• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Recht der Straße

AW: Das Recht der Straße

(...) Solange ich ohne Kontakt überholt werde, ist für mich persönlich alles im grünen Bereich.

Sage ich mir auch. Etwas Besonnenheit und Pragmatismus kann i.d.R. nicht schaden.

Mir gehen eher die auf die Nerven, die minutenlang hinter mir herfahren und "zu blöd" zum Überholen sind.
Und dann, wenn's dann endlich geklappt hat (wie bei der RTF vom Sonntag) unmittelbar vor mir bremsen und in ne Parklücke einscheren ... die dusselige Kuh!

Zeichen geben, Zeichen geben! Anzeigen, wenn sie vorbei können und sollen. Anzeigen, wenn sie nicht vorbei können und sollen.

Ich fahre mit den Autofahrern, nicht gegen die Autofahrer. Ausser ein paar senilen Hupern hatte ich nicht Konflikte mit Autofahrern.
 
AW: Das Recht der Straße

(...) Die hat aus eigenen Stücken nicht einen Radler überholt! "Mädchen, wie lange willste eigentlich noch hinter dem Radfahrer herfahren?" :dope:

Böse Zungen behaupten, Frau am Steuer würde Mann auf dem Rennrad so lange nachfahren wegen der strammen Waden und... :D

Habe ich mir sagen lassen. :p
 
AW: Das Recht der Straße

Das Video heißt "Böses Frühlingserwachen" und man findet es hier:

http://www.sat1.de/auto/videos/content/20418/ :aufreg: :spinner: :droh:

Das ist aber echt ganz billige AvD Propaganda.
Ein guter Grund Sat. 1 nicht mehr zu gucken.

Richtig schlimm ist aber, dass manche sich durch sowas bestätigt führen und wirklich glauben, wenn man nicht sicher überholen kann müsse man riskant überholen.
Sowas wie Sicherheitsabstände die man halten muss wird natürlich nicht angesprochen.

Sollche einseitigen Sendungen zu machen scheint ja echt leicht zu sein. Wie wäre es damit: Man zeigt, dass fast jeder PKW Fahrer an einer Messtelle mehr als doppelt so schnell war wie erlaubt. Ginge ganz leicht, man messe mal die Geschwindigkeiten im verkehrsberuhigten Bereichen. Oder an einer Bushaltestelle wenn der Bus Warnblinker an hat. Besonders im Gegenverkehr sieht man oft, dass viele mit 50 km/h druchfahren. Das sind 40 km/h zu viel oder 5 mal so schnell wie erlaubt.
Dann noch zusätzlich mal ein Kind filmen, was im dichten Verkehr über einen Zebrastreifen gehen will und fertig ist die Propagandasendung.
Hätte fast die falsch geparkten PKWs vergessen, die sollte man auch noch mit einbauen. :devil:
 
AW: Das Recht der Straße

Letztens fuhr ich eine Steige runter kam Gegenverkehr ist ja eigentlich kein Problem aber dann fing einer an zu Überholen der hatt mich 100% gesehen und tapfer drauf zugehalten voll direkt Auge in Auge aber wass soll man sagen es hatt ja gereicht.....
Das kenne ich in meiner Gegend auch. Es spielt ja keine Rolle, dass ich den Hügel dort schneller runter fahre als die allermeisten Autos und entsprechend mehr als einen paar Zentimeter am Strassenrand brauche. Ein Fahrrad zählt ja nicht.:aufreg:
 
AW: Das Recht der Straße

Was soll man machen? Alle 30m anhalten und anzeigen? Irgendwann wirkt man auch unglaubwürdig, auch wenns nicht so ist.
 
AW: Das Recht der Straße

Es spielt ja keine Rolle, dass ich den Hügel dort schneller runter fahre als die allermeisten Autos und entsprechend mehr als einen paar Zentimeter am Straßenrand brauche. Ein Fahrrad zählt ja nicht.:aufreg:

In der letzten Woche war der Fahrbahnrand sowieso nicht wirklich befahrbar. Nach Himmelfahrt hat die Straßenreinigung das ganze Glas, was auf der Fahrbahn lag, einfach an den Rand geschoben. Es ist zwar schwierig es anders zu machen, aber ein Sicherheitsrisiko bleibt es trotzdem. Daher war mittig fahren bei mir angesagt, zumal die Radwege voll mit Splittern waren. Von mir aus könnte man den Flaschenpfand ruhig auf 50 Cent bis einen Euro anheben. :aufreg:
 
AW: Das Recht der Straße

Man könnte sich ja auch eine verkehrsarme Strecke suchen , und hätte ein paar Probleme weniger ..................
 
AW: Das Recht der Straße

Wie macht man es nun richtig?
- Ganz in der Mitte fahren (und hupen provozieren) oder ganz am Rand (und überholen lassen)?

Je schneller der hinter mir heranrauschende Verkehr ist, desto mehr zieht es mich Richtung Fahrbahnmitte. Scheint paradox, aber nur so ist man vor knapp überholenden Idioten und Nichtbesserwissern geschützt.

- Wenn einer so austickt - gleich das Handy zücken und die Polizei rufen, Nummernschild notieren und auf jeden Fall anzeigen?

Polizei nicht gerade gleich, aber zumindest Nummernschild merken oder notieren, aber mit der Polizei drohen. Und am besten nach eventuellen Zeugen Ausschau halten, falls es hart auf hart kommt. Helm (sofern vorhanden) und Handschuhe jedenfalls anlassen. Das Rad immer zwischen sich und den Kontrahenten stellen. ;)
 
AW: Das Recht der Straße

Polizei nicht gerade gleich, aber zumindest Nummernschild merken oder notieren, aber mit der Polizei drohen. Und am besten nach eventuellen Zeugen Ausschau halten, falls es hart auf hart kommt. Helm (sofern vorhanden) und Handschuhe jedenfalls anlassen. Das Rad immer zwischen sich und den Kontrahenten stellen. ;)

Ich habe mir heute die letzten Feinheiten überlegt, links am Auto mit dem Rad vor der Tür stehen, gibt hässliche Dellen vom Lenker beim Tür aufmachen.


Wie ich sehe, geht es vielen so, schade. Nur wegen ein paar Idioten muss man am Ende so derb durchgreifen. Im Grunde habe ich nichts gegen enges überholen, aber unters Auto will ich nicht.

Ich lasse jetzt immer das Handy griffbereit, mal sehen, wer es zuerst zu sehen bekommt.

ciao
 
AW: Das Recht der Straße

Man könnte sich ja auch eine verkehrsarme Strecke suchen , und hätte ein paar Probleme weniger ..................
Ich finde es immer wieder lustig, wie man bei wenig Verkehr genau dann überholt wird, wenn etwas entgegen kommt.:rolleyes:

Mein letztes Erlebnis bei hoher Geschwindigkeit auf der Abfahrt war auf einer Nebenstrasse bei wenig Verkehr am Wochenende. Der entgegenkommende Traktor wollte eben überholt werden. Vielleicht hatte der Fahrer auch nur Stress, weil ihm schon das nächste Auto am Arsch klebte.:lutsch:
 
AW: Das Recht der Straße

Mein Tipp: Zur Enspannung der Situation 'ne Kegelzigarette mit dem Autofahrer teilen :mex:
 
AW: Das Recht der Straße

Mein Tipp: Zur Enspannung der Situation 'ne Kegelzigarette mit dem Autofahrer teilen :mex:

Und dann der nächsten Verkehrskontrolle nen Tipp geben und den Urin von dem Typen kontrollieren lassen :) (funzt bis zu 2 Wochen nach der Kippe ;))
 
AW: Das Recht der Straße

hier liest man immer wieder anzeigen,anzeigen,anzeigen als ob das land keine anderen probleme hat.hupen wird doch sowieso nicht wahrgenommen wegen stöpsel im ohr um wenn man doch mal gefährdet wird einfach nichts anmerken lassen.das sind ganz arme menschen die schon ewig keinen sex mehr hatten und mit hilfe der blechdosen ihrer frustration ausdruck verleihen.ich habe nichteinmal mitleid mit diesen menschen
 
AW: Das Recht der Straße

hier liest man immer wieder anzeigen,anzeigen,anzeigen als ob das land keine anderen probleme hat.

Na dann sag doch mal, was deine Antwort ist. Wenn es mir zu eng wird, klopfe ich an der Beifahrerscheibe, zumeist haben die das gar nicht wirklich mitbekommen, dass da einer war oder das es sooo eng ist; der heute wurde dabei noch aggressiv - deswegen meine Frage.
Deine Antwort steht ja noch aus, was du in solchen Situationen tust.
 
AW: Das Recht der Straße

An die Streitsüchtigen mit Rechtschutzversicherung :D
Ich rate davon ab jemanden wegen einer Ordnungswidrigkeit (Vorfahrt nehmen usw.) anzuzeigen, da vieles in Ablage P landet und wenn doch ermittelt wird, die Bußgelder sehr gering sind. Ausnahme natürlich bei Unfällen, hier geht es dann aber wenieger um die Strafe des anderen als um den eigenen Schadensersatz (Schmerzensgeld, Sachschäden usw.).
Also bei OW macht es wenig Spaß und ist Zeitverschwendung.

Anders sieht es jedoch bei der Nötigung aus (Abdrängen, Verfolgen, Abfangen & das häufig geschilderte Ausbremsen) hier bewegen wir uns im Bereich des Strafrechts (Haftstrafen von 6 Mon. bis zu 3 Jahren). Den meisten Autofahrern ist gar nicht bewußt, welches Risiko sie eingehen. Wenn dann aber nach ein paar Wochen Post von der Staatsanwaltschaft kommt, weil ein Ermittlungsverfahren eröffnet worden ist, fangen die an zu schwitzen :eek:
Und bei Wiederholungstätern wird es dann auch mit Bewährungsstrafe eng :cool:
 
AW: Das Recht der Straße

...voll realistisch :rolleyes: :cool:

warum nicht? ich geb ihm da voll recht, un bin auch grad dabei mir so eine runde zusammenzubasteln auf der ich keinen.. und mich keiner stört. so machts mehr spass .
nun wohn ich eh nich in einer gegend wo die strassen vor verkehr überquillen. von daher hab ichs da besser ,als so n armes grossstadtwürstl;).
auch die beschriebenen gefahrensituationen sin mir (klopf klopf) noch nich begegnet. obs nun daran liegt, dass in meiner gegend besonders rücksichtsvolle autofahrer unterwegs sind wag ich mal zu bezweifeln. zum thema dicht überholen kann ich nur von mir ausgehen. wenn ich auf der landstrasse unterwegs bin rechne ich auch damit überholt zu werden, un nich grad mit metergrossen abstand. also fühl ich mich auch nicht überrascht, wenn es so ist.
ich nehm für mich in anspruch dieses hobby gewissenhaft und konzentriert zu betreiben. träume nicht dabei vor mich hin und konzentriere mich auf die strasse ( immer mit mp3 im ohr).
inner stadt roll ich grundsätzlich vorsichtig vor mich hin. immer auf m radweg, bremsbereit für oma mit m aok-chopper und sonstige radgruppen und mitbenutzer des öffentl. verkehrsraums.

ob ich dadurch vor unfällen gefeit bin weiss ich natürlich nicht, aber ich weiss dass es an mir dann nicht gelegen hat.
 
AW: Das Recht der Straße

Man könnte sich ja auch eine verkehrsarme Strecke suchen , und hätte ein paar Probleme weniger ..................

Finde die mal am Stück, ich bin schon am Planen per Google Maps und trotzdem wohne ich umgeben von Autobahnen und muss "irgendwie" raus und rein und das heißt, Verkehr ohne Ende. Bei uns gibts nichtmal Radwege, sondern nur Trampelpfade, die mag ich vielleicht mit dem MTB fahren, aber nichtmal mit dem Cyclocross.
 
AW: Das Recht der Straße

Finde die mal am Stück, ich bin schon am Planen per Google Maps und trotzdem wohne ich umgeben von Autobahnen und muss "irgendwie" raus und rein und das heißt, Verkehr ohne Ende. Bei uns gibts nichtmal Radwege, sondern nur Trampelpfade, die mag ich vielleicht mit dem MTB fahren, aber nichtmal mit dem Cyclocross.

genau sooo sieht's aus...;)

und warum soll ich mich vor den Autofahrern "verkriechen" :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten