• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Ja, kurze Muffen und mehr Blech statt massiver Gussteile an Bremsbrücke und Sitzklemmung z.B.
 
Das ist doch aber auch eine Frage des Alters, oder? Ab den 80ern wurden die Muffen und andere Teile immer schwerer, so scheint es mir.

Ja , das ist wirklich so , das waren die letzten Zuckungen der Stahlrahmenbauer um ihre Gestelle technisch interessanter zu machen , die eingesetzen Mikrofusionsteile ( schlichter : Gussteile ) an Muffen , Stegen und Gehäusen sind dickwandig , sackschwer und spröde .
Dazu kam noch eine Menge Schnick-Schnack wie die Zugdurchführung u. Flaschenhalterösen zu verstärken , fette Gabelköpfe und Züge durch die Rohre zu verlegen und so etwas .
Das ganze karikariert etwas die besonders dünnwandigen Rohre .
Leichtbau ist echt anders ...:rolleyes:
 
.....nur Peugeot hat nach wie vor auf Gravuren in den Kleinteilen gepfiffen und stattdessen wirklich leicht gebaut.
Vor ein paar Seiten hatte ich das schonmal gebracht, hier nochmal zur Illustration:
Reynolds 653, RH 60:
Rahmen.jpg
Gabel.jpg


Es ist der Rahmen:
653 001.jpg

der jetzt in dem Rad steckt:
22.09.2013 001.jpg
 
Könnte das ein 531SL sein? Welche Farbe hat die 531? Ich kann mich an das Rad nur noch schemenhaft erinnern und auch daran, dass du damit bis zum Hersteller gefahren bist. Kannst du nochmal ein Bild davon zeigen? Wie sieht es jetzt aus?
Und wo hast du dich die ganzen Jahre herumgetrieben?
 
Hallo Bonanzero, freut mich dass Du dich noch erinnerst. Weil Du fragst, hab ich mal ein aktuelles Foto hochgeladen, das wollte ich sowieso schon mal längst:
http://fotos.rennrad-news.de/p/377385
Ich fahr noch manchmal mit dem Rad. Ich hab nur nie wieder etwas gefunden was mir ähnlich gut gefallen hat, und so bin ich eben doch kein "Sammler" geworden.
Das gewogene Gewicht passt nicht zu den "normalen" grünen Aufklebern, das wusste ich im Grunde schon als ich den Rahmen kaufte (der Verkäufer hat nämlich das Gewicht angegeben, und ich später nachgemessen)
Obwohl ich mit dem Rad sogar beim Hersteller war (d.h. dem Laden der jetzt dem Sohn gehört) weiß ich im Grunde darüber heute nicht viel mehr wie 2008, hab auch nie ein zweites dieser Art gesehen (außer dem von meinem flickr-Bild verlinkten Reiserad, das aber ein paar Jährchen später sein dürfte). Hab sogar schon überlegt mal ein französisches Rennradforum danach zu befragen, ist ohne Französischkenntnisse aber wohl aussichtslos. Wenns von den Rädern noch welche gäbe hätte sich wohl schon mal jemand gemeldet.
 
3Rensho (vermutlich Custom-Rahmen) Rh: 61cm c-t
Aufkleber sagt Tange Prestige
Rahmen: 1857 g
Gabel: 723 g
Gesamtgewicht: 2580 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Nishiki Triathlete 63,5
Rahmen: 2165g (Tange Infinity)
Gabel: 845g (Tange Mangaloy 2001)

Bin vor allem vom Rahmengewicht positiv überrascht.
 
Bianchi XL Titanium 54cm mit XL Stahl/Carbon Gabel; R: 1580; G: 590
Wechsel Reynolds 501 55ct; 1987; R:1891; G:725
Somec Mercury Columbus Genius 58ct; R:1880; G: 660
Bernd Herkelmann Chrom, Cinelli Muffen, Rohr?; 60ct; R:2185
Radsport Börngen Limbach (RBL) 57ct; Rohr? jedenfalls kein Diamantumbau; Gabel Diamantumbau; R: 2132; G: 883
 
Hans Lutz Reiserad Rahmenset aus Columbus Chromor vollunterverchromt

Rahmen:
SR= 60 cm M-O
OR= 58 cm M-M
Gewicht nackt: 2399gr

Gabel
Gabelschaftlänge: 21,5cm
Gewicht: 868 gr.

3267 gr. insgesamt nenne ich mal solide ;)

SAM_6088.JPG
 
Ich klau diese Daten mal von @Nitrams aus dem Biete-Thread:

Titan exclusiv, Columbus SLX, Columbus Chromgabel
RH = 59 cm (m-m) / 60,5 cm (m-t)
OR = 56,5 cm
SR = 18 cm

Gabel = 699 g
Rahmen = 2121 g
 
Bianchi XL Titanium 54cm mit XL Stahl/Carbon Gabel; R: 1580; G: 590
Wechsel Reynolds 501 55ct; 1987; R:1891; G:725
Somec Mercury Columbus Genius 58ct; R:1880; G: 660
Bernd Herkelmann Chrom, Cinelli Muffen, Rohr?; 60ct; R:2185
Radsport Börngen Limbach (RBL) 57ct; Rohr? jedenfalls kein Diamantumbau; Gabel Diamantumbau; R: 2132; G: 883

Der Wechsel bestätigt nur meine Meinung, dass 501 unterschätzt wird.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten