Angabe für ishiwata 015, kann das stimmen?
Bei Columbus Prototyp haben sie wohl ne 1 vorne vergessen...
 
015 Alpha ist wirklich leicht, die Angabe hab ich auch anderswo schon gesehen.
Tange "Pro" ist sicherlich "Prestige", denn das entspricht den offiziellen Angaben für dieses Rohr.
Kurioserweise wird bei Vitus das Steuerrohr nicht mitgewogen.
 
die Tabelle in dem buch ist ein wenig merkwürdig
das Verhältnis 531 racing zu columbus sl paßt gar nicht außer 531 racing soll 531 sl sein
columbus prototyp soll kl - record sein ???

komische rohr Bezeichnungen
 
Man muss nicht glauben, dass jeder, der inden 80ern ein Buch über Fahrräder schrieb, Spezialwissen gelöffelt hatte. Zumal solche Insider-Infos noch nicht in irgendwelchen Internetzen rumlagen. Bestenfalls haben die Hersteller Infos abgegeben, denen man eh' selten trauen kann. Und wer hatte schon zwei Handvoll Rohrsätze zum Vergleich liegen. Außerdem kann man mit Muffen und Anlötteilen auch einiges am Gewicht drehen.

Fazit: nicht zuviel drauf geben...

Gruß, svenski.
 
Diese Tabellen sind für den A..... , und ein Fachautor schreibt vom anderen ab
Welche Rahmenhöhe ist damit gemeint ?
Oder ist gemeint : Ein roher Rohrsatz vom Hersteller geliefert ?
Haben die rohen Sätze Herstellerübergreifend alle gleiche Länge im Lieferzustand ?
Ein Satz von Reynolds z.B. ist ausreichend für Rahmenhöhe bis 64 cm.
Wenn daraus ein 52er Rahmen gebaut wird , muss ja einiges abgesägt werden .
Wird das beidseitig gleichmässig gemacht , oder verschiebt der Rahmenbauer die Konifizierung einseitig , um z.B. im Tretlagerbereich mehr Stabilität zu haben ?
etc etc....
Da alle Stähle gleiche Dichte haben entscheidet doch die Wandstärken und wie lang ist der konifizierte Teil , auf welcher Länge wird die Konifizierung erreicht ( Quasi Kegelwinkel ).
Ein frz. Rohrsatz mit metrischen Maßen solte auch einderes Gewicht haben , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obgleich es durchaus von den einzelnen Herstellern Produktinformationen gab, die außer Maßen auch die Massen für einzelne Rohe und Rohrsätze angaben, darf bei diesem Buch tatsächlich davon ausgegangen werden, dass die Informationen eher aus Zeitschriften kommen. Die falschen oder ungenauen Bezeichnungen sind ein Indiz dafür. Natürlich kann es auch sein, dass sich der Autor bei einem Fahrradhersteller erkundigt hat und dessen Presseabteilung auch nicht das detaillierte Fachwissen hatte wir wir Materialprofis.
 
Der Rohrsatz 015Alpha war sicher nicht ganz so leicht wie oben im Buch aus den Achzigern angegeben, im 11Rohre Set waren nur zwei der drei Hauptrohre deutlich leichter als 017.
Mein damaliger 52er Schmidt-Sport(Bj. 76) inkl. Gabel wog um die 2000g.
Ich hatte mal auf irgendeiner japanischen site Listen vieler Rohrsätze gefunden, wo jeder Rohrsatz Rohr für Rohr vom Einsteller gewogen worden waren, nur finde ich die leider nicht mehr.
Die leichtesten Rohrätze waren dem nach
-Col. PL
-015Alpha,
gefolgt von
-Col. KL,
dann
-R753 ,
u.
-Tange Prestige Ultima.
Angehangen habe ich ein Prospekt aus einem frühen 80er Ishiwata Katalog und einen von mir
durchgewogenen orginalen11Rohresatz Reynolds 753/metrisch eines Forumkollegen aus Kölle.

Im online Columbus Katalog findet man (zum Vergleich) sehr genaue Gewichtsangaben zu jedem einzelnen Stahlrohr (immer sachgemäß gekürzt für RH54cm).
M.M.n. ist Columbus der einzige Hersteller der das macht, nachvollziehbar von jedem, wenn er einige Rohre u. eine Waage zuliegen hat.
Habe öfters bei Reynolds angefragt bez. Gewichtsangaben zu ihrem 953 Rohrsatz, sie haben sich immer geziert vor genaueren Angaben aus Gründen von "Toleranzen beim Herstellungsprozeß"!
 

Anhänge

  • Ishiwata015017022.pdf
    224,4 KB · Aufrufe: 277
  • Reynolds 753 metrisch Gew..txt
    883 Bytes · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Es nützt auch nicht viel. Am Ende kommt es (wenn überhaupt) darauf an, was der Rahmen wiegt, der konkret gebaut wird. Deswegen finde ich den pragmatischen Ansatz hier im Thread auch so gut. Was hab ich denn davon, zu wissen, ich brauche einen etwas längeren Rahmen, und der wiegt dann halt 15 g mehr... Die Unterschiede zwischen den Rahmenbauern scheinen mir fast größer, wenn die Rohrsätze sich in etwa ähneln. Und wenn ich sowieso Stahl fahren will, dann eher nicht aus Gewichtsgründen. Gehts um einen konkreten Rahmen, dann muss ich probieren, ob der sich gut für mich fährt. Die Aussage der Waage wäre da eher eine ergänzende Info für mich. Gehts um einen Rahmen, den ich beauftrage, ist das ein Ding zwischen mir und dem Rahmenbauer. Wie der mein (unser?) Ziel dann erreicht, ist mir schon fast wieder egal. ;-)

Gruß, svenski
 
Zuletzt bearbeitet:
Im online Columbus Katalog findet man (zum Vergleich) sehr genaue Gewichtsangaben zu jedem einzelnen Stahlrohr (immer sachgemäß gekürzt für RH54cm).
M.M.n. ist Columbus der einzige Hersteller der das macht, nachvollziehbar von jedem, wenn er einige Rohre u. eine Waage zuliegen hat.
Habe öfters bei Reynolds angefragt bez. Gewichtsangaben zu ihrem 953 Rohrsatz, sie haben sich immer geziert vor genaueren Angaben aus Gründen von "Toleranzen beim Herstellungsprozeß"!
Im 1976er Katalog der Atéliers de la Rive (schreibmaschinengeschrieben und einfachste Grafiken) sind sehr exakte Angaben zu den Einzelgewichten der Rohre drin, später ist man sehr viel unpräziser geworden.
Die "Toleranzen" bei Reynolds scheinen ungeheuer zu sein oder die Werxangaben sind einfach geschönt. Ich habe einen Rohrsatz hier, da sind die Wandstärken durchweg dicker als auf dem Datenblatt angegeben. Somit kann er auch nicht leichter sein.
 
large_DSC_0153.JPG

Die genauen Gewichte des Gazelle 753 Rahmen den Explorer1 (von Ihm stammt auch das Foto) mir dankenswerterweise in Obhut gegeben hat:
Rahmenhöhe 56CT
R 1810g
Gabel 640g
 
Zurück
Oben Unten