• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Recht der Straße

AW: Das Recht der Straße

Die Schleichwege kann man bei uns nichtmal per Google Maps oder Earth gescheit als solche erkennen.

Auf einer Strecke, die ich sicher schon 20 mal gefahren bin, hab ich z.B: rein zufällig einen gut ausgebauten Schleichweg entdeckt, der ein Radweg ist, erkennt man per Google garnicht wirklich, da die Karte nicht aktuell ist.

Und war ist? Fast jedesmal fährt auf diesem Radweg ein Auto, da kann ich ja gleich auf der Landstraße bleiben. Oder soll ich jetzt hupen und drängelnd überholen?

Ja wat denn nu. Bei uns gibts einen etw 20km langen Erholungsweg, Freizeitweg, Radweg, wie auch immer. Dort trifft man permanent Autos an, jeden Sa + So. Frage mich wieso da nichtmal einer kontrolliert, normal müsste ich da fahren (mit dem Rad) und hupen/klingeln und die Autofahrer blöd anplöken. Tu ich das, krieg ich noch eins auf den Hut, was mir wohl einfällt.

Von geschätzten 1000 mal, dass ich dort Autos sehe, hab ich genau 3x gesehen, dass die Polizei kontrolliert und angehalten hat, viel zu selten, um wirklich Autofahrer, die da abkürzen, abzuschrecken.

Ich fahr 1000 mal über diese Rad und Feldwege in die Innenstadt, umgehe alle Ampeln und spare literweise Benzin und werd einmal oder zweimal im Jahr erwischt, zahl meine 20 Euro und lass mir das "du...du...du, mach das nicht nochmal" über mich ergehen, wer im Endeffekt der Blöde ist, ist klar.
 
AW: Das Recht der Straße

Tja, die Probleme, die ihr in Deutschland habt, scheinen in Österreich in dieser Ausprägung nicht zu exisitieren - oder ich bin immer in idealen Umwelten unterwegs.
Auch bei meinen Ausflügen bei Freunden und Verwandten im Bergischen Land und rund um Frankfurt konnte ich keine eklatanten Unterschieden zu unseren Straßen und unseren Autofahrern feststellen.
Dabei gehe ich von einer ähnlichen Normalverteilung von Idioten, xxx, yyy, in D und Ö aus.
Die einzige plausible Erklärung wäre für mich die unterschiedliche Bevölkerungsdichte...?
Die Lobby für Radfahrer scheint allerdings in beiden Ländern sehr schwach zu sein.
Einen Vorteil für Rennradler gibt's allerdings bei uns: wir dürfen, selbst wenn Radwege vorhanden sind, die Straßen mit Ausnahme von Autobahnen und Schnellstraßen benutzen.

Lg,
citybergler.
 
AW: Das Recht der Straße

Zu dem thema könnte ich jede woche was schreiben.:eek:
Am sonntag durfte ich mal die ignoranz von radfahrer zum rennradfahrer spüren: Ich fahre nach einer schönen rtf am rhein entlang richtung heimat auf einem ca.3m breiten weg. Super wetter,dadurch natürlich viele menschen unterwegs und vor mir direkt die spezies "ich fahre sonst auto und mir gehört die welt". Die frau rechts, er in der mitte mit einem lenker in bahnschrankenformat und dem finger auf suche nach möglichén lebewesen in seiner nase. Ich also dahinter mit meine dezenten dt freilauf und einem lauten achtung.. keine reaktion. Ich nett wie ich bin: `tschuldigung, wenn du das in der nase gefunden hast was du da suchst, könntest du mal rechts rüber fahren, weil du bist nicht allein auf der welt.Mit einem blöden gesicht fährt er rüber, da schnauzt mich seine häßliche alte an: ihr(alleine!) aroganten sch... rr- fahrer. Was ich darauf geantwortet habe wird eh gelöscht also laß ich`s:aufreg:
Beim nächsten mal wenn ich die zwei sehe bringen die bestimmt ihr auto mit:rolleyes:

Gleiches mit gleichem bekämpfen!
 
AW: Das Recht der Straße

Geht auch unter RRadlern. :cool:
Gleiche RTF, kurz vorm Ende (der RTF, nicht meines :D ) breite Landstraße, links breiter Radweg, (den ich laut Olli wohl hätte benutzen "dürfen" :eek: )
Pärchen mit Startnummer vor mir bremst ab, um die Fahrbahn Richtung Radweg zu queren.
Er hält ganz links, sie ganz rechts ... ich mit "Hallohallohallo" von hinten mitten durch. Als ich durch war kam von hinten: "watt willste?" :D


Dieser Fred ohne Canny wäre übrigens undenkbar .... :D :D :D :D
 
AW: Das Recht der Straße

Bei einigen Beiträgen, die ich hier so lesen muss, frage ich mich, wer die Bösen sind. Und wenn dann schon aus der eigenen Schilderung hervorgeht, dass man Mist gebaut hat (auch wenn man's nicht wahrhaben will), möchte ich nicht wissen, wie das aus Sicht des "Kontrahenten" aussieht.

Dass es Idioten gibt, ist klar ... und in der Stadt ist es noch schlimmer als auf dem Land. Übrigens finde ich den Vergleich mit Italien (Emilia Romagna) sehr interessant. Da war ich jetzt schon ein paar Mal im Trainingslager. Da gibt es zwar viele Straßen ohne viel Verkehr, aber auch welche mit massig schnellem Verkehr, hübsch gemixt mit LKWs. Irgendwie fühlt man sich da aber deutlich sicherer als bei uns, obwohl deutlich dichter überholt wird. Dafür fehlt es aber an der bei uns typischen Agressivität (und die Italiener können halt besser Auto fahren als der gemeine Deutsche und überholen nur dort, wo es wirklich geht - Ausnahmen bestätigen die Regel bzw. waren Deutsche im Leihwagen).

Wichtig ist, sich immer auch in die Situation des anderen hineinzuversetzen, das erleichtert das Miteinander.

Übrigens kann man im Ruhrgebiet problemlos auf der Straße fahren, wenn ein Radweg da ist. Die Polizei interessiert das nicht. Entweder haben sie eingesehen, wie unsinnig die Radwegbenutzungspflicht ist oder sie haben ob der Masse der Rennradfahrer schlicht die Waffen gestreckt :)
 
AW: Das Recht der Straße

Hallo,
ich habe einen Mercedes SLR Roadster, meine Frau einen Mercedes M Offorader. In beiden hat man eine nicht so gute Einsicht in den klassischen toten Winkel. Daher ärger ich mich besonders, wenn Rennradfahrer meinen, auf meiner Haus-Autostrecke fahren zu müssen und noch nebeneinander, da könnte ich regelrecht.....naja: KOT*EN.

Da mein Auto enormer Breite ist, muss man knapp überholen, wobei die meisten Rennradfahrer ziemlich geschmeidig sind und das abkönnen.
 
AW: Das Recht der Straße

Hallo,
ich habe einen Mercedes SLR Roadster, meine Frau einen Mercedes M Offorader. In beiden hat man eine nicht so gute Einsicht in den klassischen toten Winkel. Daher ärger ich mich besonders, wenn Rennradfahrer meinen, auf meiner Haus-Autostrecke fahren zu müssen und noch nebeneinander, da könnte ich regelrecht.....naja: KOT*EN.

Da mein Auto enormer Breite ist, muss man knapp überholen, wobei die meisten Rennradfahrer ziemlich geschmeidig sind und das abkönnen.

geht mir ähnlich mit meinem Hummer wenn mir die Möchtegern Offroad Wägelchen - oder auch SUV genannt - entgegenkommen....aber bisher sind diese alle brav in den Seitengraben gefahren ;)
 
AW: Das Recht der Straße

@ Stuz & Uwe_h: Was soll denn auch passieren, bei dieser Art von Fahrzeug, passt der Fußgänger und der RR-Fahrer ja auch zwischen die Räder. Größere Sorgen hab ich, wenn ich von einem Smartfahrer umgefahren werde, dummerweise hört man bei diesem Auto noch nicht mal das Warnhupen wegen des winzigen Resonanzraums
 
AW: Das Recht der Straße

Man könnte sich ja auch eine verkehrsarme Strecke suchen , und hätte ein paar Probleme weniger ..................

Du bist also der Meinung, dass ein Radfahrer, der von A nach B will, nicht das Recht hat die kürzeste Strecke zu fahren. Bravo.:aetsch:
 
AW: Das Recht der Straße

Ich nehme an, Liberté denkt über die Anschaffung eines solchen Gefährts nach. Mit Kind und Kegel, Crosser und Gepäck kommt da schon was zusammen - drum ist die Frage schon interessant ;)

hmm, glaube ich jetzt nicht

Sie fragte ja nach "...wie hoch..." - vielleicht will sie im stehen fahren:D
 
AW: Das Recht der Straße

Du bist also der Meinung, dass ein Radfahrer, der von A nach B will, nicht das Recht hat die kürzeste Strecke zu fahren. Bravo.:aetsch:

Mit dem Stadtrad interessiert mich natürlich die kürzeste Strecke, aber da denk ich im Straßenverkehr auch permanent für die Blechbüchsenlenker zu meiner eigenen Sicherheit mit. Auf dem Renner ist der Weg das Ziel und da such ich mir nicht die kürzeste sondern die interessanteste, ruhigste, ... Strecke aus. Ein Glück, dass es hier so viele davon gibt :love:
 
AW: Das Recht der Straße

Dabei gehe ich von einer ähnlichen Normalverteilung von Idioten, xxx, yyy, in D und Ö aus.
Auch in der Schweiz wurde leider nicht informiert, wie man sich in diesen
neuen Kreisverkehren gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verhält.
Da wird man das ein oder andere mal im Kreisel überholt, wenn man nicht
ganz links fährt und somit die Fahrbahn blockiert.

Habe da zufällig eine tolle Abhilfe gefunden: Da das im Kreisel überholende
Auto nicht sonderlich schneller als man selber ist, hat man genug Zeit, mit
der flachen Hand einmal stark aufs Autodach zu klopfen.
Doch aufgepasst: Die Reaktionen der Autofahrer darauf sind nicht vorhersehbar.
Einer zog mal links ins Kreiselinnere, wo sich eine bis dahin ansehnliche
Skulptur befand. Ein anderer blockierte die Ausfahrt und hat mich abfangen. Da gab es dann ein kleines Gerangel. Auf sowas sollte man übrigends nur mit MTB-Schuhen einlassen. Mit der richtige Trittfrequenz
in die richtige Gegend kommt man auch bei Autofahrern ganz gut weg ;-)
 
AW: Das Recht der Straße

So, ich habe doch nach dem kleinen Video von Sat1 gestern um eine Stellungnahme des AvD gebeten, und heute eine Antwort von dem Herrn des Beitrages bekommen:

sicher haben sie Recht mit ihren Überlegungen - jeder Autofahrer sollte auch schon beim Überholen eines einzelnen Radfahrers genügend Sicherheitsabstand einhalte, der in der Regel - ganz sicher nur durch das Überfahren der Fahrbahnmarkierung eingehalten werden kann. Es geht in diesem Beitrag des Senders SAT 1 um ein Miteinander und die Warnung vor Freizeitverhalten im Straßenverkehr. hier haben alle eine besondere Verantwortung. Alle. Auch die Radfahrer. Wer meint daß der öffentliche Verkehrsraum genug Sicherheit bietet um als Radfahrer nebeneinander in Zweier- oder Dreier und Viererreihen die ganze Breite des Asphaltes nutzen zu müssen handelt hier egoistisch und ist genau so rücksichtslos, wie der Autofahrer, der den Radfahrer durch ungenügenden Sicherheitsabstand gefährdet.

Freizeitraum ist knapp bemessen und alle, Fahradfahrer, Wanderer, Autofahrer und müssen sich ihn teilen.

In diesem Sinne share the space

Alfred Fuhr

Muss man hoch anrechnen, dass er sich überhaupt, und dann innerhalb von 24h gemeldet hat.
 
AW: Das Recht der Straße

Ich nehme an, Liberté denkt über die Anschaffung eines solchen Gefährts nach. Mit Kind und Kegel, Crosser und Gepäck kommt da schon was zusammen - drum ist die Frage schon interessant ;)


nee, mein Schatz, meine Frage war schon ein bisschen frech :rolleyes: ... erstens weil unser lieber stuz überhaupt erwähnt, welche Automobile zum ehelichen Fuhrpark zählen und zweitens hat er ja in nem anderen thread mal seine Gewichtsklasse verraten...

@ stuz: nicht böse sein, aber ich bin echt überrascht, dass da soviel zugeladen werden darf :eek: :p ... du darfst dann aber bestimmt niemanden mitnehmen :confused:
 
AW: Das Recht der Straße

nee, mein Schatz, meine Frage war schon ein bisschen frech :rolleyes: ... erstens weil unser lieber stuz überhaupt erwähnt, welche Automobile zum ehelichen Fuhrpark zählen und zweitens hat er ja in nem anderen thread mal seine Gewichtsklasse verraten...

@ stuz: nicht böse sein, aber ich bin echt überrascht, dass da soviel zugeladen werden darf :eek: :p ... du darfst dann aber bestimmt niemanden mitnehmen :confused:

*hihihi* Frech ist ja Dein zweiter Vornamen, Chérie ;)

Wenn man Überrollbügel montieren kann, darf man bestimmt auch den Unterboden mit Querstreben verstärken ;)
 
Zurück
Oben Unten